Grüne Schlange und Diskussion:Polarische Zeit: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
(Die Seite wurde neu angelegt: „Die '''grüne Schlange''' ist eine Gestalt aus Goethes Märchen von der grünen Schlange und der schönen Lilie und repräsentiert die tief unbewussten [[Seel…“)
 
imported>Joachim Stiller
 
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''grüne Schlange''' ist eine Gestalt aus [[Goethes Märchen von der grünen Schlange und der schönen Lilie]] und repräsentiert die tief unbewussten [[Seele]]kraft, die in den Lehren des [[Tantra]] und in der [[Theosophie]] als [[Kundalini]], die ''Heilige Schlangenkraft'', bezeichnet wird. In [[Rudolf Steiner]]s [[Mysteriendrama]] "[[Die Pforte der Einweihung]]" steht die ''andre Maria'' für die grüne Schlange.
== Die Audio ist reiner Bullshit... ==


[[Kategorie:Goethe]] [[Kategorie:Mysteriendramen]]
Wolfgang, hast Du Dir mal die entsetzliche Audio angehört... Das ist komplette Bullshit... Ich verstehe gar nicht, wie die herrrschende Anthroposophie Steiner derart missverstehen kann... Leute, das geht ja "gar nicht"... O.k. Steiner ist an bestimmten Missverständnissen nicht ganz unschuldig... Völlig klare Sache... Aber dassheißt noch lange nciht, dass man einfach "alles" falsch verstehen soll, was nur irgednwie falsch verstanden werden kann...Wo um alles in der Welt bleibt Euer gesunder Menschenverstand und Eure esoterische Allgemeinbildung? Gebt Ihr die Im Goetheanum an der Gadrobe ab? Eine Kulturepoche dauert 2160 Jahre... Den Rest kann man leicht ausrechnen... [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 03:53, 9. Jan. 2020 (UTC)
 
: Dass Steiner in der Geheimwissenschaft die Formzustände fallengelassen  und nicht weiter erwähnt hat, ist bekannt... Daher erscheint die ganze Darstellung der Geheimwissenschaft auch als irgendwie "gestaucht"... Aber dass die Anthroposophie im Artikel auch noch zusätzlich - und das völlig ohne äußere Not - die Lebenszustände fallenläst, schlägt dem Idiotiefass buchstäblich den Boden aus... Ich beantrage hiermit eine komplette Überarbeitung des Artikels... Und bei anderen Artikel sieht es wahrscheinlich ganz ähnlich aus... Mir schwant da absolut nichts Gutes... Es dürfte klar sein, dass dieser Artikel auf absolut keinem Ruhmesblatt der Anthroposophie steht... Im Ernst, aber so kann man das wirklich nicht machen... [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 04:23, 9. Jan. 2020 (UTC)
 
:: Ich überlege gerade, was da bei einigen Großanthroposophen tatsächlich passiert sein könnte.. Möglicher Weise haben sie sich vom völlig absurden und abwegigen theosophischen Zeitrahmen für die [[Yuga|Yugas]] komplett ins Boxhorn jagen lassen... Übrigens wider besseren Wissens, denn Steiner hat ja zumindest die Größenordnungen doch zumindest "halbwegs" wieder zurechtgerückt... Übrigens spricht Steiner in solchen Zusammenhängen völlig zu Recht von der indischen Dekadenz und der Dekadenz des Hinduismus... Zustimmung auf der ganzen Linie... [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 14:59, 9. Jan. 2020 (UTC)
 
Ich meine, was gibt es da "noch" so in der Indischen Volksreligion?
 
* Seelenwanderung statt Widergeburt fällt mir ein...
* Ich-Leugnung und totale Ich-Überwindung...
* Und da war auch noch ein dritter Punkt, der mir aber im Moment enfallen ist... Ich werde ihn nachtragen, wenn er mir wieder einfällt... Versprochen... Der ganze Komplex folgt nämlich durchaus einer inneren Logik...
 
Das sind so die wichtigsten Punkte, die mir spontan einfallen... Die Anthroposophie ist da an sich sehr weit entwickelt... Macht Euch das nur mal klar...
 
== Runden versus Globen ==
 
Runden sind Lebenszustände, Wolfgang... Formzustände sind theosophisch Globen... Rechercheir das mal eben:
 
* [http://joachimstiller.de/download/zahlenmystik5_waltereinbeck.pdf Walter Einbeck (Tehosoph): Runden und Rassen] PDF
 
Gruß [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 12:03, 9. Jan. 2020 (UTC)
 
:Ja eben so! Die sieben Hauptzeitalter (veraltet Wurzelrassen), beginnend mit der polarischen Zeit, sind die unmittelbaren Untergliederungen des 4. Formzustandes (bzw. Globus), also des physischen Formzustands, und nicht eines Lebenszustandes (bzw. einer Runde). Was die Zeiträume betrifft, so sind diese sehr schwer zu fassen, weil das platonische Jahr (und ebenso das heutige Erdenjahr) als Vergleichsmaßstab frühestens nach der Trennung des Mondes von der Erde, also erst seit der späteren lemurischen Zeit, gültig ist. Vorher gibt es die Präzessionsbewegung, die von der physischen(!) Konstellation Sonne - Erde - Mond abhängt, nicht. Es gibt übrigens auch Angaben von Steiner, dass die sieben atlantischen Epoche jeweils ein volles platonisches Jahr umfassen (die genaue Stelle muss ich erst heraussuchen), also 12 mal so lang sind, wie die Kulturepochen. Das ist jedenfalls ein wichtiges Thema, das noch ausführlicher behandelt werden muss. Es ergibt sich daraus aber keine Notwendigkeit, den ganzen Artikel umzuschreiben (das betrifft auch die anderen Artikel zu den Hauptzeitaltern)... --[[Benutzer:Odyssee|Wolfgang Peter]] ([[Benutzer Diskussion:Odyssee|Diskussion]]) 22:56, 9. Jan. 2020 (UTC)
 
Wer hat denn je bahauptet, dass Die Sonnentrennung und die Mondentrennung, der überigens noch eine Saturntrennung vorausging, während unseres vierten Formzustandes stattfand... Das ist doch absurd... Tatsächlich fanden sie je am Ende eines der drei ersten Lebenzustände statt, die ja planetaer Widerholungen sind... Wie gesagt, bei Steiner erscheint es nur deshalb so missverständlich und gestaucht, weil er in der Geheimwissenschaft die Formzustände mit keinem einzigne Wort erwähnt... Und das wahr wohl ein Fehler... Er dachte wahrscheinlich, das würde auch so von jedem verstanden... Aber das genaue Gegenteil war und ist tatsächlich der Fall... [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 00:49, 10. Jan. 2020 (UTC)
 
"Hauptzeitalter" ist auch so ein kollossal irreführendeer Begriff... In den vier Artikel werden mit den Hauptzeitaltern die sieben Lebenszustände bezeichnet... Und da kranpft sich in mir buchstäblich "alles" zusammen... [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 01:14, 10. Jan. 2020 (UTC)
 
Hör Dir die Audio zum zweiten "Hauptzeitalter" (???) an... Das ist nichts anderes, als eine Beschreibung des zweiten Lebenszustandes, also der Sonnenwiederholung... Dann kommt ein kleines Pralaya, dann die Sonnentrennung, dann das dritte Elementarreich, dann wieder ein kleines Pralaya und ann die Mondentrennung... Himmel sach und zwirn, aber das kann doch selbst für reine Spatze hirne nciht so schwer zu verstehen sein...
 
https://anthrowiki.at/Hyperbor%C3%A4ische_Zeit
 
Und dann kommt der vierte Lebenszustand mit den vier vier ersten Formzuständen 1. Formzustand, 2. Formzustand, 3. Formzustand, 4. Formzustand... Da sind Sonnentrennung und Mondentrennung schon zig Millionen Jahre Geschichte, seht Ihr das? Im 4. Formzustand dann erst die polarische Kulturzeit, wo es noch gar keine Menschen gab, dann die hyperboräische Kulturzeit, an desse alleletztem Ende die ersten archaischen Menschen auf der Bildfläche auftauchten, aber nur, um eben noch die Einbäume zu besteigen und zur Lemuria zu rudern... Dann die lemurische Zeit... Und der ganze Rest sollte dann bekannt sein... Ich weiß wirklcih nicht, was daran so schwierig sein soll...
 
