Willensfreiheit und Benutzer Diskussion:Joachim Stiller: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Michael.heinen-anders
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Für den Begriff '''freier Wille''' oder '''Willensfreiheit''' gibt es keine allgemein anerkannte Definition. Umgangssprachlich versteht man etwas anderes unter dem freien [[Wille]]n als im [[Rechtswissenschaften|juristischen]] oder [[Psychologie|psychologischen]] Sprachgebrauch. In der [[Philosophie]] wird der Begriff nicht einheitlich definiert.
== Verwarnung ==


In einem fachübergreifenden Sinne gehört zur Willensfreiheit die subjektiv empfundene menschliche Fähigkeit, bei verschiedenen Wahlmöglichkeiten eine [[Bewusstsein|bewusste]] Entscheidung treffen zu können.
Joachim, darf ich Dich bitte fragen, was das soll? Ich will den Schulungsweg Deiner sog. „Christlichen Mysterien“ nicht weiter beurteilen. Mit der Anthroposophie, wie sie von Rudolf Steiner und jenen, die ihm nachfolgen, vertreten wurde, hat das jedenfalls nichts zu tun. Und nur um diese Form von Anthroposophie geht es hier. Wenn Du das für dogmatisch hältst, ist das Deine Sache. Ich sehe darin eine notwendige Maßnahme, um die Qualität von AnthroWiki zu wahren! Du kannst Deinen Weg sehr gerne vertreten - aber bitte nicht hier in AnthroWiki!!! Es ist ermüdend, Dich darauf immer wieder hinweisen zu müssen. Ich will auch nicht immer wieder nachforschen müssen, ob Du nicht doch Deine „Reform-Anthroposophie“ - oder was immer Du unter Deinen „Christlichen Mysterien“ verstehen willst - hier wieder durch die Hintertür einschmuggelst. Das ist einfach unredlich! Du fügst damit nicht nur der von Steiner vertretenen Anthroposophie, sondern auch AnthroWiki erheblichen Schaden zu. Willst Du mit Gewalt die Reputation von AnthroWiki schädigen? Es muss Dir klar sein, dass ich das nicht zulassen werde. Ich werde die entsprechenden Artikel und selbstverständlich auch die „Reserveartikel“ löschen. Es tut mir sehr leid, dass diese Maßnahme trotz meiner wiederholten Ermahnungen nötig geworden ist. Zwinge mich bitte nicht auch noch, Dir die Schreibrechte auf AnthroWiki zu entziehen. Dazu fehlt jetzt nicht mehr viel... Grüße --[[Benutzer:Odyssee|Wolfgang Peter]] ([[Benutzer Diskussion:Odyssee|Diskussion]]) 14:52, 17. Jan. 2021 (UTC)


== Rudolf Steiners «Philosophie der Freiheit» ==


{{Hauptartikel|Die Philosophie der Freiheit}}
== Neue Sprüche ==
 
* Ja Leute, das ist wieder arsch lecker hier...
[[Rudolf Steiner]] hat sich mit der Frage nach der [[Freiheit]] des [[Mensch]]en insbesondere in seinem grundlegenden philosophischen Werk «[[Die Philosophie der Freiheit]]» auseinandergesetzt.
* Wie jetzt? Da druckt einer? "Wer" druckt?
 
* Das ROTA ist etwas anderes, als das TAROT... Das nur mal als Hinweis...
Das Buch besteht aus zwei Hauptteilen, die sich jeweils in sieben Kapitel untergliedern. „Die Wissenschaft der Freiheit“, der erste Hauptteil, stellt die Kernfrage: "Ist der Mensch in seinem Denken und Handeln ein geistig freies Wesen oder steht er unter dem Zwange einer rein naturgesetzlichen ehernen Notwendigkeit?" Diese Frage ist zu Beginn des 21. Jahrhunderts aktueller denn je. Die Gehirnforschung, die in den letzten Jahrzehnten einen großen Aufschwung genommen hat, erklärt – gestützt auf eine Fülle empirischer Belege - nicht nur die menschliche Freiheit, sondern auch das menschlich „Ich“ zu einer bloßen Illusion, die wie eine Blase aus weitestgehend unbewussten Gehirnprozessen aufsteigt, die sich im Zuge der natürlichen Evolution allmählich herausgebildet haben. Dass eine Handlung, deren wahre Gründe wir nicht durchschauen, nicht frei sein kann, ist evident. „Wie verhält es sich aber mit einer solchen, von deren Gründen gewusst wird?“ Das wirft die Frage nach dem Wesen und Wert des [[Denken]]s auf, denn ohne dieses ist keine [[Erkenntnis]] möglich, auch nicht die von den Gründen, die unser Handeln bestimmen.
* Gib Gas und fahr nach Hause, Mann...
 
* In den Mysterien wird niemand heiß ausgesperrt...
[[Beobachtung]] und [[Denken]] sind die beiden Ausgangspunkte für alles bewusste menschliche Erkenntnisstreben. Ich mag ein Pferd noch so lange beobachten, der Begriff des Pferdes wird daraus nie von selbst hervorspringen, ehe ich ihn durch das Denken selbst gebildet habe. Das Bewusstsein ist der Schauplatz, wo Begriff und Beobachtung einander begegnen. Erst in ihrer Vereinigung erfasse ich die volle Wirklichkeit.
* Ich habe mal 2 Millionen Volt abgekriegt... Das war besser, als jeder Orgasmus...
 
* Ein Blitz besteht aus Wärme, Elektrizität, Magentismus und Licht... Da kann man ermessen, wie hoch ein geistiges Wesen stehen muss, das so etwas auslösen kann...
Nun liegt es in der eigentümlichen Natur des Denkens, dass wir es zwar ausführen, dieses selbst aber üblicherweise nicht beobachten, weil wir ganz an den Gegenstand hingegeben sind, über den wir nachdenken. Wir müssen gleichsam einen Ausnahmezustand herstellen, wenn wir unser eigenes Denken beobachten wollen. Jeder Mensch kann das und es ist die wichtigste Beobachtung, die er machen kann, denn nun ist das Bewusstsein in durchgängiger Klarheit ausschließlich auf die eigene geistige Tätigkeit gerichtet. Er erfasst sich als geistiges Wesen und erwacht zum eigentlichen „Bewusstsein seines Menschentums“ – das ist die wahre Bedeutung des Wortes „[[Anthroposophie]]“, mit dem Rudolf Steiner die von ihm Jahre später begründete Geisteswissenschaft bezeichnet hat.
* Wie jetzt? Du drehst anders ab? Tu das nicht...
 
* Das Leben ist ein Buch mit sieben Siegeln... Wenn Du es aufschlägst, zeigt es Dir einen Spiegel...
Entgegen der landläufigen Meinung ist das Denken nicht abstrakt und inhaltsleer, sondern produziert seinen eigenen Inhalt, in dem sich aber das [[Wesen]]tliche der Dinge enthüllt, die ich beobachte. Natürlich können wir dabei viele Fehler machen und Irrtümern unterliegen, ehe wir die richtigen Begriffe den Dingen entgegenhalten. Zuletzt spricht sich aber darin ihre Gesetzmäßigkeit aus. So ist das Denken zugleich ein aktiv tätiges geistiges Wahrnehmungsorgan. Dass ein geworfener Stein einer annähernd parabelförmigen Bahn folgt, erkenne ich nur, wenn ich mir den Begriff der Parabel durch das Denken gebildet haben. Durch äußere Beobachtung kann ich ihn nie gewinnen. Er ist mir durch Intuition gegenwärtig, durch ein rein geistiges Erleben eines rein geistigen Inhalts. Zurecht sagte daher der Physiker [[Wikipedia:Walter Heitler|Walter Heitler]]: „''Demnach wäre das Naturgesetz ein Urbild, eine «Idee» - im Sinne des griechischen Wortes Eidea - dem die Natur folgt und die der Mensch wahrnehmen kann. Das ist es dann, was man den Einfall nennt. Durch dieses Urbild ist der Mensch mit der Natur verbunden.''“<ref>Walter Heitler: ''Naturwissenschaft ist Geisteswissenschaft'', Die Waage, Zürich 1972, S. 14</ref> 
* Schau ins Buch des Lebens, da steht alles drin...
 
