Protophanes und Diskussion:Kosmische Intelligenz: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Joachim Stiller
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Joachim Stiller
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Protophanes''' ({{ELSalt|προτοφανες|}} „Ersterscheinender“) ist in manchen Schriften der [[Barbelo-Gnosis]] der zweite Unter-Äon der weltenmütterlichen [[Barbelo]]. Er wird von dem ihm übergeordneten [[Kalyptos]] ({{ELSalt|καλύπτος}} „Verborgener“) hervorgebracht und in der [[Sethianer|sethianischen]] Schrift [[Zostrianos]] und ähnlich auch in [[Allogenes]] charakteisiert als der ''„unsichtbare, männliche, vollkommene [[Verstand]]“''.
== Gegensatz der Sonnenintelligen zu den Planetenintelligenzen ==


== Weblinks ==
Ist das jetzt so eine Art Vulgäranthroposophie? Ich halte ein solches Denken für mehr als kontraproduktiv...
 
#[http://web.archive.org/web/20070908224744/http://wwwuser.gwdg.de/~rzellwe/nhs/node440.html Zostrianos] - aus der „Bibel der Häretiker“ ins Deutsche übersetzt von Gerd Lüdemann und Martina Janßen.
#[http://www.gerd-albrecht.de/Die%20Gnostischen%20Schriften/Zostrianos.htm Zostrianos] (deutsche Übersetzung)
 
[[Kategorie:Gnosis]] [[Barbelo-Gnosis]] [[Kategorie:Sethianer]]
[[Kategorie:Barbelo-Gnosis|R]]

Version vom 19. August 2018, 21:45 Uhr

Gegensatz der Sonnenintelligen zu den Planetenintelligenzen

Ist das jetzt so eine Art Vulgäranthroposophie? Ich halte ein solches Denken für mehr als kontraproduktiv...