Spektroskopie und Benutzer Diskussion:Joachim Stiller: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
 
imported>Joachim Stiller
 
Zeile 1: Zeile 1:
Als '''Spektroskopie''' oder '''Spektrometrie''' werden verschiedene [[physik]]alische Verfahren bezeichnet,durch die innerhalb eines spezifischen Erscheinungsbereiches (z.B. [[Licht]], [[Wärme]], [[Masse]], etc.) eine nach einer bestimmten Eigenschaft aufgefächerte, geordnete Intensitäts- bzw. Häufigkeitsverteilung, das [[Spektrum]], beobachtet bzw. registriert werden kann.
== Die folgenden Artikel müssen neu angelegt werden ==


Als Voraussetzung für die Veröffentlichung grundlegender Wahrheiten der [[Rosenkreuzer]] soll [[Christian Rosenkreutz]] laut [[Rudolf Steiner]] die vorläufige Lösung folgender Probleme durch die äußere Naturwissenschaft bezeichnet haben, zu denen auch die '''Spektralanalyse''' zählt {{Lit|{{G|262|23}}}}:
[[Antiethik]]


<div style="margin-left:20px">
...
::#Die Entdeckung der Spektralanalyse, wodurch die materielle Konstitution des Kosmos an den Tag kam.
::#Die Einführung der materiellen Evolution in die Wissenschaft vom Organischen.
::#Die Erkenntnis der Tatsache eines anderen als des gewöhnlichen Bewusstseinszustandes durch die Anerkennung des Hypnotismus und der Suggestion.  
</div>


== Spektralanalyse ==
== Neue Sprüche ==


Die [[Wikipedia:1859|1859]] von [[Wikipedia:Gustav Robert Kirchhoff|Gustav Robert Kirchhoff]] und [[Wikipedia:Robert Wilhelm Bunsen|Robert Wilhelm Bunsen]] entwickelte ''Spektralanalyse'' ermöglicht es, alle [[Chemisches Element|chemischen Elemente]] eindeutig durch ihr Absorptions- oder Emissionsspektrum zu identifizieren.
* Es geht mir eigentlich um eine Relativierung des Relativitätsprinzips...


<div style="margin-left:20px">
* Ich bin vorgestern 20 Jahre alt geworden...
"Denken Sie sich, wir verbrennen einen metallartigen Körper, bringen
ihn immer mehr und mehr zur Erhitzung, so daß dieser
metallartige Körper sehr heiß wird. Dann wird dieser metallartige
Körper zunächst, wie Sie ja wissen, rotglühend, zuletzt weißglühend,
wie man sagt. Also denken Sie sich, wir haben eine Art von
Flamme dadurch hervorgerufen, daß wir, ich möchte sagen, eigentlich
eine Metallflamme da haben. Aber es ist nicht eine eigentliche
Flamme, es ist ein glühendes Metall, ein Metall, das ganz
glüht. Wenn man nun ein solches Metall, das ganz glüht, durch ein
sogenanntes Prisma anschaut, dann sieht man nicht eine weißglühende
Masse, sondern man sieht dieselben sieben Farben wie beim
Regenbogen.


Ich werde das jetzt schematisch zeichnen (siehe Zeichnung).
* Es gibt eine Religionsphilosophie, eine Religiosntheologie und eine philosophische Theologie. Letztere ist eine Teildisziplin der Metaphysik...
Denken Sie sich, da hier wäre dieses glühende Metall, und nun
habe ich hier ein solches Prisma. Sie wissen ja, was ein Prisma ist.
Da ist es von der Seite gezeichnet, so ein dreieckiges Glas. Da ist
mein Auge. Jetzt schaue ich da durch. Da sehe ich jetzt nicht einen
weißen Körper, sondern ich sehe die sieben Farben des Regenbogens,
die sieben aufeinanderfolgenden Farben Rot, Orange, Gelb,
Grün, Blau, Indigoblau, Violett. Also durch das Prisma sehe ich
dasjenige, was eigentlich weiß ist, was weißglühend ist, in sieben
Farben. Daraus geht Ihnen hervor, daß man dasjenige, was weißglühend
ist, in den Regenbogenfarben schimmern sehen kann.


[[Datei:GA291a 109.gif|center|400px|Zeichnung aus GA 291a, S 109]]
* Ihr solltet nicht so viel Bier trinken... Das riecht nicht sonderich gut...


Nun kann man noch etwas anderes machen, was ganz außerordentlich
* Es ist erheblich leichter für Ahriman, alles kaputt zu machen, als für Michael, alles weider neu aufzubauen... Leider gibt das schon die Grundtendenz dieses Universums vor... Niemand bedauert das mehr, als ich...
interessant ist. Sehen Sie, eine solche weißglühende Masse
kann man nur hervorrufen, wenn man ein Metall, überhaupt einen
festen Körper, glühend macht. Wenn ich aber ein Gas habe und
verbrenne das Gas, dann bekomme ich, wenn ich durchs Prisma
schaue, nicht die sieben Farben, nicht ein solches Siebenfarbenband,
sondern etwas ganz anderes.


Sie können nun sagen: Wie bekommt man denn ein glühendes
* Paracelsus, mir viel gerade noch was Interessantes zur Weltattrappe ein: 1. Wer war eigentlich der Schöpfer dieser ganzen Weltattrappe? Ich war es jedenfalls nicht... Und 2. warum ist es mir eigentlich so strikt untersagt, die Attrappenwelt auch zu betreten oder auch nur in sie hineinzurufen, wo Gott sie doch allein für mich geschaffen hat... Wir sollten die Spielregeln ändern... Ein Computerspiel, dass über den Startrailer nicht hinauskommt, macht wenig Sinn... Um nicht zu sagen, gar keinen...
Gas? - Ja , ein glühendes Gas kann man sehr einfach bekommen.
Denken Sie sich zum Beispiel, ich habe das gewöhnliche Kochsalz.
In dem gewöhnlichen Kochsalz sind zwei Stoffe drinnen,
erstens ein metallartiger Stoff, den man Natrium nennt, und dann
ist noch Chlor drinnen. Das ist ein Gas, das, wenn man es irgendwo
ausbreitet, wenn es irgendwo ist, einem gleich scharf in
die Nase faucht. Das ist dasselbe Gas, das man zum Beispiel zum
Bleichen von Wäsche verwendet. Die Wäschestücke werden gebleicht
davon, wenn man Chlor darüberstreichen läßt.


Wenn man also Natrium und Chlor zusammen hat, als einen
* Corona-Maßnahmen: „Es geht immer um die Balance“... Nein, tut es nicht... Das ist der größte nur irngendwie anzunehmende Unsinn... Die typsiche Soziologenschweiße eben...
Körper, ist es unser gewöhnliches Kochsalz, mit dem wir unsere
Speisen salzen. Wenn man das Chlor wegnimmt und das Natrium,
das dann weißlich ist, in eine Flamme gibt, so wird die Flamme
ganz gelb. Woher kommt das? Ja, meine Herren, das kommt
davon her, weil das Natrium, wenn die Flamme heiß genug ist,
zum Gas wird, und dann verbrennt das Natriumgas gelb, gibt eine
gelbe Flamme. Wir haben also jetzt nicht nur einen richtig glühenden
Metallkörper, sondern wir haben eine gasige Flamme. Wenn
ich jetzt dieses durch mein Prisma anschaue, dann wird das nicht
in derselben Weise siebenfarbig, sondern es bleibt im wesentlichen
gelb. Nur auf der einen Seite hat es - da muß man aber schon sehr,
sehr scharf zuschauen - etwas Bläuliches und etwas Rötliches.
Aber im ganzen bemerkt man das eigentlich nicht; man sieht da
auch nur das Gelbe.


[[Datei:GA291a 110.gif|center|300px|Zeichnung aus GA 291a, S 109]]
* Die Soziologie ist heute ein einziger Krieg linker und rechter Pseudomeme... Mit Wissenschaft hat das schon lange nichts mehr zu tun...


