Benutzer Diskussion:Odyssee und Erlösen: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Joachim Stiller
 
imported>Odyssee
(Weiterleitung nach Erlösung erstellt)
 
Zeile 1: Zeile 1:
== Ausbau eines anthroposophischen Artikels ==
#WEITERLEITUNG [[Erlösung]]
 
Hättest Du vielleicht Lust den Artikel [[Die drei Krankheitsherde des Menschen]] auszubauen? Muss nicht sofort sein... Wie gesagt, der Artikel liegt mir außerordentlich am Herzen... [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 20:02, 10. Jun. 2019 (UTC)
 
:Ich werde mich demnächst darum kümmern; ist ein wichtiges Thema... --[[Benutzer:Odyssee|Wolfgang Peter]] ([[Benutzer Diskussion:Odyssee|Diskussion]]) 22:37, 10. Jun. 2019 (UTC)
 
Ja, danke...... [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 23:40, 10. Jun. 2019 (UTC)
 
== Die drei Krankheitsherde ==
 
Kannst Du in den nächsten Tagen oder Wochen nicht vielleicht doch noch mal an die drei Krankheitsherde gehen? Mir wäre das wirklich wichtig... [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 01:10, 5. Dez. 2019 (UTC)
 
== Gewissner des Gewinnspiels ==
 
Wolfgang, wie lange sollen die Gewinner des Gewinnspiels noch angezeigt werden? Ich meine, kann der Link nicht mal gelöscht werden? Gruß [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 17:04, 21. Mär. 2020 (UTC)
 
:Der Link wird Ende März gelöscht... Grüße --[[Benutzer:Odyssee|Wolfgang Peter]] ([[Benutzer Diskussion:Odyssee|Diskussion]]) 17:12, 21. Mär. 2020 (UTC)
 
Danke... Gruß [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 17:35, 21. Mär. 2020 (UTC)
 
== Anthro Wiki ==
 
Liebe WP und JS!
vielen Dank für die freundlichen und nachvollziehbaren Antworten vom 26.2. mit folgenden Ergänzungen. Ich bin beruflich im Bereich Kommunikation tätig, und daher bin ich öfter mit der Vermittlung von Ideen, sozusagen von Quelle zu Ziel, beschäftigt, in allen Gesellschaftsbereichen. Dies hat mich auch zu meinen Anmerkungen veranlasst. So sehe ich die Idee, die "gesamte Wikipedia" ins Anthrowiki zu integrieren, als nicht realisierbar an. Allein in der deutschen Wikipedia arbeiten täglich ca. 5-6.000 Leute mit, während hier wohl "hauptamtlich" 2-3 (?) Personen arbeiten. Ich verstehe die Idee das gesamte "Wissen der Welt" umfassen zu wollen. Aber ist man nicht in der Beschränkung zuweilen effektiver? So müsste - der Idee gemäß - dann ja auch die Hauptseite thematisch geändert werden, die ja das Motto des ganzen Opus definiert: ''"Ziel dieser Seiten ist eine neutrale und sachliche enzyklopädische Darstellung der von Rudolf Steiner entwickelten anthroposophischen Geisteswissenschaft und ihrer praktischen Anwendung in verschiedensten Lebensbereichen, sowie ihrer Beziehung zu anderen Wissenschaften, Künsten und spirituellen Traditionen, wobei auch kritischen Stimmen der gebührende Raum gegeben werden soll."''
Das halte ich für ein sehr gutes und klares Motto, mit dem auch der Nutzer arbeiten kann. Ich kenne ja nicht die Zugriffszahlen (in der Wikipedia gibt es eine Abrufstatistik), aber wieviele Zugriffe gab es in letzter Zeit z.B. auf die Lemmata "Viren" oder "Bakterien"? Man findet dort aber nur ganz normale Wikipedia-Inhalte. Soweit ich weiß, und wie man z.T. auch über die Textsuche finden kann, gibt es von R. Steiner eine ganze Reihe von Bemerkungen aus seiner Sicht zu dem Thema, die man hier gern finden würde - gerade jetzt. Ich finde aber nichts Spirituelles, nur materialistische Aussagen. Bei ''diesen'' Begriffen finde ich das besonders schlimm.
Nun ist die Grundfrage: Will man das so oder ist es nur ein Provisorium, das später aufgefüllt werden soll? Dann würde ich vorschlagen - wie auch in der Wikipedia - eine Art "Mängelbalken" an den betr. Artikel zu machen, damit man sieht, dass die Unvollkommenheit bewusst ist und der Artikel noch verbessert werden soll. Wäre das ein konstruktiver Vorschlag?  Liebe Grüße, --[[Benutzer:ChristianP|ChristianP]] ([[Benutzer Diskussion:ChristianP|Diskussion]]) 11:22, 22. Mär. 2020 (UTC)
 
: Ich will mal als Erster antworten... Im Grunde habe ich mich hinreichend zu dem Thema geäußert, und ich verstehe nicht ganz, warum jetzt zum wiederholten Male darauf instiert wird, das AnthroWiki auf rein anthroposophische Inhalte reduzieren zu wollen... Ich hatte - glaube ich - hinreichend erklärt und deutlich gemacht, dass das auch ursprünglich so vorgesehen war, dass die interne Entwicklung dann aber auf katastrophale Weise einen ganz anderen Verlauf genommen hat, nicht zuletzt durch bestimmte Wirksamkeiten Ahrimans, die der freiwilligen Selbstbeschränkung auf rein anthroposophischne Inhalte praktisch den Garaus gemacht haben... Das Problem ist einfach, dass es jetzt nicht mehr umkerhbar ist... Einschränkend möchte ich gerne noch folgendes sagen... Ich hatte tatsächlich zunächst vor, sämtliches Wissen der Menschheit hier zu repräsentieren und vor allem, das komplette Wikipedia komplett zu okkupieren... Ich hatte versuchweise damit begonnen, in sämtlichen Kategorien Links auf die entsprechenden Wiki-Kategorien zu setzen, um sie mit im Bott zu haben... Dies hat sich aber sehr schnell als nicht praktikabel erwieden, weil die Wiki-Kategorien komplett ahriamnisert sind, und für uns daher unbrauchbar... Wür würden damit Ahriman praktisch unser kompettes Dachfenster öffenen... Ich weiß nicht, ob Du es verfolgt und mitgekriegt ahst, aber ich habe sämtliche Kategorienlinks auf Wikikategorien komplett wieder rausgenommen... Und auch alle Portlalinks, wo es kaum besser ist... Das heißt, selbst ich gehe inzwischen empfindlich auf Distanz zum Wikipedia und habe von einer kompletten Überanahme inzwischen weitestgeehnd Abstand genommne... Angesicht der durchgehenden Ahrimanisierung des Wikipedia ist das definitiv nicht mehr machbar und wäre auch der falsche Weg... Ich hoffe, ich kann Dich wenigstens in diesem Punkt etwas beruhigen... Das war zwar ein schwieriger lernprozesse, und hat mich auch eingies an Schweiß und Mühen gekostet, aber inzwischen sehe ich es genaus so, wie Du... Das heißt aber nicht, dass wir onch in der Lage wären, die Inhalte auf rein anthroposophishen Inhalte zu reduzieren.... Dafür ist der Zug definitv abgefahren... So leid es mir persönlich auch tut... Ich war es nicht in Schuld, und ich hatte mich am Beginn auch immer dagegen ausgesprochen... Aber für eine Kurskorrektur ist es jetzt definitv zu spät... Wenn es einmal andersspracheige Wikis geben sollte, können und sollten sich die Betreicber einfach vorher überlagen, wie sie es handhaben wollen... Aber für das deutschsprachige Anthrowiki ist der Zug - ich sagte es bereits - definitv abgefahren... Und was die anthroposophische Kommentierung der übernommenen Artikel abelangt, kann Wolfgang sicherlich noch einiges dazu sagen, soweit es nicht ebenfalls schon gesagt wurde... Gruß 11:42, 22. Mär. 2020 (UTC)
 
Eine Übernahme der „gesamten Wikipedia“ ist nicht geplant, das wäre nicht machbar und auch absolut sinnlos. Wenn Artikel aus der Wikipedia übernommen werden, so ist das nur als vorübergehendes Provisorium anzusehen. In vielen aktuellen Bereichen scheint mir die Auseinandersetzung der Anthroposophie mit der letztlich materialistischen Wissenschaft dingend notwendig, die ja, was das rein materielle Dasein betrifft, durchaus berechtigt ist, aber eben um eine geistige Perspektive erweitert werden muss. Darum will ich in vielen Fällen auch nicht einfach auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel verweisen, da dort nur der einseitig materialistische Standpunkt vertreten wird. Das betrifft aktuell natürlich Artikel wie „Viren“ und „Bakterien“. Ich bemühe mich gerade, diese Artikel umzuarbeiten und aus anthroposophischer Sicht zu ergänzen. All das ist aber zeitaufwändig und dauert lange, da wir nur sehr wenige aktive Mitarbeiter haben. Viele aus Wikipedia übernommene Artikel bleiben dadurch leider ziemlich lange ein unbefriedigendes Provisorium und nicht viel mehr als eine Willensbekundung, dieses Thema anthroposophisch aufzuarbeiten... Liebe Grüße --[[Benutzer:Odyssee|Wolfgang Peter]] ([[Benutzer Diskussion:Odyssee|Diskussion]]) 12:11, 22. Mär. 2020 (UTC)
 
Die Idee, die provisorischen Artikel entsprechend zu kennzeichnen, habe ich übrigens aufgegriffen. Danke für den Vorschlag. Das ist auch hilfreich, um diese „Baustellen“ nicht aus den Augen zu verlieren... Grüße --[[Benutzer:Odyssee|Wolfgang Peter]] ([[Benutzer Diskussion:Odyssee|Diskussion]]) 16:50, 22. Mär. 2020 (UTC)
 
: Die Frage wäre dann allerdings noch, wer das alles Leisten soll... Aber gut... Ihr könnt ja mal in Dornach fragen, ob sich nicht ein paar Studenten für so etwas finden... Gruß [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 18:04, 22. Mär. 2020 (UTC)

Aktuelle Version vom 20. April 2013, 17:53 Uhr

Weiterleitung nach: