Erleben

Aus AnthroWiki
Version vom 14. März 2011, 23:44 Uhr von imported>Odyssee (Die Seite wurde neu angelegt: „Das '''Erleben''' des Menschen ist ein Vorgang, durch den dem individuellen Ich ein Seeleninhalt bewusst wird. Dieser Seeleninhalt, das '''Erl…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Das Erleben des Menschen ist ein Vorgang, durch den dem individuellen Ich ein Seeleninhalt bewusst wird. Dieser Seeleninhalt, das Erlebnis, kann dabei mannigfaltiger Natur und mannigfaltigsten Ursprungs sein. Dazu gehören alle sinnlichen und übersinnlichen Wahrnehmungen, Gedanken, Ideen und Erkenntnisse, Erinnerungen, Gefühle, Emotionen, Triebe und Begierden und Willensimpulse. Sie leben als Bewusstseinsninhalte in den seelischen Wesensgliedern, die in den Astralleib eingebetettet sind, und das Ich kann sich ihnen bis zu einem gewissen Grad betrachtend gegenüberstellen. Auch Tiere sind des Erlebens fähig, doch sitzen ihre Erlebnisse unmittelbar im Astralleib, da sie nicht wie der Mensch über differenzierte seelische Wesensglieder verfügen und sie können sich ihren Erlebnissen auch nicht betrachtend gegenüberstellen, da sie kein [individuell]]es Ich, sondern nur ein Gruppen-Ich haben.