Benutzer Diskussion:Odyssee und Nirvanaplan: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Joachim Stiller
 
imported>Joachim Stiller
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
== Erstaunlich ==
#REDIRECT [[Nirvana]]


Es ist doch wirklich erstaunlich, wie viel Systematik Wikipedia von uns übernommen hat... [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 19:09, 25. Jul. 2020 (UTC)
[[Kategorie:Grundbegriffe]] [[Kategorie:Nirvanaplan|!]]
 
[[Kategorie:Plane|104]]
== Formatierungsproblem ==
Wolfgang, kümmer Dich doch mal eben um die Kästchenformatierung und den Textabstand...
 
[[Newtonmeter]]
 
[[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 20:42, 28. Nov. 2020 (UTC)
 
:Ist erledigt... --[[Benutzer:Odyssee|Wolfgang Peter]] ([[Benutzer Diskussion:Odyssee|Diskussion]]) 08:27, 29. Nov. 2020 (UTC)
 
Wolfgang, kannst Du vielleicht noch weitere Einheiten in die Kategorie SI-Einheiten eintragen? Du kannst das vielleicht etwas besser, als ich... [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 12:46, 29. Nov. 2020 (UTC)
 
== Frage ==
 
Wolfgang, haben wir noch mehr Material zur Anthroposophischen Sprachwissenschaft? Kannnst Du mal schauen? Ich kennen mich bei dem Thema nicht so aus... Habe mich immer nur um die Dreigliederung gekümmert... Und noch etwas: Bei den kabbalistischen Begriffen für die Wesensglieder haben wir erst drei zusammen... Kennst Du vielleicht die restlichen Begriffe? Es wäre schön, wenn wir es mal vollständig hätten... Vielleicht weißt Du ja eine Quelle, wo man es entnehmen könnte... (Siehe unter Wesensglieder, linke Spalte):
 
[[:Kategorie:Kabbala]]
 
[[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 13:44, 29. Nov. 2020 (UTC)
 
: Ach Wolfgang, es gibt keine Hölle... Vergis das doch mal endlich... Gruß [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 16:34, 29. Nov. 2020 (UTC)
 
:: Mach mal was Ordentliches.. Hier bei mir geht es eh gerade weider drunter und drüber... Totalangriff von Ahriman... [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 16:58, 29. Nov. 2020 (UTC)
 
Ach Wolfgang, wenn ich Dir nur begreiflich machen könnte, dass das mit der ägyptischen Unterwelts-, Totenreichs- und Höllenvorstellung ganz großer Mumpitz ist... Nun ja, meine Besuch, der Chaot Karsten von oben ist wieder weg... Wie seiht es denn aus mit SI-Einheiten... Kannst Du da was machen? Und ich nehme mir für heute Nacht das Judentum vor und verlinke das Wikipedia... Dann brauchen wir nicht mehr ganz so viele Artikel nachtregen... Denn ich würde jetzt doch noch gerene ein bisschen was zur Kategorie "Judentum" machen... Aber erst brauche ich jetzt Kaffee und Zigaretten... Bis später... [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 17:34, 29. Nov. 2020 (UTC)
 
:Joachim, ich will mit Dir nicht über Sein oder Nicht-Sein der Hölle streiten. In der Form, wie sie sinnbildlich dargestellt wird (z.B. bei den Ägyptern, bei Dante usw.), gibt es sie sicher nicht. Das ist eben bloßes Sinnbild. Das ''innere'' Erlebnis absoluter Geistferne und das quälende Bewusstein davon, was man durch seine geistlosen Taten in anderen und in sich selbst zerstört hat, ist hingegen eine wohl kaum von der Hand zu weisende tägliche Realität - sofern man sie nicht vollkommen verdrängt hat oder sich für das beste und erleuchtetste aller Wesen hält (Luzifer lässt grüßen). Und damit meine ich nicht das Schuldbewusstsein, das uns die Kirche über Jahrhunderte von ''außen'' aufgedrängt hat, damit wir brav ihrer Lehre folgen. Vielmehr geht es um das kristallklare schmerzliche Bewusstsein von der eigenen Unvollkommenheit, die auch bei höchster Anstrengung nicht in diesem Leben und auch nicht nach dem Tod, sondern höchstens im Lauf vieler Inkarnationen bewältigt werden kann. Wenn das keine Hölle ist, dann weiß ich nicht... Grüße --[[Benutzer:Odyssee|Wolfgang Peter]] ([[Benutzer Diskussion:Odyssee|Diskussion]]) 17:41, 29. Nov. 2020 (UTC)
 
:Die SI-Einheiten nehme ich mir bei Gelegenheit vor, wird aber etwas dauern. Über das [[Judentum]] haben wir einen Artikel aus anthroposophischer Sicht; ich will nicht, dass der durch den Wikipedia-Text ersetzt wird. Das kann man ja dort gut nachlesen... --[[Benutzer:Odyssee|Wolfgang Peter]] ([[Benutzer Diskussion:Odyssee|Diskussion]]) 17:47, 29. Nov. 2020 (UTC)
 
:: Mal ganz davon abgesehen, dass sich Steiner eigentlich nie groß über das Judentum geäußert hat, hatte ich auch nicht vor, den Text zu ändern... Ich weiß nicht, wieso Du das anmerkst... Hattest Du mich da vielleicht falsch verstanden? [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 18:44, 29. Nov. 2020 (UTC)
 
:Sorry, das hatte ich wohl missverstanden... Grüße --[[Benutzer:Odyssee|Wolfgang Peter]] ([[Benutzer Diskussion:Odyssee|Diskussion]]) 20:16, 29. Nov. 2020 (UTC)
 
O.k... Kein Problem... Aber wie sieht es mit Material zur anthroposophischen Sprachwissenschaft aus... Da müsste es doch ganz bestimmt noch mehr geben, als nur einen einzigen Autor... Mit dem Judentum bin ich übrigens schon fertig... Kannst ja mal reinschauen...
 
[[:Kategorie:Judentum]]
 
[[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 20:43, 29. Nov. 2020 (UTC)
 
: So, ich habe jetzt die Kategorie [[:Kategorie:Islam]] auch fertig, so weit... Kannst ja mal reinschauen... Auch habe ich jetzt eine [[:Kategorie:Christliche Philosophie]] eingerichtet, auf die ich besonders stolz bin... Ich hatte den Dreh nie gefunden, aber auf einmal war der Weg frei... Du kennst das bestimt: manschmal muss man einfahc mal etwas warten mit etwas, damit das erst in einem Arbeitet.. Und plötzlich ist alles ganz klar und einfach.... So auch hier... [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 23:33, 30. Nov. 2020 (UTC)
 
:: Ich war gestern übrigens "nicht" in der Stadt... Auch so war im Haus schon Randale genug... Ich habe es wirklich satt... [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 23:57, 30. Nov. 2020 (UTC)
 
So, ich habe jetzt mal die [[:Kategorie:Christentum]] angefangen, muss es aber in den nächsten Tagen weiterführen... Das ist noch eine Menge Arbeit... Aber das Grundkonzept finde ich schon ganz gut... Was meinst Du?
 
: Ach Wolfgang, ich verzweifel so an der Einseitigkeit meines Schicksals... In den Wikis geht fast alles, und immer wird meine Hand fast von Michael geführt... Alles fügt sich immer wieder wie durch ein Wunder zusammen... Aber im Leben praktisch das genaue Gegenteil... Und ich verstehe das einfach nicht... Wenn es doch nur etwas gleichmäßiger verteilt wäre... [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 00:31, 1. Dez. 2020 (UTC)

Version vom 15. April 2019, 19:16 Uhr

Weiterleitung nach: