Rebecca Horn und Kategorie:Textilie: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Joachim Stiller
 
imported>Joachim Stiller
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Heidemarie Rebecca Horn''' (* [[24. März]] [[1944]] in Michelstadt) ist eine deutsche Bildhauerin, Aktionskünstlerin und Filmemacherin. Ihre Arbeit bewegt sich oftmals im Grenzbereich verschiedener künstlerischer Disziplinen und umfasst [[w:Installation (Kunst)|Installationen]], [[w:Performance (Kunst)|Performances]], skulpturale [[w:Installation (Kunst)|Raum-Installationen]], [[w:Kinetische Kunst|kinetische Objekte]], poetische Texte, Film und Zeichnung. Rebecca Horn gilt international als eine der profiliertesten deutschen Künstlerinnen.
[[Kategorie:Textil- und Bekleidungswirtschaft|U]]
 
[[Kategorie:Textil- und Bekelidungsindustrie]]
== Leben ==
[[Kategorie:Textilie|!]]
=== Kindheit und Jugend ===
Rebecca Horn wurde am 24. März 1944 als Tochter eines Kaufmanns und Textildesigners im hessischen [[Michelstadt]] im [[Odenwald]] geboren.
 
Schon im frühen Kindesalter träumte sie davon, eine Künstlerin zu werden. Inspiriert wurde sie von ihrem rumänischen Kindermädchen, einer Malerin, die Rebecca im Zeichnen unterrichtete, sowie von ihrem Onkel, der ebenfalls ein Künstler war und ein abwechslungsreiches Leben führte.
 
Nach einem langjährigen Internatsaufenthalt sollte Rebecca [[Volkswirtschaft]] studieren, um die elterliche Textilfabrik zu übernehmen, die schon seit mehreren Generationen im Familienbesitz war. Doch sie brach das Studium nach sechs Monaten ab und begann 1963, vorerst ohne das Wissen der Eltern, ein Philosophie- und Kunststudium an der [[Hochschule für bildende Künste Hamburg|Hochschule der Bildenden Künste]] in [[Hamburg]].<ref>[https://www.theguardian.com/artanddesign/2005/may/23/art The Guardian – The bionic woman (23.&nbsp;Mai 2005)]</ref>
 
=== Studienzeit ===
Von Bedeutung für Horn waren die literarischen Werke ''Tagebuch eines Diebes'' von [[Jean Genet]], ''[[Locus Solus]]'' von [[Raymond Roussel]], [[Johann Valentin Andreae]]s ''Chymische Hochzeit des Christian Rosencreuz'' oder auch die Werke von [[Franz Kafka]] und Filme von [[Luis Buñuel]] und [[Pier Paolo Pasolini]].<ref>Zeitschrift für Kultur – Rebecca Horn – Feinmechanik der Seele, S.&nbsp;70: Chronik von Leben und Werk (10.2006)</ref><ref>[http://www.guggenheim.org/new-york/collections/collection-online/artists/bios/1353 Guggenheim Collection Künstler Biografie]</ref>
 
1967 begann sie Abgüsse für eine Skulptur aus [[Glasfaser]]n und [[Polyester]]harz ([[glasfaserverstärkter Kunststoff]]) herzustellen, allerdings wurde sie nicht vor giftigen Dämpfen gewarnt und zur Verwendung einer Atemschutzmaske angehalten, daher erlitten Rebecca Horn und zwei weitere Kommilitoninnen eine schwere Lungenvergiftung, worauf Horn lange Zeit im Krankenhaus und ein Jahr im [[Sanatorium]] verbrachte.<ref>Zeitschrift für Kultur – Rebecca Horn – Feinmechanik der Seele, S.&nbsp;70: Chronik von Leben und Werk (10.2006)</ref>
 
Als sie nach der Unterbrechung an die Universität zurückkehrte, verwendete Rebecca Horn daraufhin nur noch leichtere und überwiegend organische Materialien wie Baumwolle, Bandagen und insbesondere Federn.
 
