Mystagogie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AnthroWiki
imported>Odyssee
(Die Seite wurde neu angelegt: „Als '''Mystagogie''' ({{ELSalt|μυσταγωγία}} ''mystagogia'' „Einführung in Mysterien“) wurde in den Wikipedia:antiken Mysterien die von…“)
 
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Als '''Mystagogie''' ({{ELSalt|μυσταγωγία}} ''mystagogia'' „Einführung in Mysterien“) wurde in den [[Wikipedia:antike|antike]]n [[Mysterien]] die von [[Mystagoge|Mystagoge]]n geleitete  Unterweisung der [[Neophyt]]en bezeichnet. Im frühen [[Christentum]] wurde der Begriff für die Vorbereitung der [[Taufe|Täuflinge]] übernommen. In der [[Römisch-katholische Kirche|römisch-katholischen Kirche]] versteht man heute darunter die spezifische [[Glaube]]nsunterweisung für Menschen, die bereits über eigene, aber noch nicht umfassend klare Glaubenserfahrungen verfügen.
Als '''Mystagogie''' ({{ELSalt|μυσταγωγία}} ''mystagogia'' „Einführung in Mysterien“) wurde in den [[Wikipedia:antike|antike]]n [[Mysterien]] die von [[Mystagoge|Mystagoge]]n geleitete  Unterweisung der [[Neophyt]]en bezeichnet. Im frühen [[Christentum]] wurde der Begriff für die Vorbereitung der [[Taufe|Täuflinge]] übernommen. In der [[Wikipedia:Römisch-katholische Kirche|römisch-katholischen Kirche]] versteht man heute darunter die spezifische [[Glaube]]nsunterweisung für Menschen, die bereits über eigene, aber noch nicht umfassend klare Glaubenserfahrungen verfügen.


[[Kategorie:Mysterien]] [[Kategorie:Christentum]] [[Kategorie:Theologie]]
[[Kategorie:Mysterien]] [[Kategorie:Christentum]] [[Kategorie:Theologie]]

Aktuelle Version vom 26. August 2016, 00:22 Uhr

Als Mystagogie (griech. μυσταγωγία mystagogia „Einführung in Mysterien“) wurde in den antiken Mysterien die von Mystagogen geleitete Unterweisung der Neophyten bezeichnet. Im frühen Christentum wurde der Begriff für die Vorbereitung der Täuflinge übernommen. In der römisch-katholischen Kirche versteht man heute darunter die spezifische Glaubensunterweisung für Menschen, die bereits über eigene, aber noch nicht umfassend klare Glaubenserfahrungen verfügen.