Und noch etwas: Seht es Euch mal von noch wieder einer anderen Perspektive an, denn bei der Entstehung des Mondes spielt ja auch der kosmische Krieg noch wieder mit hinein, von dem Steiner in GA 110 spricht, und bei dem der Plaentoidengürtel heute noch ein Überrest ist... Das könnte dann tatsächlich in etwa so ausgesehen haben, wie die Sumerer das in ihren Keilschrifttafelne beschrieben haben... Ich fand gerade auch "dieses" Video dazu ganz gut gemacht:
 
https://www.youtube.com/watch?v=Yr2rJqt1FRU
 
== Wie mit den vier Artikeln umgehen? ==
 
Mal ganz konkret gefragt, Wolfgang, wie sollen wir denn jetzt mit den vier Artikeln umgehen? Ich bin da schlicht überfragt... Komplett neuschreiben? [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 16:09, 9. Jan. 2020 (UTC)

Version vom 10. Januar 2020, 06:29 Uhr

Die Audio ist reiner Bullshit...

Wolfgang, hast Du Dir mal die entsetzliche Audio angehört... Das ist komplette Bullshit... Ich verstehe gar nicht, wie die herrrschende Anthroposophie Steiner derart missverstehen kann... Leute, das geht ja "gar nicht"... O.k. Steiner ist an bestimmten Missverständnissen nicht ganz unschuldig... Völlig klare Sache... Aber dassheißt noch lange nciht, dass man einfach "alles" falsch verstehen soll, was nur irgednwie falsch verstanden werden kann...Wo um alles in der Welt bleibt Euer gesunder Menschenverstand und Eure esoterische Allgemeinbildung? Gebt Ihr die Im Goetheanum an der Gadrobe ab? Eine Kulturepoche dauert 2160 Jahre... Den Rest kann man leicht ausrechnen... Joachim Stiller (Diskussion) 03:53, 9. Jan. 2020 (UTC)

Dass Steiner in der Geheimwissenschaft die Formzustände fallengelassen und nicht weiter erwähnt hat, ist bekannt... Daher erscheint die ganze Darstellung der Geheimwissenschaft auch als irgendwie "gestaucht"... Aber dass die Anthroposophie im Artikel auch noch zusätzlich - und das völlig ohne äußere Not - die Lebenszustände fallenläst, schlägt dem Idiotiefass buchstäblich den Boden aus... Ich beantrage hiermit eine komplette Überarbeitung des Artikels... Und bei anderen Artikel sieht es wahrscheinlich ganz ähnlich aus... Mir schwant da absolut nichts Gutes... Es dürfte klar sein, dass dieser Artikel auf absolut keinem Ruhmesblatt der Anthroposophie steht... Im Ernst, aber so kann man das wirklich nicht machen... Joachim Stiller (Diskussion) 04:23, 9. Jan. 2020 (UTC)
Ich überlege gerade, was da bei einigen Großanthroposophen tatsächlich passiert sein könnte.. Möglicher Weise haben sie sich vom völlig absurden und abwegigen theosophischen Zeitrahmen für die Yugas komplett ins Boxhorn jagen lassen... Übrigens wider besseren Wissens, denn Steiner hat ja zumindest die Größenordnungen doch zumindest "halbwegs" wieder zurechtgerückt... Übrigens spricht Steiner in solchen Zusammenhängen völlig zu Recht von der indischen Dekadenz und der Dekadenz des Hinduismus... Zustimmung auf der ganzen Linie... Joachim Stiller (Diskussion) 14:59, 9. Jan. 2020 (UTC)

Ich meine, was gibt es da "noch" so in der Indischen Volksreligion?

  • Seelenwanderung statt Widergeburt fällt mir ein...
  • Ich-Leugnung und totale Ich-Überwindung...
  • Und da war auch noch ein dritter Punkt, der mir aber im Moment enfallen ist... Ich werde ihn nachtragen, wenn er mir wieder einfällt... Versprochen... Der ganze Komplex folgt nämlich durchaus einer inneren Logik...

Das sind so die wichtigsten Punkte, die mir spontan einfallen... Die Anthroposophie ist da an sich sehr weit entwickelt... Macht Euch das nur mal klar...

Runden versus Globen

Runden sind Lebenszustände, Wolfgang... Formzustände sind theosophisch Globen... Rechercheir das mal eben:

Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 12:03, 9. Jan. 2020 (UTC)

Ja eben so! Die sieben Hauptzeitalter (veraltet Wurzelrassen), beginnend mit der polarischen Zeit, sind die unmittelbaren Untergliederungen des 4. Formzustandes (bzw. Globus), also des physischen Formzustands, und nicht eines Lebenszustandes (bzw. einer Runde). Was die Zeiträume betrifft, so sind diese sehr schwer zu fassen, weil das platonische Jahr (und ebenso das heutige Erdenjahr) als Vergleichsmaßstab frühestens nach der Trennung des Mondes von der Erde, also erst seit der späteren lemurischen Zeit, gültig ist. Vorher gibt es die Präzessionsbewegung, die von der physischen(!) Konstellation Sonne - Erde - Mond abhängt, nicht. Es gibt übrigens auch Angaben von Steiner, dass die sieben atlantischen Epoche jeweils ein volles platonisches Jahr umfassen (die genaue Stelle muss ich erst heraussuchen), also 12 mal so lang sind, wie die Kulturepochen. Das ist jedenfalls ein wichtiges Thema, das noch ausführlicher behandelt werden muss. Es ergibt sich daraus aber keine Notwendigkeit, den ganzen Artikel umzuschreiben (das betrifft auch die anderen Artikel zu den Hauptzeitaltern)... --Wolfgang Peter (Diskussion) 22:56, 9. Jan. 2020 (UTC)

Wer hat denn je bahauptet, dass Die Sonnentrennung und die Mondentrennung, der überigens noch eine Saturntrennung vorausging, während unseres vierten Formzustandes stattfand... Das ist doch absurd... Tatsächlich fanden sie je am Ende eines der drei ersten Lebenzustände statt, die ja planetaer Widerholungen sind... Wie gesagt, bei Steiner erscheint es nur deshalb so missverständlich und gestaucht, weil er in der Geheimwissenschaft die Formzustände mit keinem einzigne Wort erwähnt... Und das wahr wohl ein Fehler... Er dachte wahrscheinlich, das würde auch so von jedem verstanden... Aber das genaue Gegenteil war und ist tatsächlich der Fall... Joachim Stiller (Diskussion) 00:49, 10. Jan. 2020 (UTC)

"Hauptzeitalter" ist auch so ein kollossal irreführendeer Begriff... In den vier Artikel werden mit den Hauptzeitaltern die sieben Lebenszustände bezeichnet... Und da kranpft sich in mir buchstäblich "alles" zusammen... Joachim Stiller (Diskussion) 01:14, 10. Jan. 2020 (UTC)

Hör Dir die Audio zum zweiten "Hauptzeitalter" (???) an... Das ist nichts anderes, als eine Beschreibung des zweiten Lebenszustandes, also der Sonnenwiederholung... Dann kommt ein kleines Pralaya, dann die Sonnentrennung, dann das dritte Elementarreich, dann wieder ein kleines Pralaya und ann die Mondentrennung... Himmel sach und zwirn, aber das kann doch selbst für reine Spatze hirne nciht so schwer zu verstehen sein...

https://anthrowiki.at/Hyperbor%C3%A4ische_Zeit

Und dann kommt der vierte Lebenszustand mit den vier vier ersten Formzuständen 1. Formzustand, 2. Formzustand, 3. Formzustand, 4. Formzustand... Da sind Sonnentrennung und Mondentrennung schon zig Millionen Jahre Geschichte, seht Ihr das? Im 4. Formzustand dann erst die polarische Kulturzeit, wo es noch gar keine Menschen gab, dann die hyperboräische Kulturzeit, an desse alleletztem Ende die ersten archaischen Menschen auf der Bildfläche auftauchten, aber nur, um eben noch die Einbäume zu besteigen und zur Lemuria zu rudern... Dann die lemurische Zeit... Und der ganze Rest sollte dann bekannt sein... Ich weiß wirklcih nicht, was daran so schwierig sein soll...

Und noch etwas: Seht es Euch mal von noch wieder einer anderen Perspektive an, denn bei der Entstehung des Mondes spielt ja auch der kosmische Krieg noch wieder mit hinein, von dem Steiner in GA 110 spricht, und bei dem der Plaentoidengürtel heute noch ein Überrest ist... Das könnte dann tatsächlich in etwa so ausgesehen haben, wie die Sumerer das in ihren Keilschrifttafelne beschrieben haben... Ich fand gerade auch "dieses" Video dazu ganz gut gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=Yr2rJqt1FRU

Wie mit den vier Artikeln umgehen?

Mal ganz konkret gefragt, Wolfgang, wie sollen wir denn jetzt mit den vier Artikeln umgehen? Ich bin da schlicht überfragt... Komplett neuschreiben? Joachim Stiller (Diskussion) 16:09, 9. Jan. 2020 (UTC)