Johannes von Auville

Aus AnthroWiki
Version vom 12. April 2017, 20:28 Uhr von imported>Odyssee

Johannes von Auville lebte im 12. Jahrhundert und wurde vermutliche in Auville nahe Rouen in der Normandie geboren. Über sein Leben ist nichts bekannt. Fest steht nur, dass er 1184 Bischof Walther von Lincoln seine große epische Dichtung, den Architrenius („Erzweiner“), widmete, die in der Art und Form stark an den Anticlaudian des Alanus ab Insulis erinnert. Die Dichtung zeugt von einer gereiften Lebenserfahrung und seinen guten Kenntnissen der antiken Literatur. Der Architrenius umfasst wie der Anticlaudian neun Bücher mit insgesamt 4296 reimlosen Hexameter[1].

Rudolf Steiner erwähnt Johannes von Auville in seinen Vorträgen über «Das Initiaten-Bewußtsein» (GA 243) im ZUsammenhang mit der Schule von Chartres.

„Wenn wir zum Beispiel zurückkommen so in das 9., 10., 11. Jahrhundert, auch ins 12., 13. Jahrhundert, aber da schon sehr wenig, da kommen wir zu Menschen, die wir, wenn wir heute das Wort anwenden würden, gelehrte Menschen, Wissenschafter nennen würden. Wir kommen da zurück zu jenen großartigen Gelehrten im Sinne der damaligen Zeit, die in der bedeutsamen Schule von Chartres im 11., 12. Jahrhundert gelehrt haben, kommen zurück zu Bernardus Silvestris, zu Bernardus von Chartres, zu Alanus ab Insulis. Wir kommen zurück dann zu solchen Persönlichkeiten, die in der damaligen Zeit noch, ich möchte sagen, mit dem Typus des Eingeweihten unter anderen Menschen herumgingen, mit dem Typus eines Menschen, der viel weiß um die Geheimnisse des Daseins, wie jener großartige, im Sinne des Mittelalters noch initiierte Joachim de Fiore, oder zu jener großartigen Persönlichkeit, die auch in jener Zeit gewirkt hat, die der Welt bekanntgeworden ist unter dem Namen Johannes von Auville.“ (Lit.:GA 243, S. 79)

Siehe auch

Anmerkungen

  1. Manitius, S. 805ff [1]

Literatur

  1. Max Manitius: Geschichte der lateinischen Literatur des Mittelalters, Band 3, Verlag C.H. Beck, München 1931, ISBN 3-406-01404-6
  2. Rudolf Steiner: Das Initiaten-Bewußtsein. Die wahren und die falschen Wege der geistigen Forschung., GA 243 (2004), ISBN 3-7274-2430-3 pdf pdf(2) html mobi epub archive.org English: rsarchive.org
Literaturangaben zum Werk Rudolf Steiners folgen, wenn nicht anders angegeben, der Rudolf Steiner Gesamtausgabe (GA), Rudolf Steiner Verlag, Dornach/Schweiz Email: verlag@steinerverlag.com URL: www.steinerverlag.com.
Freie Werkausgaben gibt es auf steiner.wiki, bdn-steiner.ru, archive.org und im Rudolf Steiner Online Archiv.
Eine textkritische Ausgabe grundlegender Schriften Rudolf Steiners bietet die Kritische Ausgabe (SKA) (Hrsg. Christian Clement): steinerkritischeausgabe.com
Die Rudolf Steiner Ausgaben basieren auf Klartextnachschriften, die dem gesprochenen Wort Rudolf Steiners so nah wie möglich kommen.
Hilfreiche Werkzeuge zur Orientierung in Steiners Gesamtwerk sind Christian Karls kostenlos online verfügbares Handbuch zum Werk Rudolf Steiners und Urs Schwendeners Nachschlagewerk Anthroposophie unter weitestgehender Verwendung des Originalwortlautes Rudolf Steiners.