Geistesschüler

Aus AnthroWiki
Version vom 20. März 2011, 02:06 Uhr von imported>Odyssee

Der Geistesschüler ist ein Mensch, der einen konsequenten, geregelten Schulungsweg zur Entwicklung seiner geistigen Wesensglieder beschreitet. Er wirkt dadurch zugleich bewusst verwandelnd auf seine leiblichen Wesensglieder. Grundvoraussetzung für jede Schülerschaft ist die Läuterung des Astralleibs, wodurch allmählich das Geistselbst als sein Höheres Selbst ausgebildet wird. Ein Geistesschüler, der auch den Ätherleib umwandelt, wird in den östlichen Weisheitslehren als Chela bezeichnet; er arbeitet dadurch bereits an seinem Lebensgeist. Durchschreitet er die Initiation, wird er zum Eingeweihten; erwirbt er sich dazu auch gewisse hellsichtige Fähigkeiten, kann als Geistesforscher im modernen rosenkreuzerischen Sinn tätig werden. Die höchste Stufe der Schülerschaft hat der Adept erreicht, der auch den physischen Leib nach und nach zum Geistesmenschen umwandelt.