Zwischen 1968 und 1972 entstanden eine Reihe von Aktionen und [[Performance (Kunst)|Performances]], die nur einem kleinen Personenkreis vorbehalten waren. Ihr erstes Projekt 1968 war die Arm-Extension, in der sie das Gleichgewicht zwischen Mensch und Raum auslotet.<ref>[http://www.rebeccahorn.com/pages/biografie.html Rebecca Horn Homepage – Biografie]{{Toter Link|url=http://www.rebeccahorn.com/pages/biografie.html |date=2018-12 |archivebot=2018-12-02 16:11:46 InternetArchiveBot }}</ref>
 
1969 beendete Rebecca Horn ihr Studium an der Hamburger Kunsthochschule. Ein einjähriges [[DAAD]]-Stipendium am [[Central Saint Martins College of Art and Design]] ermöglichte einen Studienaufenthalt in [[London]].
 
=== Künstlerlaufbahn ===
Seit dem Beginn der 70er Jahre setzt Rebecca Horn aus skulpturalen [[Environment]]s, [[Installation (Kunst)|Installationen]] und [[Zeichnung (Kunst)|Zeichnung]] mit [[Filmkunst|Video]] und [[Performance (Kunst)|Performance]] und Fotoübermalungen ein Werk zusammen.
 
Im Jahr 1972 wurde ihr Werk zum ersten Mal auf der [[Documenta 5]] unter der Leitung von [[Harald Szeemann]] ausgestellt. [[Fluxus]] und [[Happening]]-Kunst, die bei der [[4. documenta]] noch nicht vorkamen, fanden u.&nbsp;a. hier ihren Platz. Nicht-Kunst und Bildbeiträge aus der Psychiatrie wurden ausgestellt und öffentlich kontrovers diskutiert. Sie war hier die jüngste Künstlerin der Ausstellung.
 
Im gleichen Jahr zog Rebecca nach [[New York City|New York]], nach [[SoHo (Manhattan)|SoHo]], einen Stadtteil von [[Manhattan]], der im Laufe der 1960er Jahre zunehmend von jungen Künstlern und Freiberuflern bezogen wurde. Hier trafen sich die Protagonisten der [[Fluxus]]- und [[Experimentalfilm]]-Szene, um in heruntergekommenen und leerstehenden Fabriketagen ihre Zusammenkünfte mit Dichterlesungen, [[Happening]]s, Performance-Art usw. abzuhalten. Fast zehn Jahre verbrachte sie zwischen [[Berlin]] und [[New York City|New York]].
 
1984 war sie auf der Gruppenausstellung [[Von hier aus – Zwei Monate neue deutsche Kunst in Düsseldorf]] vertreten. 1993 hatte Horn als erste Frau eine Einzelausstellung im New Yorker [[Solomon R. Guggenheim Museum|Guggenheim-Museum]].
 
1987 gestaltete sie den [[Zwinger (Münster)|Zwinger]] in [[Münster]] im Rahmen der ''[[Skulptur.Projekte]]'' in ein Mahnmal gegen die NS-Gewalt um.
 
Sie arbeitete unter anderem mit dem [[Arte Povera|Arte-Povera]]-Künstler [[Jannis Kounellis]] und machte einige Filmprojekte, darunter die Kinofilme ''[[La Ferdinanda: Sonate für eine Medici-Villa]]'' mit den Schauspielern [[Valentina Cortese]], [[Richard Sutherland]] und [[Hans Peter Hallwachs]] sowie ''Buster's Bedroom'' (1990) nach dem Drehbuch von [[Martin Mosebach]] mit den Schauspielern [[Donald Sutherland]], [[Geraldine Chaplin]] und [[Martin Wuttke]], der für seine Ausstattung durch [[Nana von Hugo]] 1992 den [[Deutscher Filmpreis|Deutschen Filmpreis]] erhielt.
 
Horn stellte mehrere Male auf der [[Documenta]] in [[Kassel]] aus und wurde mit wichtigen Kunstpreisen ausgezeichnet. So wurde sie 1992 als erste Frau Trägerin des [[Goslarer Kaiserring|Kaiserrings von Goslar]]. Seit 1993 ist Rebecca Horn Mitglied der [[Akademie der Künste (Berlin)|Akademie der Künste]] in Berlin. Dort ist ihre Rauminstallation ''Die drei Grazien'' in den drei Lichtkuppeln der Wandelhalle des [[Bundesrat (Deutschland)|Bundesrats]] seit dem Umzug der Institution und der Wiedereröffnung des Gebäudes im September 2000 Teil der künstlerischen Neugestaltung des früheren [[Preußisches Herrenhaus|Preußischen Herrenhauses]].<ref>[https://www.welt.de/print-welt/article534774/Drei-Grazien-fuer-16-Landesfuersten.html "Drei Grazien" für 16 Landesfürsten] ''Welt Online'', 22. September 2000</ref>
 
