Bekenntnis von Chalcedon und Datei:GA329.jpg: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Odyssee
 
Zeile 1: Zeile 1:
Das '''Glaubensbekenntnis von Chalcedon''' wurde [[Wikipedia:451|451]] auf dem [[Konzil von Chalcedon]] beschlossen und schrieb die [[Zwei-Naturen-Lehre]] [[Christi]] fest. Der [[Monophysitismus]] der [[Wikipedia:Altorientalische Kirche|altorientalischen Kirche]], der [[Arianismus]] und der [[Nestorianismus]] wurden damit verworfen. Das Bekenntnis von Chalcedon blieb allerdings lange umstritten, da verschiedene römische Kaiser die ägyptischen Monophysiten dem Reich erhalten wollten. Erst [[Wikipedia:681|681]] auf dem [[Drittes Konzil von Konstantinopel|Dritten Konzil von Konstantinopel]] wurde das '''Chalcedonense''' endgültig angenommen.
[[GA 329]]
 
== Das Bekenntnis von Chalcedon 451 n.Chr. ==
 
<div style="margin-left:20px; margin-right:20px;">
Wir folgen also den heiligen Vätern und lehren alle einmütig, einen und denselben Sohn zu bekennen,  unseren Herrn Jesus Christus. Derselbe ist vollkommen in der Gottheit und derselbe vollkommen in der Menschheit, derselbe wirklich Gott und wirklich Mensch aus einer vernünftigen Seele und einem Körper. Er ist dem Vater wesensgleich nach der Gottheit und derselbe uns wesensgleich nach der Menschheit, in jeder Hinsicht uns ähnlich, ausgenommen die Sünde. Vor aller Zeit wurde er aus dem Vater der Gottheit nach gezeugt, in den letzten Tagen aber wurde derselbe um unsert- und unseres Heiles willen aus der Jungfrau und Gottesgebärerin  Maria der Menschheit nach geboren.
 
[Wir bekennen] einen und denselben Christus, den Sohn, den Herrn, den Einziggeborenen, der in zwei Naturen, unvermischt, ungewandelt, ungetrennt, ungesondert geoffenbart ist.  Keineswegs wird der Unterschied der Naturen durch die Einigung aufgehoben, vielmehr wird die Eigenart jeder Natur [gerade] bewahrt, und beide vereinigen sich zu einer Person  und einer Hypostase.
 
[Wir bekennen] nicht einen in zwei Personen gespaltenen  oder getrennten,  sondern einen und denselben einziggeborenen Sohn, den göttlichen Logos (= Wort), den Herrn Jesus Christus, wie vorzeiten die Propheten über ihn und [dann] Jesus Christus selbst uns unterwiesen haben und wie es das Glaubensbekenntnis der Väter uns überliefert hat.
<div>
 
== Literatur ==
 
* H. Denzinger, Enchiridion, 1967, 34. Auflage, Nr. 301f; Hrsg. Hans Steubing, Bekenntnisse der Kirche, 2. Taschenbuchauflage, Wuppertal: R. Brockhaus, 1997, S. 27
 
== Weblinks ==
 
* http://www.art-marburg.info/bekenntnisse/Chalcedonense.doc
 
[[Kategorie:Christentum]]

Version vom 26. Dezember 2015, 16:00 Uhr