Rudolf Steiner Gedenkstättenkomitee

Aus AnthroWiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Rudolf Steiner Gedenkstätte Brunn am Gebirge
Rudolf Steiner Denkmal im Schweizer Garten in Wien.
Das vermutliche Wohnhaus der Familie Steiner in Donji Kraljevec, wo Rudolf Steiner geboren wurde.

Das Rudolf Steiner Gedenkstättenkomitee wurde in Wien auf Initiative von Helene Soldan und mit Unterstützung von Karl Rössel-Majdan um 1960 gegründet und steht in enger Beziehung zur Anthroposophischen Gesellschaft in Österreich (1913). Aufgabe des Komitees ist die Errichtung, Betreuung und Erhaltung von Rudolf Steiner Gedenkstätten in Österreich und Umgebung, insbesondere im Großraum um Wien.

Geschichte

Die Idee zur Gründung des Gedenkstättenkomitees wurde gefasst, nachdem der Tierarzt und Anthroposoph Ludwig Müllner entdeckt hatte, dass Rudolf Steiner in der Zeit von 1882 bis 1887 gemeinsam mit seinen Eltern in Brunn am Gebirge gelebt und hier zwei seiner wesentlichen Grundlagenwerke, die Einleitungen zu Goethes Naturwissenschaftlichen Schriften für Joseph Kürschners National-Literatur sowie die Grundlinien einer Erkenntnistheorie der Goetheschen Weltanschauung, verfasst hatte. Müllners Entdeckung wurde zunächst mit großer Skepsis begegnet, da keine Dokumente auf diesen frühen Wohnsitz Steiners hinzuweisen schienen. Helene Soldan unterstütze Müllners unermüdliche Bemühungen mit einer Fülle von Briefen und knüpfte viele Kontakte. Zur Weihnachtszeit 1958 erhielt Müllner schließlich Nachricht von Emil Bock, dass sich in Eisenach 38 Briefe und Postkarten Steiners an Professor Kürschner gefunden hätten, die alle in Brunn am Gebirge zwischen 1882 und 1886 geschrieben worden waren. In der Folge wurde der Gliedererhof, in dem Steiner gewohnt hatte, von der Gemeinde Brunn vom letzten Besitzer, August Gliederer, angekauft und 1960 unter Denkmalschutz gestellt und in den Jahren von 1965 bis 1969 aufwändig restauriert.

Das 1969 eröffnete Brunner Heimathaus mit der Rudolf Steiner Gedenkstätte Brunn am Gebirge wird heute von dem Verein Brunner Heimathaus und dem Rudolf Steiner Gedenkstättenkomitee betreut.

Als sich 1961 der Geburtstag Steiners zum 100. Mal jährte veranstaltete das Gedenkstättenkomitee Reisen zur Geburtsstätte Steiners in Donji Kraljevec, wo nach Gesprächen mit ältesten Dorfbewohnern und mit Genehmigung der damals noch kommunistischen Behörden eine Gedenktafel angebracht wurde, die heute durch eine entsprechende Tafel in kroatischer Sprache ersetzt ist. Weitere Steiner-Gedenktafeln wurden an den Bahnhöfen von Pottschach und Neudörfl angebracht, wo Steiners Vater zeitweilig Stationsvorstand gewesen war. Auch eine große Rudolf Steiner-Ausstellung in der Wiener Secession wurde veranstaltet.

Auf Initiative des Gedenkstättenkomitees wurde schließlich auch das weltweit einzigartige Rudolf Steiner Denkmal im Schweizergarten in Wien errichtet.

Sonderausstellung «Kosmos - Erde - Mensch» im Brunner Heimathaus (2011)

Die ersten 4 planetarischen Weltentwicklungsstufen: Alter Saturn - Alte Sonne - Alter Mond - Erde; Wandtafelzeichnung aus GA 354, ein Teil der Sonderausstellung «Kosmos - Erde - Mensch» im Brunner Heimathaus.

In der Zeit vom 25. Juni bis 30. September 2011 fand mit Unterstützung des Rudolf Steiner Archivs in den Räumen des Heimathauses eine Sonderausstellung anlässlich des 150. Geburtsjahrs Rudolf Steiners statt. Mit 10 Faksimilies von ausgewählten Wandtafelzeichnungen zur Kosmologie Rudolf Steiners wird hier der Mensch im Spannungsfeld von Kosmos und Erde als Bürger zweier Welten gezeigt.

Rudolf Steiner hat während seiner Vorträge oftmals an die Tafel geschrieben oder gezeichnet. Auf die Initiative Emma Stolles hin wurden die Tafeln ab 1919 mit schwarzem Karton bespannt, um die Tafelzeichnung aufbewahren zu können. Auf diese Weise kamen im Laufe der folgenden Jahre über 1000 Zeichnungen zusammen, die in den letzten Jahren innerhalb der Rudolf Steiner Gesamtausgabe (GA) in handlicher Form zugänglich gemacht wurden und seit 1992 in Museen weltweit ausgestellt werden.

„Die Wandtafelzeichnungen sind ein noch unausgeschöpfter Fundus kreativen Denkens und Zeichnens, der wohl noch viele Künstler und hoffentlich ein wachsendes Kunstpublikum zu jenen 'höheren Formen menschlicher Kreativität' anregen wird, die - nach R. Steiner und J. Beuys - Imagination, Inspiration und Intuition sind"“

Guido Magnaguagno: Direktor Tinguely Museum Basel

Adresse

Rudolf Steiner Gedenkstättenkomitee

Auhofstraße 78D
AT-1130 Wien
Tel.: +43 1 523 21 98

Literatur

Weblinks

Video