Helmut Zander und Kategorie:Schriftsteller (Deutscher): Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Joachim Stiller
 
imported>Joachim Stiller
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Helmut zander.jpg|mini|350px|Helmut Zander]]
[[Kategorie:Schriftsteller (Deutscher)|!]]
'''Helmut Zander''' (* [[Wikipedia:13. Juli|13. Juli]] [[Wikipedia:1957|1957]] in [[Wikipedia:Oberaußem|Oberaußem]]) ist ein deutscher [[Historiker]] und katholischer [[Theologe]]. Er wurde vor allem bekannt durch seine in wissenschaftlicher Form gehaltene [[Anthroposophie-Kritik]].
[[Kategorie:Schriftsteller nach Staat]]
 
[[Kategorie:Schriftsteller nach Land]]
Zander studierte Geschichte, Politikwissenschaft und Theologie. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Geschichte gesellschaftlicher Pluralisierung sowie die Kultur- und Sozialgeschichte der Religion. Mit einer kritischen, 2007 auch als Buch veröffentlichten Arbeit über die Geschichte der [[Anthroposophie]] und [[Theosophie]] in [[Deutschland]] habitilierte er sich 2002 an der [[Wikipedia:Humboldt-Universität zu Berlin|Humboldt-Universität zu Berlin]] und lehrte dort als [[Wikipedia:Privatdozent|Privatdozent]] für Neuere und Neueste Geschichte und ist Fellow am Internationalen Kolleg für Geisteswissenschaftliche Forschung an der [[Wikipedia:Ruhr-Universität Bochum|Ruhr-Universität Bochum]]<ref>[http://ikgf.vm.ruhr-uni-bochum.de/?id=215&member=510&action=single&L=10 Internationales Kolleg für Geisteswissenschaftliche Forschung: Mitglieder]</ref>. Seit 2011 lehrt er als Professor für vergleichende Religionsgeschichte an der Theologischen Fakultät der [[Wikipedia:Universität Freiburg (Schweiz)|Universität Freiburg / Université de Fribourg]].<ref>[http://www.unifr.ch/news/de/7258/ Medienmitteilung zur Berufung nach Fribourg]</ref>
[[Kategorie:Schriftsteller (Europa)]]
 
Zanders [[Anthroposophie-Kritik]] ist durch eine sehr einseitige [[Außenperspektive]] geprägt und die Wahrung der dabei gebotenen Neutralität ist sehr umstritten. Da er selten dem gebotenen textanalytischen [[Prinzip der wohlwollenden Interpretation]] folgt, trifft er häufig nur eine Karikatur der von ihm bemängelten Aussagen und stellt damit seine Kritik auf schwache Beine. So konnten ihm zahlreiche Fehler in seiner Habilitationsschrift nachgewiesen werden.<ref>Vgl. Lorenzo Ravagli: ''Zanders Erzählungen: Eine kritische Analyse des Werkes »Anthroposophie in Deutschland«'', Berliner Wissenschafts-Verlag, Berlin 2009 und Karen Swassjan: ''Aufgearbeitete Anthroposophie. Bilanz einer Geisterfahrt'', Vlg. am Goetheanum, Dornach 2007 sowie Holger Niederhausen: ''Unwahrheit und Wissenschaft. Helmut Zander und Rudolf Steiner'', Occident-Vlg., Baarle Nassau 2013</ref>
 
Es gibt eine theologische Abhandlung Zanders über „[[Seelenwanderung]]“, die begreiflich macht, dass er die [[Anthroposophie]], die von einer [[Reinkarnation]] des Geistes, nicht aber der Seele spricht, nicht verstehen kann. Sicherlich ist dies auch eine der Folgen des Konzils von [[869]], worauf [[Rudolf Steiner]] seinerzeit mehrfach hinwies (vgl. ''Der Kampf um das Menschenbild. Das achte ökumenische [[Konzil von 869]] und seine Folgen''. Hrsg. von Heinz Herbert Schöffler, Vlg. am Goetheanum 1986).
 
Zander bewegt sich in seinen Beiträgen weit abseits der seriösen Esoterikforschung, und es ist wohl kein Zufall, dass er im Alter von 55 Jahren erstmals eine Professur erlangt hat, und zwar im Bereich der katholischen Theologie.
 
== Schriften ==
* ''Die Christen und die [[Wikipedia:Friedensbewegung|Friedensbewegung]]en in beiden deutschen Staaten. Beiträge zu einem Vergleich für die Jahre 1978–1987''. In: ''Beiträge zur politischen Wissenschaft'', Band 54. Duncker & Humblot, Berlin 1989, ISBN 3-428-06641-3. (= Diss. Bonn 1987: ''Zur Rolle der Christen in den Friedensbewegungen der beiden deutschen Staaten'')
* ''[[Reinkarnation]] und Christentum. [[Rudolf Steiner]]s Theorie der Wiederverkörperung im Dialog mit der Theologie''. Schöningh, Paderborn 1995, ISBN 3-506-79769-7.
* ''Geschichte der Seelenwanderung in Europa. Alternative religiöse Traditionen von der [[Antike]] bis heute''. Primus, Darmstadt 1999, ISBN 3-89678-140-5.
* ''[[Anthroposophie]] in Deutschland. [[Theosophie|Theosophische]] Weltanschauung und gesellschaftliche Praxis 1884–1945''. 2 Bände. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2007, ISBN 978-3-525-55452-4. (Habilitationschrift).
* ''Rudolf Steiner. Die Biographie''. Piper, München 2011, ISBN 978-3-492-05448-5. <ref>Siehe dazu: [http://www.swissinfo.ch/ger/gesellschaft/Rudolf_Steiner:_Universalgenie_Universal-Dilettant.html?cid=29681316 ''Rudolf Steiner: Universalgenie? Universal-Dilettant?''], Interview mit Helmut Zander auf [[Wikipedia:Swissinfo|swissinfo.ch]]</ref>
 
== Weblinks ==
* {{DNB-Portal|121597237}}
* [http://www.videoportal.sf.tv/video?id=cd417eb3-78a9-40c3-9342-21bde5e7a471 ''Mysterium Anthroposophie''], Gespräch von [[Wikipedia:Norbert Bischofberger|Norbert Bischofberger]] mit Helmut Zander, [[Wikipedia:Sternstunde Philosophie|Sternstunde Philosophie]] vom 15. Februar 2009 (Video, ca. eine Stunde)
* [http://www.zander-zitiert.de/ Kritische Website zu Helmut Zander], von [[Wolfgang Schad]] ([[Wikipedia:Verantwortlich im Sinne des Presserechts|V.i.S.d.P.]]) bzw. [[Lorenzo Ravagli]]/Agentur für angewandte Anthroposophie (Redaktion)
* [http://www.perseus.ch/wp-content/uploads/2012/02/Helmut_Zander.pdf «Ich halte objektive Erkenntnis für eine Utopie»] - Helmut Zanders voluminöses Vorbeigehen am methodischen Kern der Anthroposophie R. Steiners – ihrer Wissenschaftlichkeit ([[Thomas Meyer]])
* [http://www.perseus.ch/wp-content/uploads/2012/02/Zander_anthroposophischen_Medizin.pdf Helmut Zander und seine Geschichte der anthroposophischen Medizin] - Peter Selg
* [http://www.geistesschulung.de/anthro/zander1.htm Materialiensammlung zu Helmut Zander:  Anthroposophie in  Deutschland]
 
== Einzelnachweise ==
<references />
 
{{Normdaten|TYP=p|GND=121597237|LCCN=n/87/949431|VIAF=73521783}}
 
{{DEFAULTSORT:Zander, Helmut}}
[[Kategorie:Anthroposophie-Kritik]]
[[Kategorie:Historiker]]
[[Kategorie:Katholischer Theologe]]
[[Kategorie:Deutscher]]
[[Kategorie:Geboren 1957]]
[[Kategorie:Mann]]
 
{{Wikipedia}}

Version vom 24. Mai 2020, 20:30 Uhr