Phlegmatiker und Bildhauer: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Joachim Stiller
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Joachim Stiller
(Weiterleitung nach Bildhauerei erstellt)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Phlegmatiker''' (von {{ELSalt|φλέγμα}} ''phlegma'' „[[Schleim]]“) ist ein [[Mensch]], bei dem das '''phlegmatische Temperament''' die anderen, stets auch vorhandenen Temperamente überwiegt. Nach der [[Temperamentenlehre]] des [[Wikipedia:Hippokrates von Kòs|Hippokrates von Kòs]] ist er ein Mensch, der behäbig, schwerfällig und träge und interesselos wirkt. Im positiven Sinn zeichnet er sich durch Gemütsruhe, Geduld und Ausdauer aus. Die Schritt ist schlurfend, die Gestik sehr sparsam, äußerst ökonomisch und überwiegend abwärts sinkend. Dem Phlegmatiker ist das [[Wasserelement]] zugeordnet. Er neigt häufig zu [[Drüse]]nerkrankungen.
#REDIRECT [[Bildhauerei]]
 
[[Kategorie:Bildhauer|!]]
Von den vier [[Wesensglieder]]n ist beim Phlegmatiker der [[Ätherleib]] vorherrschend.
 
Wie bei allen vier Temperamenten kommt auch der Phlegmatiker nie in reiner Form vor, da immer auch andere Temperamente ([[Latein|lat.]] ''temperamentum'' = „das richtige Maß, die richtige Mischung“) beigemischt sind, die einen mildernden Ausgleich schaffen. In der Praxis hat man also immer nur mit bestimmten Akzentverschiebungen zu tun.
 
== Siehe auch ==
* [[Vier Temperamente]]
 
{{Navigationsleiste Temperamente}}
 
[[Kategorie:Temperamente|105]]
[[Kategorie:Phlegmatiker|!]]

Aktuelle Version vom 27. Februar 2018, 02:01 Uhr

Weiterleitung nach: