Nukvah

Aus AnthroWiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Nukvah (hebr. נוקבא, weiblich; auch hebr. בַּת, Bath, Tochter) wurde nach der jüdischen Kabbala als archetypische weibliche göttliche Person nach dem sogenannten Bruch der Gefäße (Schvirat ha-Kelim) im Zuge des Schöpfungsgeschehens aus Malchuth, der zehnten und untersten Sephira gebildet. Sie ist die Gefährtin und Braut hebr. כַּלָּה, Kallah) von Zeir Anpin (hebr. זעיר אנפין, kurzes oder kleines Gesicht), des Mikroprosopon (griech.), der für das Sohnesprinzip steht und als eigentlicher Demiurg in der Welt wirkt. Beide zählen zu den fünf Gesichtern oder Parzufim (hebr. פרצוף, parzuf, Gesicht; Plural: parzufim; griech. πρόσωπον, prosopon), zu denen nach der Lehre Isaak Lurias (1534-1572) die 10 Sephiroth nach dem Bruch der Gefäße transformiert worden waren.

Siehe auch