Diskussion:Bologna-Vortrag

Aus AnthroWiki
Version vom 20. August 2018, 11:15 Uhr von imported>Joachim Stiller (→‎Steiners Irrtum)

Steiners Irrtum

Es "gibt" tatsächlich Erkenntnisgrenzen... Steiner hätte die nicht wieder besseren Wissens leugnen dürfen... Einfaches Beispiel: Es gibt tatsächlich eine Quadratur des Krieses, aber es ist absolut ausgeschlossen, sie mit zeichnerischen Mitteln zu finden... Das ist bewiesen... Und solcherlei Besipeiel gibt es wie Sand am Meer... Und da wird einem auch nicht die Einweihung helfen können... Es gibt Dinge, die bleiben auf ewig unerkennbar... Noch eben ein weiteres Beispie: der Zufall in der Welt der kleinsten Teilchen... Selbst für den Eingeweihten bleibt der voll bestehen... Also auch eine Grenze der Erkenntnis... Tatsächlich hätte Steiner etwa sagen sollen, dass es zwar Grenzen der Erkenntnis gibt, wenn auch erheblich weniger, als die herrschenden Wissenschaft meint, dass sich der Eingeweihte aber nicht für diese dann noch verbleibenden Erkenntnisgrenzen interessiert... Sie sind für ihn ohne jede Bedeutung... Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 10:15, 20. Aug. 2018 (UTC)