Empfängnis und Diskussion:Stein der Weisen: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Joachim Stiller
 
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Empfängnis''' und der damit verbundene '''Zeugungsakt''' war, ebenso wie die [[Geburt]], noch bis in die [[Atlantis|spätatlantische Zeit]] fest an bestimmte Jahreszeiten gebunden. Die Empfängnis fand im Frühjahr statt, die Geburt zur Winterzeit. Erst durch den Einfluss [[Luzifer|luziferischer Wesenheiten]] wurde der Mensch aus diesem Naturrhythmus herausgelöst und damit eine wesentliche Grundlage für die menschliche [[Freiheit]] und das [[Ich-Bewusstsein]] geschaffen.
== Typischer Irrtum ==


In der [[Atlantische Zeit|atlantischen Zeit]] und vereinzelt auch noch bis ins 4. Jahrhundert n. Chr. lief der Zeugungsakt unbewusst ab oder wurde allenfalls imaginativ wahrgenommen. Dann wurde er zuerst vom [[Mann]] und sehr viel später auch von der [[Frau]] bewusst erlebt.
Der Kohlenstoff ist "nicht" die physische Grundlage der Ich-Entwicklung des Menschen, sondern der Sauerstoff:


<div style="margin-left:20px">
Sauerstoff................Feuer..................Ich
"Für die alte Atlantis gilt zum Beispiel durchaus das,
daß bei dem, was die Zeugung war, niemals bei den Menschen, also
den Menschenvorfahren, ein Bewußtsein des Aktes vorhanden sein
konnte. Es war gerade die Zeugung stets vollzogen worden in vollständiger Bewußtlosigkeit, höchstens in der späteren Zeit der Atlantis begann dasjenige, was geschehen war, erlebt zu werden in der
Imagination, die aber im wesentlichen subjektiv gefärbt war. Im
Bilde erhalten sich aber alle diese Dinge atavistisch, nur muß man
sie nicht grob anfassen, sondern man muß sich darüber klar sein,
daß diese Dinge außerordentlich zart angefaßt werden müssen. Derjenige also, der das Matthäus-Evangelium geschrieben hat, der lehn-
te es ab, daß zu dieser Zeit irgendwie Zeugungsgefühle in Maria
eingeflossen waren, und er lehnte es auch ab, daß sie bei Joseph
vorhanden waren. Diejenigen, die nicht wissen, daß solche Dinge
eine selbstverständliche Möglichkeit waren bis ins vierte Jahrhundert der nachchristlichen Zeitrechnung und daß es dann erst damit
aufgehört hat, die können eben diese Sache auch nach ihrer äußeren
Bedeutung nicht verstehen. Wir haben es also durchaus zu tun mit
einer reinen, unbefleckten, weil unbewußten Zeugung. Das ist nicht
ein Auskunftsmittel, sondern ich sagte Ihnen schon, man mag
schockiert sein darüber oder nicht, aber es ist eben so. In der Atlantis war es selbstverständlich, daß man niemals anders sprach, als daß
die Menschenkinder von den Göttern gesendet werden, und das ragt
durchaus noch herein in die nachatlantische Zeit und lebt in Sagen
und Mythen fort. Ich rate Ihnen, studieren Sie nur einmal die Hertha-Sage in ihrer ganzen tiefen Bedeutung. Es ist etwas ungeheuer
Bedeutsames, wie diese Hertha-Sage in einer gewissen Weise zusammenhängt mit der ganzen seelischen Entwickelung der Menschheit
nach dieser Richtung hin. Es wird dargestellt, wie die Hertha erscheint zu einer gewissen Jahreszeit, [...], wie aber die Sklaven, die dabei dienen, sogleich ins Meer geworfen werden, getötet werden
müssen. Der Mann wurde sich früher bewußt des Zeugungsaktes als
die Frau, und diejenigen, die sich dessen bewußt geworden waren in
diesem Zeitalter - darauf wird in dieser Sage hingedeutet -, die
mußten sogar getötet werden." {{Lit|GA 343, S 543f}}
</div>


== Siehe auch ==
Stickstoff..................Luft....................Astralleib
* [[Inkarnationsvorgang]]


== Literatur ==
Wasserstoff..............Wasser..............Ätherleib
#Rudolf Steiner: ''Vorträge und Kurse über christlich-religiöses Wirken, II'', [[GA 343]] (1993)


{{GA}}
Kohlenstoff..............Erde...................Physischer Leib
 
[[Kategorie:Reinkarnation und Karma]] [[Kategorie:Biologie]]

Version vom 9. Dezember 2018, 17:57 Uhr

Typischer Irrtum

Der Kohlenstoff ist "nicht" die physische Grundlage der Ich-Entwicklung des Menschen, sondern der Sauerstoff:

Sauerstoff................Feuer..................Ich

Stickstoff..................Luft....................Astralleib

Wasserstoff..............Wasser..............Ätherleib

Kohlenstoff..............Erde...................Physischer Leib