Schwarze Sonne

Aus AnthroWiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Eine dem Sonnenrad im ehemaligen Obergruppen­führersaal der Wewelsburg nachgebildete Darstellung der „Schwarzen Sonne“

Die Schwarze Sonne ist ein Symbol, das aus zwölf in Ringform gefassten gespiegelten Siegrunen oder drei übereinander gelegten Hakenkreuzen besteht. Vorlage für das Symbol ist ein ähnliches Bodenornament in Gestalt eines Sonnenrades, das in der Zeit des Nationalsozialismus von der SS im Nordturm der Wewelsburg eingelassen wurde. Das Ornament wurde erst 1991 mit dem älteren esoterisch-neonazistischen Konzept der Schwarzen Sonne identifiziert. Die Schwarze Sonne ist heutzutage ein wichtiges Ersatz- und Erkennungssymbol der rechtsesoterischen bis rechtsextremen Szene.[1][2][3]

Das Ornament in der Wewelsburg

Die von 1603 bis 1609 errichtete Wewelsburg wurde ab 1934 auf Befehl des Reichsführers SS Heinrich Himmler und unter der Leitung des Architekten Hermann Bartels umgebaut. Sie sollte zu einem ideologischen Zentrum und Versammlungsort der SS werden; ab 1935 wurde das Projekt „SS-Schule Haus Wewelsburg“ genannt. Ursprünglich waren dort ideologische Schulungen für SS-Führer geplant, eine sogenannte „Reichsführerschule SS“; tatsächlich wurde dann jedoch die Burg als Stätte für sogenannte germanische Zweckforschung genutzt.[4][5] Schwerpunkte der Aktivitäten waren archäologische Ausgrabungen in der umgebenden Region und Studien über germanische Vor- und Frühgeschichte, mittelalterliche Geschichte sowie Volkskunde und Sippenforschung.[6]

Der ehemalige Obergruppen­führersaal der Wewelsburg. In der Mitte des Saales befindet sich das Ornament, eingesetzt von Zwangs­arbeitern des benachbarten Konzentrations­lagers Niederhagen.

Zum Umbau wurde zunächst der Freiwillige Arbeitsdienst (FAD), später der Reichsarbeitsdienst (RAD) eingesetzt. Nach Abzug des Reichsarbeitsdienstes zum Bau des Westwalls wurden zunächst Häftlinge des Konzentrationslagers Sachsenhausen zu den Umbaumaßnahmen herangezogen. Ab 1941 wurde ein selbständiges Lager (KZ Niederhagen/Wewelsburg) geführt.[7]

Einen wichtigen Einfluss auf die Gestaltung der Innenausstattung der Burg mit ihren meist pseudogermanisch anmutenden Zeichen, Ornamenten und Verzierungen soll der Okkultist und „private Magus“ Himmlers Karl Maria Wiligut gehabt haben.[8]

Der Nordturm der Burg wurde von 1938 bis 1943 gesichert und ausgebaut. In dieser Zeit entstanden im Erdgeschoss der sogenannte „Obergruppenführersaal“ (die Obergruppenführer waren vor der Einführung des Dienstgrades „Oberst-Gruppenführer“ ursprünglich die höchsten SS-Generäle) und darunter die sogenannte „Gruft“.[9] Beim Obergruppenführersaal handelt es sich um einen kreisförmigen Raum, in dem zwölf Säulen angeordnet sind. In der Mitte des hellgrauen Marmorbodens befindet sich eine dunkelgrüne Marmorinkrustation in der Gestalt eines zwölfspeichigen Sonnenrades. Als Vorbild für das Ornament diente eine alamannische Fibel aus dem 7. Jahrhundert.[10][11][12] Ursprünglich soll sich im Zentrum des Ornamentes eine goldene Platte befunden haben.[13] Ob das Ornament ursprünglich eine besondere Benennung hatte und ob ihm eine bestimmte Bedeutung beigemessen wurde, ist unbekannt. Das Sonnenrad hatte möglicherweise eine symbolhafte Bedeutung für die „germanische Licht- und Sonnenmystik“,[14] die von der SS propagiert wurde. Dieses Bodenornament im Obergruppenführersaal ist das Vorbild des heute als Schwarze Sonne bekannten Symbols (Abbildung oben rechts), auch wenn dieses in Form und Farbe vom Original abweicht.

