Kategorie:Altkirchliches Konzil und Iroschottische Mission: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Joachim Stiller
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Diese Kategorie enthält Unterkategorien und Artikel zum Thema '''Altkirchliches Konzil'''.
Als '''Iro-schottische Mission''' bezeichnet man die [[Wikipedia:Christianisierung|Christianisierung]] [[Wikipedia:Mitteleuropa|Mitteleuropa]]s durch [[Wikipedia:Mönch|Mönch]]e der [[Wikipedia:Iro-schottische Kirche|iro-schottischen Kirche]]. Sie fand in zwei Phasen statt, zunächst zwischen dem [[Wikipedia:6. Jahrhundert|6.]] und [[Wikipedia:8. Jahrhundert|8. Jahrhundert]] und dann im [[Wikipedia:11. Jahrhundert|11. Jahrhundert]].


*'''{{WikipediaDE|Kategorie:Altkirchliches Konzil}}'''
== Die erste Phase ==
Die von [[Wikipedia:Papst|Rom]] unabhängige christliche Missionstätigkeit iro-schottischer Mönche zwischen dem 6. und 8. Jahrhundert bezeichnet man als iro-schottische Mission. Weniger bedeutende Ausläufer gab es noch bis ins 11. Jahrhundert ''(2. Phase).'' Die iro-schottische Missionstätigkeit erstreckte sich von Island bis Oberitalien.


[[Kategorie:Altkirchliches Konzil|!]]
Der Vorläufer war [[Wikipedia:Patrick von Irland|Patrick von Irland]] (385-461), der Sohn des Calpurnis. Er begann (432) mit der Missionierung Irlands und wurde zum Begründer der iro-schottischen Kirche. Von den Iren wird Patrick am [[Wikipedia:St. Patrick's Day|St. Patrick's Day]] (17. März) als Nationalheiliger gefeiert.
[[Kategorie:Alte Kirche]]
 
[[Kategorie:Konzil]]
Im Jahr 590 verließ zum ersten Mal ein irischer Mönch die [[Wikipedia:Britische Inseln|Britischen Inseln]], um auf dem Festland zu missionieren und im Sinne der asketischen Heimatlosigkeit (''peregrinatio propter Christum'' = Pilgerschaft um Christi Willen) zu leben. [[Wikipedia:Kolumban der Jüngere|Kolumban der Jüngere]] war der erste, der im [[Wikipedia:Merowinger|merowingischen]] Gebiet auftauchte. Er gründete im [[Wikipedia:Frankenreich|Frankenreich]] ein Kloster namens [[Wikipedia:Annegray|Annegray]]. Das Klosterleben hatte das Ziel, die sittliche Vollkommenheit über den Weg der [[Wikipedia:Askese|Askese]] zu erreichen. Außer im Frankenreich missionierte Kolumban auch in der Schweiz und in Italien. Zwei Jahre nach der Klostergründung (610) musste Kolumban wieder nach Irland zurückkehren, da es zu einem Konflikt mit dem [[Wikipedia:Merowinger|merowingischen]] König [[Wikipedia:Theuderich II.|Theuderich II.]] kam.
 
Der wichtigste Vertreter der bayrischen Mission durch die Iroschotten war [[Wikipedia:Gallus (Heiliger)|Gallus]] (†645). Er teilte [[Wikipedia:Vorarlberg|Vorarlberg]] in die Bistümer [[Wikipedia:Bistum Chur|Chur]] und [[Wikipedia:Bistum Konstanz|Konstanz]].
 
Ein weiterer bedeutender Missionar war [[Wikipedia:Eustasius|Eustasius]] (†629), ein Schüler Kolumbans. Dieser war vor allem in Bayern und Lorch tätig. Eustasius wurde 615 Abt im [[Wikipedia:Kloster Luxeuil|Kloster Luxeuil]].
 
Der als Bistumspatron verehrte Ire [[Wikipedia:Kilian (Heiliger)|Kilian]] erschien 686 in Würzburg und starb dort (689) den Märtyrertod. Es ist jedoch umstritten, ob er als Apostel oder Missionar tätig war.
 
Die Missionierung Kärntens ging von [[Wikipedia:Virgilius von Salzburg|Virgil]] aus. Dieser galt als letzter einflussreicher Vertreter der iro-schottischen Missionierung. Virgil wurde 750 [[Wikipedia:Liste der Erzbischöfe von Salzburg|Bischof in Salzburg]].
 
