Benutzer Diskussion:Joachim Stiller und Rubus: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Joachim Stiller
 
imported>Joachim Stiller
 
Zeile 1: Zeile 1:
== Die folgenden Artikel müssen neu angelegt werden ==
<!-- Für Informationen zum Umgang mit dieser Vorlage siehe bitte [[Wikipedia:Taxoboxen]]. -->
{{Taxobox
| Taxon_WissName  = Rubus
| Taxon_Rang      = Gattung
| Taxon_Autor      = [[Carl von Linné|L.]]
| Taxon2_WissName  = Rosoideae
| Taxon2_Rang      = Unterfamilie
| Taxon3_Name      = Rosengewächse
| Taxon3_WissName  = Rosaceae
| Taxon3_Rang      = Familie
| Taxon4_Name      = Rosenartige
| Taxon4_WissName  = Rosales
| Taxon4_Rang      = Ordnung
| Taxon5_Name      = Eurosiden I
| Taxon5_Rang      = ohne
| Taxon6_Name      = Rosiden
| Taxon6_Rang      = ohne
| Bild            = Rubus laciniatus0.jpg
| Bildbeschreibung = [[Schlitzblättrige Brombeere]]
}}


[[Gewitter]]
'''''Rubus''''' ist eine [[Gattung (Biologie)|Gattung]] aus der [[Familie (Biologie)|Familie]] der [[Rosengewächse]] (Rosaceae). Die Gattung umfasst mehrere tausend  Arten, am bekanntesten sind [[Brombeeren]] und [[Himbeere]]n.
 
Kennzeichen aller ''Rubus''-Arten sind die [[Frucht (Botanik)|Früchte]], sie sind bei Mensch und Tier beliebte [[Nahrung]].


...
== Beschreibung ==
''Rubus''-Arten sind üblicherweise kletternde oder kriechende, selten aufrechte [[Strauch|Sträucher]] oder selten ausdauernde, [[krautige Pflanze]]n, die in vielen Teilen vor allem der [[Sprossachse]] fast immer bestachelt sind. Meist sind sie laubwerfend, nur wenige Arten sind immergrün. Die wechselständigen, gestielten [[Blatt (Pflanze)|Laubblätter]]  sind verbunden gefiedert, handförmig oder fußförmig oder einfach, dann aber gelappt. Die am Ansatz des [[Blattstiel]]s oder an der Verbindungsstelle von Zweig und Blattstiel sitzenden [[Nebenblätter]] sind mit der Basis des Blattstieles mehr oder weniger, untereinander aber nicht verwachsen.


== Neue Sprüche ==
Die sehr unterschiedlich aufgebauten [[Blütenstände]] sind endständig, geschlossen, aufwendig verästelt oder schwach bis nicht verästelt, selten stark reduziert annähernd einzeln bis einzeln. Die in der Regel fünfzähligen [[Blüte]]n sind meist zwittrig; selten sind sie eingeschlechtig, dann sind die Pflanzen zweihäusig getrenntgeschlechtig ([[diözisch]]). Der [[Blütenbecher]] ist tassen- bis untertassenförmig. Die vielfach ungleichmäßigen und an den Rändern gelappten, grünen [[Kelchblatt|Kelchblätter]] liegen schuppenförmig übereinander. Die meist fünf, selten mehr oder fehlenden, [[Kronblatt|Kronblätter]] sind frei; ihre Farben reichen von weiß über rosa bis hin zu rot.


* Wir brauchen mehr Schutz und Hilfe von der geistigen Welt... Das sage ich schon seit Jahren...
Die dünnen [[Staubfaden|Staubfäden]] sind fast immer zahlreich, ebenso die unverwachsenen, fadenförmigen und glatten oder behaarten [[Stempel (Botanik)|Stempel]], die auf einer ringförmigen Erhebung, dem [[Hypanthium]] sitzen. Die meist vielen freien [[Fruchtblätter]] sitzen auf dem [[konvex]]en Blütenboden. Die [[Narbe (Botanik)|Narben]] sind kopfig oder gespalten. Von den beiden [[Samenanlage]]n entwickelt sich meist nur eine.


