Diskussion:Rudolf Steiner und Salomo: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Kersti Nebelsiek
 
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
== Länge des Artikels ==
[[Datei:Saabaghiberti.jpg|thumb|300px|Salomon trifft die [[Königin von Saba]]; Relief von [[Wikipedia:Lorenzo Ghiberti|Lorenzo Ghiberti]] an der bronzenen Paradiespforte des [[Wikipedia:Baptisterium San Giovanni|Baptisteriums in Florenz]], 1425ff.]]
'''[[Wikipedia:Salomo|Salomo]]''' ([[Hebräische Sprache|hebr.]] {{He|שלמה}}, ''Schəlom:o''), auch '''Salomon''' genannt, zusammenhängend mit ''schalem'' ({{HeS|שָׁלֵם}}, ''ganz, vollständig, intakt'') bzw. ''schalom'' ({{HeS|שָׁלוֹם}}, ''Friede''), lebte im 10. Jahrhundert v. Chr. und war nach dem Bericht der [[Wikipedia:Bibel|Bibel]] nach [[Wikipedia:Saul|Saul]] und [[Wikipedia:David (Israel)|David]] der dritte Herrscher des vereinigten [[Wikipedia:Königreich Israel|Königreichs Israel]]. Nach dem Bericht der [[Wikipedia:Bibel|Bibel]] ließ er den ersten [[Salomonischer Tempel|Tempel in Jerusalem]] auf dem [[Wikipedia:Tempelberg|Tempelberg]] errichten. In diese Zeit fällt auch der in Bibel berichtete Besuch der legendären [[Königin von Saba]] ([[Wikipedia:1. Buch der Könige|1. Kön.]] {{BB|1_Kön|10|1-13|LUT}}, [[Wikipedia:2. Buch der Chronik|2. Chron.]] {{BB|2_Chron|9|1-9,12|LUT}}). Nach der [[Tempellegende]] der [[Freimaurer]] war der [[Wikipedia:Architekt|Architekt]] des  [[Tempel]]s [[Hiram Abif]], der nach den Aussagen [[Rudolf Steiner]]s zur Zeitenwende als [[Lazarus-Johannes]] und später als der hohe [[Eingeweihter|Eingeweihte]] [[Christian Rosenkreutz]] wiedergeboren wurde. Auf die Zeit des Tempelbaus bezieht sich auch das [[apokryph]]e [[Testament Salomos]], das als älteste [[christlich]]e [[Dämonologie]] gilt. Die spätere jüdische Tradition bringt Salomo auch mit [[Lilith]] in Beziehung.


Der Artikel ist natürlich für eine Anthro-Wiki viel zu kurz. Da steht in der normalen Wikipedia bis jetzt noch mehr. Hoffentlich wird hier aber nicht so schnell wie dort alles Konstruktive wieder gelöscht! Ich werde mich also in der nächsten Zeit mal an die Arbeit machen.--[[Benutzer:Hans Dunkelberg|Hans Dunkelberg]] 08:46, 26. Sep 2006 (CDT)
== «Salomo» als hebräische Bezeichnung für das Geistselbst ==


== Richard Specht ==
Nach Steiner war ''Salomo'', bei dem alle 7 [[Wesensglieder]] des [[Mensch]]en schon sehr vollkommen ''veranlagt'' waren, zugleich auch eine [[hebräisch]]e Bezeichnung für das [[Geistselbst]] des Menschen.


Woher stammt die Angabe, dass Richard Specht hydrocephaluskrank gewesen sei?--[[Benutzer:Hans Dunkelberg|Hans Dunkelberg]] 08:49, 26. Sep 2006 (CDT)
<div style="margin-left:20px">
"Und endlich nannten sie Manas oder
Geistselbst dieses Vorfahren - weil sie sagten, ein solches Geistselbst
muß die Anlage in sich enthalten innerlich abgeschlossen zu
sein, in sich im Gleichgewicht zu sein - , mit einem Wort, das da bedeutet
«inneres Gleichgewicht», «Salomo».