Aber das ist nun alles noch nicht das Interessante. Das Allerinteressanteste
* Ich biete Euch aber eine echte Alternative an, einen wirklichen [[:Kategorie:Soziologischer Konstruktivismus|Soziologischen Konstruktivismus]]... Und? Interessiert?
ist das: Wenn ich die ganze Geschichte hier aufstelle,
die gelbe Flamme hier hereingebe (Zeichnung Seite 109) und nun
wieder durch mein Prisma gucke, was werden Sie sagen? Sie
werden sagen: Wenn ich da durchgucke, habe ich da Rot, Orange,
Gelb, Grün und so weiter. Da ist auch Gelb, werden Sie sagen.
Also wenn ich da durchgucke, wird das Gelbe hier besonders
stark sein, werden Sie sagen, es wird ein besonders helles Gelb
sein, ein recht leuchtendes Gelb. - Ja, sehen Sie, das ist nicht der
Fall. Was da ist, das ist, daß gar kein Gelb erscheint, daß das Gelbe
ganz ausgeschieden wird, weggelöscht wird und eine schwarze
Stelle da ist. Geradeso wie es eine gelbe Gasflamme geben kann, so
gibt es ja auch zum Beispiel eine blaue. Man kann auch Stoffe
finden, wie zum Beispiel Lithium, das eine rote Flamme hat.
Kalium und ähnliche [Stoffe] haben eine blaue Flamme. Wenn Sie
nun zum Beispiel eine blaue Flamme hier hereinstellen, so ist es
nicht etwa so, daß das Blau hier stärker erscheint, sondern wiederum
ist hier eine schwarze Stelle. Das Eigentümliche ist also:
Wenn man etwas glühend macht, wenn etwas als fester Körper
ganz glüht und nicht Gas ist, sondern glüht, dann bekommt man
dieses Farbenband von sieben Farben. Wenn man aber nur ein
brennendes Gas hat, dann bekommt man mehr oder weniger eine
einzelne Farbe, und diese einzelne Farbe löscht dann dasjenige aus
in dem ganzen Farbenband, was sie selber als Farbe hat.


Das, was ich Ihnen jetzt erzähle, das wissen die Menschen
* Es gibt auch eine weit verbreitete Philosophenscheiße... Und ich selbst ziehe mir als Philosoph den Schuh natürlich "auch" an... Man tut, was man kann...
verhältnismäßig noch nicht seit sehr langer Zeit, sondern das ist
erst 1859 gefunden worden. 1859 hat man erst gefunden: In einem
siebenfarbigen Farbenband, das von einem glühenden festen Körper
ausgeht, löschen einzelne Farben, die von glühenden Gasen,
brennenden Gasen herkommen, die entsprechenden Farben aus." {{Lit|{{G|291a|108ff}}}}
</div>


== Literatur ==
* Ob es auch eine Anthroscheiße gibt? Na da würde ich lieber von Anthroschrott sprechen...


#Rudolf Steiner / Marie Steiner-von Sivers: ''Briefwechsel und Dokumente 1901–1925'', 2., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage, [[GA 262]] (2002), ISBN 3-7274-2620-9 {{Briefe|262}}
* Ich verfleißige mich durchaus... Und das praktisch rund um die Uhr...
#Rudolf Steiner: ''Farbenerkenntnis'', [[GA 291a]] (1990), ISBN 3-7274-2915-1 {{Vorträge|291a}}


{{GA}}
* Ich bin jenseits von Gut und Böse...


== Weblinks ==
* Wie jetzt, hier ist ein Virologenkongress gescheitert? Wo? In Ischgl?
{{Commonscat|Spectroscopy|Spektroskopie}}


[[Kategorie:Naturwissenschaft]] [[Kategorie:Physik]] [[Kategorie:Chemie]]
* Engels Mund tut Wahrheit kund... (Und das Handeln danach...)
 
* Wenn ich die Installation "Banküberfall" geplant hatte, dann meinte ich damit doch nicht, dass die Schuldenbremse aufgehoben oder auch nur ausgesetzt werden solle; ich meinte damit etwas völlig anderes, nämlich dass die Europäische Zentralbank (EZB) derart überwältigt werden müsse, dass man sie zwingen könne, umgehend ein Vollgeldsystem einzuführen... Das wäre praktisch unsere einzige Chance und Rettung...
 
[[Datei:Bild x 150.jpg|thumb|hochkant|500px|left|[[Joachim Stiller]]: Installation "Bnaküberfall"]]
 
{{Absatz}}
 
* I'm an humbucking man...
 
* Es ist doch wirklich erstaunlich, wie dem internationalen Hochkapital dei Millarden jetzt nur so in den Arsch geblasen werden... So eine Krise ist ein äußerst lukratives Geschäft... Das wussten wir allerdings schon immer... Gruß [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 22:08, 23. Mär. 2020 (UTC)
 
* Kunst im engeren Sinne ist die Manifestation des Bildhaften...
 
* Ein Kunstwerk ist die Manifestation des Bildhaften...
 
* Das gilt im weitesten Sinne auch noch für die Angewandte Kunst, die Architekut, die beiden Darstellenden Künste Tanz und Theater, und natürlich auch für Film und Fotografie... Nur für die Literatur und die Musik gilt es nicht, für die erst noch eigene Definitionen gefunden werden müssen... Ihr könnt Euch ja aml ein paar Gedanken dazu machen... Ich jedenfals habe meine Pflicht und Schuldigkeit in der Frage nach dem Wesen der Kunst getan, wie ich finde...
 
* Blut ist das Mark der Ehre... (Spruch unter Kaiser Wilhelm II.)
 
* Würde man die Stilrichtungen der Kunst einfach auf die Philosophie übertragen, wäre Markus Gabriel wohl ein philosophischer Expressionist und ich ein philosophischer Konkretist... Beide haben aber tatsächlich eine gemeinsame Schnittmenge...Und die ist gar nicht mal so klein... Nur der Zugriff ist ein anderer...
 
* [[Ulrich Beck]] ist natürlich jetzt im Zuge der Corona-Pandemie fein raus.... Die von ihm konstatierte Risikogesellschaft hat sich nicht nur voll rehabilitiert, sie liegt im gegenwärtigen soziologischen Diskurs sogar ganz weit vorne... Alles andere hätte einen auch sehr vrwundern müssen...
 
* Das Leben ist nicht sicher, und wird es auch niemals sein... Wir fangen gerade erst an, das zu realisieren...
 
* Ich persönlich glaube an etwas Schöpferisches im Universum... Ob man das nun Gott nennt oder das kosmische Bewusstsein, ist mir relativ gleich...
 
* Beuys war auch eher ein Mann des Wortes, als der Tat... Genau wie ich...
 
* Hier ist der Fluch Worte, sagt Ahriman...
 
* Ich bin ein Neuer Mensch, und das sehr lange schon...
 
* Letztendlich ist die DDR am Minderwertigkeitskomplex der Sachsen gescheitert....
 
* Die Philosophie ist ein Baum mit drei Stämmen... Die westliche Philosophie ist es auch...
 
* Die kontinentale europäische Philosophie speist sich aus drei Flüssen: Platon, Aristoteles und Augustinus...
 
* Das ist vielleicht eine Sessenschaft...
 
* Der Leidensdruck ist einfach zu groß...

Version vom 25. März 2020, 19:45 Uhr

Die folgenden Artikel müssen neu angelegt werden

Antiethik

...

Neue Sprüche

  • Es geht mir eigentlich um eine Relativierung des Relativitätsprinzips...
  • Ich bin vorgestern 20 Jahre alt geworden...
  • Es gibt eine Religionsphilosophie, eine Religiosntheologie und eine philosophische Theologie. Letztere ist eine Teildisziplin der Metaphysik...
  • Ihr solltet nicht so viel Bier trinken... Das riecht nicht sonderich gut...
  • Es ist erheblich leichter für Ahriman, alles kaputt zu machen, als für Michael, alles weider neu aufzubauen... Leider gibt das schon die Grundtendenz dieses Universums vor... Niemand bedauert das mehr, als ich...
  • Paracelsus, mir viel gerade noch was Interessantes zur Weltattrappe ein: 1. Wer war eigentlich der Schöpfer dieser ganzen Weltattrappe? Ich war es jedenfalls nicht... Und 2. warum ist es mir eigentlich so strikt untersagt, die Attrappenwelt auch zu betreten oder auch nur in sie hineinzurufen, wo Gott sie doch allein für mich geschaffen hat... Wir sollten die Spielregeln ändern... Ein Computerspiel, dass über den Startrailer nicht hinauskommt, macht wenig Sinn... Um nicht zu sagen, gar keinen...
  • Corona-Maßnahmen: „Es geht immer um die Balance“... Nein, tut es nicht... Das ist der größte nur irngendwie anzunehmende Unsinn... Die typsiche Soziologenschweiße eben...
  • Die Soziologie ist heute ein einziger Krieg linker und rechter Pseudomeme... Mit Wissenschaft hat das schon lange nichts mehr zu tun...
  • Es gibt auch eine weit verbreitete Philosophenscheiße... Und ich selbst ziehe mir als Philosoph den Schuh natürlich "auch" an... Man tut, was man kann...
  • Ob es auch eine Anthroscheiße gibt? Na da würde ich lieber von Anthroschrott sprechen...
  • Ich verfleißige mich durchaus... Und das praktisch rund um die Uhr...
  • Ich bin jenseits von Gut und Böse...
  • Wie jetzt, hier ist ein Virologenkongress gescheitert? Wo? In Ischgl?
  • Engels Mund tut Wahrheit kund... (Und das Handeln danach...)
  • Wenn ich die Installation "Banküberfall" geplant hatte, dann meinte ich damit doch nicht, dass die Schuldenbremse aufgehoben oder auch nur ausgesetzt werden solle; ich meinte damit etwas völlig anderes, nämlich dass die Europäische Zentralbank (EZB) derart überwältigt werden müsse, dass man sie zwingen könne, umgehend ein Vollgeldsystem einzuführen... Das wäre praktisch unsere einzige Chance und Rettung...
Joachim Stiller: Installation "Bnaküberfall"
  • I'm an humbucking man...
  • Es ist doch wirklich erstaunlich, wie dem internationalen Hochkapital dei Millarden jetzt nur so in den Arsch geblasen werden... So eine Krise ist ein äußerst lukratives Geschäft... Das wussten wir allerdings schon immer... Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 22:08, 23. Mär. 2020 (UTC)
  • Kunst im engeren Sinne ist die Manifestation des Bildhaften...
  • Ein Kunstwerk ist die Manifestation des Bildhaften...
  • Das gilt im weitesten Sinne auch noch für die Angewandte Kunst, die Architekut, die beiden Darstellenden Künste Tanz und Theater, und natürlich auch für Film und Fotografie... Nur für die Literatur und die Musik gilt es nicht, für die erst noch eigene Definitionen gefunden werden müssen... Ihr könnt Euch ja aml ein paar Gedanken dazu machen... Ich jedenfals habe meine Pflicht und Schuldigkeit in der Frage nach dem Wesen der Kunst getan, wie ich finde...
  • Blut ist das Mark der Ehre... (Spruch unter Kaiser Wilhelm II.)
  • Würde man die Stilrichtungen der Kunst einfach auf die Philosophie übertragen, wäre Markus Gabriel wohl ein philosophischer Expressionist und ich ein philosophischer Konkretist... Beide haben aber tatsächlich eine gemeinsame Schnittmenge...Und die ist gar nicht mal so klein... Nur der Zugriff ist ein anderer...
  • Ulrich Beck ist natürlich jetzt im Zuge der Corona-Pandemie fein raus.... Die von ihm konstatierte Risikogesellschaft hat sich nicht nur voll rehabilitiert, sie liegt im gegenwärtigen soziologischen Diskurs sogar ganz weit vorne... Alles andere hätte einen auch sehr vrwundern müssen...
  • Das Leben ist nicht sicher, und wird es auch niemals sein... Wir fangen gerade erst an, das zu realisieren...
  • Ich persönlich glaube an etwas Schöpferisches im Universum... Ob man das nun Gott nennt oder das kosmische Bewusstsein, ist mir relativ gleich...
  • Beuys war auch eher ein Mann des Wortes, als der Tat... Genau wie ich...
  • Hier ist der Fluch Worte, sagt Ahriman...
  • Ich bin ein Neuer Mensch, und das sehr lange schon...
  • Letztendlich ist die DDR am Minderwertigkeitskomplex der Sachsen gescheitert....
  • Die Philosophie ist ein Baum mit drei Stämmen... Die westliche Philosophie ist es auch...
  • Die kontinentale europäische Philosophie speist sich aus drei Flüssen: Platon, Aristoteles und Augustinus...
  • Das ist vielleicht eine Sessenschaft...
  • Der Leidensdruck ist einfach zu groß...