Antoine Laurent de Lavoisier

Aus AnthroWiki
Version vom 31. Januar 2019, 08:40 Uhr von imported>Odyssee
Lavoisier und seine Frau Marie, Jacques-Louis David (1788), Metropolitan Museum of Art

Antoine Laurent de Lavoisier (* 26. August 1743 in Paris; † 8. Mai 1794 ebenda) war ein französischer Chemiker und Naturwissenschaftler, Rechtsanwalt, Hauptzollpächter, Ökonom und Leiter der französischen Pulververwaltung. Er führte quantitative Messmethoden in die Chemie ein, erkannte die Rolle des Sauerstoffs bei der Verbrennung und widerlegte damit die damals vorherrschende Phlogistontheorie. Lavoisier schuf viele Grundlagen der modernen Chemie und gilt als Vater der ersten chemischen Revolution.[1] Trotz seines hohen wissenschaftlichen Ansehens und seines Engagements für Reformen wurde er wegen seiner Rolle im Ancien Régime ein Opfer der Terrorherrschaft während der Französischen Revolution und mit der Guillotine hingerichtet.

Siehe auch


Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Antoine Laurent de Lavoisier aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
  1. The Chemical Revolution of Antoine-Laurent Lavoisier. International Historic Chemical Landmark an der Académie des Sciences in Paris 1999, American Chemical Society.