Gullinborsti

Aus AnthroWiki
Version vom 16. August 2015, 13:52 Uhr von imported>Odyssee (Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|Gullinborsti '''Gullinborsti''' (germ. *Gullinbursti, *Gullinbyrsi, *Gúlimborsti, auch Sliðr…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Gullinborsti

Gullinborsti (germ. *Gullinbursti, *Gullinbyrsi, *Gúlimborsti, auch Sliðrugtanni) altnord. "der mit den goldenen Borsten" heißt der Eber des nordischen Gottes Freyr.

Der Name Gullinborstis wird von Snorri Sturluson in seinen Werken Gylfaginning 48 und Skáldskaparmál 7 schriftlich genannt. Gullinborsti ist nach der germanischen Mythologie der ständige Begleiter Freyrs und zieht dessen Fuhrwerk durch die Luft, über Wasser bei Tag und Nacht. In der Dunkelheit versprühen seine goldenen Borsten Feuerfunken, die die Dunkelheit erhellen. Gullinborsti wurde von den Zwergen Sindri und Brokkr gefertigt.

Auch in anderen Mythologien tritt der Eber als verehrtes Tier auf.

Literatur

Weblinks


Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Gullinborsti aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.