== Die zweite Phase ==
Die zweite Phase der iro-schottischen Missionierung war eng mit dem irischen Wirken in den benediktinischen [[Wikipedia:Schottenkloster|Schottenklöstern]] verbunden. Deren Entstehung ging auf den Iren [[Wikipedia:Marianus Scottus|Marianus Scottus]] zurück, der mit Gefährten 1070 in [[Wikipedia:Regensburg|Regensburg]] erschien und eine asketisch lebende Mönchsgemeinschaft gründete, von der mehrere Klostergründungen ausgingen.
 
== Literatur ==
* Johann Heinrich August Ebrard: ''Die iroschottische Missionskirche des sechsten, siebten und achten Jahrhunderts und ihre Verbreitung und Bedeutung auf dem Festland'', Hildesheim 1971.
* Lutz E. von Padberg: ''Christianisierung im Mittelalter'', Stuttgart 2006.
 
{{Normdaten|TYP=s|GND=4027678-8}}
 
[[Kategorie:Christentum]]
 
{{Wikipedia}}

Version vom 4. Oktober 2013, 23:03 Uhr

Als Iro-schottische Mission bezeichnet man die Christianisierung Mitteleuropas durch Mönche der iro-schottischen Kirche. Sie fand in zwei Phasen statt, zunächst zwischen dem 6. und 8. Jahrhundert und dann im 11. Jahrhundert.

Die erste Phase

Die von Rom unabhängige christliche Missionstätigkeit iro-schottischer Mönche zwischen dem 6. und 8. Jahrhundert bezeichnet man als iro-schottische Mission. Weniger bedeutende Ausläufer gab es noch bis ins 11. Jahrhundert (2. Phase). Die iro-schottische Missionstätigkeit erstreckte sich von Island bis Oberitalien.

Der Vorläufer war Patrick von Irland (385-461), der Sohn des Calpurnis. Er begann (432) mit der Missionierung Irlands und wurde zum Begründer der iro-schottischen Kirche. Von den Iren wird Patrick am St. Patrick's Day (17. März) als Nationalheiliger gefeiert.

Im Jahr 590 verließ zum ersten Mal ein irischer Mönch die Britischen Inseln, um auf dem Festland zu missionieren und im Sinne der asketischen Heimatlosigkeit (peregrinatio propter Christum = Pilgerschaft um Christi Willen) zu leben. Kolumban der Jüngere war der erste, der im merowingischen Gebiet auftauchte. Er gründete im Frankenreich ein Kloster namens Annegray. Das Klosterleben hatte das Ziel, die sittliche Vollkommenheit über den Weg der Askese zu erreichen. Außer im Frankenreich missionierte Kolumban auch in der Schweiz und in Italien. Zwei Jahre nach der Klostergründung (610) musste Kolumban wieder nach Irland zurückkehren, da es zu einem Konflikt mit dem merowingischen König Theuderich II. kam.

Der wichtigste Vertreter der bayrischen Mission durch die Iroschotten war Gallus (†645). Er teilte Vorarlberg in die Bistümer Chur und Konstanz.

Ein weiterer bedeutender Missionar war Eustasius (†629), ein Schüler Kolumbans. Dieser war vor allem in Bayern und Lorch tätig. Eustasius wurde 615 Abt im Kloster Luxeuil.

Der als Bistumspatron verehrte Ire Kilian erschien 686 in Würzburg und starb dort (689) den Märtyrertod. Es ist jedoch umstritten, ob er als Apostel oder Missionar tätig war.

Die Missionierung Kärntens ging von Virgil aus. Dieser galt als letzter einflussreicher Vertreter der iro-schottischen Missionierung. Virgil wurde 750 Bischof in Salzburg.

Die zweite Phase

Die zweite Phase der iro-schottischen Missionierung war eng mit dem irischen Wirken in den benediktinischen Schottenklöstern verbunden. Deren Entstehung ging auf den Iren Marianus Scottus zurück, der mit Gefährten 1070 in Regensburg erschien und eine asketisch lebende Mönchsgemeinschaft gründete, von der mehrere Klostergründungen ausgingen.

Literatur

  • Johann Heinrich August Ebrard: Die iroschottische Missionskirche des sechsten, siebten und achten Jahrhunderts und ihre Verbreitung und Bedeutung auf dem Festland, Hildesheim 1971.
  • Lutz E. von Padberg: Christianisierung im Mittelalter, Stuttgart 2006.


Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Iroschottische Mission aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Unterkategorien

Diese Kategorie enthält nur die folgende Unterkategorie:

!

Seiten in der Kategorie „Altkirchliches Konzil“

Folgende 7 Seiten sind in dieser Kategorie, von 7 insgesamt.