Chemisches Element und Malen: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Odyssee
(Weiterleitung nach Malerei erstellt)
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Portrait of The Honourable Robert Boyle (1627 - 1691) Wellcome M0002557.jpg|mini|[[Wikipedia:Robert Boyle|Robert Boyle]] (1627 - 1691)]]
#WEITERLEITUNG [[Malerei]]
[[Datei:DIMendeleevCab.jpg|mini|[[Wikipedia:Dmitri Iwanowitsch Mendelejew|Dmitri Iwanowitsch Mendelejew]] (1897)]]
[[Datei:Lothar meyer.jpg|mini|[[Wikipedia:Lothar von Meyer|Lothar von Meyer]]]]
[[Datei:Henry Moseley (1887-1915).jpg|mini|[[Wikipedia:Henry Moseley|Henry Moseley]] (1887-1915)]]
[[Datei:Moseley diagram.gif|mini|([[Wikipedia:Moseleysches Gesetz|Moseleysches Gesetz]]: Das von [[Wikipedia:Henry Moseley|Henry Moseley]] 1914 veröffentlichte Diagramm, dass die lineare Beziehung der Ordnungszahl der chemischen Elemente zur Wurzel aus der [[Wikipedia:Frequenz|Frequenz]] ihrer [[Wikipedia:Charakteristische Röntgenstrahlung|charakteristischen Röntgenstrahlung]] zeigt (''Philosophical Magazine'', 1914, p. 703 [http://web.mit.edu/8.13/www/pdf_files/moseley-1913-high-freq-spectra-elements-part2.pdf])]]
 
Ein '''chemisches Element''' besteht nach heutiger Definition ausschließlich aus [[Atom]]en mit gleicher [[Protonen]]zahl ('''Kernladungszahl''' = '''Ordnungszahl''' des Elememts) im Kern. '''Chemische Elemente''' sind [[Reinstoff|Reinstoff]]e, welche, entsprechend der ursprünglichen Definition von [[Robert Boyle]], im Gegensatz zu [[Chemische Verbindung|chemischen Verbindungen]], auf ''chemischem'' Weg nicht weiter zerlegt oder ineinander umgewandelt werden können. Das entspricht, sinngemäß übertragen auf die chemischen Elemente, in etwa der [[Definition]], die bereits [[Aristoteles]] (384-322 v. Chr.) im Hinblick auf die [[antike]] [[Vier-Elemente-Lehre]] gegeben hatte:
 
{{Zitat|Es sei uns demnach ein Element derjenige unter den Körpern, in welchen die übrigen Körper zerlegt werden als in einen in ihnen potentiell oder aktuell enthaltenen (in welcher nämlich von diesen beiden Weisen, ist noch streitig), und welcher selbst nicht mehr in andere der Art nach verschiedene geteilt werden kann...|Aristoteles|Über den Himmel'' III,3 302a <ref>Aristoteles: ''Vier Bücher über das Himmelsgebäude. Zwei Bücher über Entstehen und Vergehen'', Verlag von Wilhelm Engelmann, Leipzig 1857, S. 209 [http://www.odysseetheater.org/jump.php?url=http://www.odysseetheater.org/ftp/bibliothek/Philosophie/Aristoteles/Aristoteles_Werke_Vier_B%FCcher_%FCber_das_Himmelsgebaude.pdf#page=214&view=Fit pdf]</ref>}}
 
Chemische Elemente, die in der [[Natur]] in reiner elementarer Form vorkommen, (und nicht nur als Bestandteil [[Chemische Verbindung|chemischer Verbindungen]]), bezeichnet man in der [[Mineralogie]] als '''gediegen'''. Das betrifft insbesondere [[Edelmetalle]] wie [[Silber]], [[Gold]] und die [[Platinmetalle]] sowie auch [[Kupfer]]. Auch viele [[Nichtmetalle]] wie etwa [[Kohlenstoff]], [[Schwefel]], [[Stickstoff]], [[Sauerstoff]] und die [[Edelgase]] kommen gediegen vor.
 
== Das Periodensystem der chemischen Elemente ==
 
Das '''Periodensystem der Elemente''' wurde [[1869]] unabhängig voneinander und fast identisch von zwei Chemikern aufgestellt, zunächst von dem Russen [[Wikipedia:Dmitri Iwanowitsch Mendelejew|Dmitri Iwanowitsch Mendelejew]] (1834–1907) und wenige Monate später von dem Deutschen [[Wikipedia:Lothar Meyer|Lothar Meyer]] (1830–1895). Darin werden alle chemischen Elemente nach steigender [[Ordnungszahl]] entsprechend ihrer chemischen Eigenschaften in '''Perioden''' und '''Gruppen''' eingeteilt. Es gibt insgesamt 18 Gruppen, von denen 8 als '''Hauptgruppen''' (Gruppen 1, 2 und 13–18) und 10 als '''Nebengruppen''' (Gruppen 3–12) bezeichnet werden, die die sogenannten '''Übergangsmetalle''' enthalten, die mit Ausnahme der Zink-Gruppe über eine nur unvollständig aufgefüllte [[d-Schale]] verfügen.
 
[[1913]] fand der britische [[Physik]]er [[Wikipedia:Henry Moseley|Henry Moseley]] (1887-1915) mit Hilfe der [[Wikipedia:Röntgenspektroskopie|Röntgenspektroskopie]] eine lineare Beziehung zwischen der Wurzel aus der [[Frequenz]] der [[Wikipedia:Charakteristische Röntgenstrahlung|charakteristischen Röntgenstrahlung]], die auf Übergängen zwischen den Energieniveaus der inneren [[Elektronenhülle]] beruht, und der Ordnungszahl der Elemente ([[Wikipedia:Moseleysches Gesetz|Moseleysches Gesetz]]). Er bewies damit, dass die Ordnungszahlen eine experimentell messbare Basis haben. Bis dahin hatte man angenommen, dass die Ordnungszahl eine bis zu einem gewissen Grad willkürliche Nummer ist, die auf der Reihenfolge der [[Atommasse]]n basiert, aber gegebenenfalls geändert werden muss, um einem chemischen Element den richtigen Platz im Periodensystem zuzuweisen. Auf dieser Grundlage kann heute z.B. mittels der [[Wikipedia:Röntgenfluoreszenzanalyse|Röntgenfluoreszenzanalyse]] die elementare Zusammensetzung einer Probe rasch und zerstörungsfrei [[Qualität|qualitativ]] und [[Quantität|quantitativ]] bestimmt werden.
 
