Fußball und Zeitleib: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Michael.heinen-anders
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Odyssee
(Weiterleitung nach Ätherleib erstellt)
 
Zeile 1: Zeile 1:
"Sehen Sie, ich war im letzten Sommer auch in England. Gerade als wir abreisten, war ganz
#WEITERLEITUNG [[Ätherleib]]
England voll von Erregung, wartete auf die Blätter, die abends erscheinen sollten über das
wichtigste Ereignis. Alles wartete auf die Abendblätter. Auf was warteten sie? Auf den
Ausgang des Fußballspieles!
Jetzt sind wir gerade von Norwegen heruntergefahren. Wie wir einstiegen, waren viele da, die
uns begleiteten. Aber der ganze Bahnsteig stand voller Menschen. Und wie der Zug sich in
Bewegung setzte, erscholl es: Hurrah! Hurrah! - Und auf der nächsten Station schrien sie:
Hoch soll er leben! - Ja, unseretwegen geschah das natürlich nicht, sondern es frägt sich, was
da war. Ich konnte gerade noch erfahren: Das waren Fußballer, die von Mitteleuropa da
hinaufgekommen waren und nun wieder zurückfuhren.
Ja, wofür interessieren sich heute die Menschen? Also viel mehr als für ein Ereignis, das mit
Wohl und Wehe von Millionen Menschen etwas zu tun hat, interessieren sich heute die Leute
für diese Dinge, die nach und nach den physischen Leib wegziehen vom Ätherleib, so dass
der Mensch überhaupt nurmehr ein [[Erdentier]] wird.
Das ist der Grund, warum den Bewegungen, die heute in aller Welt gemacht werden und die
immer weiter und weiter sich verbreiten, andere entgegengesetzt werden müssen: das sind die
eurythmischen Bewegungen. Die richten sich nach dem Ätherleib. Da werden Sie alle
diejenigen Bewegungen sehen, die der ätherische Leib ausführt. Das ist außerordentlich
wichtig." ([[GA 350]], S. 23)
 
"Es ist zum aus der Haut zu fahren, wenn man all die modernen Sportgeschichten wie zum
Beispiel ''Fußball'' und so weiter sieht, wie sie den Menschen mechanisieren und ihm nichts von
dem einfügen, was in ihm geistig ist, so sehr man sich das auch einbildet." ([[GA 156]], S. 97f)
 
Das Geistige wird dem Menschen förmlich ausgetrieben beim Fußball!
 
 
==Literatur==
 
* Rudolf Steiner: ''Rhythmen im Kosmos und im Menschenwesen'', [[GA 350]], Dornach 1991
* Rudolf Steiner: ''Okkultes Lesen und okkultes Hören'', [[GA 156]], Dornach 2003
 
 
{{GA}}

Aktuelle Version vom 27. April 2013, 10:04 Uhr

Weiterleitung nach: