GA 173b und Wolfgang Prinz: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
(Weiterleitung nach GA 173 a-c erstellt)
 
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
#WEITERLEITUNG [[GA 173 a-c]]
[[Datei:Wolfgang Prinz.jpg|mini|Wolfgang Prinz]]
 
'''Wolfgang Prinz''' (* [[Wikipedia:24. September|24. September]] [[Wikipedia:1942|1942]] in [[Wikipedia:Ebern|Ebern]], [[Wikipedia:Unterfranken|Unterfranken]])<ref>{{Internetquelle|url=http://www.mpg.de/390400/kognition_neuro_wissM20|titel=Prof. Dr. Wolfgang Prinz|hrsg=[http://www.mpg.de Max-Planck-Gesellschaft]|datum=2013|zugriff=2013-11-8}}</ref> ist ein [[Deutschland|deutscher]] [[Psychologe]] und [[Kognitionswissenschaft]]ler.
 
== Werdegang ==
Nach seinem Studium der [[Psychologie]], [[Philosophie]] und [[Zoologie]] an der [[Wikipedia:Westfälische Wilhelms-Universität|Universität Münster]], das er 1966 mit dem Diplom in Psychologie abschloss, war Wolfgang Prinz bis 1975 als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für [[Kognitionspsychologie]] am Psychologischen Institut der [[Wikipedia:Ruhr-Universität Bochum|Ruhr-Universität Bochum]] tätig, wo er 1970 bei Oskar Graefe und [[Wikipedia:Hans Hörmann (Psychologe)|Hans Hörmann ]] zum Dr. phil. [[Wikipedia:Promotion (Doktor)|promoviert]] wurde.<ref>Prinz, W. (1970). ''Untersuchungen zur Funktionsanalyse visueller Erkennungsprozesse bei mehrdimensional variierendem Figurenmaterial.'' Bochum: Dissertation an der Fakultät für Philosophie, Pädagogik, Psychologie der Ruhr-Universität Bochum.</ref>
 
Von 1975 bis 1990 wirkte er als [[Wikipedia:ordentlicher Professor|ordentlicher Professor]] für Psychologie an der [[Wikipedia:Universität Bielefeld|Universität Bielefeld]] und war dort von 1982 bis 1989 gleichzeitig wissenschaftlicher Direktor am ''Zentrum für interdisziplinäre Forschung''.
 
Von 1990 bis 2003 war er Direktor am ''Max-Planck-Institut für psychologische Forschung'' in [[Wikipedia:München|München]], das 2004 als ''Arbeitsbereich Psychologie'' in das [[Wikipedia:Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften|Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften]] in Leipzig eingegliedert wurde; in dieser Zeit hatte er von 1990 bis 1998 auch einen Lehrstuhl für [[Allgemeine Psychologie]] an der [[Wikipedia:Ludwig-Maximilians-Universität München|Ludwig-Maximilians-Universität München]] als Nachfolger von [[Wikipedia:Kurt Müller (Psychologe)|Kurt Müller]]. Von 1997 bis 2000 war er Vorsitzender der Geisteswissenschaftlichen Sektion der [[Wikipedia:Max-Planck-Gesellschaft|Max-Planck-Gesellschaft]]. Von 2004 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2010 war er Direktor am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig.
 
== Forschung ==
Die Forschungsschwerpunkte von Prinz liegen in den Bereichen ''[[Wahrnehmung]], [[Aufmerksamkeit]], [[Wille]], [[Handeln|Handlung]], [[Selbst]] und [[Bewusstsein]]''. Nach seiner Auffassung ist [[Willensfreiheit]] kein naturwissenschaftliches Faktum, sondern ein kulturelles [[Konstrukt]], das geprägt ist durch die gegebenen Bedingungen menschlicher Interaktion.<ref>Wolfgang Prinz: ''Open Minds: The Social Making of Agency and Intentionality'', MIT Press 2012, 358 S. ISBN 026230094X, S. 175–190</ref>
 
Gemäß seinem Selbstverständnis als [[naturwissenschaft]]lich forschender Psychologe vertrat er folgende Auffassung:
 
:„''Die Idee eines freien menschlichen Willens ist mit wissenschaftlichen Überlegungen prinzipiell nicht zu vereinbaren. Wissenschaft geht davon aus, dass alles, was geschieht, seine Ursachen hat und dass man diese Ursachen finden kann.''“<ref>''Der Mensch ist nicht frei'' (Interview) in: ''Das Magazin'' des Wissenschaftszentrum Nordrhein-Westfalen, Jahrgang 14, Ausgabe 2 von 2003, S. 18–20</ref>
 
Allerdings wehrt sich Prinz gegen das Missverständnis, der freie Wille sei deshalb nicht ''real''. Er sei das durchaus, aber eben als durch soziale und kulturelle Faktoren bedingtes Phänomen.
 
:„''Wir gehen so miteinander um, als könnte jeder frei entscheiden, und im Rahmen dieser sozialen Praxis sind wir willensfreie Akteure.''“<ref>''Die soziale Ich-Maschine - Unser Gehirn erzeugt Subjektivität. Doch ohne Gegenüber geht das nicht.'' Ein Gespräch mit dem Psychologen Wolfgang Prinz von Ulrich Schnabel und Thomas Assheuer, [http://www.zeit.de/2010/24/Prinz-Interview?page=all DIE ZEIT Nr. 24, 10. Juni 2010, S. 37.]</ref>
 
Es sei bloß schwer möglich, diese soziale und kulturelle Realität mit hirnphysiologischen Argumenten zu erfassen.
 
:„''Wenn wir uns fragen, warum sich Menschen unterschiedlich entscheiden, hilft ein Blick in deren Hirne nicht viel weiter. Wie gesagt, ich teile die [[Prämisse]] nicht, dass menschliches Verhalten durch [[Hirnforschung]] erklärt werden kann. Hirnprozesse können einen interessanten Beitrag leisten, mehr aber nicht.''“<ref>''Die soziale Ich-Maschine - Unser Gehirn erzeugt Subjektivität. Doch ohne Gegenüber geht das nicht.'' Ein Gespräch mit dem Psychologen Wolfgang Prinz von Ulrich Schnabel und Thomas Assheuer, [http://www.zeit.de/2010/24/Prinz-Interview?page=all DIE ZEIT Nr. 24, 10. Juni 2010, S. 37.]</ref>
 
== Veröffentlichungen (Auswahl) ==
* 2002: Hrsg. mit Jochen Müsseler: ''Allgemeine Psychologie'', Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, ISBN 3-8274-1128-9, 971 S.
* 2012: ''Open Minds: The Social Making of Agency and Intentionality'', MIT Press, ISBN 026230094X, 358 S. - Deutsche Übersetzung von Jürgen Schröder: ''Selbst im Spiegel. Die soziale Konstruktion von Subjektivität''. Suhrkamp, Berlin 2013, ISBN 978-3-518-58594-8, 502 S.
 
== Einzelnachweise ==
<references/>
 
== Weblinks ==
* {{DNB-Portal|137036205}}
*[http://www.cbs.mpg.de/~prinz Persönliche Homepage]
*[http://www.studgen.uni-mainz.de/Dateien/Prinz_27.10.04_Manuskript.pdf  Abhandlung ''Kritik des freien Willens'' (]; PDF; 298&nbsp;kB) Text gemäß der Originalpublikation in: ''Psychologische Rundschau'', 55(4), 2004 S. 198–206
* [http://www.spektrum.de/thema/psychologie-im-21-jahrhundert/852453 Wolfgang Prinz und fünf weitere einflussreiche Psychologen: ''Eine Standortbestimmung: '''Psychologie im 21. Jahrhundert''' - Führende deutsche Psychologen über Lage und Zukunft ihres Fachs und die Rolle der psychologischen Grundlagenforschung,'' GEHIRN&GEIST 7-8, 2005, Verlag Spektrum der Wissenschaft, S. 56-60 - Online.] [http://www.spektrum.de/alias/brennpunkt/psychologie-im-21-jahrhundert-eine-standortbestimmung/837640 PDF von hier aus]
 
{{Normdaten|TYP=p|GND=137036205|LCCN=n/83/199486|VIAF=271697466}}
 
{{SORTIERUNG:Prinz, Wolfgang}}
[[Kategorie:Psychologe]]
[[Kategorie:Kognitionswissenschaftler]]
[[Kategorie:Deutscher]]
[[Kategorie:Geboren 1942]]
[[Kategorie:Mann]]
 
{{Wikipedia}}

Version vom 23. September 2018, 21:03 Uhr

Wolfgang Prinz

Wolfgang Prinz (* 24. September 1942 in Ebern, Unterfranken)[1] ist ein deutscher Psychologe und Kognitionswissenschaftler.

Werdegang

Nach seinem Studium der Psychologie, Philosophie und Zoologie an der Universität Münster, das er 1966 mit dem Diplom in Psychologie abschloss, war Wolfgang Prinz bis 1975 als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Kognitionspsychologie am Psychologischen Institut der Ruhr-Universität Bochum tätig, wo er 1970 bei Oskar Graefe und Hans Hörmann zum Dr. phil. promoviert wurde.[2]

Von 1975 bis 1990 wirkte er als ordentlicher Professor für Psychologie an der Universität Bielefeld und war dort von 1982 bis 1989 gleichzeitig wissenschaftlicher Direktor am Zentrum für interdisziplinäre Forschung.

Von 1990 bis 2003 war er Direktor am Max-Planck-Institut für psychologische Forschung in München, das 2004 als Arbeitsbereich Psychologie in das Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig eingegliedert wurde; in dieser Zeit hatte er von 1990 bis 1998 auch einen Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München als Nachfolger von Kurt Müller. Von 1997 bis 2000 war er Vorsitzender der Geisteswissenschaftlichen Sektion der Max-Planck-Gesellschaft. Von 2004 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2010 war er Direktor am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig.

Forschung

Die Forschungsschwerpunkte von Prinz liegen in den Bereichen Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Wille, Handlung, Selbst und Bewusstsein. Nach seiner Auffassung ist Willensfreiheit kein naturwissenschaftliches Faktum, sondern ein kulturelles Konstrukt, das geprägt ist durch die gegebenen Bedingungen menschlicher Interaktion.[3]

Gemäß seinem Selbstverständnis als naturwissenschaftlich forschender Psychologe vertrat er folgende Auffassung:

Die Idee eines freien menschlichen Willens ist mit wissenschaftlichen Überlegungen prinzipiell nicht zu vereinbaren. Wissenschaft geht davon aus, dass alles, was geschieht, seine Ursachen hat und dass man diese Ursachen finden kann.[4]

Allerdings wehrt sich Prinz gegen das Missverständnis, der freie Wille sei deshalb nicht real. Er sei das durchaus, aber eben als durch soziale und kulturelle Faktoren bedingtes Phänomen.

Wir gehen so miteinander um, als könnte jeder frei entscheiden, und im Rahmen dieser sozialen Praxis sind wir willensfreie Akteure.[5]

Es sei bloß schwer möglich, diese soziale und kulturelle Realität mit hirnphysiologischen Argumenten zu erfassen.

Wenn wir uns fragen, warum sich Menschen unterschiedlich entscheiden, hilft ein Blick in deren Hirne nicht viel weiter. Wie gesagt, ich teile die Prämisse nicht, dass menschliches Verhalten durch Hirnforschung erklärt werden kann. Hirnprozesse können einen interessanten Beitrag leisten, mehr aber nicht.[6]

Veröffentlichungen (Auswahl)

  • 2002: Hrsg. mit Jochen Müsseler: Allgemeine Psychologie, Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, ISBN 3-8274-1128-9, 971 S.
  • 2012: Open Minds: The Social Making of Agency and Intentionality, MIT Press, ISBN 026230094X, 358 S. - Deutsche Übersetzung von Jürgen Schröder: Selbst im Spiegel. Die soziale Konstruktion von Subjektivität. Suhrkamp, Berlin 2013, ISBN 978-3-518-58594-8, 502 S.

Einzelnachweise

  1. Prof. Dr. Wolfgang Prinz. Max-Planck-Gesellschaft, 2013, abgerufen am 8. November 2013.
  2. Prinz, W. (1970). Untersuchungen zur Funktionsanalyse visueller Erkennungsprozesse bei mehrdimensional variierendem Figurenmaterial. Bochum: Dissertation an der Fakultät für Philosophie, Pädagogik, Psychologie der Ruhr-Universität Bochum.
  3. Wolfgang Prinz: Open Minds: The Social Making of Agency and Intentionality, MIT Press 2012, 358 S. ISBN 026230094X, S. 175–190
  4. Der Mensch ist nicht frei (Interview) in: Das Magazin des Wissenschaftszentrum Nordrhein-Westfalen, Jahrgang 14, Ausgabe 2 von 2003, S. 18–20
  5. Die soziale Ich-Maschine - Unser Gehirn erzeugt Subjektivität. Doch ohne Gegenüber geht das nicht. Ein Gespräch mit dem Psychologen Wolfgang Prinz von Ulrich Schnabel und Thomas Assheuer, DIE ZEIT Nr. 24, 10. Juni 2010, S. 37.
  6. Die soziale Ich-Maschine - Unser Gehirn erzeugt Subjektivität. Doch ohne Gegenüber geht das nicht. Ein Gespräch mit dem Psychologen Wolfgang Prinz von Ulrich Schnabel und Thomas Assheuer, DIE ZEIT Nr. 24, 10. Juni 2010, S. 37.

Weblinks


Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Wolfgang Prinz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.