=== Isotope ===
 
Die meisten natürlich vorkommenden chemischen Elemente sind ein Gemisch mehrerer '''Isotope''' ({{ELSalt|ἴσος}} ''ísos'' „gleich“ und {{lang|grc|τόπος}} tópos „Ort, Stelle“), die sich durch die Anzahl der [[Neutron|Neutronen]] im Atomkern und, bei weitgehend gleichem chemischen Verhalten, durch ihre physikalischen Eigenschaften unterscheiden. Die Bezeichnung leitet sich davon ab, dass sie im Periodensystem am gleichen Ort stehen. Manche Isotope sind instabil und werden durch [[Radioaktivität|radioaktiven Zerfall]], also durch einen [[kernphysik]]alischen und ''nicht'' [[Chemische Reaktion|chemischen Vorgang]], allmählich in andere Elemente umgewandelt.
 
=== Elementsymbole ===
 
In abgekürzter Schreibweise werden die chemischen Elemente durch international genormte (→ [[Wikipedia:IUPAC|IUPAC]]) '''Elementsymbole''' repräsentiert, die aus ein oder zwei [[Buchstabe]]n bestehen, z.B. '''H''' ([[Wasserstoff]], von [[lat.]] '''H'''ydrogenium), '''O''' ([[Sauerstoff]], lat. '''O'''xygenium), '''Cl''' ([[Chlor]]), '''Na''' ([[Natrium]]), '''Fe''' ([[Eisen]], lat. '''Fe'''rrum) usw.
 
=== Die Struktur des Periodensystems aus geistesswissenschaftlicher Sicht ===
 
Über die geistigen Hintergründe, die dem Periodensystem zugrunde liegen, hat sich [[Rudolf Steiner]] wie folgt geäußert:
 
<div style="margin-left:20px">
"Sehen Sie, Sie müssen sich klar sein darüber, daß dasjenige, was in irgendeinem Stoff heute wirksam ist, gestaltbildend ist, Kalium oder Natrium zum Beispiel, das muß nicht notwendigerweise auch heute im Weltall entstehen. Das kann etwas sein, welches irgendwann entstanden ist, gewirkt hat vielleicht vor sehr langer Zeit, und konserviert worden ist, so daß also die ursprünglichen Gestalten, die ursprünglichen Kristallgestalten unserer Elemente - ob es nun ausgesprochene Kristallgestalten sind oder etwas anderes - aus dem Kosmos hereingebildet worden sind in der Vorzeit, nehmen wir an während der Mondperiode, und daß in diesen Elementen die Tendenz geblieben ist, diese Gestalten zu konservieren. Wir müssen uns also klar sein: Auf der einen Seite haben wir es zu tun mit den heutigen, gleichsam in Abdruck erscheinenden Gestalten, die sich gebildet haben in einer sehr frühen Zeit der kosmischen Entwicklung, auf der anderen Seite wiederum mit den Wirkungen desjenigen, was nun aus den um die Erde herum befindlichen Faktoren geworden ist. Wir haben es also nicht etwa zu tun mit unseren Elementgestalten unmittelbar, so daß wir sagen könnten mit einer kosmischen Wirkung.
 
Hier irgendwo wäre die Erde, hier die Planeten, und die Planeten bewirken etwas durch ihre Konstellation. Wenn wir hier meinetwillen Venus, Mars, Merkur haben, so wird nicht heute die Konstellation Venus, Mars, Merkur, wie sie in gegenseitigen Kräfteerscheinungen auf die Erde wirken, einen tetraedrisch gestalteten Körper unmittelbar bewirken, sondern diese Venus, Mars, Merkur werden etwa während der Mondperiode den Tetraeder gestiftet haben; und daß er heute erscheint, das ist, weil sich konserviert hat die Mondenwirkung. Während, wenn heute Merkur und so weiter wirken aus dem Kosmos, so wirken sie gewissermaßen gemäß den Gesetzen der Imponderabilien; sie wirken eigentlich den Ponderabilien entgegen. Die Gestaltung hat also schon ihren kosmischen Ursprung, aber jede Gestaltung, die auftritt auf der Erde, wird gewissermaßen entgestaltet durch dasjenige, was heute ausgeht von denselben kosmischen Planeten, die früher die Gestalten hervorgerufen haben; so daß wir also zum Beispiel eine Verflüchtigung als eine heute existierende kosmische Wirkung auffassen müssen, eine Kristallisation jedoch als eine solche, wo sich das Frühere wiederum herstellt gegen das Heutige. Da haben wir zeitliche Wirkungen, die auseinandergehen.
 
Nun brauchen Sie das, was ich jetzt gewissermaßen schematisch herausgerissen dargestellt habe, nicht so zu denken natürlich, daß gewissermaßen nur ein paar Konstellationen da sind, sondern es sind sehr viele Konstellationen da. Wenn Sie sich das vorstellen, so bekommen Sie natürlich ein kompliziertes System, etwa ein kompliziertes Kurvensystem, das Sie im Kosmos und in der Erde sich vorstellen können.
 
Wenn Sie in der Erde die ursprünglichen Stätten, wo sich die Metallgestalten bilden, zusammenfassen durch Kurven - diese Kurven müssen im Innern der Erde vorgestellt werden, weil da der Mittelpunkt ist; die Metalle kommen ja allerdings in späteren Epochen an die Oberfläche, aber es sind eigentlich im Innern der Erde die Kräfte, durch die die Konservierung stattfindet -, und draußen im Kosmos die Kräfte, die zu den Kristallgestalten führen, dann können wir diese Kräfte in der Umgebung ebenso durch Kurven fassen. Und da haben wir, wenn Sie sich dies jetzt bildhaft vorstellen, eine Kugel und sich in der verschiedensten Weise ineinander verschlingende Kugelschalen und die Resultierende, die daraus entstehen würde, wenn ich die Kräftedifferenz mir bilde zwischen dem, was da konserviert ist, und dem, was heute im Kosmos ist. Wenn ich mir nun die Differenzen der Kräfte in diesen beiden Kräftesystemen denke, bekomme ich eigentlich das, was den gegenwärtigen Zustand der kosmischen Wirkung auf der Erde vorstellt. Und in diesem drinnen muß alles das stecken, was dann im periodischen System zum Vorschein kommt. Das periodische System ist nichts anderes als ein Aufeinanderwirken eines vorirdischen Zustandes mit einem gegenwärtigen, die Erde umspielenden kosmischen Zustand. Es sind dies nur Andeutungen zur Beantwortung, aber ich glaube, man kann es verstehen." {{Lit|{{G|73a|426ff}}}}
</div>
 
=== Die chemischen Elemente als untersinnliche Spiegelung der [[Sphärenharmonie]] ===
 
<div style="margin-left:20px">
"In der Welt sind eine Anzahl Substanzen, die verbindbar
und trennbar sind. Was wir Chemismus nennen, ist hineinprojiziert
in die physische Welt aus der Welt des Devachan,
der Sphärenharmonie. So daß in der Verbindung zweier
Stoffe nach ihren Atomgewichten wir die Abschattung
haben zweier Töne der Sphärenharmonie. Die chemische
Verwandtschaft zweier Stoffe in der physischen Welt ist
eine Abschattung aus der Welt der Sphärenharmonie. Die
Zahlenverhältnisse der Chemie sind wirklich die Ausdrücke
für die Zahlenverhältnisse der Sphärenharmonie. Diese
letztere ist stumm geworden durch die Verdichtung der
Materie. Würde man die Stoffe tatsächlich bis zur ätherischen
Verdünnung bringen und die Atomzahlen als innerlich
formendes Prinzip wahrnehmen können, so würde man
die Sphärenharmonie hören. Man hat die physische, die
astralische Welt, das untere Devachan und das obere Devachan.
Wenn man nun einen Körper noch weiter hinunterdrückt
als zur physischen Welt, dann kommt man in die
unterphysische Welt, in die unterastralische Welt, das untere
oder schlechte Unterdevachan und das untere oder schlechte
Oberdevachan. Die schlechte Astralwelt ist das Gebiet des
Luzifer, das schlechte untere Devachan ist das Gebiet des
Ahriman und das schlechte obere Devachan ist das Gebiet
der Asuras. Wenn man den Chemismus noch weiter hinunterstößt
als unter den physischen Plan, in die schlechte
untere devachanische Welt, entsteht Magnetismus, und
wenn man das Licht ins Untermaterielle stößt, also um eine
Stufe tiefer als die materielle Welt, entsteht die Elektrizität.
Wenn wir das, was lebt in der Sphärenharmonie, noch
weiter hinabstoßen bis zu den Asuras, dann gibt es eine
noch furchtbarere Kraft, die nicht mehr lange wird geheim
gehalten werden können. Man muß nur wünschen, daß
wenn diese Kraft kommt, die wir uns viel, viel stärker vorstellen
müssen als die stärksten elektrischen Entladungen,
und die jedenfalls kommen wird - dann muß man wünschen,
daß, bevor diese Kraft der Menschheit durch einen
Erfinder gegeben wird, die Menschen nichts Unmoralisches
mehr an sich haben werden!" {{Lit|{{G|130|102f}}}}
</div>
 
== Das Periodensystem im Überblick ==
 
{{Periodisches System}}
 
{{Periodisches System Legende}}
 
== Häufigkeit der chemischen Elemente auf der Erde ==
 
<gallery widths="200" heights="200">
Datei:Häufigkeit Elemente gesamte Erde - 2018-04-12.svg|an der ganzen Erde
Datei:Häufigkeit Elemente Erdhülle - 2018-04-12.svg|an der [[Erdhülle]]
Datei:Häufigkeit Elemente Erdkruste 2018-04-12.svg|an der [[Erdkruste]]
Datei:Two pie graphs about the composition of the human body.png|im [[Mensch]]en (englisch)
Datei:Häufigkeit Elemente Ozeane - 2018-04-12.svg|Volumenanteile in den Ozeanen
</gallery>
 
== Liste der chemischen Elemente ==
 
Die Liste ist spaltenweise sortierbar durch Klick auf das Symbol 
{|  class="prettytable sortable"   
|-  class="hintergrundfarbe6"
!
|}
 
