Esoterik

Aus AnthroWiki
Version vom 2. Mai 2013, 10:54 Uhr von imported>Odyssee

Esoterik (von griech. ἐσωτερικός esōterikós „innerlich“, „dem inneren Bereich zugehörig“) ist ursprünglich die Bezeichnung für eine geistig-philosophische oder mystische Lehre, die, im Gegensatz zu Exoterik, nur einem auserwählten Personenkreis zugänglich war. Wer würdig befunden wurde, in die Mysterien eingeweiht zu werden, musste sich zu strenger Geheimhaltung verpflichten. Auf Mysterienverrat stand in der Regel die Todesstrafe.

Das Geheimhaltungsgebot hat im gegenwärtigen Bewusstseinsseelenzeitalter seine Berechtigung verloren. Heute besteht die Verpflichtung, das esoterische Wissen allgemein öffentlich zugänglich zu machen, soweit es überhaupt in Worte gefasst werden kann. Das esoterische oder okkulte Wissen ist ein solches, das nicht durch äußere sinnliche Anschauung und äußere Verstandestätigkeit gefunden, wohl aber durch ein vorurteilsloses Denken begriffen werden kann.

Rudolf Steiner hat es sich zur Aufgabe gemacht, durch die von ihm begründete Geisteswissenschaft oder Anthroposophie ein solches Wissen mit wissenschaftlicher Strenge der Allgemeinheit zu überliefern und auch klar und deutlich den geistigen Schulungsweg darzustellen, auf dem dieses gefunden werden kann.

Siehe auch