Benutzer Diskussion:Joachim Stiller und Kuratorien: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Joachim Stiller
 
imported>Michael.heinen-anders
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
== Die folgenden Artikel bitte löschen ==
Als '''Kuratorien''' wurden von den Nachfolgern [[Rudolf Steiner]]s (vgl z.B. Wilhelm Schmundt, Zeitgemäße Wirtschaftsgesetze, Achberg 1975, S. 22ff) jene Institutionen bezeichnet, die im Freien Geistesleben [[Schenkungsgeld]]er sowie die Aufgaben im Freien Geistesleben organisieren und verteilen. Darüber hinaus sollen die Kuratorien des Freien Geisteslebens anstelle der Nachfolge durch Erbe den Übergang vom jeweiligen vorherigen Unternehmensleiter zu seinem geeignetsten und fähigsten Nachfolger bewerkstelligen.


Die folgenden Artikel bitte löschen:
"In meinen «Kernpunkten der sozialen Frage» habe ich versucht,
zu zeigen, dass eine wahrhaft soziale Denkungsart nicht
anstreben kann die Überführung der Kapitalverwaltung durch
den einzelnen oder durch die Menschengruppe in diejenige
durch die Gemeinschaft; sondern dass, im Gegenteil, der
einzelne die Möglichkeit haben müsse, ungehemmt seine
Fähigkeiten durch Kapitalverwertung in den Dienst der
Gemeinschaft zu stellen, und dass, wenn dieser einzelne seine
Fähigkeiten nicht mehr auf die Kapitalverwertung wenden will
oder kann, diese übertragen werden müsse auf einen andern,
der gleiche Fähigkeiten hat. Diese Übertragung soll nicht durch
staatliche Bevorrechtung oder wirtschaftliche Macht bewirkt
werden, sondern durch das auf Grund der Erziehung im freien
Geistesleben erworbene Herausfinden desjenigen als
Nachfolger, der vom sozialen Gesichtspunkte der geeigneteste
ist." (Rudolf Steiner, GEISTESPFLEGE UND WIRTSCHAFTSLEBEN,
Erstveröffentlichung in: Die Dreigliederung des sozialen Organismus,
I. Jg. 1919/20, Heft 13, Oktober 1919 (GA 24, S. 70-74) hier S. 73)


[[Soziale Leben]]
[[Kategorie:Soziale Dreigliederung]][[Kategorie:Freies Geistesleben]]
 
Der Artikel ist blind...
 
== Die folgenden Artikel müssen neu angelegt werden ==
 
Die folgenden Artikel müssen neu angelegt werden:
 
[[Fiktion]]
 
== Exzellenzcluster für das AnthroWiki ==
 
Wolfgang, wie wäre es, wenn wir ein Exzellenzcluster für das Anthrowiki einrichten würden? Denn Dann könnten wir Artikel, wie "Rudolf Steiner", Anthroposophie" oder "Soziale Dreigleiderung" mit "Exzellent" auszeichnen... Wenn Du Interesse hast, fertige doch einmal eine Vorlage an: {{AnthroWiki:Exzellent}}
 
Wichtig wäre mir auch, dass ein solches Cluster auch in den Kategorien erscheint... Man sollte das mit berücksichtigen... Ach ja, ein paar Blümchen oder was Symbolisches in der Vorlage wäre vielleicht nicht schlecht... Gruß [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 20:13, 9. Jun. 2018 (UTC)

Version vom 12. August 2018, 16:58 Uhr

Als Kuratorien wurden von den Nachfolgern Rudolf Steiners (vgl z.B. Wilhelm Schmundt, Zeitgemäße Wirtschaftsgesetze, Achberg 1975, S. 22ff) jene Institutionen bezeichnet, die im Freien Geistesleben Schenkungsgelder sowie die Aufgaben im Freien Geistesleben organisieren und verteilen. Darüber hinaus sollen die Kuratorien des Freien Geisteslebens anstelle der Nachfolge durch Erbe den Übergang vom jeweiligen vorherigen Unternehmensleiter zu seinem geeignetsten und fähigsten Nachfolger bewerkstelligen.

"In meinen «Kernpunkten der sozialen Frage» habe ich versucht, zu zeigen, dass eine wahrhaft soziale Denkungsart nicht anstreben kann die Überführung der Kapitalverwaltung durch den einzelnen oder durch die Menschengruppe in diejenige durch die Gemeinschaft; sondern dass, im Gegenteil, der einzelne die Möglichkeit haben müsse, ungehemmt seine Fähigkeiten durch Kapitalverwertung in den Dienst der Gemeinschaft zu stellen, und dass, wenn dieser einzelne seine Fähigkeiten nicht mehr auf die Kapitalverwertung wenden will oder kann, diese übertragen werden müsse auf einen andern, der gleiche Fähigkeiten hat. Diese Übertragung soll nicht durch staatliche Bevorrechtung oder wirtschaftliche Macht bewirkt werden, sondern durch das auf Grund der Erziehung im freien Geistesleben erworbene Herausfinden desjenigen als Nachfolger, der vom sozialen Gesichtspunkte der geeigneteste ist." (Rudolf Steiner, GEISTESPFLEGE UND WIRTSCHAFTSLEBEN, Erstveröffentlichung in: Die Dreigliederung des sozialen Organismus, I. Jg. 1919/20, Heft 13, Oktober 1919 (GA 24, S. 70-74) hier S. 73)