Selbstversorgung und Kategorie:Planetare Zustände: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Hgp
(Die Seite wurde neu angelegt: „Datei:Grow Your Own Food Art.IWMPST2893.jpg|mini|Plakat zur Selbstversorgung in Großbritannien (1942), ''Grow your own food'' (deutsch: ''Baue dein Essen se…“)
 
imported>Joachim Stiller
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Grow Your Own Food Art.IWMPST2893.jpg|mini|Plakat zur Selbstversorgung in Großbritannien (1942), ''Grow your own food'' (deutsch: ''Baue dein Essen selber an'')]]
Diese Kategorie enthält Unterkategorien und Artikel zum Thema '''[[Planetare Zustände]]'''.


'''Selbstversorgung''' bezeichnet eine [[Autonomie|autonome]] – von anderen Personen, Gemeinschaften, Institutionen oder Staaten unabhängige – Lebensführung bzw. [[Subsistenz]]&shy;weise, bei der [[Produktion|Produzenten]] und [[Verbraucher|Konsumenten]] identisch sind.<ref>[http://www.uni-muenster.de/FNZ-Online/wirtschaft/grundstrukturen/unterpunkte/subsistenz.htm ''1.2. Subsistenzwirtschaft''.] uni-muenster.de, abgerufen am 29. Juni 2014.</ref> Sobald mehrere Selbstversorger gezielt interagieren ''(Produktionsweisen koordinieren, Güter tauschen, [[Arbeitsteilung|Arbeit teilen]] u.&nbsp;ä.)'' spricht man von [[Subsistenzwirtschaft]].<ref name="Bennholdt-Thomsen">Veronika Bennholdt-Thomsen: ''Subsistenzwirtschaft, Globalwirtschaft, Regionalwirtschaft.'' In: Maren A. Jochimsen u. Ulrike Knobloch (Hrsg.): ''Lebensweltökonomie in Zeiten wirtschaftlicher Globalisierung.'' Kleine Verlag, Bielefeld 2006. S. 65-88</ref>
Keine Wiki-Kategorie


== Geschichtlicher Ursprung der Selbstversorgung ==
[[Kategorie:Die inneren Themen der Anthroposophie|P102]]
In vorzeitlichen Kulturen lebten sowohl [[Jäger und Sammler]] als auch [[Ackerbau]]ern und [[Viehzüchter|Nomaden]] bis zum Ende des [[Neolithikum]]s oder darüber hinaus in Subsistenzwirtschaft; in vielen Regionen der [[Dritte Welt|Dritten Welt]] bildet sie immer noch die hauptsächliche Grundlage des Lebens und Überlebens. Der marginale [[Tauschhandel]] betraf vermutlich eher Prestigegüter als den Lebensunterhalt. Während der weiteren Entwicklung der Agrarwirtschaft blieb die Selbstversorgung bis zur [[Industrielle Revolution|Industriellen Revolution]] immer ein bedeutender ökonomischer Aspekt neben der Marktproduktion und [[Erwerbsarbeit]].
[[Kategorie:Planetare Zustände|101]]
 
[[Kategorie:Planetenanalogien IV|*101]]
In der Alltagspraxis spricht man von Selbstversorgung, wenn sich Menschen materielle Grundlagen des täglichen Lebens (Nahrung, Kleidung, Wohnung etc.) zu einem großen Teil selbst erschaffen und nicht nur auf die im [[Markt]] angebotenen Produkte zurückgreifen. Dies betrifft insbesondere den Eigenanbau und die Herstellung von Nahrungsmitteln und deren Konservierung sowie die Produktion von Gebrauchsgegenständen aller Art.
[[Kategorie:Weltentwicklung|101]]
 
[[Kategorie:Kosmosophie]]
== Gedanke der Selbstversorgung ==
[[Kategorie:Geschichte|101]]
[[Datei:Family gardening.jpg|mini|Selbstversorgung mit Gartenprodukten ist auch heute noch – vor allem auf dem Land – eine beliebte Subsistenzstrategie neben der Marktwirtschaft]]
[[Kategorie:Das 6. Siegel]]
War die zumindest teilweise Selbstversorgung auf dem Land, in Dörfern und Landstädten für breite Bevölkerungsschichten selbstverständlich, so änderte sich deren Lage in den Städten und vor allem während der [[Industrielle Revolution#Sozialer Wandel und politische Folgen|Industrialisierung]]. Da im Europa des 19. Jahrhunderts die Vergütung der Erwerbsarbeit in der Industrie am Rande und unterhalb des Existenzminimums lag, wurden ergänzende Formen der Versorgung in Städten notwendig. Um die Armut und den Hunger in den Städten zu mindern, wurden von sozialreformerisch eingestellten Industriellen und Politikern nach Möglichkeiten gesucht, wie die lohnabhängigen Schichten ihre notwendigen Lebensmittel selbst produzieren könnten. Eine paternalistische Lösung wurde in der [[Gartenstadt]] und im [[Arbeitersiedlung|Werkssiedlungsbau]], eine andere im [[Kleingarten]] gesehen, die zur Ergänzung der Erwerbsarbeit dienen sollten.
[[Kategorie:Kosmos]]
 