== Siehe auch ==
* {{WikipediaDE|Rebecca Horn}}
 
== Literatur ==
* Thomas Deecke: ''Rebecca Horn – Unter den Wassern schlafen ...'' In: ''Künstler – Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst'', München 1988
* ''Bodylandscapes – Körperlandschaften.'' Englische Ausgabe ISBN 3-7757-1470-7 <!-- Angabe von Autor(en), Verlag, Ort und Jahr fehlt bei den folgenden sieben Titeln! -->
* ''Mondspiegel. Ortsbezogene Installationen 1982-2005.'' ISBN 3-7757-9197-3
* ''Du 771 – Rebecca Horn. Im Zwielicht der Sinne.'' ISBN 3-03-717029-8 <!-- Das ist eine Zeitschrift. Anscheinend wurden R. H. zwei Hefte gewidmet: Nr. 771 (hier zitiert) und Nr. 770 (http://d-nb.info/979792398). Anscheinend unterschiedliche Titel, aber gleiche ISBN?? -->
* ''Der Zwinger in Münster.'' ISBN 3-88375-647-4
* ''Konzert für Buchenwald.'' ISBN 3-908247-20-9
* ''Körperlandschaften.'' ISBN 3-7757-1469-3
* ''10 Werke / 20 Postkarten.'' ISBN 3-935567-25-1
* ''Bodylandscapes. Zeichnungen, Skulpturen, Installationen 1964–2004''. Mit Beiträgen von Armin Zweite, Katharina Schmidt, Doris van Drathen, Annette Kruszynski und einem Gespräch zwischen Rebecca Horn und Joachim Sartorius sowie Gedichten von Rebecca Horn, K 20 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern o. J.
* Georg Franzen: ''Psychische Energien bildender Kunst. Ein psychodynamisch-phänomenologischer Zugang am Beispiel des Werkes von Rebecca Horn.'' In: Georg Franzen (Hrsg.): ''Kunst und Seelische Gesundheit.'' Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin 2009, ISBN 978-3-939069-96-6, S. 57–68.
 
== Weblinks ==
{{Commonscat|3=S}}
* {{DNB-Portal|119066831}}
* [http://www.rebeccahorn.com/ Homepage der Künstlerin]
* [http://creative.arte.tv/de/space/Neuer_Berliner_Kunstverein_Video-Forum/message/391/Rebecca_Horn___Berlin-ubungen_in_neun_Stucken___1974_75/ Rebecca Horn: "Berlin-Übungen in neun Stücken", 1974/75 (Video)]
 
=== Museen zu Rebecca Horn ===
* [http://www.guggenheim.org/new-york/collections/collection-online/artists/bios/1353 Rebecca Horn – Guggenheim Collection]
* [http://www.tate.org.uk/servlet/ArtistWorks?cgroupid=999999961&artistid=2269&page=1&sole=y&collab=y&attr=y&sort=default&tabview=worklist Tate Modern zu Rebecca Horn]
 
=== Aktuelle Ausstellungen ===
*[http://kunstaspekte.art/person/rebecca-horn Aktuelle Ausstellungen von Rebecca Horn bei Kunstaspekte]
 
== Einzelnachweise ==
<references />
 
{{Normdaten|TYP=p|GND=119066831|LCCN=n/82/9642|VIAF=56711276}}
 
{{SORTIERUNG:Horn, Rebecca}}
[[Kategorie:Künstler (20. Jahrhundert)]]
[[Kategorie:Künstler (21. Jahrhundert)]]
[[Kategorie:Installationskünstler]]
[[Kategorie:Aktionskünstler]]
[[Kategorie:Performancekünstler]]
[[Kategorie:Objektkünstler]]
[[Kategorie:Konzeptkünstler]]
[[Kategorie:Deutscher]]
[[Kategorie:Geboren 1944]]
[[Kategorie:Frau]]
{{Wikipedia}}

Version vom 2. September 2020, 16:06 Uhr