Vera Koppehel und Kognitivismus: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Hgp
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Joachim Stiller
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Vera Koppehel''', M.A., geboren 1971, betreute als Assistant-Ausstellungskuratorin die Organisation der internationalen Rudolf Steiner Ausstellungen, leitete das Rudolf Steiner Archivsekretariat, arbeitete für die Präsentation des Archivs in der Öffentlichkeit und der Realisation von Projekten und führte durch aktuelle Ausstellungen. Sie ist Eurythmistin und arbeitete zum Evolutionsgedanken Rudolf Steiners. 2012 wurde sie zusammen mit [[Walter Kugler]]
Der '''Kognitivismus''' ist eine bereits seit den 1920er Jahren entwickelte Hauptströmung der [[Lerntheorie]]n und löste nach der sog. [[Wikipedia:Kognitive Wende|kognitiven Wende]] zunehmend den [[Behaviorismus]] und [[Konstruktivismus (Lernpsychologie)|Konstruktivismus]] ab. Das Schwergewicht des Kognitivismus liegt auf der individuelle Informationsverarbeitung.
durch den Vorstand des Rudolf-Steiner-Archivs entlassen und arbeitet seither freiberuflich an eigenen Projekten.


== Weblinks ==
Wegbereiter des Kognitivismus waren u. a. [[Edward Tolman]], der [[Gestaltpsychologie|Gestaltpsychologe]] [[Kurt Lewin]] und der Entwicklungpsychologe [[Jean Piaget]]. Für die weitere Entwicklung wichtig waren auch die von [[Jerry Fodor]] entworfene Modularitätstheorie des Geistes und die [[Wikipedia:PSI-Theorie (Dörner)|PSI-Theorie]] von [[Dietrich Dörner]].


* [http://www.info3.de/c5-style/magazin/info3/1021/info3-blog/?p=116 ''Entlassungen im Steiner-Archiv: Das Rad der Geschichte zurückdrehen?'' von Jens Heisterkamp]
== Siehe auch ==
[[Kategorie:Anthroposoph]][[Kategorie:Autor]][[Kategorie:Eurythmist]]
 
* {{WikipediaDE|Kognitivismus}}
 
[[Kategorie:Psychologie]] [[Kategorie:Kognitionswissenschaft]] [[Kategorie:Metaethik]] [[Kategorie:Lernen]]

Version vom 9. März 2019, 18:45 Uhr

Der Kognitivismus ist eine bereits seit den 1920er Jahren entwickelte Hauptströmung der Lerntheorien und löste nach der sog. kognitiven Wende zunehmend den Behaviorismus und Konstruktivismus ab. Das Schwergewicht des Kognitivismus liegt auf der individuelle Informationsverarbeitung.

Wegbereiter des Kognitivismus waren u. a. Edward Tolman, der Gestaltpsychologe Kurt Lewin und der Entwicklungpsychologe Jean Piaget. Für die weitere Entwicklung wichtig waren auch die von Jerry Fodor entworfene Modularitätstheorie des Geistes und die PSI-Theorie von Dietrich Dörner.

Siehe auch