Aber auch von Seiten der [[Lebensreform]]&shy;bewegung und von sozialrevolutionären Bewegungen (z.&nbsp;B. der Anarchist [[Gustav Landauer]]) in Anknüpfung an Ideen von [[Leo Tolstoi]] und [[Peter Kropotkin]] (später auch [[Mahatma Gandhi]]) wurde die Verfügung über Land und Boden zur selbstbestimmten Produktion von Lebensmitteln gefordert und teilweise in Landkommunen auch umgesetzt (z.&nbsp;B. [[Eden Gemeinnützige Obstbau-Siedlung]]).<ref>[[Ulrich Linse]]: ''Ökopax und Anarchie. Eine Geschichte der ökologischen Bewegungen in Deutschland.'' dtv, München 1986, ISBN 3-423-10550-X.</ref>
 
Der Gartengestalter und Siedlungsplaner [[Leberecht Migge]] entwickelte während und nach dem [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieg]] das Konzept der Selbstversorgung für jedermann. Dieses Konzept verlangt, dass jeder über ausreichend Gartenland verfügen können müsse, um die für die eigene Ernährung notwendigen Lebensmittel anbauen zu können.<ref>Inge Meta Hülbusch: ''‚Jedermann Selbstversorger‘. Das koloniale Grün Leberecht Migges.'' In: ''Nachlese Freiraumplanung.'' Kassel 1991: S. 1-16. Ulrich Linse: ''Ökopax und Anarchie. Eine Geschichte der ökologischen Bewegungen in Deutschland.'' dtv, München 1986, S.&nbsp;85ff, ISBN 3-423-10550-X.</ref> Zudem entwickelte er Konzepte zur Kreislaufwirtschaft und zu Anbaumethoden, um die Bodenfruchtbarkeit nachhaltig zu verbessern.<ref>Leberecht Migge: ''Jedermann Selbstversorger.'' Jena 1919. Ders.: ''Deutsche Binnenkolonisation.'' Berlin-Friedenau 1926.</ref>
 
In den 1920er Jahren sind zudem von Siedlungsgenossenschaften und durch staatliche Wohnungsbauförderprogramme der [[Weimarer Republik]] sogenannte Selbstversorgersiedlungen mit straßenorientierten Siedlerhäusern auf großen, langgestreckten Gartenparzellen errichtet worden.<ref>Tilman Harlander, Kathrin Hater, Franz Meiers: ''Siedeln in der Not: Umbruch von Wohnungspolitik und Siedlungsbau am Ende der Weimarer Republik''. Christians, Hamburg 1992, ISBN 3-7672-1053-3 (= ''Stadt, Planung, Geschichte'', Band 10).</ref> Diese Siedlungsform knüpft an den Siedlungsgrundriss der Moorkolonien an, entwickelt ihn aber im Sinne einer städtischen Rastererschließung weiter. Ziel dieser Siedlungen war die eigenständige Produktion von Lebensmitteln auf der eigenen Parzelle innerhalb einer (klein)städtischen Siedlungsform.
 
Gegen Ende und nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] erlangte die Bezeichnung ‚Selbstversorger‘ in Deutschland eine spezifische Bedeutung in der Lebensmittelbewirtschaftung: Selbstversorger waren in der Regel die Landwirte, die keinen Anspruch auf [[Lebensmittelkarte]]n hatten. Daneben gab es Teil-Selbstversorger, zum Beispiel Personen, die durch eine Landwirtschaft im [[Nebenerwerb]] Zuteilungen nur für solche Waren bekamen, die sie nicht selbst erzeugen konnten. Um die Teil-Selbstversorgung zu fördern, wurden viele Wohnsiedlungen in den 1940er und 1950er Jahren mit großen [[Nutzgarten|Nutzgärten]] angelegt, die heute zum Teil als Baulandreserve für die [[Baulücke|Nachverdichtung]] genutzt, teilweise aber auch als Kleingärten erhalten werden sollen, was in einigen Fällen zu Konflikten führt.
 
In der jüngeren Vergangenheit ist der Gedanke der Selbstversorgung durch die [[Öko-Anarchismus|Öko-Anarchisten]] [[Murray Bookchin]] und [[Colin Ward]] sowie innerhalb der Debatte um die [[Subsistenzwirtschaft]] durch [[Maria Mies]] und [[Veronika Bennholdt-Thomsen]] aufgegriffen worden. Ein bekannter Selbstversorger der 1970er Jahre war der Engländer [[John Seymour]], der mit seinen Büchern in den 1970er Jahren eine weltweite Selbstversorgungsbewegung in den entwickelten Ländern ausgelöst hat und noch heute vielen Menschen als Vorbild für eine unabhängige Lebensführung dient.
 
Im Zusammenhang mit aktuellen Ressourcenengpässen, Versorgungskrisen, Nahrungsmittelkonkurrenz und Lebensmittelpreisen erlangt die Idee der Selbstversorgung in der Stadt wieder erhöhte Aufmerksamkeit (z.&nbsp;B.[[Transition Towns]]). In gleiche Richtung wirkt die [[Eurokrise]] mit sinkenden Löhnen und steigender Arbeitslosenquote, die Selbstversorgung wieder als ökonomische Alternative oder Ergänzung erscheinen lassen. [[Niko Paech]] fordert im Rahmen der [[Nachhaltigkeit]]s&shy;debatte eine teilweise Rückkehr zur Selbstversorgung mittels [[Gemeinschaftsgarten|Gemeinschaftsgärten]] oder [[Urbane Landwirtschaft|Urbaner Landwirtschaft]] als Maßnahme zur Lösung sozialer und ökologischer Probleme.<ref>{{Internetquelle| url=http://www.monde-diplomatique.de/pm/2010/09/10/a0065.text.name,n,0 |autor=Niko Paech | werk=[[Le Monde diplomatique]] | titel=Die Legende vom nachhaltigen Wachstum | zugriff=2011-10-18}}</ref>
 
=== Selbstversorgung mit Elektrizität und Wärme ===
Die technische Entwicklung von [[Photovoltaik]], [[Kleinwindenergieanlage]]n, [[Blockheizkraftwerk]]en und [[Kleinwasserkraft|kleinen Wasserkraftanlagen]] ermöglicht heute eine weitgehende Selbstversorgung, auch Eigenversorgung genannt,  mit Elektrizität sowie die Heizungsunterstützung zur Wärmeerzeugung für [[Brauchwasser|Brauch-]] und Heizwasser. Eine Kombination der Energieformen Sonne, Wind und Wasser verbindet eine maximale Energieausbeute aus natürlich vorhandenen Ressourcen. Diese Art der Energieversorgung ist in Deutschland steuerbefreit ([[Unentgeltliche Wertabgabe]]).
 
== Siehe auch ==
* [[Ernährungssouveränität]]
* [[Do it yourself]]
* [[Autarkie]]
* [[Schattenwirtschaft]]
* [[Prepper]]
 
== Literatur ==
* [[Leberecht Migge]]: ''Jedermann Selbstversorger.'' Jena 1919.
* Leberecht Migge: ''Deutsche Binnenkolonisation.'' Berlin-Friedenau 1926.
* [[Elke von Radziewsky]]: ''Der Selbstversorger Garten'' BLV, ISBN 978-3-8354-0754-1.
* [[John Seymour]]: ''Das große Buch vom Leben auf dem Lande.'' Urania, Berlin 1999, ISBN 3-332-01060-3.
* John Seymour: ''Selbstversorgung aus dem Garten.'' Urania, Berlin 1999, ISBN 3-332-01059-X.
* Shankara, Parvatee: ''Handbuch für Selbstversorger, Tips aus eigener Erfahrung'', 7. Auflage, Ashram Lichtheimat, The Grüne Zweig 66, Höchst 1983, ISBN 978-3-922708-66-7.
* Ingo Bultmann, Karin Gabbert (Hrsg.): ''Über Lebensmittel''. [[Verlag Westfälisches Dampfboot|Westfälisches Dampfboot]], Münster 2009, ISBN 978-3-89691-776-8 (= ''Analysen und Berichte - Jahrbuch Lateinamerika'', Band 33).
* Marion Grandt, [[Michael Grandt]]: ''Das Handbuch der Selbstversorgung. Überleben in der Krise''. [[Kopp Verlag]], [[Rottenburg am Neckar]] 2010, ISBN 978-3-942016-52-0.
 
== Weblinks ==
{{wiktionary}}
 
== Einzelnachweise ==
<references />
 
[[Kategorie:Soziales Leben]]
[[Kategorie:Wirtschaft]]
[[Kategorie:Arbeit]]
 
[[nl:Zelfvoorzieningslandbouw]]

Version vom 24. Dezember 2021, 01:28 Uhr

Diese Kategorie enthält Unterkategorien und Artikel zum Thema Planetare Zustände.

Keine Wiki-Kategorie