Diskussion:Warencharakter der menschlichen Arbeit und Igelball: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Michael.heinen-anders
 
imported>Joachim Stiller
 
Zeile 1: Zeile 1:
== Großer Irrtum ==
[[Bild:Massagebaelle1.jpg|mini|Igelbälle aus Plastik in verschiedenen Größen]]


Arbeit hat grundsätzlich keinen Warencharakter... Das ist ein ahrimansicher Irrtum von Marx, und das aus rein ideologischen Gründen... Gruß [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 04:42, 18. Okt. 2018 (UTC)
Der '''Igelball''' ist ein Ball, von dem in allen Richtungen Noppen oder Spitzen abstehen.


::Gerade das ist einer der wenigen Punkte, in denen Marx vollkommen recht hatte. Und Rudolf Steiner hatte dies in seinen "Kernpunkte"n auch anerkannt.--[[Benutzer:Michael.heinen-anders|Michael.heinen-anders]] ([[Benutzer Diskussion:Michael.heinen-anders|Diskussion]]) 06:39, 18. Okt. 2018 (UTC)
Seine Form geht auf den in den 1930er Jahren entwickelten ''Cayman-Ball'' zurück, einen Golfball, der zur Flugverlangsamung Noppen statt Dellen aufwies.<ref>[http://www.amickgca.com/cayman.htm Entwicklung des Igelballs aus dem Cayman-Ball]</ref> Später wurde er insbesondere auch in der [[Physiotherapie]] eingesetzt (siehe [[#Verwendung|Abschnitt: Verwendung]]).


== Michael Widersacher ==
Igelbälle werden in der Regel in Sanitätshäusern oder Apotheken geführt, sie sind unter dem Namen Cayman-Golfbälle auch unter Sportartikeln zu finden.


Was bitte soll jetzt heir die Löchung schon wieder? Gruß [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 09:40, 19. Okt. 2018 (UTC)
== Formen und Varianten ==


:Das habe ich mit Wolfgang Peter so abgesprochen, dass die vorhandenen Artikel von Dir nicht unsachgemäß verändert werden dürfen.--[[Benutzer:Michael.heinen-anders|Michael.heinen-anders]] ([[Benutzer Diskussion:Michael.heinen-anders|Diskussion]]) 10:01, 19. Okt. 2018 (UTC)
Igelbälle werden in verschiedenen Größen, Farben und Materialien hergestellt. Die Größen sind manchmal an den Farben ablesbar.
 
Igelbälle sind oft aus Plastik gefertigt. Vor allem physiotherapeutisch genutzte Igelbälle sind meist etwa faustgroße, mit Luft gefüllte [[Gummiball|Gummibälle]], an denen in alle Richtungen Gumminoppen abstehen. Es werden aber auch Igelbälle aus Metall und aus Holz angeboten, die sehr viel schärfere Spitzen haben können, was z.&nbsp;B. von manchen psychosomatischen Patienten bevorzugt wird.
 
== Verwendung ==
 
Der Igelball kann physiotherapeutisch genutzt werden. Patienten können ihn selbst oder unterstützt zur Haut- und Rückenmassage einsetzen, sein Einsatz bewirkt vor allem eine lokale Steigerung der [[Durchblutung]]. Überwiegend verwendet man dabei den Ball, indem man ihn auf den Boden legt, sich selbst darauf legt und mit dem Rücken darüber rollt. Man kann ihn auch zwischen Rücken und Wand einklemmen und mit dem Rücken dagegen drücken, hin und her rollen, und damit die verspannten Stellen massieren. Auch die Fußmassage unter der nackten Fußsohle wird von Therapeuten oft genannt. Ein Masseur oder Partner kann den Massageball auch an individuell unzugänglichen Stellen durch in unterschiedlicher Druckstärke erfolgtes Rollen mit der Hand anwenden. Bei [[Wirbelsäule]]nproblemen ist der Igelball hingegen nicht geeignet.
 
Als Sportgerät wird der Igelball in sportlich orientierten Kursen für [[Sehbehinderung|sehbehinderte]] Menschen eingesetzt, da man sein Rollen auch akustisch erfahren kann.
 
Im Präzisionssport wird der Igelball auf [[Swingolf]]-Anlagen eingesetzt. Diese vereinfachte Golfsportvariante wird nicht nur auf abgeschirmten Flächen, sondern auch in öffentlichen Grünanlagen gespielt, wo besondere Anforderungen an die Gefahrlosigkeit fliegender Bälle gestellt werden.<ref> {{Webarchiv|text=Pressemitteilung über „Swingolf“ im Kurpark und am Hotel in Braunlage |url=http://www.presse-niedersachsen.de/pressemitteilungen/details/03780 |wayback=20090812044635 |archiv-bot=2018-04-15 19:18:54 InternetArchiveBot }}</ref> Der Igelball kommt dort als Cayman-Ball zum Einsatz.
 
