Bevölkerungsgruppe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AnthroWiki
imported>Joachim Stiller
imported>Joachim Stiller
Zeile 59: Zeile 59:
* [[Generation X (Soziologie)]]
* [[Generation X (Soziologie)]]


Da gemeinsame [[Interesse (Politikwissenschaft)|Interessen]] und [[Wert]]e sowie ein Zusammengehörigkeitsgefühl der Merkmalsträger zwar möglich, aber nicht generell vorhanden sind, spricht man in der [[Soziologie]] präziser von '''Bevölkerungsteilen'''.
Da gemeinsame [[Wikipedia:Interesse (Politikwissenschaft)|Interessen]] und [[Wert]]e sowie ein Zusammengehörigkeitsgefühl der Merkmalsträger zwar möglich, aber nicht generell vorhanden sind, spricht man in der [[Soziologie]] präziser von '''Bevölkerungsteilen'''.


== Siehe auch==
== Siehe auch==

Version vom 6. August 2019, 19:34 Uhr

Bevölkerungsgruppe ist ein demografischer Begriff, der Personen nach einzelnen statistischen Merkmalen (z. B. Alter, Geschlecht, Familienstand, Bildung, Stellung im Erwerbsleben, Religionszugehörigkeit, Nationalität) zusammenfasst.

So lassen sich etwa folgende Bevölkerungs­gruppen fassen:

Sprachgruppe

Geschlechter- bzw. Altersgruppe

Soziale Schicht

Territorial bestimmt

Nach Aktivität

Ethnisch

Sozialpsychologisch

Da gemeinsame Interessen und Werte sowie ein Zusammengehörigkeitsgefühl der Merkmalsträger zwar möglich, aber nicht generell vorhanden sind, spricht man in der Soziologie präziser von Bevölkerungsteilen.

Siehe auch

Weblinks

 Wiktionary: Bevölkerungsgruppe – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen


Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Bevölkerungsgruppe aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.