Die unterhalb des Obergruppenführersaales liegende „Gruft“ ähnelt in der Gestalt einem mykenischen Kuppelgrab. Der Raum, in dessen Mitte die Vorbereitung für eine ewige Flamme noch erkennbar ist, wurde nicht fertiggestellt. Der Zweck der beiden Räume ist unbekannt. Die oberhalb der Obergruppenführersaales liegenden Stockwerke des Turmes wurden abgerissen. Hier sollte ein mehrstöckiger Kuppelsaal geschaffen werden.[15]

Ab 1941 wurde geplant, die Gesamtanlage der Wewelsburg innerhalb von 20 Jahren zu einer kreisförmigen Anlage mit einem Radius von 600 Metern auszubauen. Der Nordturm, mit einem Außendurchmesser von fast 21 m der stärkste der drei Burgtürme, sollte das Zentrum der geplanten Anlage werden. Die geplanten Ring- und Stichstraßen, Gebäude und Ringmauern waren auf ihn ausgerichtet.[16] So sollte die Wewelsburg nach dem „Endsieg“ zur zentralen SS-Kultstätte ausgebaut[17] und zum „Zentrum der neuen Welt“ und einer „artgemäßen Religion“ gestaltet werden.

Wahrscheinlich fanden in der Wewelsburg drei- bis viermal im Jahr feierliche Akte von SS-Führern statt. Entgegen verbreiteten Vermutungen belegen die überlieferten Dokumente keinen okkulten Hintergrund.[18] Jährliche Gruppenführertreffen sowie Vereidigungsfeiern waren von Himmler geplant. Gegen Kriegsende wurde von ihm angeordnet, dass die Wewelsburg das „Reichshaus der SS-Gruppenführer“ werden solle.[19]

Interpretationen

Schwarze Sonne aus drei Swastikas

Charakteristisch für die Neugestaltung des Nordturms ist die Zahl Zwölf, deren mögliche Symbolhaftigkeit im Einzelnen nicht geklärt ist. Im Obergruppenführersaal weisen die zwölf Speichen des Ornaments auf je eine der zwölf vorgelagerten Säulen, die mit Arkaden verbunden sind. Die Fenster und Türen des Raumes sind wiederum in zwölf Nischen der Außenwand angeordnet. Auch in der Gruft, deren zentraler architektonischer Schmuck ein stilisiertes Hakenkreuz im Scheitel der Kuppel ist, sind zwölf runde Steinsockel in gleichen Abständen an der Wand aufgestellt. Spekulationen zufolge sollten hier die Urnen verstorbener SS-Führer aufgestellt werden.

Als Erklärungsversuche für den Symbolgehalt der Zahl Zwölf werden Parallelen gezogen zu dem aus zwölf Rittermönchen bestehenden leitenden Konvent des Deutschritterordens in der Marienburg,[20] zu den zwölf göttlichen Asen der Edda, die als Richter über das Menschenschicksal wirken,[20] zu den zwölf Tafelrittern des König Artus[13] und zur Anzahl der SS-Hauptämter.[13] Der SS-Führer Walther Blachetta nannte 1941, unabhängig vom Wewelsburg-Ornament, ein einfaches zwölfspeichiges Rad ein „Himmelsrad“ und ein „Zeichen der Vollendung und des Zieles“;[21] die Sonne an sich war für ihn der „stärkste und sichtbarste Ausdruck Gottes“.[22]

Das Symbol ist ein originäres Element des Nationalsozialismus,[23][24] obwohl es selbst zu dieser Zeit keine bekannte Bedeutung hatte. Als historische Vorlagen dienten ähnlich gestaltete, allerdings ohne Symbolhaftigkeit ausgestattete alemannische Zierscheiben,[16][10][11][12] die als Darstellungen der sichtbaren Sonne oder ihres Laufes durch die Jahreszeiten gedeutet werden können.[25] Auch bekannt ist eine mit zwölf Speichen umschlossene Swastika.[26] Wer das Ornament auf der Wewelsburg entwarf, ist unbekannt; auch gibt es keinen seriösen Hinweis auf eine damalige Benennung des Zeichens. Mit Inhalten aufgeladen wurde es erst seit den 1990er Jahren.

Namensgebung und Nutzung nach 1945

Bereits in den 1950er Jahren wurde in einem esoterisch ausgerichteten neonazistischen Kreis um den ehemaligen SS-Oberscharführer Wilhelm Landig der Begriff der Schwarzen Sonne als ein Ersatz für die Swastika und Symbol für eine mystische Energiequelle, die die arische Rasse erneuern sollte, geprägt.[27] Seit den 1970er Jahren wurde diese Idee im Rahmen einer rechtsesoterischen Verklärung des Nationalsozialismus verbreitet und insbesondere ab den 1990er Jahren von einer neuen Generation rechtsextremer Esoterik-Autoren weiterentwickelt.[28] Erst 1991 wurde dieses Konzept der Schwarzen Sonne in dem unter dem Pseudonym Russell McCloud von dem deutschen Autor Stephan Mögle-Stadel geschriebenen Roman Die Schwarze Sonne von Tashi Lhunpo, der im rechtsextremen Arun-Verlag erschien, mit dem Symbol in der Wewelsburg in Verbindung gebracht.[29]

Die Schwarze Sonne wird von Teilen der Neonaziszene als Erkennungssymbol verwendet.[30] Auch in rechten Teilen der neuheidnischen Szene findet das Symbol Verwendung. In rechtsgerichteten Teilen von Subkulturen wie der Neofolk- oder Metal-Szene wird die Schwarze Sonne ebenfalls häufig verwendet.

