Protophanes und Autogenes: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Joachim Stiller
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Odyssee
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Autogenes''' ({{ELSalt|αυτογενες}} „Selbsterzeugter“) ist nach manchen Schriften der Barbelo-Gnosis nach Kalyptos, dem ''„Verborgenen…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Protophanes''' ({{ELSalt|προτοφανες|}} „Ersterscheinender“) ist in manchen Schriften der [[Barbelo-Gnosis]] der zweite Unter-Äon der weltenmütterlichen [[Barbelo]]. Er wird von dem ihm übergeordneten [[Kalyptos]] ({{ELSalt|καλύπτος}} „Verborgener“) hervorgebracht und in der [[Sethianer|sethianischen]] Schrift [[Zostrianos]] und ähnlich auch in [[Allogenes]] charakteisiert als der ''„unsichtbare, männliche, vollkommene [[Verstand]]“''.
'''Autogenes''' ({{ELSalt|αυτογενες}} „Selbsterzeugter“) ist nach manchen Schriften der [[Barbelo-Gnosis]] nach [[Kalyptos]], dem ''„Verborgenen“'' und [[Protophanes]], dem ''„unsichtbaren, männlichen, vollkommenen Verstand“'', der dritte Unter-Äon der weltenmütterlichen [[Barbelo]]. In der [[Sethianer|sethianischen]] Schrift [[Zostrianos]] wird er als ''„ein Wort des vollkommenen Verstandes der Wahrheit“'' charakterisiert. Er ist das schöpferische [[Wort]], das durch die von ihm angeführten [[Äon (Gnosis)|Äonen]], die wesenhaften [[platon]]ischen [[Ideen]] gleichen, alle Naturwesen nach ihrer [[Art]] gestaltet:
 
{{Zitat|Sie sind alle ewige Lichter,  vollkommen, weil sie einzeln vollkommen sind. sind. Entsprechend jedem einzelnen der Äonen sah ich eine lebende Erde, ein lebendes Wasser, Luft, die gemacht ist aus Licht, und ein Feuer, das nicht verbrennt. Alle von diesen sind einfach und unwandelbar: einfache und ewig lebende Wesen, indem sie haben Kraft von vielen Arten; Bäume von vielen Arten, die nicht vergehen; ebenso Pflanzen dieser Art; und alle diese: unzerstörbare Frucht, lebendige Menschen und alle Arten, unsterbliche Seelen, jede Form und jede Art des Verstandes; Götter der Wahrheit, Engel, die in großer Herrlichkeit existieren, ein unauflösbarer Körper, ein ungeborener Ursprung und eine nichtwankende Wahrnehmung.|Zostrianos}}


== Weblinks ==
== Weblinks ==
* [http://web.archive.org/web/20070908224744/http://wwwuser.gwdg.de/~rzellwe/nhs/node440.html Zostrianos] - aus der „Bibel der Häretiker“ ins Deutsche übersetzt von Gerd Lüdemann und Martina Janßen.
* [http://www.gerd-albrecht.de/Die%20Gnostischen%20Schriften/Zostrianos.htm Zostrianos] (deutsche Übersetzung)


[[Kategorie:Sethianer (Gnosis)]]
#[http://web.archive.org/web/20070908224744/http://wwwuser.gwdg.de/~rzellwe/nhs/node440.html Zostrianos] - aus der „Bibel der Häretiker“ ins Deutsche übersetzt von Gerd Lüdemann und Martina Janßen.
[[Kategorie:Gnostiker]]
#[http://www.gerd-albrecht.de/Die%20Gnostischen%20Schriften/Zostrianos.htm Zostrianos] (deutsche Übersetzung)
 
[[Kategorie:Gnosis]] [[Barbelo-Gnosis]] [[Kategorie:Sethianer]]

Version vom 1. Januar 2017, 14:36 Uhr

Autogenes (griech. αυτογενες „Selbsterzeugter“) ist nach manchen Schriften der Barbelo-Gnosis nach Kalyptos, dem „Verborgenen“ und Protophanes, dem „unsichtbaren, männlichen, vollkommenen Verstand“, der dritte Unter-Äon der weltenmütterlichen Barbelo. In der sethianischen Schrift Zostrianos wird er als „ein Wort des vollkommenen Verstandes der Wahrheit“ charakterisiert. Er ist das schöpferische Wort, das durch die von ihm angeführten Äonen, die wesenhaften platonischen Ideen gleichen, alle Naturwesen nach ihrer Art gestaltet:

„Sie sind alle ewige Lichter, vollkommen, weil sie einzeln vollkommen sind. sind. Entsprechend jedem einzelnen der Äonen sah ich eine lebende Erde, ein lebendes Wasser, Luft, die gemacht ist aus Licht, und ein Feuer, das nicht verbrennt. Alle von diesen sind einfach und unwandelbar: einfache und ewig lebende Wesen, indem sie haben Kraft von vielen Arten; Bäume von vielen Arten, die nicht vergehen; ebenso Pflanzen dieser Art; und alle diese: unzerstörbare Frucht, lebendige Menschen und alle Arten, unsterbliche Seelen, jede Form und jede Art des Verstandes; Götter der Wahrheit, Engel, die in großer Herrlichkeit existieren, ein unauflösbarer Körper, ein ungeborener Ursprung und eine nichtwankende Wahrnehmung.“

Zostrianos

Weblinks

  1. Zostrianos - aus der „Bibel der Häretiker“ ins Deutsche übersetzt von Gerd Lüdemann und Martina Janßen.
  2. Zostrianos (deutsche Übersetzung) Barbelo-Gnosis