Rudolf Steiner beschreibt das sehr ausführlich in "Mein Lebensgang" ([[GA 28]]). --[[Benutzer:Odyssee|odyssee]] 00:03, 27. Sep 2006 (CDT)
So hat denn dieser Vorfahre, den man gewöhnlich nur kennt unter
dem Namen «Schelomo», «Schlomo» oder «Salomo», die drei
Hauptnamen: [[Jedidjah]] ([[Geistesmensch]]), [[Kohelet]] ([[Lebensgeist]]), Salomo ([[Geistselbst]]); und er hat die vier Nebennamen [[Agur]] ([[Physischer Leib]]), [[Ben Jake]] ([[Ätherleib]]), [[Lamuel]] ([[Astralleib]]), [[Itiel]] ([[Ich]] bzw. Ich-Träger), weil diese Namen die vier Hüllen bedeuten, während die drei ersten Namen das göttliche
Innerliche bezeichnen. Sieben Namen hat für die althebräische Geheimlehre
diese Persönlichkeit.
" {{Lit|GA 116, S 83}}
</div>


== Entfernung der Links auf gehässige Seiten ==
In der [[jüdisch]]en [[Kabbala]] wird das [[Geistselbst]], namentlich in seiner Verbindung mit der [[Bewusstseinsseele]], als [[Neschama]] ([[Hebräische Sprache|hebr.]] שמה‎נ, auch ''N'schama'') bezeichnet.


Ich würde vorschlagen, alle Links zu Webseiten, auf denen über angebliche gehässige Untertöne oder -Gedanken bei Rudolf Steiner in Bezug auf bestimmte Rassen oder Religionsbekenntnisse geredet wird, zu entfernen.--[[Benutzer:Hans Dunkelberg|Hans Dunkelberg]] 08:09, 24. Okt. 2006 (CDT)
== Literatur ==
#Rudolf Steiner: ''Der Christus-Impuls und die Entwickelung des Ich-Bewußtseins'', [[GA 116]] (1982) {{Vorträge|116}}


== Einrichtung einer eigenen Kategorie "Leben Rudolf Steiners" ==
{{GA}}


Ich würde es für sinnvoll halten, wenn jeder Artikel zu Personen oder Dingen, die nicht nur literarisch-rezeptorisch, sondern direkt im Leben Rudolf Steiners von 1861-1925 eine Rolle gespielt haben, in eine Kategorie "Leben Rudolf Steiners" gesteckt würde. Dann könnte man sich diese Kategorie ansehen und schön überblicken, mit wem alles er Kontakt hatte und mit was allem er sich selbst im Leben beschäftigt hat. Wenn man sich jetzt etwa die Kategorie "Biographie" ansieht, bekommt man Menschen aus unterschiedlichen Jahrtausenden und Dinge, über die Steiner zwar geredet hat, von deren Eingreifen in sein Leben aber nichts gesagt wird. Sobald hierzu etwas in den Text kommt, kann man ja alles auch in die Kategorie "Leben Rudolf Steiners" aufnehmen. Sicher gibt es auch andere Menschen, die von zentraler Bedeutung sind, wie z.B. Jesus oder Goethe. Die Anthroposophie als Wissenschaft ist aber erst wirklich von ihm begründet worden und der Gegenstand dieses Lexikons. Auch zu anderen wichtigen Personen könnte man aber darüber hinaus natürlich Kategorien einrichten, wenn es sich lohnt.
[[Kategorie:Mann]]
 
[[Kategorie:Salomo]]
Da es schon die Kategorien "Mann", "Frau", "Biographie" und "Geboren .../Gestorben ..." gibt, möchte ich das Vorhaben einer Kategorie "Leben Rudolf Steiners" aber zunächst hier diskutieren. Ich weiß auch nicht, ob die "Geboren .../Gestorben ..."-Kategorie so viel nützt. Ist sie nicht eher von der normalen Wikipedia übernommen worden, in der sie aus schierer Neugierde und Spielerei entstand? Sicher kann man, wenn einmal genug Leute da sind - und auch schon jetzt - anhand von ihr einfach chronologisch die eingetragenen Personen durchgehen und dadurch bis zu einem gewissen Grad einen Überblick gewinnen, wann welcher Eingeweihte, wichtige Mystiker, welches groteske psychologische Phänomen und welcher Anthroposoph gelebt hat. Dieses Vorgehen erscheint mir aber wenig wissenschaftlich, und daher sollte man in einem Lexikon vielleicht lieber auf es verzichten. Allenfalls könnte man es eines Tages durch einen eigenen Artikel "Geistesgeschichte" o.ä. mit einer Tabelle ersetzen, in dem der Leser durch weniger Spreu behindert und echte Anleitung erhalten würde.
[[Kategorie:König (Israel)]]
 
[[Kategorie:Judentum]]
 
[[Kategorie:Wesensglieder]]
== Bildunterschrift Wohnhaus ==
Was ist ein Stionvorstand? [[Benutzer:Kersti Nebelsiek|Kersti]] 23:01, 25. Jul. 2011 (CDT)

Version vom 16. März 2012, 11:11 Uhr

Salomon trifft die Königin von Saba; Relief von Lorenzo Ghiberti an der bronzenen Paradiespforte des Baptisteriums in Florenz, 1425ff.

Salomo (hebr. שלמה, Schəlom:o), auch Salomon genannt, zusammenhängend mit schalem (hebr. שָׁלֵם, ganz, vollständig, intakt) bzw. schalom (hebr. שָׁלוֹם, Friede), lebte im 10. Jahrhundert v. Chr. und war nach dem Bericht der Bibel nach Saul und David der dritte Herrscher des vereinigten Königreichs Israel. Nach dem Bericht der Bibel ließ er den ersten Tempel in Jerusalem auf dem Tempelberg errichten. In diese Zeit fällt auch der in Bibel berichtete Besuch der legendären Königin von Saba (1. Kön. 10,1-13 LUT, 2. Chron. 9,1-9,12 LUT). Nach der Tempellegende der Freimaurer war der Architekt des Tempels Hiram Abif, der nach den Aussagen Rudolf Steiners zur Zeitenwende als Lazarus-Johannes und später als der hohe Eingeweihte Christian Rosenkreutz wiedergeboren wurde. Auf die Zeit des Tempelbaus bezieht sich auch das apokryphe Testament Salomos, das als älteste christliche Dämonologie gilt. Die spätere jüdische Tradition bringt Salomo auch mit Lilith in Beziehung.

«Salomo» als hebräische Bezeichnung für das Geistselbst

Nach Steiner war Salomo, bei dem alle 7 Wesensglieder des Menschen schon sehr vollkommen veranlagt waren, zugleich auch eine hebräische Bezeichnung für das Geistselbst des Menschen.

"Und endlich nannten sie Manas oder Geistselbst dieses Vorfahren - weil sie sagten, ein solches Geistselbst muß die Anlage in sich enthalten innerlich abgeschlossen zu sein, in sich im Gleichgewicht zu sein - , mit einem Wort, das da bedeutet «inneres Gleichgewicht», «Salomo».

So hat denn dieser Vorfahre, den man gewöhnlich nur kennt unter dem Namen «Schelomo», «Schlomo» oder «Salomo», die drei Hauptnamen: Jedidjah (Geistesmensch), Kohelet (Lebensgeist), Salomo (Geistselbst); und er hat die vier Nebennamen Agur (Physischer Leib), Ben Jake (Ätherleib), Lamuel (Astralleib), Itiel (Ich bzw. Ich-Träger), weil diese Namen die vier Hüllen bedeuten, während die drei ersten Namen das göttliche Innerliche bezeichnen. Sieben Namen hat für die althebräische Geheimlehre diese Persönlichkeit. " (Lit.: GA 116, S 83)

In der jüdischen Kabbala wird das Geistselbst, namentlich in seiner Verbindung mit der Bewusstseinsseele, als Neschama (hebr. שמה‎נ, auch N'schama) bezeichnet.

Literatur

  1. Rudolf Steiner: Der Christus-Impuls und die Entwickelung des Ich-Bewußtseins, GA 116 (1982) pdf pdf(2) html mobi epub archive.org English: rsarchive.org
Literaturangaben zum Werk Rudolf Steiners folgen, wenn nicht anders angegeben, der Rudolf Steiner Gesamtausgabe (GA), Rudolf Steiner Verlag, Dornach/Schweiz Email: verlag@steinerverlag.com URL: www.steinerverlag.com.
Freie Werkausgaben gibt es auf steiner.wiki, bdn-steiner.ru, archive.org und im Rudolf Steiner Online Archiv.
Eine textkritische Ausgabe grundlegender Schriften Rudolf Steiners bietet die Kritische Ausgabe (SKA) (Hrsg. Christian Clement): steinerkritischeausgabe.com
Die Rudolf Steiner Ausgaben basieren auf Klartextnachschriften, die dem gesprochenen Wort Rudolf Steiners so nah wie möglich kommen.
Hilfreiche Werkzeuge zur Orientierung in Steiners Gesamtwerk sind Christian Karls kostenlos online verfügbares Handbuch zum Werk Rudolf Steiners und Urs Schwendeners Nachschlagewerk Anthroposophie unter weitestgehender Verwendung des Originalwortlautes Rudolf Steiners.