Ehemaliges Abzeichen des Regiments Asow

Die Schwarze Sonne fand auch im Abzeichen des Regiments Asow Verwendung, einer im April/Mai 2014 gegründeten, wegen der teilweise offen rechtsextremen politischen Positionen vieler ihrer Anführer und Angehörigen sowie der Verwendung entsprechender Symbole stark umstrittenen ukrainischen Miliz.[31][32] Dabei war die Schwarze Sonne weiß dargestellt. Sie wurde von einer schwarzen Wolfsangel überlagert, die in ihrer Gestaltung einem früheren Emblem der Allukrainischen Vereinigung Swoboda gleicht. Seit dem 11. August 2015 besitzt das Regiment ein neues Logo, bei dem auf die Schwarze Sonne verzichtet wird.[33]

Das Symbol wurde auch zum Namensgeber der Mystery-Hörspielserie Die Schwarze Sonne von Günter Merlau. Die Serie verbindet historische Elemente mit einer fiktionalen Erzählung über das Detektivduo Adam Salton und Nathaniel De Salis. In einem komplexen Handlungsgefüge, das sich über mehrere Erzählstränge erstreckt, die auf unterschiedlichen Zeitebenen vom 17. Jahrhundert bis in die Zeit des deutschen Nationalsozialismus angesiedelt sind, verbindet die Serie esoterische und mythische Aspekte der Symbolbedeutung mit der Theorie der hohlen Erde.

Auch im Thriller Der Genesis-Plan (SIGMA-Force) von James Rollins spielen die Schwarze Sonne und die Wewelsburg eine zentrale Rolle.

Im Film Iron Sky ist Schwarze Sonne der Name für die Basis der Nazis, welche diese auf der Mondrückseite errichtet haben.

Die kolumbianische Sängerin Shakira verkaufte bei ihrer „El Dorado“-Tournee 2018 einen Anhänger – nach eigenen Angaben ohne sich darüber bewusst zu sein – mit dem NS-Zeichen als vermeintlichem altem Inka-Symbol[34][35], zog diesen nach Kritik jedoch zurück.

Siehe auch

Literatur

  •  Karl Hüser: Wewelsburg 1933 bis 1945 – Kult- und Terrorstätte der SS. Eine Dokumentation. 2. Auflage. Verlag Bonifatius-Druckerei Paderborn, Paderborn 1987, ISBN 3-87088-534-3.
  •  Rüdiger Sünner: Schwarze Sonne. Entfesselung und Missbrauch der Mythen in Nationalsozialismus und rechter Esoterik. Herder/Spektrum, Freiburg im Breisgau 2001, ISBN 3-451-05205-9.
  •  Nicholas Goodrick-Clarke: Black Sun: Aryan Cults, Esoteric Nazism and the Politics of Identity. New York University Press, New York 2001, ISBN 0-8147-3124-4.
  •  Friedrich Paul Heller, Anton Maegerle: Die Sprache des Hasses. Schmetterling Verlag, Stuttgart 2001, ISBN 3-89657-091-9.
  • Bernd Sösemann: Audiovisuelle Assoziationen. Anmerkungen zur deutung der völkisch-nationalsozialistischen Vorstellungen im Film „Schwarze Sonne“. In: Uwe Puschner und Ulrich Großmann: Völkisch und national. Zur Aktualität alter Denkmuster im 21. Jahrhundert. Wiss. Buchgesellschaft, Darmstadt 2009, ISBN 978-3-534-20040-5 (Wissenschaftliche Beibände zum Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums, Band 29), S. 341–353.
  • Julian Strube: Die Erfindung des esoterischen Nationalsozialismus im Zeichen der Schwarzen Sonne. In: Zeitschrift für Religionswissenschaft 20/2, 2012, S. 223–268.

Dokumentation

  • Rüdiger Sünner: DVD Schwarze Sonne – Kultorte und Esoterik des III. Reichs. absolut MEDIEN GmbH

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Sünner: Schwarze Sonne, S. 144.
  2. Friedrich Paul Heller, Anton Maegerle: Thule. Von den völkischen Mythologien zur Symbolsprache heutiger Rechtsextremisten. Schmetterling Verlag, 3. überarb. Aufl. 2007, S. 81.
  3. Strube, 2012.
  4. Die SS-Schule „Haus Wewelsburg“ (Memento vom 28. Januar 2010 im Internet Archive)
  5. SS-Zweckforschungen (Memento vom 3. Januar 2010 im Internet Archive)
  6. Informationen zur Geschichte der Burg während der NS-Zeit
  7. 22. September 1934 – Übernahme der Wewelsburg durch Heinrich Himmler
  8. Nicholas Goodrick-Clarke: Die okkulten Wurzeln des Nationalsozialismus. Marix Verlag, 2004, S. 160ff.
  9. Dokumentation „Wewelsburg 1933–1945. Kult- und Terrorstätte der SS“ (PDF; 5,1 MB), S. 225.
  10. 10,0 10,1 Die Architektur des „Obergruppenführersaals“. Kreismuseum Wewelsburg, 2019, S. 20ff.
  11. 11,0 11,1 Wulff E. Brebeck: Die Wewelsburg – Geschichte und Bauwerk im Überblick. 2. Auflage. Deutscher Kunstverlag, Berlin/München 2009, ISBN 978-3-422-02182-2, S. 76ff.
  12. 12,0 12,1 Dorothee Renner: Die durchbrochenen Zierscheiben der Merowingerzeit. Röm.-German. Zentralmuseum, Mainz / Dr. Rudolf Habelt GmbH, Bonn 1970, ISBN 377491091X.
  13. 13,0 13,1 13,2 Hüser: Wewelsburg 1933–1945. S. 61.
  14. Drachen, Helden, Nachtmeerfahrten – Die Archetypenlehre von C. G. Jung (Memento vom 20. September 2016 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft (bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis)
  15. Wewelsburg: SS-Kult und KZ-Terror (Memento vom 18. Juni 2009 im Internet Archive); Webseite z. Zt. offline
  16. 16,0 16,1 Kreismuseum Wewelsburg: SS-Architektur. Archiviert vom Original am 27. Juni 2008; abgerufen am 15. November 2010 (Originaler Link tot).
  17. Dokumentation „Wewelsburg 1933–1945. Kult- und Terrorstätte der SS“ (PDF; 5,1 MB), S. 214.
  18. Nicholas Goodrick Clarke: Die okkulten Wurzeln des Nationalsozialismus, S. 197.
  19. Wewelsburg – Historischer Hintergrund (Memento vom 4. Juli 2010 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft (bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis)
  20. 20,0 20,1 Sünner: Schwarze Sonne, S. 107.
  21. Walther Blachetta: Das Buch der deutschen Sinnzeichen. Widukind-Verlag, Berlin-Lichterfelde 1941, S. 80.
  22. Walther Blachetta: Das Buch der deutschen Sinnzeichen, S. 16.
  23. Heller, Maegerle: Die Sprache des Hasses., S. 77.
  24. Schwarze Sonne bei Netz gegen Nazis
  25. Sünner: Schwarze Sonne, S. 148.
  26. Informationen über bajuwarische Bronze-Zierscheiben (letzter Absatz) auf der Website des Museum des Haager Landes
  27. Nicholas Goodrick-Clarke: Black Sun. Aryan Cults, Esoteric Nazism and the Politics of Identity. New York University Press, New York / London 2002, ISBN 0-814-73124-4, S. 3f. Zitat: “In Austria and Germany, the former SS man Wilhelm Landig revived the ariosophical mythology of Thule, the supposed polar homeland of the ancient Aryans. He coined the idea of the Black Sun, a substitute swastika and mystical source of energy capable of regenerating the Aryan race.”
  28. Strube, 2012
  29. Russell McCloud: Die schwarze Sonne von Tashi Lhunpo. Arun Verlag 1998, ISBN 978-3-92794-024-6. Fundstelle: S. 42 in ISBN 978-5-88134-185-5.
  30. Die Schwarze Sonne als neues Symbol der rechten Szene, IDA-NRW, Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit in Nordrhein-Westfalen Rechtsextremismus – Symbolik, Abschnitt Embleme und Runen.
  31. Bataillon Asow – Eine Truppe ist stolz auf ihren braunen Ruf. Badische Zeitung, 30. September 2014, abgerufen am 8. Dezember 2014 (Das AFP-Foto am Artikelanfang zeigt einen Milizionär mit einem Emblem mit der hier beschriebenen Symbolik, in gegenüber der hiesigen Abbildung leicht abweichender Farbgebung).
  32. Azov Battalion Is Not Neo-Nazi, But Some People In Battalion Are – Umland. (Nicht mehr online verfügbar.) 19. Januar 2015, archiviert vom Original am 23. Februar 2015; abgerufen am 23. Februar 2015 (english, Politologe und Osteuropaexperte Andreas Umland im Interview mit hromadske.tv). i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/int.hromadske.tv
  33. https://vk.com/batalion.azov
  34. Shakiras Fanshop verkauft Nazi-Symbol. bento, 19. Juni 2018
  35. Shakira ahnungslos: Sängerin verkauft Schmuck mit Nazi-Emblem. RollingStone, 20. Juni 2018
Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Schwarze Sonne aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.