Der Hüter der Schwelle und Kategorie:Mysterien: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Joachim Stiller
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Mysteriendramensiegel3.gif|thumb|Siegelbild für das dritte Mysteriendrama nach dem Entwurf [[Rudolf Steiner]]s.]]
Diese Kategorie enthält Unterkategorien und Artikel zum Thema '''[[Mysterien]]'''.
== Der Hüter der Schwelle ==
=== Seelenvorgänge in szenischen Bildern ===


ist das dritte von [[Rudolf Steiner]] verfasste [[Mysteriendrama]]. Die Uraufführung fand am [[Wikipedia:24. August|24. August]] [[Wikipedia:1912|1912]] im ''Gärtnerplatz-Theater'' in [[Wikipedia:München|München]] statt.
Keine Wiki-Kategorie


=== Kurzinhalt ===
[[Kategorie:Einweihung]]
 
[[Kategorie:Religion]]
Zwölf noch ungeweihte Personen sollen ihre Kräfte mit denen des von Hilarius geleiteten Mystenbundes vereinen. Die Zeit scheint dazu reif, seit Johannes Thomasius allgemein verständliche Schriften über grundlegende geistige Wahrheiten veröffentlicht hat, die weithin großes Interesse finden. Auch Felix Balde und Strader, der durch eine neue Erfindung Technik und Geistesstreben miteinander zu versöhnen hofft, sind berufen. Thomasius selbst steht seinem Werk jedoch kritisch gegenüber. Zwar habe er geistige Wahrheiten ausgesprochen, doch stünde er seit der Trennung von Maria unter dem immer stärker wirkenden Einfluss Luzifers, und das würde ihn und auch sein Werk letztlich verderben. Dies nicht erkannt zu haben, sei ein unverzeihlicher Fehler des Mystenbundes.
[[Kategorie:EsoterikWiki]]
 
[[Kategorie:Esoterik]]
Die auf Marias Seelenkraft gerichtete Begierde hat Johannes zwar überwunden, doch Luzifer hat diese nun auf Theodora gelenkt, die seit sieben Jahren Straders Gattin ist. Das verzehrt Theodoras Seele so sehr, dass sie schließlich völlig entkräftet stirbt – und selbst im Jenseits könnte Johannes ihre Seele noch erreichen. Das darf niemals geschehen, ehe er nicht seine Leidenschaft für Theodora vollkommen überwunden hat.
 
Maria, die vor Luzifers Thron gelobt hat, alle Eigenliebe aus ihrem geistigen Streben zu tilgen, kann Johannes nun hilfreich zur Seite stehen. Sie führt ihn vor den Hüter der Schwelle. In der Gestalt eines edlen Greises, erfüllt von allen Seelenkräften, nach denen er sich sehnt, glaubt Johannes die Seele Theodoras jenseits der Schwelle zu erblicken. Doch dann erkennt er plötzlich – er ist es selbst! Und damit erlischt auch die Begierde nach Theodoras Seele.
 
Wie zweigespalten fühlt sich Johannes fortan in seinem ganzen Wesen. In einem Teil sieht er sich durch Marias und Benedictus Hilfe ganz fest und sicher auf sich selbst gestellt und was er hier sich geistig errungen hat, darf er willig andern reichen. Doch darf darin nichts von jenem andern Teil sich störend mischen, der erst ganz am Anfang wahrer Selbsterkenntnis steht.
 
Strader steigt indessen in das Reich Ahrimans hinab und kann die Erinnerungen an das dort Erlebte ins wache Tagesleben mitnehmen. Dadurch lernt er Ahrimans Wirken kennen.
 
Weil er bewusst vor Luzifers Thron gestanden hat und dessen notwendiges Wirken jenseits von Gut und Böse schauen konnte, hat auch Capesius einen großen Fortschritt seiner Entwicklung gemacht.
 
Trotz aller Unvollkommenheiten sind die Geistesschüler des Benedictus damit als reif befunden, ihre geistige Arbeit zu einer höheren Einheit zu verbinden. Von nun an sollen sie die Aufgaben von Benedictus Tempelbrüdern übernehmen und so Neues zu dem Alten fügen, während jene zu höherem Wirken aufsteigen können. Und auch Felix und Felica Balde, die auf naturhafte Weise den Weg zum Geistigen gefunden haben, können ihre Kräfte mit denen der Tempelbrüder verbinden, denn die Zeichen der Zeit verkünden deutlich, dass alle geistigen Wege sich in einem neuen Mysterienwesen künftig vereinen sollen.
 
== Personen, Gestalten und Vorgänge ==
 
Die geistigen und seelischen Vorgänge der Menschen, welche in dieser szenischen Bilderfolge «Der Hüter der Schwelle» gezeichnet sind, stellen eine Fortsetzung derjenigen dar, welche in den früher von mir erschienenen Lebensbildern «Die Pforte der Einweihung» und «Die Prüfung der Seele» erschienen sind. Sie bilden mit diesen ein Ganzes.
 
Im «Hüter der Schwelle» treten folgende Personen und Wesen auf:
 
;I. Die Träger des geistigen Elements:
 
*1. [[Benedictus]], Führer des Sonnentempels und Lehrer einer Anzahl von Personen, die im «Hüter der Schwelle' vorkommen. (Der Sonnentempel wird nur in der «Pforte der Einweihung» und in der «Prüfung der Seele' erwähnt.)
*2. [[Hilarius Gottgetreu]], Grossmeister eines Mystenbundes. (War in früherer Inkarnation in der «Prüfung der Seele» als Grossmeister einer Geistesbruderschaft dargestellt.)
*3. [[Johannes Thomasius]], Schüler des Benedictus
 
;II. Die Träger des Elements der Hingabe:
 
*4. [[Magnus Bellicosus]], genannt [[German]] («[[Pforte der Einweihung]]»), der Präzeptor des Mystenbundes.
*5. [[Albert Torquatus]], genannt [[Theodosius]] (in der «Pforte der Einweihung»), Zeremonienmeister des Mystenbundes.
*6. [[Professor Capesius]]
;III. Die Träger des Willens-Elementes:
 
*7. [[Friedrich Trautmann]], genannt [[Romanus]] (in der «Pforte der Einweihung»), Zeremonienmeister des Mystenbundes. (Wiederverkörperung des zweiten Zeremonienmeisters der Geistesbruderschaft in der «Prüfung der Seele».)
*8. [[Theodora (Mysteriendrama)|Theodora]], eine Seherin. (Bei ihr ist das Willens Element in naives Sehertum umgewandelt.)
*9. [[Doktor Strader]]
;IV. Die Träger des seelischen Elementes:
 
*10. [[Maria (Mysteriendrama)|Maria]], Schülerin des Benedictus
*11. [[Felix Balde]]
*12. [[Felicia Balde|Frau Balde]]
;V. Wesen aus der Geisteswelt:
 
*[[Luzifer|Lucifer]]
*[[Ahriman]]
;VI. Wesen des Menschlichen Geisteselementes:
 
*Der Doppelgänger des Thomasius
*Die Seele der Theodora
*Der [[Hüter der Schwelle]]  
 
<table><tr><td width="150px">
*[[Philia (Mysteriendrama)|Philia]]
*[[Astrid (Mysteriendrama)|Astrid]]
*[[Luna (Mysteriendrama)|Luna]]
</td><td>
Die geistigen Wesenheiten, welche die Verbindung der menschlichen Seelenkräfte mit dem Kosmos vermitteln
</td></tr></table>
*[[Die andre Philia]], die geistige Wesenheit, welche die Verbindung der Seelenkräfte mit dem Kosmos hemmt; in "Der Seelen Erwachen" erweist sie sich als die Trägerin des Elementes der Liebe in der Welt, welcher die geistige Persönlichkeit angehört.
*Die Stimme des Gewissens
Diese Geisteswesen sind nicht allegorisch oder symbolisch gemeint, sondern als Realitäten, die für Geisteserkenntnis vollkommen gleichgestellt sind physischen Personen.
*1. [[Ferdinand Reinecke]]
*2. [[Michael Edelmann]]
*3. [[Bernhard Redlich]]
*4. [[Franziska Demut]]
*5. [[Maria Treufels]], tritt in "Der Seelen Erwachen" als Pflegerin des Doktor Strader auf.
*6. [[Luise Fürchtegott]]
*7. [[Friedrich Geist]], tritt in "Der Seelen Erwachen" als Sekretär des Hilarius Gottgetreu auf
*8. [[Caspar Stürmer]]
*9. [[Georg Wahrmund]]
*10. [[Marie Kühne]]
*11. [[Hermine Hauser]]
*12. [[Katharina Ratsam]]
 
(Dies sind Wiederverkörperungen der 12 Bauern und Bäuerinnen der «Prüfung der Seele».)
 
Die Vorgänge des »Hüters der Schwelle» spielen sich etwa dreizehn Jahre nach denjenigen der «Pforte der Einweihung» ab. Die Art der Lebenswiederholung gegenüber dem «Hüter der Schwelle» darf nicht als allgemein gültiges Gesetz aufgefasst werden, sondern als etwas, das an einem Zeitenwendepunkt geschehen kann. Daher sind auch zum Beispiel die Vorgänge des achten Bildes zwischen Strader und den zwölf Personen nur für einen solchen Zeitpunkt möglich. Die geistigen Wesenheiten, welche im «Hüter der Schwelle» spielen, sind durchaus nicht allegorisch oder symbolisch gedacht; derjenige, welcher eine geistige Welt als wirklich erkennt, darf wohl die Wesen, die ihm dort so gelten wie die physischen Menschen in der Sinnenwelt, ebenso wie diese darstellen. Wer diese Wesen für Allegorien oder Symbole hält, der verkennt die ganze Art der im «Hüter der Schwelle» gegebenen Vorgänge. Dass Geistwesen nicht menschliche Gestalt haben, wie sie in der Bühnendarstellung haben müssen, ist ja selbstverständlich. Hielte der Schreiber dieser »Seelenvorgänge in szenischen Bildern» diese Wesen für Allegorien, so würde er sie nicht so darstellen, wie er es tut. Die Gliederung der Personen in Gruppen (3 X 4) ist nicht gesucht oder der Darstellung zugrunde gelegt; sie ergibt sich - für das Denken nachträglich - aus den Vorgängen, die ganz für sich konzipiert sind und welche eine solche Gliederung von selbst gestalten. Sie ursprünglich zugrunde zu legen, wäre dem Verfasser nie eingefallen. Sie hier als Ergebnis anzuführen, kann erlaubt sein.
 
==Literatur==
 
#Rudolf Steiner: ''Vier Mysteriendramen'', [[GA 14]] (1998), ISBN 3-7274-0140-0
 
{{GA}}
 
==Weblinks==
#[[Bild:adobepdf_small.gif]] http://anthroposophie.byu.edu/schriften/014c.pdf - Der Hüter der Schwelle als PDF-Dokument.
 
[[Kategorie:Kunst]] [[Kategorie:Dichtung]] [[Kategorie:Drama]] [[Kategorie:Mysteriendrama]]

Version vom 23. April 2022, 15:15 Uhr

Diese Kategorie enthält Unterkategorien und Artikel zum Thema Mysterien.

Keine Wiki-Kategorie