Die andre Maria und Benutzer Diskussion:Joachim Stiller: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Joachim Stiller
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Marie Linde als Gruene Schlange.jpg|thumb|250px|[[Marie Linde]] (1870-1943) als "die andre Maria" im 4. Bild der «Pforte der Einweihung».]]
== Neue Artikel ==
[[Die andre Maria]] ist eine Gestalt aus [[Rudolf Steiner]]s erstem [[Mysteriendrama]] "[[Die Pforte der Einweihung]]". In „[[Der Hüter der Schwelle]]“ wird sie mit vollem Namen '''Maria Treufels''' genannt und in "[[Der Seelen Erwachen]]" ist sie '''Die Pflegerin des Doktor Strader'''. Sie entspricht der [[Grüne Schlange|grünen Schlange]] aus [[Goethes Märchen]], das die Vorlage zu Steiners Drama war. Bei den Uraufführungen der Dramen [[Wikipedia:1910|1910]] - [[Wikipedia:1913|13]] in [[Wikipedia:München|München]] wurde ihre Rolle von der Malerin [[Marie Linde]] (1870-1943) gespielt.


Das Urbild der ''andren Maria'' erweist sich später als die ''Seele der Liebe''. Sie heißt im ersten Drama Steiners ''die andere Maria'', weil die imaginative Erkenntnis des [[Johannes Thomasius]] die [[Imagination]] gewisser Naturgewalten in ihrem Bilde gestaltet. Im [[Die Pforte der Einweihung#Viertes Bild|vierten Bild]] der "Pforte der Einweihung", das in der [[Seelenwelt]] spielt, wird sie so charakterisiert:
[[Brüderlichkeit im Wirtschaftselben]]


<div style="margin-left:20px">
== Neue Sprüche ==
<poem>
'''STRADER''':


[...]
* So, Kaffeemaschine läuft, dann manchen wir gleich erst mal Pause...
* Köhn...
* Fröhl...
* Na ja, eine Hand wäscht die andere, oder?
* Ich sage es gerne noch einmal, aber das Ziel muss einfach der revolutionäre, transformatorische, kritische, spirituellen, wissenschaftliche, phänomenologische usw. Umbau der kompletten Nomenklatur der kompletten Hochschulbildung in Deutschland sein...
* Ich sage es gerne noch einmal, aber das Ziel muss einfach der Umbau der kompletten Nomenklatur der kompletten Hochschulbildung in Deutschland sein...
* Ich glaube, ich mache erst einmal Pause.. Ich brauche dringend Cofe and Cigarettes...
* Kommt Leute, lasst uns einfach etwas feiern und schillen.. Ich mache gleich noch eben die beiden Artikel "Mikroökonomie" und "Listenplan zur einfachen Mikroökonomie" fertig.. Und dann können wir gerne mal alle Viere gerade sein lassen...
* Ja sicher bin ich super.. Habt Ihr je etwas anderes von mir erwartet? Also wriklich...
* Oh Mann, geht es mir gerade gut.. Wie schon lange nicht mehr...
* Ich finde, wir haben gute Arbeit gemacht...
* Leute, lasst doch den scheiß Kapitalismus einfach laufen.. Wir holen uns einfach das Geld zurück, und gut is... Wo ist denn da das Problem?
* Der Regen sollte uns erregen, denn es regnet nur unseretwegen...
* Leute, vergesst bitte nicht, ich bin "Da", für mich, für Euch und für alle anderen auch....
* Nein, gibt kein See, vergesst das.. Gibt auch kein Seh...
* Ich bin ein Lotse? Ja klar... Nein im Ernst Leute, aber den Lotsen lasse ich mir sogar noch gefallen...


''(Die andre Maria wird - ebenfalls in Seelenform - sichtbar.)''


Doch sieh, welch sonderbares Wesen!
* [[:Kategorie:Esoterik]]
Es ist, als ob der Fels
* Datt is ganz schön satt, wa?
Es selbst geboren hätte.
* Ja nu, Brahmane bin ich auch... Das ist klar...
Aus welchem Weltengrund
* Darf ich Ihnen mal meine Briefmarkensammlung zeigen? Schade, dass ausgerechnet "die" Szene vom Netz genommen wurde...
Erstehen solche Wesen?
* Meine Visitenkarte: [[Der Eremit (Tarot)|Der Eremit]]
 
* Das TAROT ist übrigens "nicht" das ROTA... Das sollte man vielleich einfach wissen...
'''DIE ANDRE MARIA''':
* Wir haben im AnthroWiki eine ganz nette Kategorie zum Tarot angelegt... Die ist weit besser, als die bei Wikipedia
Ich ringe mich durch Felsengründe
* Die Anthroposophie hat aber mit dem Tarot an sich nicht viel zu tun.. Mit der Astrologie, der Kabbala oder der Zahlenmystik hingegen umso mehr...
Und will der Felsen eignen Willen
* Ja, die fleißigen Lieschen...
In Menschenworte kleiden;
* Kennt Ihr den Unterschied zwischen Lieschen Müller und Lieschen von Müller?
Ich wittre Erdenwesenheit
* Könnte in Witz von Echermeyer sein... Beworgt Euch den mal, der ist gut...  
Und will der Erde eignes Denken
* Ich wollte immer mal drei Aufsätze zur Poetik schreiben, aber dazu ist es nie gekommen, und das wird auch wohl nicht mehr raus.... Dfür habe ich Euch mal einige Materialien zusammengestellt
Im Menschenkopfe denken.
* Als Künstler und Philosoph bin ich natürlich auch Ästhetiker und ich habe sogar eine Menge auf dem Gbiet gearbeitet... Allerdings muss ich Euch insofern enttäuschen, als dass ich - zumindest in der Frage der Ästhetik - ein uneingeschränkter Anhänger von Plotin bin, und damit ein Anhänger des radikalen ästhetischen Subjektivismus... Schön ist, was gefällt.. Mehr lässt sich über Ästhetik im Prinzip nicht sagen...
Ich schlürfe reine Lebenslüfte
* Ich bin eine tausenjährung Eich und ein ewiger Jungbrunnen zugleich...
Und bilde Luftgewalten
* Ich bin ein Großstadteremit...
In Menschenfühlen um. {{Lit|{{G|014|87}}}}
* Ich bin ein Lumpenphilosoph...
</poem>
* Märchen? Märchen habe ich auch einige geschrieben... Ihr könnt ja mal reinschauen...
</div>
* Brâncuși? Wenn Ihr meint? Mein Ding ist das nicht so....
 
* Was "ich" toll finde? Ich finde Auguste Rodin und Camille Claudel toll... Schade, dass der Drecksack sie zurückgewiesen hat...
Als '''Maria Treufels''' ist sie in „[[Der Hüter der Schwelle]]eine der [[zwölf Bürgerinnen und Bürger]] die, obwohl noch ungeweiht, eingeladen sind, ihre Kräfte mit denen des von [[Hilarius Gottgetreu]] geleiteten [[Rosenkreuzer]]bundes zu vereinen. Ihre Individualität kommt in „[[Die Prüfung der Seele]]“ in ihrer vorigen [[Inkarnation]] zur Zeit des [[Wikipedia:Spätmittelalter|Spätmittelalter]]s als '''Berta''', die leibliche Tochter [[Joseph Kühne]]s, vor. Ihre frühere Inkarnation wird hier aber zugleich auch als die [[3. Bäuerin]] geschildert und bei der Uraufführung der „[[Prüfung der Seele]]“ wurden beiden Rollen auch von derselben Person (Marie Linde, s.o.) gespielt. Berta und die 3. Bäuerin scheinen also identisch, obwohl ihre Charaktere durchaus widersprüchlich anmuten - eine Rätselfrage, auf die auch Hammacher in seinen Ausführungen hinweist {{Lit|Hammacher, S 606ff}}. Als Berta bitte sie ihre Mutter um [[das Märchen von dem Guten und dem Bösen]]; als 3. Bäuerin erweist sie sich als erbitterte Gegnerin des [[Simon, der Jude|Juden Simon]], der früheren Inkarnation des [[Doktor Strader]]. Im 6. Bild sagt sie:
* So eine klassische Bildhauerei macht man heute eigentlich nur noch an den Kunstgewerbeschulen, aber nicht mehr an den Akademien, auch wenn die Disziplin heute immer noch "nur" Bildhauerei heißt, und nicht Objektkunst, was es aber tatsächlich ist... Ihr macht ja heute eigentlich nur noch Objektkunst, Installationskunst, Aktionskunst, Lichtkunst, Körperkunst, Medienkunst, Land-Art usw... An klassischer Bildhauerei ist ja heute - zumindest an den Akademien - kaum noch jemand interessiert...
 
* Und? Habt Ihr meine eigenen Kunstwerke noch auf dem Schirm? Ich überlege die ganze Zeit, ob da nicht noch ein oder zwei Artikel fehlen... Ich schau gleich mal...
<div style="margin-left:20px">
* Nee, Teller und Tasse geht "gar nicht"... Leute, das ist doch nur billiges Porzellan... Macht mal wieder ein ordentliches Scherbengericht...
<poem>
* Ich bin ein Rosenchrist...
'''3.BÄUERIN''': [[Bild:Jungfrau.gif|20px|Jungfrau]]
* Ich bin Neomanichäer
Mir aber hat ein Mönch verraten,
* Ich bin Neobuddhist...
Daß teuflisch ist, womit der Jude heilt.
Man muß vor seinem Gift sich hüten;
Es soll im Leibe sich verwandeln
Und allen Sünden Einlaß geben.
</poem>
{{Lit|{{G|014|215ff}}}}
</div>
 
Und im 9. Bild, unmittelbar nachdem sie als Berta von ihrer Mutter «[[Das Märchen von dem Guten und dem Bösen]]» gehört hat, äußert sie sich als 3. Bäuerin so:
 
<div style="margin-left:20px">
<poem>
'''3.BÄUERIN'''.
Verbittert waren eben viele Menschen,
Als sie gehört, woher die Krankheit kommt,
Die unter unsern Kühen ausgebrochen -.
Der Jude hat sie ihnen angezaubert.
Er heilt die Menschen nur zum Schein,
Damit er mit den Höllenkräften
Den Zwecken böser Mächte dienen kann.
</poem>
{{Lit|{{G|014|249}}}}
</div>
 
Nach Hammacher ist Maria Treufels das [[Tierkreiszeichen]] des [[Löwe (Sternbild)|Löwen]] [[Bild:Loewe.gif|20px|Löwe]] zuzuordnen, der 3. Bäuerin jedoch, also ihrer früheren Inkarnation, das Zeichen der [[Jungfrau (Sternbild)|Jungfrau]] [[Bild:Jungfrau.gif|20px|Jungfrau]] {{Lit|Hammacher, S 602f}}. Im Monolog im 1. Bild des «Hüters» zollt sie [[Strader]]s Arbeiten Bewunderung, bleibt aber den Mystenwegen gegenüber skeptisch:
 
<div style="margin-left:20px">
<poem>
'''MARIA TREUFELS''':
Daß jetzt so manches sich wird wandeln müssen
In Seelen, die zu folgen sind bestrebt
Der Führung in des Menschen Erdenlauf,
Das offenbaren viele sichre Zeichen.
Doch wenig spricht dafür, daß Mystenwege
Zu jenen Zielen führen können,
Die Menschenseelen starke Kräfte bringen.
Mich dünkt, daß unsre Zeiten Führer heischen,
Die im Gebrauch naturgemäßer Kräfte
Genie mit Fertigkeit vereinen können
Und die also am Erdenwerke schaffend
Sich selbst im Weltenwesen zweckvoll fühlen.
Daß sie im Mutterboden echter Wirklichkeit
Die Wurzeln suchen auch für Geisteswerke,
Wird solche Menschen fern von Schwärmerei
Den Weg des Menschenheiles wandeln lassen.
Von solcher Meinung mich durchdrungen fühlend,
Erkenne ich in Doktor Straders Wesen
Die Kräfte, die zur Seelenführerschaft
Sich besser wahrlich als die Mysten eignen.
Wie lange hat man schmerzlich fühlen müssen,
Daß durch der Technik wunderbares Schaffen
Dem freien Geistestrieb der Menschenseele
So manche Fessel aufgezwungen wurde.
Doch jetzt eröffnet eine Hoffnung sich,
Von der vor kurzem niemand träumen konnte.
In Straders Arbeitsstätte finden sich
Im Kleinen schon die Wunderwerke wirksam,
Die bald im Großen alle Technik umgestalten
Und sie von jener Schwere lösen werden,
Die heute noch auf viele Seelen drückt.
</poem>
{{Lit|{{G|014|288f}}}}
</div>
 
==Literatur==
 
#Rudolf Steiner: ''Vier Mysteriendramen'', [[GA 14]] (1998), ISBN 3-7274-0140-0
 
{{GA}}
 
[[Kategorie:Mysteriendrama]]