In der Psychosomatik werden Igelbälle eingesetzt, da der Druckreiz gegen hohe innere Anspannung und z.&nbsp;T. dadurch auch gegen (Teil-)[[Dissoziation (Psychologie)|Dissoziationen]] helfen kann. Die Verwendung ist insbesondere bei [[Borderline-Persönlichkeitsstörung|Borderline]]-Patienten bzw. im Rahmen der [[Dialektisch-Behaviorale Therapie|Dialektisch-Behavioralen Therapie (DBT)]] (als Teil der Stresstoleranzskills bzw. -"skills") bekannt geworden, wird aber auch von manchen anderen Patienten bei hoher innerer Anspannung als hilfreich empfunden.
 
== Siehe auch ==
* {{WikipediaDE|Igelball}}
* {{WikipediaDE|Medizinball}}
* {{WikipediaDE|Gymnastikball}}
* {{WikipediaDE|Faszienrolle}}
 
== Einzelnachweise ==
<references />
 
{{Gesundheitshinweis}}
 
[[Kategorie:Physikalische und Rehabilitative Medizin]]
[[Kategorie:Alternative Medizin]]
[[Kategorie:Ball]]
 
{{Wikipedia}}

Version vom 2. Mai 2020, 13:50 Uhr

Igelbälle aus Plastik in verschiedenen Größen

Der Igelball ist ein Ball, von dem in allen Richtungen Noppen oder Spitzen abstehen.

Seine Form geht auf den in den 1930er Jahren entwickelten Cayman-Ball zurück, einen Golfball, der zur Flugverlangsamung Noppen statt Dellen aufwies.[1] Später wurde er insbesondere auch in der Physiotherapie eingesetzt (siehe Abschnitt: Verwendung).

Igelbälle werden in der Regel in Sanitätshäusern oder Apotheken geführt, sie sind unter dem Namen Cayman-Golfbälle auch unter Sportartikeln zu finden.

Formen und Varianten

Igelbälle werden in verschiedenen Größen, Farben und Materialien hergestellt. Die Größen sind manchmal an den Farben ablesbar.

Igelbälle sind oft aus Plastik gefertigt. Vor allem physiotherapeutisch genutzte Igelbälle sind meist etwa faustgroße, mit Luft gefüllte Gummibälle, an denen in alle Richtungen Gumminoppen abstehen. Es werden aber auch Igelbälle aus Metall und aus Holz angeboten, die sehr viel schärfere Spitzen haben können, was z. B. von manchen psychosomatischen Patienten bevorzugt wird.

Verwendung

Der Igelball kann physiotherapeutisch genutzt werden. Patienten können ihn selbst oder unterstützt zur Haut- und Rückenmassage einsetzen, sein Einsatz bewirkt vor allem eine lokale Steigerung der Durchblutung. Überwiegend verwendet man dabei den Ball, indem man ihn auf den Boden legt, sich selbst darauf legt und mit dem Rücken darüber rollt. Man kann ihn auch zwischen Rücken und Wand einklemmen und mit dem Rücken dagegen drücken, hin und her rollen, und damit die verspannten Stellen massieren. Auch die Fußmassage unter der nackten Fußsohle wird von Therapeuten oft genannt. Ein Masseur oder Partner kann den Massageball auch an individuell unzugänglichen Stellen durch in unterschiedlicher Druckstärke erfolgtes Rollen mit der Hand anwenden. Bei Wirbelsäulenproblemen ist der Igelball hingegen nicht geeignet.

Als Sportgerät wird der Igelball in sportlich orientierten Kursen für sehbehinderte Menschen eingesetzt, da man sein Rollen auch akustisch erfahren kann.

Im Präzisionssport wird der Igelball auf Swingolf-Anlagen eingesetzt. Diese vereinfachte Golfsportvariante wird nicht nur auf abgeschirmten Flächen, sondern auch in öffentlichen Grünanlagen gespielt, wo besondere Anforderungen an die Gefahrlosigkeit fliegender Bälle gestellt werden.[2] Der Igelball kommt dort als Cayman-Ball zum Einsatz.

In der Psychosomatik werden Igelbälle eingesetzt, da der Druckreiz gegen hohe innere Anspannung und z. T. dadurch auch gegen (Teil-)Dissoziationen helfen kann. Die Verwendung ist insbesondere bei Borderline-Patienten bzw. im Rahmen der Dialektisch-Behavioralen Therapie (DBT) (als Teil der Stresstoleranzskills bzw. -"skills") bekannt geworden, wird aber auch von manchen anderen Patienten bei hoher innerer Anspannung als hilfreich empfunden.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Entwicklung des Igelballs aus dem Cayman-Ball
  2. Pressemitteilung über „Swingolf“ im Kurpark und am Hotel in Braunlage (Memento vom 12. August 2009 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft (bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis)
Bitte beachten Sie den Hinweis zu Gesundheitsthemen!


Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Igelball aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.