Didaktik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AnthroWiki
imported>Odyssee
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Didaktik''' ({{ELSalt|διδάσκειν}}, ''didáskein'', „lehren“) ist die Kunst und Wissenschaft des Lehrens. Der Pädagoge [[Jo…“)
 
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Didaktik''' ({{ELSalt|διδάσκειν}}, ''didáskein'', „[[lehren]]“) ist die [[Kunst]] und [[Wissenschaft]] des [[Lehre]]ns. Der [[Pädagoge]] [[Johann Amos Comenius]] (1592–1670) verstand darunter die „Lehrkunst“, der er in seiner [[Didactica magna]] die [[Mathetik]] als „Lernkunst“ ergänzend gegenüberstellte.  
'''Didaktik''' ({{ELSalt|διδάσκειν}}, ''didáskein'', „[[lehren]]“) ist die [[Kunst]] und [[Wissenschaft]] des [[Lehre]]ns. Der [[Pädagoge]] [[Johann Amos Comenius]] (1592–1670) verstand darunter die „Lehrkunst“, der er in seiner [[Didactica magna]] die [[Mathetik]] als „Lernkunst“ ergänzend gegenüberstellte. Mathetik betrachtet die [[Pädagogik]] aus der Perspektive des Lernenden, während die Didaktik die Lehrerperspektive betont.


[[Kategorie:Pädagogik]] [[Kategorie:Didaktik]]
[[Kategorie:Pädagogik]] [[Kategorie:Didaktik]]

Version vom 16. September 2013, 22:30 Uhr

Didaktik (griech. διδάσκειν, didáskein, „lehren“) ist die Kunst und Wissenschaft des Lehrens. Der Pädagoge Johann Amos Comenius (1592–1670) verstand darunter die „Lehrkunst“, der er in seiner Didactica magna die Mathetik als „Lernkunst“ ergänzend gegenüberstellte. Mathetik betrachtet die Pädagogik aus der Perspektive des Lernenden, während die Didaktik die Lehrerperspektive betont.