Version vom 20. April 2021, 04:31 Uhr

Neue Artikel

Brüderlichkeit im Wirtschaftselben

Neue Sprüche

  • So, Kaffeemaschine läuft, dann manchen wir gleich erst mal Pause...
  • Köhn...
  • Fröhl...
  • Na ja, eine Hand wäscht die andere, oder?
  • Ich sage es gerne noch einmal, aber das Ziel muss einfach der revolutionäre, transformatorische, kritische, spirituellen, wissenschaftliche, phänomenologische usw. Umbau der kompletten Nomenklatur der kompletten Hochschulbildung in Deutschland sein...
  • Ich sage es gerne noch einmal, aber das Ziel muss einfach der Umbau der kompletten Nomenklatur der kompletten Hochschulbildung in Deutschland sein...
  • Ich glaube, ich mache erst einmal Pause.. Ich brauche dringend Cofe and Cigarettes...
  • Kommt Leute, lasst uns einfach etwas feiern und schillen.. Ich mache gleich noch eben die beiden Artikel "Mikroökonomie" und "Listenplan zur einfachen Mikroökonomie" fertig.. Und dann können wir gerne mal alle Viere gerade sein lassen...
  • Ja sicher bin ich super.. Habt Ihr je etwas anderes von mir erwartet? Also wriklich...
  • Oh Mann, geht es mir gerade gut.. Wie schon lange nicht mehr...
  • Ich finde, wir haben gute Arbeit gemacht...
  • Leute, lasst doch den scheiß Kapitalismus einfach laufen.. Wir holen uns einfach das Geld zurück, und gut is... Wo ist denn da das Problem?
  • Der Regen sollte uns erregen, denn es regnet nur unseretwegen...
  • Leute, vergesst bitte nicht, ich bin "Da", für mich, für Euch und für alle anderen auch....
  • Nein, gibt kein See, vergesst das.. Gibt auch kein Seh...
  • Ich bin ein Lotse? Ja klar... Nein im Ernst Leute, aber den Lotsen lasse ich mir sogar noch gefallen...


  • Kategorie:Esoterik
  • Datt is ganz schön satt, wa?
  • Ja nu, Brahmane bin ich auch... Das ist klar...
  • Darf ich Ihnen mal meine Briefmarkensammlung zeigen? Schade, dass ausgerechnet "die" Szene vom Netz genommen wurde...
  • Meine Visitenkarte: Der Eremit
  • Das TAROT ist übrigens "nicht" das ROTA... Das sollte man vielleich einfach wissen...
  • Wir haben im AnthroWiki eine ganz nette Kategorie zum Tarot angelegt... Die ist weit besser, als die bei Wikipedia
  • Die Anthroposophie hat aber mit dem Tarot an sich nicht viel zu tun.. Mit der Astrologie, der Kabbala oder der Zahlenmystik hingegen umso mehr...
  • Ja, die fleißigen Lieschen...
  • Kennt Ihr den Unterschied zwischen Lieschen Müller und Lieschen von Müller?
  • Könnte in Witz von Echermeyer sein... Beworgt Euch den mal, der ist gut...
  • Ich wollte immer mal drei Aufsätze zur Poetik schreiben, aber dazu ist es nie gekommen, und das wird auch wohl nicht mehr raus.... Dfür habe ich Euch mal einige Materialien zusammengestellt
  • Als Künstler und Philosoph bin ich natürlich auch Ästhetiker und ich habe sogar eine Menge auf dem Gbiet gearbeitet... Allerdings muss ich Euch insofern enttäuschen, als dass ich - zumindest in der Frage der Ästhetik - ein uneingeschränkter Anhänger von Plotin bin, und damit ein Anhänger des radikalen ästhetischen Subjektivismus... Schön ist, was gefällt.. Mehr lässt sich über Ästhetik im Prinzip nicht sagen...
  • Ich bin eine tausenjährung Eich und ein ewiger Jungbrunnen zugleich...
  • Ich bin ein Großstadteremit...
  • Ich bin ein Lumpenphilosoph...
  • Märchen? Märchen habe ich auch einige geschrieben... Ihr könnt ja mal reinschauen...
  • Brâncuși? Wenn Ihr meint? Mein Ding ist das nicht so....
  • Was "ich" toll finde? Ich finde Auguste Rodin und Camille Claudel toll... Schade, dass der Drecksack sie zurückgewiesen hat...
  • So eine klassische Bildhauerei macht man heute eigentlich nur noch an den Kunstgewerbeschulen, aber nicht mehr an den Akademien, auch wenn die Disziplin heute immer noch "nur" Bildhauerei heißt, und nicht Objektkunst, was es aber tatsächlich ist... Ihr macht ja heute eigentlich nur noch Objektkunst, Installationskunst, Aktionskunst, Lichtkunst, Körperkunst, Medienkunst, Land-Art usw... An klassischer Bildhauerei ist ja heute - zumindest an den Akademien - kaum noch jemand interessiert...
  • Und? Habt Ihr meine eigenen Kunstwerke noch auf dem Schirm? Ich überlege die ganze Zeit, ob da nicht noch ein oder zwei Artikel fehlen... Ich schau gleich mal...
  • Nee, Teller und Tasse geht "gar nicht"... Leute, das ist doch nur billiges Porzellan... Macht mal wieder ein ordentliches Scherbengericht...
  • Ich bin ein Rosenchrist...
  • Ich bin Neomanichäer
  • Ich bin Neobuddhist...