Relativismus und Abel (Bibel): Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Odyssee
(Weiterleitung nach Abel erstellt)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Relativismus''' oder '''Relationismus''' (von {{laS|''relatio''}}, „Verhältnis“, „Beziehung“) ist eine [[Erkenntnistheorie|erkenntnistheoretische]] Strömung, die davon ausgeht, dass [[Erkenntnis]] stets von bestimmten, als gültig vorausgesetzen [[Bedingung]]en abhängig sei, die ihrerseits wiederum in einem [[Infiniter Regress|infiniten Regress]] von weiteren Bedingungen bestimmt seien. Daraus wird zumeist geschlossen, dass die [[Wahrheit]] von [[Philosophie|philosophischen]] und [[wissenschaft]]lichen [[Aussage]]n und [[Prinzip]]ien niemals mit [[absolut]]er Sicherheit zu [[Beweis|beweisen]] und in diesem Sinn stets [[relativ]] sei.<ref>Kurt Hübner: ''Kritik der wissenschaftlichen Vernunft'', Alber Verlag, Freiburg 1978, ISBN 3-495-47592-3</ref> Eine [[Letztbegründung]] solcher Aussagen sei daher nicht möglich. In der [[Ethik]] wird entsprechen die Existenz allgemeingültiger absoluter [[Werte]] verneint und für einen [[Wertepluralismus]] plädiert.
#WEITERLEITUNG [[Abel]]
 
Das Standardargument gegen den Relativismus lautet, dass er auf sich selbst angewendet, selbst relativiert wird und damit seine Gültigkeit nicht beweisen kann.
 
== Siehe auch ==
 
* {{WikipediaDE|Relativismus}}
 
== Einzelnachweise ==
 
<references />
 
[[Kategorie:Philosophie]] [[Kategorie:Erkenntnistheorie]] [[Kategorie:Wissenschaftstheorie]]

Aktuelle Version vom 3. Oktober 2018, 09:38 Uhr

Weiterleitung nach: