Mephisto und Michael (Erzengel): Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
#REDIRECT [[Mephistopheles]]
[[Bild:Erzengel Michael1.jpg|thumb|Erzengel Michael]]
'''[[Michael]]''' ([[Wikipedia:Hebräische Sprache|hebr.]] מיכאל; [[Wikipedia:Arabische Sprache|arab.]] ميكائيل/ميكا „Mika'il/Mikaal“; zu deutsch: „Wer ist wie Gott?“) ist der erste der vier führenden [[Erzengel]] und trägt das flammende Schwert. Er ist der Bezwinger [[Satan]]s und wägt die [[Seele]]n am Tag des [[Jüngstes Gericht|Jüngsten Gerichts]]. Das [[Feuer]] ist sein Element, seine Farbe ist [[rot]]. Nach [[Wikipedia:katholisch|katholisch]]er Auffassung steht er im Osten vor dem Throm Gottes. Die [[Sonnensphäre]] ist seine geistige Heimat.
 
Nach [[Rudolf Steiner]] ist Michael der Verwalter der [[Kosmische Intelligenz|kosmischen Intelligenz]], die [[wesen]]hafte Offenbarung des göttlichen [[Denken]]s:
 
<div style="margin-left:20px">
"Das alte hebräische Wort Michael sollte eigentlich mit dem Wort Gottschauer
übersetzt werden; Gottverkünder würde ganz dasselbe bedeuten wie [[Gabriel]];
Gottwoller ganz dasselbe bedeutet wie [[Raphael]]. Während wir in der physischen
Welt wirken durch unsere drei Seelenkräfte, wirken die Wesen der höheren Hierarchien durch Wesenheiten selber. Indem wir
wirken durch Vorstellen, Fühlen, Wollen, wirkt ein Gott durch Michael, Gabriel und
Raphael. Und das bedeutet für einen Gott dasselbe: Ich wirke durch Michael, Gabriel,
Raphael, – was für unsere Seele bedeutet: Ich wirke durch Denken, Fühlen und
Wollen." {{Lit|GA 272, S 203}}
</div>
 
Sehr eindringlich hat Rudolf Steiner das [[Wesen]] und Wirken Michaels in der [[Michaels-Imagination]] geschildert.
 
Michael steht für das HIER und JETZT. Er ist sofort zur Stelle, stehen dir schwierige Entscheidungen bevor. Oder um dir zu verdeutlichen, was für dich das Richtige ist, welcher Weg der für dich am besten geeignete sei.
 
== Michaelzeitalter ==
 
Michaels [[Erzengel-Regentschaften|Erzengel-Regentschaft]] begann nach Steiner im November 1879 und endet ca. 2300 n. Chr.
 
== Literatur ==
#Rudolf Steiner: ''Geisteswissenschaftliche Erläuterungen zu Goethes «Faust»'', Band I: Faust, der strebende Mensch , [[GA 272]] (1981)
 
{{GA}}
 
[[Kategorie:Geistige Wesen]] [[Kategorie:Hierarchien]] [[Kategorie:Erzengel]]

Version vom 10. September 2009, 07:43 Uhr

Erzengel Michael

Michael (hebr. מיכאל; arab. ميكائيل/ميكا „Mika'il/Mikaal“; zu deutsch: „Wer ist wie Gott?“) ist der erste der vier führenden Erzengel und trägt das flammende Schwert. Er ist der Bezwinger Satans und wägt die Seelen am Tag des Jüngsten Gerichts. Das Feuer ist sein Element, seine Farbe ist rot. Nach katholischer Auffassung steht er im Osten vor dem Throm Gottes. Die Sonnensphäre ist seine geistige Heimat.

Nach Rudolf Steiner ist Michael der Verwalter der kosmischen Intelligenz, die wesenhafte Offenbarung des göttlichen Denkens:

"Das alte hebräische Wort Michael sollte eigentlich mit dem Wort Gottschauer übersetzt werden; Gottverkünder würde ganz dasselbe bedeuten wie Gabriel; Gottwoller ganz dasselbe bedeutet wie Raphael. Während wir in der physischen Welt wirken durch unsere drei Seelenkräfte, wirken die Wesen der höheren Hierarchien durch Wesenheiten selber. Indem wir wirken durch Vorstellen, Fühlen, Wollen, wirkt ein Gott durch Michael, Gabriel und Raphael. Und das bedeutet für einen Gott dasselbe: Ich wirke durch Michael, Gabriel, Raphael, – was für unsere Seele bedeutet: Ich wirke durch Denken, Fühlen und Wollen." (Lit.: GA 272, S 203)

Sehr eindringlich hat Rudolf Steiner das Wesen und Wirken Michaels in der Michaels-Imagination geschildert.

Michael steht für das HIER und JETZT. Er ist sofort zur Stelle, stehen dir schwierige Entscheidungen bevor. Oder um dir zu verdeutlichen, was für dich das Richtige ist, welcher Weg der für dich am besten geeignete sei.

Michaelzeitalter

Michaels Erzengel-Regentschaft begann nach Steiner im November 1879 und endet ca. 2300 n. Chr.

Literatur

  1. Rudolf Steiner: Geisteswissenschaftliche Erläuterungen zu Goethes «Faust», Band I: Faust, der strebende Mensch , GA 272 (1981)
Literaturangaben zum Werk Rudolf Steiners folgen, wenn nicht anders angegeben, der Rudolf Steiner Gesamtausgabe (GA), Rudolf Steiner Verlag, Dornach/Schweiz Email: verlag@steinerverlag.com URL: www.steinerverlag.com.
Freie Werkausgaben gibt es auf steiner.wiki, bdn-steiner.ru, archive.org und im Rudolf Steiner Online Archiv.
Eine textkritische Ausgabe grundlegender Schriften Rudolf Steiners bietet die Kritische Ausgabe (SKA) (Hrsg. Christian Clement): steinerkritischeausgabe.com
Die Rudolf Steiner Ausgaben basieren auf Klartextnachschriften, die dem gesprochenen Wort Rudolf Steiners so nah wie möglich kommen.
Hilfreiche Werkzeuge zur Orientierung in Steiners Gesamtwerk sind Christian Karls kostenlos online verfügbares Handbuch zum Werk Rudolf Steiners und Urs Schwendeners Nachschlagewerk Anthroposophie unter weitestgehender Verwendung des Originalwortlautes Rudolf Steiners.