Martinismus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AnthroWiki
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Martinimus''' ist eine [[Mystik|mystische]] Strömung, die Mitte des 18. Jahrhunderts in [[Wikipedia:Frankreich|Frankreich]] entstand. [[Louis Claude de Saint-Martin]], der Unbekannte Philosoph, gab dieser Bewegung ihren Namen. Die Philosophie der Martinisten ist eine Synthese aus [[Theosophie|theosophisch]]-[[Freimaurerei|freimaurerischem]] Gedankengut und entsprang aus der Zeit der [[Aufklärung]]. Besonders bedeutend für den Martinismus sind die Werke Saint-Martins, der unter anderem mit „Irrtümer und Wahrheit“ den damalige Nerv der kulturellen Elite Frankreichs traf. Darin erklärt er dem Suchenden oder auch ''Hommes de désir'', den göttlichen Ursprung durch den Weg des Herzens wiederzufinden. Der Mensch wird aufgefordert sich nicht im Alltag dahin treiben zu lassen, sondern bewusst die Gegenwart wahrzunehmen und sie zu gestalten.
Der '''Martinimus''' ist eine [[Mystik|mystische]] Strömung, die Mitte des 18. Jahrhunderts in [[Wikipedia:Frankreich|Frankreich]] entstand. [[Louis Claude de Saint-Martin]], der „Unbekannte Philosoph“, gab dieser Bewegung ihren Namen. Die Philosophie der Martinisten ist eine Synthese aus [[Theosophie|theosophisch]]-[[Freimaurerei|freimaurerischem]] Gedankengut und entsprang aus der Zeit der [[Aufklärung]]. Besonders bedeutend für den Martinismus sind die Werke Saint-Martins, der unter anderem mit „Irrtümer und Wahrheit“ den damalige Nerv der kulturellen Elite Frankreichs traf. Darin erklärt er dem Suchenden oder auch ''Hommes de désir'', den göttlichen Ursprung durch den Weg des Herzens wiederzufinden. Der Mensch wird aufgefordert sich nicht im Alltag dahin treiben zu lassen, sondern bewusst die Gegenwart wahrzunehmen und sie zu gestalten.


Saint-Martin erklärte später selbst einmal, dass ihm zwei Meister in seinem Leben begneten, die ihn die ''höhere Schau'' ermöglichten. Zum einen war es [[Martinez de Pasqually]], Begründer des [[Elus Coën]] Ordens, und der deutsche Schuhmacher und Philosoph [[Jakob Böhme]]. Letzterer begnete ihm nur noch durch seine Werke, die Louis Claude noch teilweise ins Französische übersetzte.
Saint-Martin erklärte später selbst einmal, dass ihm zwei Meister in seinem Leben begneten, die ihn die ''höhere Schau'' ermöglichten. Zum einen war es [[Martinez de Pasqually]], Begründer des [[Elus Coën]] Ordens, und der deutsche Schuhmacher und Philosoph [[Jakob Böhme]]. Letzterer begnete ihm nur noch durch seine Werke, die Louis Claude noch teilweise ins Französische übersetzte.

Version vom 16. November 2017, 01:16 Uhr

Der Martinimus ist eine mystische Strömung, die Mitte des 18. Jahrhunderts in Frankreich entstand. Louis Claude de Saint-Martin, der „Unbekannte Philosoph“, gab dieser Bewegung ihren Namen. Die Philosophie der Martinisten ist eine Synthese aus theosophisch-freimaurerischem Gedankengut und entsprang aus der Zeit der Aufklärung. Besonders bedeutend für den Martinismus sind die Werke Saint-Martins, der unter anderem mit „Irrtümer und Wahrheit“ den damalige Nerv der kulturellen Elite Frankreichs traf. Darin erklärt er dem Suchenden oder auch Hommes de désir, den göttlichen Ursprung durch den Weg des Herzens wiederzufinden. Der Mensch wird aufgefordert sich nicht im Alltag dahin treiben zu lassen, sondern bewusst die Gegenwart wahrzunehmen und sie zu gestalten.

Saint-Martin erklärte später selbst einmal, dass ihm zwei Meister in seinem Leben begneten, die ihn die höhere Schau ermöglichten. Zum einen war es Martinez de Pasqually, Begründer des Elus Coën Ordens, und der deutsche Schuhmacher und Philosoph Jakob Böhme. Letzterer begnete ihm nur noch durch seine Werke, die Louis Claude noch teilweise ins Französische übersetzte.

Nachdem sein Werk „Irrtümer und Wahrheit“ 1782 von Matthias Claudius ins Deutsche übersetzt worden war, folgten weitere Bücher und Schriften:

  • L'Homme de désir - Der Suchende, (1790)
  • Ecce homo - Seht welch ein Mensch, (1792)
  • Le Nouvel Homme - Der neue Mensch, (1792)
  • Le crocodile, ou la guerra du Bien et du Mal - Das Krokodil oder der Kampf zwischen Gut und Böse, (1799)
  • Le Ministère de l'homme-esprit - Der Dienst des Geistmenschen, (1802)

Als Louis Claude de Saint-Martin 1803 starb, nannten sich die Nachfolger seiner Philosophie und Theosophie fortan Martinisten. Sie pflegten seine Lehren und Zeremonien und gaben diese an nachfolgende Generationen weiter.

Erst um 1888 wurden die zerstreuten Martinisten durch den französischen Okkultisten Gérard Encausse alias Papus wieder in einem Orden, dem Ordre Martiniste, zusammengeführt. Papus Bemühung führten zu einer erneuten Blüte des Martinismus, der unter der Zeit Napoleons kaum noch Beachtung fand.

Die Aktivitäten der deutschen Martinisten sind nur schwer in der Geschichte auszumachen.

Siehe auch

Quellen

Kritische Literatur

Weblinks


Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Martinismus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.