Hans-Werner Schroeder und Fiebertherapie: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Michael.heinen-anders
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Michael.heinen-anders
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Hans-Werner Schroeder''', geboren am 24.08.1931 in Frankfurt/Oder, gestorben am 17.09.2016 in Stuttgart. Studium am Priesterseminar der Christengemeinschaft in Stuttgart und Studium der Theologie und Naturwissenschaften in Tübingen und Heidelberg. 1968 Berufung in die Leitung des Priesterseminars der Christengemeinschaft in Stuttgart, 1979 Berufung in die Leitung der Christengemeinschaft.
Der anthroposophische Arzt und Privatdozent Dr. [[Robert Gorter]] führte in das Therapiespektrum der anthroposophischen Medizin bei der Behandlung von Krebs zusätzlich die '''Fiebertherapie''' ein.
Diese begründet sich in der Beobachtung, dass Krebskranke oft über Jahrzehnte vor Ausbruch der Krankheit keine entzündlichen und fiebrigen Erkrankungen aufweisen.


== Werke (Auswahl) ==
Bei Gorter selbst wurde ein unheilbarer Krebs diagnostiziert: “Zu dieser Zeit hatte ich beschlossen, meine Endstadiumsdiagnose nicht bekannt zu geben, da ich von meinen Mitmenschen nicht wie ein Todespatient behandelt und gemieden werden wollte. Anstatt mich auf meine Krankheit zu konzentrieren, steckte ich meine gesamte Kraft in meine Karriere. Als praktizierender Arzt wusste ich, dass Chemotherapie und Bestrahlung starke toxische Nebenwirkungen haben würden, ohne große Aussicht auf eine gesteigerte Lebenserwartung, und entschied mich daher gegen diese beiden Formen der Behandlung. Stattdessen begann ich mit einer Immuntherapie, um die Anti-Krebs-Abwehrmechanismen in meinem Körper zu reaktivieren.
Ich entschied mich für Mistelinjektionen (Viscum album), ein weithin anerkanntes pflanzliches Arzneimittel, das in Europa seit 80 Jahren zur Anwendung kommt, sowie für den Einsatz von therapeutischem Fieber (Ganzkörperhyperthermie im Fieberbereich). Es dauerte ungefähr ein Jahr, bis ich eine komplette Remission erreichte. Nun sind 37 Jahre seit meiner Diagnose ‚Krebs im Endstadium’ vergangen und ich habe all diese Jahre voll ausgekostet, ohne dass erneute Anzeichen oder Symptome für den Krebs aufgetaucht sind.” (Robert Gorter)


* ''Mensch und Engel'', Fischer TB, Frankfurt a.M. 1982
== Literatur ==
* ''Von der Wiederkunft Christi heute'', Urachhaus Vlg., Stuttgart 1991
* ''Der kosmische Christus'', Urachhaus Vlg., Stuttgart 1995


* Robert Gorter/Erik Peper: ''Ich habe Krebs: was nun?'', mit DVD, Schulbuchverlag Anadolu, 2012
* Robert Gorter/Erik Peper: ''Fighting Cancer. A Nontoxic Approach to Treatment'', North Atlantic Books, Berkeley California 2011


== Weblinks ==


[[Kategorie:Priester]][[Kategorie:Autor]][[Kategorie:Anthroposoph]][[Kategorie:Christengemeinschaft]]
* [http://www.gorter-model.org/DE/robert-gorter/ "Das Gorter-Modell"]
* [https://www.psiram.com/de/index.php/Hyperthermie Psiram-Seite, die den Nutzen der Hyperthermie aber nicht in Abrede stellen kann]
 
[[Kategorie:Medizin]]

Aktuelle Version vom 20. Juli 2018, 06:19 Uhr

Der anthroposophische Arzt und Privatdozent Dr. Robert Gorter führte in das Therapiespektrum der anthroposophischen Medizin bei der Behandlung von Krebs zusätzlich die Fiebertherapie ein. Diese begründet sich in der Beobachtung, dass Krebskranke oft über Jahrzehnte vor Ausbruch der Krankheit keine entzündlichen und fiebrigen Erkrankungen aufweisen.

Bei Gorter selbst wurde ein unheilbarer Krebs diagnostiziert: “Zu dieser Zeit hatte ich beschlossen, meine Endstadiumsdiagnose nicht bekannt zu geben, da ich von meinen Mitmenschen nicht wie ein Todespatient behandelt und gemieden werden wollte. Anstatt mich auf meine Krankheit zu konzentrieren, steckte ich meine gesamte Kraft in meine Karriere. Als praktizierender Arzt wusste ich, dass Chemotherapie und Bestrahlung starke toxische Nebenwirkungen haben würden, ohne große Aussicht auf eine gesteigerte Lebenserwartung, und entschied mich daher gegen diese beiden Formen der Behandlung. Stattdessen begann ich mit einer Immuntherapie, um die Anti-Krebs-Abwehrmechanismen in meinem Körper zu reaktivieren. Ich entschied mich für Mistelinjektionen (Viscum album), ein weithin anerkanntes pflanzliches Arzneimittel, das in Europa seit 80 Jahren zur Anwendung kommt, sowie für den Einsatz von therapeutischem Fieber (Ganzkörperhyperthermie im Fieberbereich). Es dauerte ungefähr ein Jahr, bis ich eine komplette Remission erreichte. Nun sind 37 Jahre seit meiner Diagnose ‚Krebs im Endstadium’ vergangen und ich habe all diese Jahre voll ausgekostet, ohne dass erneute Anzeichen oder Symptome für den Krebs aufgetaucht sind.” (Robert Gorter)

Literatur

  • Robert Gorter/Erik Peper: Ich habe Krebs: was nun?, mit DVD, Schulbuchverlag Anadolu, 2012
  • Robert Gorter/Erik Peper: Fighting Cancer. A Nontoxic Approach to Treatment, North Atlantic Books, Berkeley California 2011

Weblinks