* Das Leben ist so schrecklich ruppig...
Die umgangssprachlich als „[[Beere]]“ bezeichneten Früchte sind eigentlich [[Sammelsteinfrucht|Sammelsteinfrüchte]]. Die Außenhaut der einzelnen [[Steinfrucht|Steinfrüchte]] (das [[Exokarp]]) ist schwarz, rot, orange, gelb oder weiß, das Fruchtfleisch ([[Mesokarp]]) ist fleischig bzw. saftig und das [[Endokarp]] hart und fest. Die Steinfrüchte hängen zusammen, gelegentlich so lose, dass sie beim Abfallen (möglich mit oder ohne Fruchtboden) vereinzeln. Die [[Same (Pflanze)|Samen]] haben eine dünne [[Samenschale]] und nur sehr wenig [[Endosperm]].


* Und ja, ich bin sauer, dass Gott mich derart ins Gesicht geschlagen hat... Ich bin immer noch erschrocken von der Wucht... Und Michale, ich bin "nicht" Schuld... Glaub das ja nicht... Da ist was anderes passiert...Jedenfalls stimmt da irgendwas nicht mehr, im Himmel...
Die Chromosomenzahl beträgt 2n = 14 oder ein Mehrfaches davon, bis hin zu 2n = 98.


* Ich muss das mal so deutlich auch an die Adresse der gesammelten Eingeweihten sagen, aber ich bin schlicht fassungslos, wie gleichgültig Ihr seid... Ich jedefalls könnte mir hier etwas komplett anderes vorstellen... Und ich werde auch weiterhin davon träumen... Denn im Gegnesatz zu Euch habe ich Ideale... Und zwar eigene...
== Zur Systematik und zur Verbreitung siehe auch ==   
* {{WikipediaDE|Rubus}}


* Leute, erklärt Euch endlich mal... Das seid Ihr mir schuldig... Und eigentlich müsstet Ihr das auch wissen, wenn alles nur hablwegs mit rechten Dingen zugeht... Ansonsten macht Ihr Euch mitschuldig an einer gewaltigen Rechtaussetzung, die hier offensichtlich organisert werden soll...
== Siehe auch ==
* {{WikipediaDE|Rubus}}


* Im Ernst, aber ich bin dieses ewige Kommunikationsembargo einfach Leid... Das könnt Ihr mir glauben... Ich versuche schon immer, ein gutes Wort beim lieben Gott einzulegen... Aber er stellt sich einfach nur noch taub, seitdem der große Hammer fiel...
=== Einzelnachweise ===
<references />


* Ups, ich glaube, ich weiß, was es ist... Es sind schwarzmagische Angriffe... In schöner Regelmäßigkeit um die Jahresquartale... Da draußen scheint es irgendwie mindestens eine satanistische oder schwarzmagische Gruppe zu geben, die schwarzmagische Angriffe gegen mich verübt... Und ich hatte mich auch schon so gewundert, weil Ahriman im Allgemeinen nicht ganz so heftig ist... Im Ernst, aber ich scheine seit März/April 2019 systeamatisch und in schöner regelmäßiger Folge ziemlich heftigen schwarzmagischen Angriffen ausgesetzt zu sein... Da kann ich natürlich nichts machen... Ich werde mein Leben deshab aber nicht ändern... 
== Weblinks ==
{{Commonscat|Rubus|Rubus}}
* [http://www.floraweb.de/pflanzenarten/register.xsql?lower=Rub&upper=Rud& In Deutschland gefundene Arten bei floraweb]
* [https://webapp.senckenberg.de/bestikri/edit/6?conversationContext=1 Bestimmungshilfen bei Bestimmungskritische Taxa zur Flora von Deutschland]


* Ob die mich umbringen könnten? Ja, nichts leichter als das, aber da sind die nicht dran interessiert, weil dann der ganze Spuk sofort vorbei ist... Sie wollen nur Schmerzen zufügen... Und das ist ihnen auch mindestesn drei mal auf das  Heftigste gelungen... Sie müssen es am Anfang wohl auch auf meine Gesundheit abgesehen haben, aber da bin ich fast nicht angreifbar... Aber auf seelische Schläge und Brüche reagiere ich umso empfindlicher... Und die scheinen es echt in sich zu haben...
{{Normdaten|TYP=s|GND=4178596-4}}


* Schwarze Magie hat allein der Magie wegen Vorfahrt... Ich persönlich mag das nicht akzeptieren, aber das "ist" so...
[[Kategorie:Rosengewächse (Rosaceae)]]
[[Kategorie:Rubus|!]]
[[Kategorie:Beerenobst]]


* Ich habe mich möglicher Weise doch etwas zu sehr exponiert, nicht zuletzt in der Öffentlichkeit... Das hätte ich vielleicht teilweise lasen sollen...
{{Wikipedia}}
 
* Jedenfalls bin ich im Moment durch die fortgesetzten schwarzmagischen Angriffe speziell gegen meine Person fürchterlich in Mitleidenschaft gezogen und gehändikapt...

Version vom 27. Januar 2018, 14:05 Uhr

Rubus
Rosiden
Eurosiden I
Ordnung: Rosenartige (Rosales)
Familie: Rosengewächse (Rosaceae)
Unterfamilie: Rosoideae
Gattung: Rubus
Rubus
L.

Rubus ist eine Gattung aus der Familie der Rosengewächse (Rosaceae). Die Gattung umfasst mehrere tausend Arten, am bekanntesten sind Brombeeren und Himbeeren.

Kennzeichen aller Rubus-Arten sind die Früchte, sie sind bei Mensch und Tier beliebte Nahrung.

Beschreibung

Rubus-Arten sind üblicherweise kletternde oder kriechende, selten aufrechte Sträucher oder selten ausdauernde, krautige Pflanzen, die in vielen Teilen vor allem der Sprossachse fast immer bestachelt sind. Meist sind sie laubwerfend, nur wenige Arten sind immergrün. Die wechselständigen, gestielten Laubblätter sind verbunden gefiedert, handförmig oder fußförmig oder einfach, dann aber gelappt. Die am Ansatz des Blattstiels oder an der Verbindungsstelle von Zweig und Blattstiel sitzenden Nebenblätter sind mit der Basis des Blattstieles mehr oder weniger, untereinander aber nicht verwachsen.

Die sehr unterschiedlich aufgebauten Blütenstände sind endständig, geschlossen, aufwendig verästelt oder schwach bis nicht verästelt, selten stark reduziert annähernd einzeln bis einzeln. Die in der Regel fünfzähligen Blüten sind meist zwittrig; selten sind sie eingeschlechtig, dann sind die Pflanzen zweihäusig getrenntgeschlechtig (diözisch). Der Blütenbecher ist tassen- bis untertassenförmig. Die vielfach ungleichmäßigen und an den Rändern gelappten, grünen Kelchblätter liegen schuppenförmig übereinander. Die meist fünf, selten mehr oder fehlenden, Kronblätter sind frei; ihre Farben reichen von weiß über rosa bis hin zu rot.

Die dünnen Staubfäden sind fast immer zahlreich, ebenso die unverwachsenen, fadenförmigen und glatten oder behaarten Stempel, die auf einer ringförmigen Erhebung, dem Hypanthium sitzen. Die meist vielen freien Fruchtblätter sitzen auf dem konvexen Blütenboden. Die Narben sind kopfig oder gespalten. Von den beiden Samenanlagen entwickelt sich meist nur eine.

Die umgangssprachlich als „Beere“ bezeichneten Früchte sind eigentlich Sammelsteinfrüchte. Die Außenhaut der einzelnen Steinfrüchte (das Exokarp) ist schwarz, rot, orange, gelb oder weiß, das Fruchtfleisch (Mesokarp) ist fleischig bzw. saftig und das Endokarp hart und fest. Die Steinfrüchte hängen zusammen, gelegentlich so lose, dass sie beim Abfallen (möglich mit oder ohne Fruchtboden) vereinzeln. Die Samen haben eine dünne Samenschale und nur sehr wenig Endosperm.

Die Chromosomenzahl beträgt 2n = 14 oder ein Mehrfaches davon, bis hin zu 2n = 98.

Zur Systematik und zur Verbreitung siehe auch

Siehe auch

Einzelnachweise


Weblinks

Commons: Rubus - Weitere Bilder oder Audiodateien zum Thema


Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Rubus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.