Diskussion:Organe und Konstrukt: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Joachim Stiller
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Odyssee
(Die Seite wurde neu angelegt: „Ein '''Konstrukt''' ist ein nicht direkt empirisch verifizierbarer Sachverhalt, dessen Existenz im Rahmen einer wissenschaftlichen Theorie nut indirekt…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
== Vier chemische Elemente ==
Ein '''Konstrukt''' ist ein nicht direkt empirisch verifizierbarer Sachverhalt, dessen Existenz im Rahmen einer [[wissenschaft]]lichen [[Theorie]] nut indirekt aus anderen empirisch zugänglichen Faktoren erschlossen wird. Dieser Vorgang wird als '''Operationalisierung''' oder '''Messbarmachung''' bezeichnet wird. So ist etwa die menschliche [[Intelligenz]] empirisch nicht unmittelbar zugänglich, weshalb versucht wird, sie indirekt durch entsprechende [[Wikipedia:Intelligenztest|Intelligenztest]]s zu bestimmen.


Steiner hätte es bei den vier okkulten Stoffen N-H-O-C belassen, und auf eine Angliederung des Schwefels verzichten sollen... Dann wäre es im okkulten Sinne vielleicht tragfähiger gewesen... Das gleiche macht er leider auch im landwirtschaftlichen Kurs... Ich habe mich nie wirklich damit anfreunden können... Und bei den Rassen der Menschheit sind es dann ganz logisch auch fünf, statt der okkulten vier... Es kommt noch die braune Rasse hinzu, die Malayen... Nur dann hätte Steiner auch die Inder und die Semiten, zu denen auch die Araber und die Nordafrikaner gehören, mit hinzunehmen sollen, und dann wären es sogar sieben Rassen gewesen... Demgegenüber fehlt bei den chemischen Elementen mindestens noch der Phosphor... Eventuell auch das Natrium oder das Chlor... Diese Fünfereinteilungen bei Steiner sind irgendwie nichts Halbes und nichs Ganzes... Ist jedenfalls meine Meinung... Gruß [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 21:01, 13. Dez. 2017 (CET)
== Siehe auch ==
 
* {{WikipediaDE|Konstrukt}}
 
[[Wissenschaftstheorie]]

Version vom 23. September 2018, 21:17 Uhr

Ein Konstrukt ist ein nicht direkt empirisch verifizierbarer Sachverhalt, dessen Existenz im Rahmen einer wissenschaftlichen Theorie nut indirekt aus anderen empirisch zugänglichen Faktoren erschlossen wird. Dieser Vorgang wird als Operationalisierung oder Messbarmachung bezeichnet wird. So ist etwa die menschliche Intelligenz empirisch nicht unmittelbar zugänglich, weshalb versucht wird, sie indirekt durch entsprechende Intelligenztests zu bestimmen.

Siehe auch

Wissenschaftstheorie