{|  class="prettytable sortable" style="width:100%;"   
|-  class="hintergrundfarbe6"
! width="12%" | Elementname nach IUPAC
! width="6%" | Symbol
! Ordnungs-<br />zahl
! atomare Masse<br />([[Wikipedia:Atomare Masseneinheit|u]])
! Dichte<br />(kg/m³) (20°C)
! Schmelz-<br />punkt<br />(°C)
! Siede-<br />punkt<br />(°C)
! Entdeckt im Jahr
! Entdecker<sup>1)</sup>
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Actinium|Actinium]] || Ac || 89 ||align="right" | 227,03 ||align="right" | 10070 ||align="right" | 1047 ||align="right" | 3197 || 1899 ||align="left" | [[Wikipedia:André-Louis Debierne|Debierne]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Aluminium|Aluminium]] || Al || 13 ||align="right" | 26,98 ||align="right" | 2700 ||align="right" | 660,5 ||align="right" | 2467 || 1825 ||align="left" | [[Wikipedia:Hans Christian Ørsted|Ørsted]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Americium|Americium]] || Am || 95 ||align="right" | 243,06 ||align="right" | 13670 ||align="right" | 994 ||align="right" | 2607 || 1944 ||align="left" | [[Wikipedia:Glenn Theodore Seaborg|Seaborg]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Antimon|Antimon]] (Stibium) || Sb || 51 ||align="right" | 121,75 ||align="right" | 6690 ||align="right" | 630,7 ||align="right" | 1750 || unbekannt ||align="left" | unbekannt
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Argon|Argon]] || Ar || 18 ||align="right" | 39,94 ||align="right" | 1,66 ||align="right" | -189,4 ||align="right" | -185,9 || 1894 ||align="left" | [[Wikipedia:William Ramsay|Ramsay]],<br /> [[Wikipedia:John William Strutt, 3. Baron Rayleigh|Strutt]]
|- align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Arsen|Arsen]] || As || 33 ||align="right" | 74,92 ||align="right" | 5720 || colspan="2"  | [[Wikipedia:Sublimation|Sublimation]] bei 613 || &asymp; 1250 ||align="left" | [[Wikipedia:Albertus Magnus|Albertus Magnus]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Astat|Astat]] || At || 85 ||align="right" | 209,99 ||align="right" | <br /> ||align="right" | 302 ||align="right" | 337 || 1940 ||align="left" | [[Wikipedia:Emilio Segrè|Segrè]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Barium|Barium]] || Ba || 56 ||align="right" | 137,33 ||align="right" | 3650 ||align="right" | 725 ||align="right" | 1640 || 1808 ||align="left" | [[Wikipedia:Humphry Davy|Davy]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Berkelium|Berkelium]] || Bk || 97 ||align="right" | 247,07 ||align="right" | 13250 ||align="right" | 986 ||align="right" | <br /> || 1949 ||align="left" | [[Wikipedia:Glenn Theodore Seaborg|Seaborg]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Beryllium|Beryllium]] || Be || 4 ||align="right" | 9,01 ||align="right" | 1850 ||align="right" | 1278 ||align="right" | 2970 || 1797 ||align="left" | [[Wikipedia:Louis-Nicolas Vauquelin|Vauquelin]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Bismut|Bismut]]<br />''auch: Wismut'' || Bi || 83 ||align="right" | 208,98 ||align="right" | 9800 ||align="right" | 271,4 ||align="right" | 1560 || 1540 ||align="left" | [[Wikipedia:Georgius Agricola|Agricola]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Blei|Blei]] (Plumbum) || Pb || 82 ||align="right" | 207,2 ||align="right" | 11340 ||align="right" | 327,5 ||align="right" | 1740 || unbekannt ||align="left" | unbekannt
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Bohrium|Bohrium]] || Bh || 107 ||align="right" | 262,12 ||align="right" | <br /> ||align="right" | <br /> ||align="right" | <br /> || 1976 ||align="left" | [[Wikipedia:Juri Zolakowitsch Oganessian|Oganessian]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Bor|Bor]] || B || 5 ||align="right" | 10,81 ||align="right" | 2460 ||align="right" | 2300 ||align="right" | 2550 || 1808 ||align="left" | [[Wikipedia:Humphry Davy|Davy]],<br /> [[Wikipedia:Joseph Louis Gay-Lussac|Gay-Lussac]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Brom|Brom]] || Br || 35 ||align="right" | 79,90 ||align="right" | 3140 ||align="right" | -7,3 ||align="right" | 58,8 || 1826 ||align="left" | [[Wikipedia:Antoine-Jérôme Balard|Balard]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Cadmium|Cadmium]] || Cd || 48 ||align="right" | 112,41 ||align="right" | 8640 ||align="right" | 321 ||align="right" | 765 || 1817 ||align="left" | [[Wikipedia:Friedrich Stromeyer|Stromeyer]] und <br /> [[Wikipedia:Carl Samuel Hermann|Hermann]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Caesium|Caesium]] || Cs || 55 ||align="right" | 132,91 ||align="right" | 1900 ||align="right" | 28,4 ||align="right" | 690 || 1860 ||align="left" | [[Wikipedia:Gustav_Robert_Kirchhoff|Kirchhoff]], <br /> [[Wikipedia:Robert Wilhelm Bunsen|Bunsen]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Calcium|Calcium]] || Ca || 20 ||align="right" | 40,078 ||align="right" | 1540 ||align="right" | 839 ||align="right" | 1487 || 1808 ||align="left" | [[Wikipedia:Humphry Davy|Davy]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Californium|Californium]] || Cf || 98 ||align="right" | 251,08 ||align="right" | 15100 ||align="right" | 900 ||align="right" | <br /> || 1950 ||align="left" | [[Wikipedia:Glenn Theodore Seaborg|Seaborg]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Cer|Cer]] || Ce || 58 ||align="right" | 140,11 ||align="right" | 6770 ||align="right" | 798 ||align="right" | 3257 || 1803 ||align="left" | [[Wikipedia:Wilhelm von Hisinger|von Hisinger]], [[Wikipedia:Jöns Jakob Berzelius|Berzelius]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Chlor|Chlor]] || Cl || 17 ||align="right" | 35,45 ||align="right" | 2,95 ||align="right" | -101 ||align="right" | -34,6 || 1774 ||align="left" | [[Wikipedia:Carl Wilhelm Scheele|Scheele]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Chrom|Chrom]] || Cr || 24 ||align="right" | 52,00 ||align="right" | 7140 ||align="right" | 1857 ||align="right" | 2482 || 1797 ||align="left" | [[Wikipedia:Louis-Nicolas Vauquelin|Vauquelin]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Cobalt|Cobalt]] || Co || 27 ||align="right" | 58,933 ||align="right" | 8890 ||align="right" | 1495 ||align="right" | 2870 || 1735 ||align="left" | [[Wikipedia:Georg Brandt|Brandt]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Curium|Curium]] || Cm || 96 ||align="right" | 247,07 ||align="right" | 13510 ||align="right" | 1340 ||align="right" | 3110 || 1944 ||align="left" | [[Wikipedia:Glenn Theodore Seaborg|Seaborg]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Darmstadtium|Darmstadtium]] || Ds || 110 ||align="right" | 269 ||align="right" | <br /> ||align="right" | <br /> ||align="right" | <br /> || 1994 ||align="left" | [[Wikipedia:Gesellschaft für Schwerionenforschung|GSI]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Dubnium|Dubnium]] || Db || 105 ||align="right" | 262,11 ||align="right" | <br /> ||align="right" | <br /> ||align="right" | <br /> || 1967/70 ||align="left" |  [[Wikipedia:Albert Ghiorso|Ghiorso]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Dysprosium|Dysprosium]] || Dy || 66 ||align="right" | 162,5 ||align="right" | 8560 ||align="right" | 1409 ||align="right" | 2335 || 1886 ||align="left" | [[Wikipedia:Paul Emile Lecoq de Boisbaudran|Lecoq de Boisbaudran]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Einsteinium|Einsteinium]] || Es || 99 ||align="right" | 252,08 ||align="right" | <br /> ||align="right" | 860 ||align="right" | <br /> || 1952 ||align="left" | [[Wikipedia:Glenn Theodore Seaborg|Seaborg]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Eisen|Eisen]] <br />(Ferrum) || Fe || 26 ||align="right" | 55,85 ||align="right" | 7870 ||align="right" | 1535 ||align="right" | 2750 || unbekannt ||align="left" | unbekannt
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Erbium|Erbium]] || Er || 68 ||align="right" | 167,26 ||align="right" | 9050 ||align="right" | 1522 ||align="right" | 2510 || 1842 ||align="left" | [[Wikipedia:Carl Gustav Mosander|Mosander]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Europium|Europium]] || Eu || 63 ||align="right" | 151,96 ||align="right" | 5250 ||align="right" | 822 ||align="right" | 1597 || 1901 ||align="left" | [[Wikipedia:Eugène-Antole Demarçay|Demarçay]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Fermium|Fermium]] || Fm || 100 ||align="right" | 257,10 ||align="right" | <br /> ||align="right" | <br /> ||align="right" | <br /> || 1952 ||align="left" | [[Wikipedia:Glenn Theodore Seaborg|Seaborg]]|
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Fluor|Fluor]] || F || 9 ||align="right" | 19,00 ||align="right" | 1,58 ||align="right" | -219,6 ||align="right" | -188,1 || 1886 ||align="left" | [[Wikipedia:Henri Moissan|Moissan]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Francium|Francium]] || Fr || 87 ||align="right" | 223,02 ||align="right" | <br /> ||align="right" | 27 ||align="right" | 677 || 1939 ||align="left" | [[Wikipedia:Marguerite Perey|Perey]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Gadolinium|Gadolinium]] || Gd || 64 ||align="right" | 157,25 ||align="right" | 789 0 ||align="right" | 1311 ||align="right" | 3233 || 1880 ||align="left" | [[Wikipedia:Jean Charles Galissard de Marignac|de Marignac]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Gallium|Gallium]] || Ga || 31 ||align="right" | 69,72 ||align="right" | 5910 ||align="right" | 29,8 ||align="right" | 2403 || 1875 ||align="left" | [[Wikipedia:Paul Emile Lecoq de Boisbaudran|Lecoq de Boisbaudran]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Germanium|Germanium]] || Ge || 32 ||align="right" | 72,61 ||align="right" | 5320 ||align="right" | 937,4 ||align="right" | 2830 || 1886 ||align="left" | [[Wikipedia:Clemens Winkler|Winkler]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Gold|Gold]]<br />(Aurum) || Au || 79 ||align="right" | 196,97 ||align="right" | 19320 ||align="right" | 1064,4 ||align="right" | 2940 || unbekannt ||align="left" | unbekannt
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Hafnium|Hafnium]] || Hf || 72 ||align="right" | 178,49 ||align="right" | 13310 ||align="right" | 2150 ||align="right" | 5400 || 1923 ||align="left" | [[Wikipedia:Dirk Coster|Coster]], <br /> [[Wikipedia:George de Hevesy|de Hevesy]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Hassium|Hassium]] || Hs || 108 ||align="right" | 265,00 ||align="right" | <br /> ||align="right" | <br /> ||align="right" | <br /> || 1984 ||align="left" | [[Wikipedia:Gesellschaft für Schwerionenforschung|GSI]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Helium|Helium]] || He || 2 ||align="right" | 4,00 ||align="right" | 0,170 ||align="right" | -272,2 ||align="right" | -268,9 || 1895 ||align="left" | [[Wikipedia:William Ramsay|Ramsay]],<br /> [[Wikipedia:William Crookes|Crookes]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Holmium|Holmium]] || Ho || 67 ||align="right" | 164,93 ||align="right" | 8780 ||align="right" | 1470 ||align="right" | 2720 || 1878 ||align="left" | [[Wikipedia:Jacques Louis Soret|Soret]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Indium|Indium]] || In || 49 ||align="right" | 114,82 ||align="right" | 7310 ||align="right" | 156,2 ||align="right" | 2080 || 1863 ||align="left" | [[Wikipedia:Ferdinand Reich|Reich]],<br /> [[Wikipedia:Theodor Richter|Richter]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Iod|Iod]] || I || 53 ||align="right" | 126,90 ||align="right" | 4940 ||align="right" | 113,5 ||align="right" | 184,4 || 1811 ||align="left" | [[Wikipedia:Bernard Courtois|Courtois]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Iridium|Iridium]] || Ir || 77 ||align="right" | 192,22 ||align="right" | 22650 ||align="right" | 2410 ||align="right" | 4130 || 1803 ||align="left" | [[Wikipedia:Smithson Tennant|Tennant]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Kalium|Kalium]] || K || 19 ||align="right" | 39,098 ||align="right" | 860 ||align="right" | 63,7 ||align="right" | 774 || 1807 ||align="left" | [[Wikipedia:Humphry Davy|Davy]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Kohlenstoff|Kohlenstoff]] (Carbon) || C || 6 ||align="right" | 12,011 ||align="right" | 3510 ||align="right" | 3550 ||align="right" | 4827 || unbekannt ||align="left" | unbekannt
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Krypton|Krypton]] || Kr || 36 ||align="right" | 83,80 ||align="right" | 3,48 ||align="right" | -156,6 ||align="right" | -152,3 || 1898 ||align="left" | [[Wikipedia:William Ramsay|Ramsay]],<br /> [[Wikipedia:Morris William Travers|Travers]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Kupfer|Kupfer]]<br />(Cuprum) || Cu || 29 ||align="right" | 63,55 ||align="right" | 8920 ||align="right" | 1083,5 ||align="right" | 2595 || unbekannt ||align="left" | unbekannt
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Lanthan|Lanthan]] || La || 57 ||align="right" | 138,90 ||align="right" | 6160 ||align="right" | 920 ||align="right" | 3454 || 1839 ||align="left" | [[Wikipedia:Carl Gustav Mosander|Mosander]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Lawrencium|Lawrencium]] || Lr || 103 ||align="right" | 260,10 ||align="right" | <br /> ||align="right" | 1627 ||align="right" | <br /> || 1961 ||align="left" | [[Wikipedia:Albert Ghiorso|Ghiorso]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Lithium|Lithium]] || Li || 3 ||align="right" | 6,94 ||align="right" | 530 ||align="right" | 180,5 ||align="right" | 1317 || 1817 ||align="left" | [[Wikipedia:Johan August Arfwedson|Arfwedson]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Lutetium|Lutetium]] || Lu || 71 ||align="right" | 175,00 ||align="right" | 9840 ||align="right" | 1656 ||align="right" | 3315 || 1907 ||align="left" | [[Wikipedia:Carl Auer von Welsbach|von Welsbach]],<br /> [[Wikipedia:Georges Urbain|Urbain]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Magnesium|Magnesium]] || Mg || 12 ||align="right" | 24,30 ||align="right" | 1740 ||align="right" | 648,8 ||align="right" | 1107 || 1828 ||align="left" | [[Wikipedia:Antoine Bussy|Bussy]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Mangan|Mangan]] || Mn || 25 ||align="right" | 54,90 ||align="right" | 7440 ||align="right" | 1244 ||align="right" | 2097 || 1774 ||align="left" | [[Wikipedia:Johan Gottlieb Gahn|Gahn]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Meitnerium|Meitnerium]] || Mt || 109 ||align="right" | 266 ||align="right" | <br /> ||align="right" | <br /> ||align="right" | <br /> || 1982 ||align="left" | [[Wikipedia:Gesellschaft für Schwerionenforschung|GSI]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Mendelevium|Mendelevium]] || Md || 101 ||align="right" | 258,1 ||align="right" | <br /> ||align="right" | <br /> ||align="right" | <br /> || 1955 ||align="left" | [[Wikipedia:Glenn Theodore Seaborg|Seaborg]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Molybdän|Molybdän]] || Mo || 42 ||align="right" | 95,94 ||align="right" | 10280 ||align="right" | 2617 ||align="right" | 5560 || 1778 ||align="left" | [[Wikipedia:Carl Wilhelm Scheele|Scheele]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Natrium|Natrium]] || Na || 11 ||align="right" | 22,99 ||align="right" | 970 ||align="right" | 97,8 ||align="right" | 892 || 1807 ||align="left" | [[Wikipedia:Humphry Davy|Davy]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Neodym|Neodym]] || Nd || 60 ||align="right" | 144,24 ||align="right" | 7000 ||align="right" | 1010 ||align="right" | 3127 || 1895 ||align="left" | [[Wikipedia:Carl Auer von Welsbach|von Welsbach]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Neon|Neon]] || Ne || 10 ||align="right" | 20,18 ||align="right" | 0,84 ||align="right" | -248,7 ||align="right" | -246,1 || 1898 ||align="left" | [[Wikipedia:William Ramsay|Ramsay]]<br /> [[Wikipedia:Morris William Travers|Travers]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Neptunium|Neptunium]] || Np || 93 ||align="right" | 237,05 ||align="right" | 20480 ||align="right" | 640 ||align="right" | 3902 || 1940 ||align="left" | [[Wikipedia:Edwin Mattison McMillan|McMillan]]<br /> [[Wikipedia:Philip Hauge Abelson|Abelson]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Nickel|Nickel]] || Ni || 28 ||align="right" | 58,69 ||align="right" | 8910 ||align="right" | 1453 ||align="right" | 2732 || 1751 ||align="left" | [[Wikipedia:Axel Frederic Cronstedt|Cronstedt]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Niob|Niob]] || Nb || 41 ||align="right" | 92,91 ||align="right" | 8580 ||align="right" | 2468 ||align="right" | 4927 || 1801 ||align="left" | [[Wikipedia:Charles Hatchett|Hatchet]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Nobelium|Nobelium]] || No || 102 ||align="right" | 259,10 ||align="right" | <br /> ||align="right" | <br /> ||align="right" | <br /> || 1958 ||align="left" | [[Wikipedia:Glenn Theodore Seaborg|Seaborg]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Osmium|Osmium]] || Os || 76 ||align="right" | 190,2 ||align="right" | 22610 ||align="right" | 3045 ||align="right" | 5027 || 1803 ||align="left" | [[Wikipedia:Smithson Tennant|Tennant]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Palladium|Palladium]] || Pd || 46 ||align="right" | 106,42 ||align="right" | 12020 ||align="right" | 1552 ||align="right" | 3140 || 1803 ||align="left" | [[Wikipedia:William Hyde Wollaston|Wollaston]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Phosphor|Phosphor]] (P4) || P || 15 ||align="right" | 30,97 ||align="right" | 1820 ||align="right" | 44 ||align="right" | 280 || 1669 ||align="left" | [[Wikipedia:Hennig Brand|Brand]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Platin|Platin]] || Pt || 78 ||align="right" | 195,08 ||align="right" | 21450 ||align="right" | 1772 ||align="right" | 3827 || 1557 ||align="left" | [[Wikipedia:Julius Caesar Scaliger|Scaliger]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Plutonium|Plutonium]] || Pu || 94 ||align="right" | 244,06 ||align="right" | 19740 ||align="right" | 641 ||align="right" | 3327 || 1940 ||align="left" | [[Wikipedia:Glenn Theodore Seaborg|Seaborg]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Polonium|Polonium]] || Po || 84 ||align="right" | 208,98 ||align="right" | 9200 ||align="right" | 254 ||align="right" | 962 || 1898 ||align="left" | [[Wikipedia:Marie Curie|Curie]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Praseodym|Praseodym]] || Pr || 59 ||align="right" | 140,91 ||align="right" | 6480 ||align="right" | 931 ||align="right" | 3212 || 1895 ||align="left" | [[Wikipedia:Carl Auer von Welsbach|von Welsbach]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Promethium|Promethium]] || Pm || 61 ||align="right" | 146,92 ||align="right" | 7220 ||align="right" | 1080 ||align="right" | 2730 || 1945 ||align="left" | [[Wikipedia:Jack Marinsky|Marinsky]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Protactinium|Protactinium]] || Pa || 91 ||align="right" | 231,04 ||align="right" | 15370 ||align="right" | 1554 ||align="right" | 4030 || 1917 ||align="left" | [[Wikipedia:Kasimir Fajans|Fajans]]<br /> [[Wikipedia:Otto Hahn|Hahn]],<br /> [[Wikipedia:Lise Meitner|Meitner]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Quecksilber|Quecksilber]] (Hydrargyrum) || Hg || 80 ||align="right" | 200,59 ||align="right" | 13550 ||align="right" | -38,9 ||align="right" | 356,6 || unbekannt ||align="left" | unbekannt
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Radium|Radium]] || Ra || 88 ||align="right" | 226,03 ||align="right" | 5500 ||align="right" | 700 ||align="right" | 1140 || 1898 ||align="left" | [[Wikipedia:Marie Curie|Marie]] und<br /> [[Wikipedia:Pierre Curie|Pierre Curie]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Radon|Radon]] || Rn || 86 ||align="right" | 222,02 ||align="right" | 9,23 ||align="right" | -71 ||align="right" | -61,8 || 1900 ||align="left" | [[Wikipedia:Friedrich Ernst Dorn|Dorn]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Rhenium|Rhenium]] || Re || 75 ||align="right" | 186,21 ||align="right" | 21030 ||align="right" | 3180 ||align="right" | 5627 || 1925 ||align="left" | [[Wikipedia:Walter Noddack|Noddack]],<br /> [[Wikipedia:Ida Noddack-Tacke|Tacke]],<br /> [[Wikipedia:Otto Berg|Berg]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Rhodium|Rhodium]] || Rh || 45 ||align="right" | 102,91 ||align="right" | 12410 ||align="right" | 1966 ||align="right" | 3727 || 1803 ||align="left" | [[Wikipedia:William Hyde Wollaston|Wollaston]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Roentgenium|Roentgenium]] || Rg || 111 ||align="right" | 272 ||align="right" | <br /> ||align="right" | <br /> ||align="right" | <br /> || 1994 ||align="left" | [[Wikipedia:Gesellschaft für Schwerionenforschung|GSI]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Rubidium|Rubidium]] || Rb || 37 ||align="right" | 85,45 ||align="right" | 1530 ||align="right" | 39 ||align="right" | 688 || 1861 ||align="left" | [[Wikipedia:Robert Wilhelm Bunsen|Bunsen]],<br /> [[Wikipedia:Gustav Robert Kirchhoff|Kirchhoff]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Ruthenium|Ruthenium]] || Ru || 44 ||align="right" | 101,07 ||align="right" | 12450 ||align="right" | 2310 ||align="right" | 3900 || 1844 ||align="left" | [[Wikipedia:Karl Ernst Claus|Claus]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Rutherfordium|Rutherfordium]] || Rf || 104 ||align="right" | 261,11 ||align="right" | <br /> ||align="right" | <br /> ||align="right" | <br /> || 1964/69 ||align="left" | [[Wikipedia:Albert Ghiorso|Ghiorso]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Samarium|Samarium]] || Sm || 62 ||align="right" | 150,36 ||align="right" | 7540 ||align="right" | 1072 ||align="right" | 1778 || 1879 ||align="left" | [[Wikipedia:Paul Emile Lecoq de Boisbaudran|Lecoq de Boisbaudran]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Sauerstoff|Sauerstoff]] (Oxygenium) || O || 8 ||align="right" | 16,00 ||align="right" | 1,33 ||align="right" | -218,4 ||align="right" | -182,9 || 1774 ||align="left" | [[Wikipedia:Joseph Priestley|Priestley]],<br /> [[Wikipedia:Carl Wilhelm Scheele|Scheele]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Scandium|Scandium]] || Sc || 21 ||align="right" | 44,96 ||align="right" | 2990 ||align="right" | 1539 ||align="right" | 2832 || 1879 ||align="left" | [[Wikipedia:Lars Fredrik Nilson|Nilson]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Schwefel|Schwefel]] (Theion) || S || 16 ||align="right" | 32,07 ||align="right" | 2060 ||align="right" | 113 ||align="right" | 444,7 || unbekannt ||align="left" | unbekannt
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Seaborgium|Seaborgium]] || Sg || 106 ||align="right" | 263,12 ||align="right" | <br /> ||align="right" | <br /> ||align="right" | <br /> || 1974 ||align="left" | [[Wikipedia:Juri Zolakowitsch Oganessian|Oganessian]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Selen|Selen]] || Se || 34 ||align="right" | 78,96 ||align="right" | 4820 ||align="right" | 217 ||align="right" | 685 || 1817 ||align="left" | [[Wikipedia:Jöns Jakob Berzelius|Berzelius]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Silber|Silber]] (Argentum) || Ag || 47 ||align="right" | 107,87 ||align="right" | 10490 ||align="right" | 961,9 ||align="right" | 2212 || unbekannt ||align="left" | unbekannt
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Silicium|Silicium]] || Si || 14 ||align="right" | 28,09 ||align="right" | 2330 ||align="right" | 1410 ||align="right" | 2355 || 1824 ||align="left" | [[Wikipedia:Jöns Jakob Berzelius|Berzelius]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Stickstoff|Stickstoff]] (Nitrogenium) || N || 7 ||align="right" | 14,01 ||align="right" | 1,170 ||align="right" | -209,9 ||align="right" | -195,8 || 1771 ||align="left" | [[Wikipedia:Carl Wilhelm Scheele|Scheele]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Strontium|Strontium]] || Sr || 38 ||align="right" | 87,62 ||align="right" | 2630 ||align="right" | 769 ||align="right" | 1384 || 1798 ||align="left" | [[Wikipedia:Martin Heinrich Klaproth|Klaproth]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Tantal|Tantal]] || Ta || 73 ||align="right" | 180,95 ||align="right" | 16680 ||align="right" | 2996 ||align="right" | 5425 || 1802 ||align="left" | [[Wikipedia:Anders Gustav Ekeberg|Ekeberg]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Technetium|Technetium]] || Tc || 43 ||align="right" | 98,91 ||align="right" | 11490 ||align="right" | 2172 ||align="right" | 5030 || 1937 ||align="left" | [[Wikipedia:Emilio Segrè|Segrè]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Tellur|Tellur]] || Te || 52 ||align="right" | 127,6 ||align="right" | 6250 ||align="right" | 449,6 ||align="right" | 990 || 1782 ||align="left" | [[Wikipedia:Franz Joseph Müller von Reichenstein|von Reichenstein]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Terbium|Terbium]] || Tb || 65 ||align="right" | 158,93 ||align="right" | 8250 ||align="right" | 1360 ||align="right" | 3041 || 1843 ||align="left" | [[Wikipedia:Carl Gustav Mosander|Mosander]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Thallium|Thallium]] || Tl || 81 ||align="right" | 204,38 ||align="right" | 11850 ||align="right" | 303,6 ||align="right" | 1457 || 1861 ||align="left" | [[Wikipedia:William Crookes|Crookes]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Thorium|Thorium]] || Th || 90 ||align="right" | 232,04 ||align="right" | 11720 ||align="right" | 1750 ||align="right" | 4787 || 1829 ||align="left" | [[Wikipedia:Jöns Jakob Berzelius|Berzelius]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Thulium|Thulium]] || Tm || 69 ||align="right" | 168,93 ||align="right" | 9320 ||align="right" | 1545 ||align="right" | 1727 || 1879 ||align="left" | [[Wikipedia:Per Teodor Cleve|Cleve]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Titan (Element)|Titan]] || Ti || 22 ||align="right" | 47,88 ||align="right" | 4510 ||align="right" | 1660 ||align="right" | 3260 || 1791 ||align="left" | [[Wikipedia:William Gregor|Gregor]],<br /> [[Wikipedia:Martin Heinrich Klaproth|Klaproth]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Ununbium|Ununbium]] || Uub || 112 ||align="right" | 277 ||align="right" | <br /> ||align="right" | <br /> ||align="right" | <br /> || 1996 ||align="left" | [[Wikipedia:Gesellschaft für Schwerionenforschung|GSI]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Ununhexium|Ununhexium]] || Uuh || 116 ||align="right" | 289 ||align="right" | <br /> ||align="right" | <br /> ||align="right" | <br /> || 2000 ||align="left" | [[Wikipedia:Vereinigtes Institut für Kernforschung|JINR]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Ununoctium|Ununoctium]] || Uuo || 118 ||align="right" | 293 ||align="right" | <br /> ||align="right" | <br /> ||align="right" | <br /> || 2006 ||align="left" | [[Wikipedia:Vereinigtes Institut für Kernforschung|JINR]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Ununpentium|Ununpentium]] || Uup || 115 ||align="right" | 288 ||align="right" | <br /> ||align="right" | <br /> ||align="right" | <br /> || 2006 ||align="left" | [[Wikipedia:Vereinigtes Institut für Kernforschung|JINR]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Ununquadium|Ununquadium]] || Uuq || 114 ||align="right" | 289 ||align="right" | <br /> ||align="right" | <br /> ||align="right" | <br /> || 1999 ||align="left" | [[Wikipedia:Vereinigtes Institut für Kernforschung|JINR]]
<!--
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Ununseptium]] || Uus || 117 ||align="right" | <br /> ||align="right" | <br /> ||align="right" | <br /> ||align="right" | <br /> || <br /> ||align="left" |<br />-->
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Ununtrium|Ununtrium]] || Uut || 113 ||align="right" | 287 ||align="right" | <br /> ||align="right" | <br /> ||align="right" | <br /> || 2006 ||align="left" | [[Wikipedia:Vereinigtes Institut für Kernforschung|JINR]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Uran|Uran]] || U || 92 ||align="right" | 238,03 ||align="right" | 18970 ||align="right" | 1132,4 ||align="right" | 3818 || 1789 ||align="left" | [[Wikipedia:Martin Heinrich Klaproth|Klaproth]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Vanadium|Vanadium]] || V || 23 ||align="right" | 50,94 ||align="right" | 6090 ||align="right" | 1890 ||align="right" | 3380 || 1801 ||align="left" | [[Wikipedia:Andrés Manuel del Río|del Río]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Wasserstoff|Wasserstoff]] || H || 1 ||align="right" | 1,01 ||align="right" | 0,084 ||align="right" | -259,1 ||align="right" | -252,9 || 1766 ||align="left" | [[Wikipedia:Henry Cavendish|Cavendish]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Wolfram|Wolfram]] || W || 74 ||align="right" | 183,85 ||align="right" | 19260 ||align="right" | 3407 ||align="right" | 5927 || 1783 ||align="left" | [[Wikipedia:Fausto Elhuyar|Fausto]] und [[Wikipedia:Juan José Elhuyar|Juan]]<br /> de Elhuyar
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Xenon|Xenon]] || Xe || 54 ||align="right" | 131,29 ||align="right" | 4,49 ||align="right" | -111,9 ||align="right" | -107 || 1898 ||align="left" | [[Wikipedia:William Ramsay|Ramsay]], <br /> [[Wikipedia:Morris William Travers|Travers]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Ytterbium|Ytterbium]] || Yb || 70 ||align="right" | 173,04 ||align="right" | 6970 ||align="right" | 824 ||align="right" | 1193 || 1878 ||align="left" | [[Wikipedia:Jean Charles Galissard de Marignac|de Marignac]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Yttrium|Yttrium]] || Y || 39 ||align="right" | 88,91 ||align="right" | 4470 ||align="right" | 1523 ||align="right" | 3337 || 1794 ||align="left" | [[Wikipedia:Johan Gadolin|Gadolin]]
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Zink|Zink]] || Zn || 30 ||align="right" | 65,39 ||align="right" | 7140 ||align="right" | 419,6 ||align="right" | 907 ||unbekannt ||align="left" | unbekannt
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Zinn|Zinn]] (Stannum) || Sn || 50 ||align="right" | 118,71 ||align="right" | 7290 ||align="right" | 232 ||align="right" | 2270 || unbekannt ||align="left" | unbekannt
|--  align="center"
| align="left" | [[Wikipedia:Zirkonium|Zirkonium]] || Zr || 40 ||align="right" | 91,22 ||align="right" | 6510 ||align="right" | 1852 ||align="right" | 4377 || 1789 ||align="left" | [[Wikipedia:Martin Heinrich Klaproth|Klaproth]]
|}
<sup>1)</sup> Hier sind aus Übersichtsgründen nicht immer alle Entdecker genannt. Näheres steht auf den Artikelseiten der Elemente.
 
== Siehe auch ==
* {{WikipediaDE|Kategorie:Chemisches Element}}
* {{WikipediaDE|Chemisches Element}}
 
== Literatur ==
* [[Rudolf Steiner]]: ''Fachwissenschaften und Anthroposophie'', [[GA 73a]] (2005)
* [[Rudolf Steiner]]: ''Das esoterische Christentum und die geistige Führung der Menschheit'', [[GA 130]] (1995), ISBN 3-7274-1300-X {{Vorträge|130}}
 
{{GA}}
 
== Einzelnachweise ==
<references />
 
[[Kategorie:Chemisches Element|!]]
 
{{Wikipedia}}

Version vom 5. April 2013, 18:56 Uhr

Weiterleitung nach: