Probearbeit und Freie Musikschule und Akademie Rössel-Majdan: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Michael.heinen-anders
 
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
== Regelungen in Deutschland ==
[[Datei:KRM_Portrait.jpg|thumb|200px|Karl Rössel-Majdan]]


Zwischen dem Bewerbungsgespräch und der Unterzeichnung des Arbeitsvertrages ist es in vielen Branchen üblich eine gewisse Zeit zur Probe zu arbeiten, auch Schnuppertage genannt. In dieser Zeit kann der Arbeitgeber den potenziellen Mitarbeiter genauer unter die Lupe nehmen, häufig wird keinerlei Entlohnung für diese Arbeitsleistung gezahlt.
Die '''Freie Musikschule und Akademie Rössel-Majdan''' ist eine [[Wikipedia:2017|2017]] in [[Wikipedia:Wien|Wien]]-[[Wikipedia:Hietzing|Hietzing]] begründete private [[Kunst|künstlerische]] und [[Waldorfpädagogik|waldorfpädagogische]] [[Bildung|Bildung]]s und [[Fortbildung]]seinrichtung. Sie ging durch Reorganisation aus der bis dahin bestehenden Einrichtung «[[Goetheanistisches Konservatorium und Waldorfpädagogische Akademie]]» hervor, die [[Wikipedia:1989|1989]] von [[Karl Rössel-Majdan]] gegründet worden war.
Die sogenannte '''Probearbeit''' bewegt sich aber in mehrerer Hinsicht in einer rechtlichen Grauzone.


== Sofortmeldung bei der Deutschen Rentenversicherung ==
Rechtsträger ist das [[Kuratorium für künstlerische und heilende Pädagogik]].


Es besteht für ein Probearbeitsverhältnis grundsätzlich eine Vergütungspflicht und somit ist der Arbeitsgeber auch dazu verpflichtet, den zur Probe beschäftigten Arbeitnehmer per Sofortmeldung bei der Deutschen Rentenversicherung zu melden. Eine kurzfristige Stornierung, falls der Arbeitnehmer doch nicht angestellt wird, ist nachträglich möglich.
== Kurse, Seminare und Einzelstunden ==
* Instrumental-Einzelunterricht (Blockflöte, Gitarre, Klavier sowie weitere Instrumente auf Anfrage)
* [[Eurythmie]] - Sprache, Musik und seelisches Erleben in Bewegungsformen sichtbar machen.
* [[Waldorfpädagogik|Waldorfpädagogische Methodik & Didaktik]] - Wie wird der den Entwicklungsstufen des Kindes entsprechende Unterricht in verschiedenen Fächern zur Menschenbildung?
* [[Menschenkunde]] - Was macht uns zum Menschen?
* [[Kulturepochen|Kulturwege der Menschheit]] - Kultur als Spiegel der Entwicklung der Menschheit vom Kollektiv zum freien Individuum.
* [[Stimmbildung]] - Singen als Weg zur Gemütsbildung und Harmonisierung der Seele.
* [[Sprachgestaltung]] - Sprache bildhaft gestaltend erleben als Basis für einen authentischen, lebendigen Vortrag, einen Interesse weckenden Unterricht in allen Fächern und eine überzeugende künstlerische Darstellung.
* Seminare


== Dauerhaftes Arbeitsverhältnis ==
== Adresse ==
<poem>
;Freie Musikschule & Akademie Rössel-Majdan
Feldmühlgasse 26
Auhofstraße 78 e-f
1130 Wien 
Telefon: +43 (1) 876 02 29
Email: [mailto:ORGRudolfSteiner@aon.at ORGRudolfSteiner@aon.at]
Web: [http://www.waldorf-hietzing.at www.waldorf-hietzing.at]
</poem>


Wird bei einem Probearbeiten nicht über die Vergütung gesprochen, gilt entsprechend der Regelung § 612 BGB eine angemessen Vergütung als vereinbart. Eine Ausnahme dieser Regelung muss ausdrücklich vereinbart werden und muss vom Arbeitgeber nachgewiesen werden.
[[Kategorie:Waldorfpädagogik]] [[Kategorie:Ausbildung]]
 
In der Regel sind keine weiteren schriftlichen Vereinbarungen getroffen worden. So haben Arbeitgeber kaum Möglichkeiten im Streitfall vor dem Arbeitsgericht nachzuweisen, das stillschweigend kein dauerhaftes Arbeitsverhältnis mit dem Arbeitnehmer geschlossen wurde.
 
== Arbeitsvertrag geschlossen? ==
 
Grundsätzlich wird ein Arbeitsvertrag geschlossen, wenn der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer Arbeit zuweist oder in dem der Arbeitnehmer seine Arbeitsleistung anbietet und der Arbeitgeber dieses Angebot annimmt. Nur wenn der Arbeitgeber den Arbeitnehmer ausdrücklich zur '''Probearbeit''' schriftlich auffordert, und ihm mithin ein bedingtes Einstellungsversprechen unterbreitet, kann dieses ohne nachteilige Rechtsfolgen für den Arbeitgeber, auch nach wenigen Tagen wieder beendet werden.
 
[[Kategorie:Arbeit]]

Version vom 2. Oktober 2017, 10:49 Uhr

Karl Rössel-Majdan

Die Freie Musikschule und Akademie Rössel-Majdan ist eine 2017 in Wien-Hietzing begründete private künstlerische und waldorfpädagogische Bildungs und Fortbildungseinrichtung. Sie ging durch Reorganisation aus der bis dahin bestehenden Einrichtung «Goetheanistisches Konservatorium und Waldorfpädagogische Akademie» hervor, die 1989 von Karl Rössel-Majdan gegründet worden war.

Rechtsträger ist das Kuratorium für künstlerische und heilende Pädagogik.

Kurse, Seminare und Einzelstunden

  • Instrumental-Einzelunterricht (Blockflöte, Gitarre, Klavier sowie weitere Instrumente auf Anfrage)
  • Eurythmie - Sprache, Musik und seelisches Erleben in Bewegungsformen sichtbar machen.
  • Waldorfpädagogische Methodik & Didaktik - Wie wird der den Entwicklungsstufen des Kindes entsprechende Unterricht in verschiedenen Fächern zur Menschenbildung?
  • Menschenkunde - Was macht uns zum Menschen?
  • Kulturwege der Menschheit - Kultur als Spiegel der Entwicklung der Menschheit vom Kollektiv zum freien Individuum.
  • Stimmbildung - Singen als Weg zur Gemütsbildung und Harmonisierung der Seele.
  • Sprachgestaltung - Sprache bildhaft gestaltend erleben als Basis für einen authentischen, lebendigen Vortrag, einen Interesse weckenden Unterricht in allen Fächern und eine überzeugende künstlerische Darstellung.
  • Seminare

Adresse

Freie Musikschule & Akademie Rössel-Majdan

Feldmühlgasse 26
Auhofstraße 78 e-f
1130 Wien
Telefon: +43 (1) 876 02 29
Email: ORGRudolfSteiner@aon.at
Web: www.waldorf-hietzing.at