* Alle Spiegel sind blind...
„Die Wirklichkeit der Freiheit“ wird im zweiten Hauptteil der „Philosophie der Freiheit“ behandelt, in dem Rudolf Steiner die Grundlagen eines künftigen ethischen Individualismus entwirft. Wer sich in seinem Tun nur von seinen Trieben, von Gewohnheiten oder von außen gegebenen Geboten leitet lässt, handelt nicht frei. Frei und selbstbestimmt handelt nur, wer die Gründe seines Tuns aus dem reinen Denken schöpft. Er handelt dann aus moralischer Intuition, durch die er die Gesetzmäßigkeit seines Tuns selbst bestimmt, durch moralische Phantasie der gegebenen Lebenssituation anpasst und durch eine entsprechende moralische Technik konkret umsetzt. Nichts zwingt ihn, er handelt aus Einsicht und Liebe zu dem, was er tut. Ein Missverstehen ist zwischen sittlich freien Menschen ausgeschlossen, da sie ihre individuellen sittlichen Ideale aus der allen gemeinsamen Ideenwelt schöpfen. Daraus ergibt sich die vielzitierte [[Grundmaxime der freien Menschen]]:
* Du bist in Karantäne? Viel Glück...
 
* Was heißt hier, such Dir einen andern Deppen?
<center>„Leben in der Liebe zum Handeln und Lebenlassen im Verständnisse des fremden Wollens ist die Grundmaxime der freien Menschen.“</center>
* Was heißt hier schwierig? So schwierig nun auch wieder nicht...
 
* Der Nutzen ist das Maß des Gebrauchswertes...
== Philosophische Positionen ==
* Die Masse ist das Maß der Trägheit...
Die Begriffe von der „[[Subjekt (Philosophie)|Subjekt]]“-Stellung des Menschen und von dessen „[[Autonomie]]“ oder auch dessen „[[Moralität]]“ beruhen auf der Annahme von Entscheidungsfreiheit. Auch die politischen Ideen der „[[Freiheit]]“ und der „[[Demokratie]]“ setzen diese Annahme voraus.
* Es klingelt? Wo?
 
* Im Ernst, aber Ihr anthroposophischen Dogmatiker seid echte Hosenscheißer...
Doch bereits im [[Philosophie der Antike|griechischen Altertum]], aber besonders seit Beginn der [[Aufklärung]], sah sich die Vorstellung eines freien Willens zahlreichen Anzweiflungen ausgesetzt (''siehe auch:'' [[Geschichte des Freien Willens]]).
* Ihr könnt ja mal zur Abwechselung den Stall ausmisten...
 
* Dann hol doch die Kripo...
=== Bedingte und unbedingte Willensfreiheit ===
* Im Ernst, aber den Rosenkreuzerische Erkenntnisweg braucht es nicht... Der ist überflüssig.... Wir machen jetzt einfach unseren eigenen Erkenntnisweg, und gut is...
==== Bedingte Willensfreiheit ====
* Und vergesst endlich die soziale Dreigleiderung... Die tut's nicht mehr... Spätestens mit dem endgültigen Scheitern der Europäischen Kreditinitiative ist endgültig der Ofen aus... Das ist Fakt...
Nach dem Konzept der bedingten Willensfreiheit ist ein Wille frei, wenn eine [[Person]] ihren Willen nach ihren persönlichen [[Motiv (Psychologie)| Motiv]]en und [[Neigung]]en bildet und tun kann, was sie will ([[Handlungsfreiheit]]). Welcher der konkurrierenden Wünsche eines Menschen sich als Wille herausbildet, hängt nach dieser Vorstellung von seiner Persönlichkeit und von Umwelteinflüssen ab.
* Ich "bin" kein Lügner... Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst...
 
* Erst mal vielen Dank für Ihre Ausführungen... - Na, wer erkennt den Kabarettisten?
Aufgrund der Komplexität der Umstände, die zur Willensbildung führen, sind die Ursachen einer [[Entscheidung]] nur teilweise ''einsehbar''. Dennoch wird hier von ''Freiheit'' gesprochen, weil die getroffene Wahl den Neigungen und Motiven der Person entspricht und somit deren ''eigenen Willen'' darstellt und nicht einen aufgezwungenen.
* Steiner hat kein Schwere-Problem, Steiner hat einen Knulp...
 
* Man sollte mal ein Buch schreiben mit dem Titel "Freundschaft mit Jesus"...
Es bestehen allerdings Zweifel, ob der Ausdruck ''[[Freiheit]]'' hier angebracht sei, da die kausalen Ursachen einer Entscheidung für den Entscheider selbst nur zu einem Teil erkennbar seien. [[Arthur Schopenhauer|Schopenhauers]] Ausspruch, ''der Mensch könne tun, was er will, aber er könne nicht wollen, was er will,'' fasst diese Auffassung pointiert zusammen.
* Leute, ich habe hier einen riesen GIB...
 
* Sollte ich mich auf meine alten Tage doch noch an die Schlechtigkeit der Welt gewöhnen?
==== Unbedingte Willensfreiheit ====
* Meine Schmerzen wiegen 1000 Tonnen, 1000 Tonnen, Tonnen...
Nach dem Konzept der unbedingten Willensfreiheit bestehe keine Beschränkung der Freiheit. Gedacht werden könne eine solche Freiheit nur dann, wenn ein Wille durch nichts bedingt sei. Das Problem bei dieser Freiheit ist, dass der Wille, wenn er durch nichts bedingt sei, als zufällig und unmotiviert gelten müsse. Es unterliege dann also dem reinen [[Zufall]], was sich zum Willen herausbilde. Er stehe nicht mehr im Einklang mit der Natur und den Neigungen der handelnden Person. Er sei von ihr losgelöst und ihr auch nicht mehr zurechenbar.
* Am Ende meines Lebens wird mein schriftstellerisches Werk über 8 Tonnen wiegen... Vorgenommen habe ich es mir jedenfalls...
 
* Reißt Euch mal am Riemen...
=== Vereinbarkeit von Determinismus und Willensfreiheit ===
* Die Cheops-Pyramide ist "nicht" von Thoth erbaut worden, sondern von Cheops... Der Befund ist hier eindeutig, der Beweis wasserdicht...
 
* Ihr könnt ja mal auf dem Platz vor der Klagemauer rechts und links zwei Ölbäume pflanzen und zwei neunarmige [[Menora|Leuchter]] aufstellen, die auch in der Dunkelhait leuchten..
==== Determinismus ====
* Nicht das Blut ist der Täger des Ich, sondern das Gehirn... Und das sage ich aus eigener Anschauung...
Dem Konzept des [[Determinismus]] liegt die Annahme zugrunde, dass alle Ereignisse, die geschehen, sowohl [[Kausalität|kausale]] Folge vorangegangener Ereignisse seien als auch von diesen eindeutig bestimmt würden.
* Nicht das Blut ist der Täger des Ich, sondern das Gehirn... Und zwar das "sauerstoffreiche" Gehirn...
 
* "Galenos" hat die Temperamente verbockt... "Galenos" war der Schuldige...
==== Kompatibilismus ====
* Vergesst mal einfach die alte antike [[Säftemedizin]] ([[Humoralpathologie]])... Die taugt nicht mehr...
[[Datei:Thomas Hobbes (portrait).jpg|miniatur|hochkant|[[Thomas Hobbes]]]]
* Ihr werdet eher eine Taschenlampe brauchen, als alles Wissen der Welt...
Die Position, dass der Determinismus mit dem freien Willen verträglich sei, bezeichnet man als [[Kompatibilismus und Inkompatibilismus|Kompatibilismus]]. Kompatibilisten wie [[Thomas Hobbes]] definieren Willensfreiheit so, dass eine Person dann frei handelt, wenn sie eine Handlung will und auch anders handeln könnte, wenn sie anders handeln wollte. Innerhalb kompatibilistischer Positionen gibt es unterschiedliche Auffassungen darüber, ob Determinismus und Willensfreiheit lediglich miteinander verträglich seien oder ob der Determinismus sogar eine Voraussetzung für Willensfreiheit darstelle. Erstere bezeichnet man als ''weichen'', letztere als ''harten'' Kompatibilismus.
* Nix da, ich mach keine Kringel... Die Zeit der Kringel ist vorbei...
 
* Ob ich mich erinnern kann? Ja, aber ich nehme es nicht so genau...
Die Auffassung, dass es keine Rolle spielt, ob die Entscheidungen deterministisch bedingt sind, bezeichnet man als ''weichen Kompatibilismus''. Nach dieser Auffassung ist der Wille frei, da die handelnde Person die determinierenden Faktoren nicht vollständig kenne. Für Vertreter dieser Position bedeutet die Freiheit des Willens letztlich also, nach Gründen zu [[handeln]], die dem Handelnden nicht vollständig bewusst sind. Die erlebte Freiheit bei der Entscheidung ist also nur eine scheinbare Freiheit.
* Ich bin kein Berufsjesus... Also wirklich...
 
* Probleme sind dazu da, gelöst zu werden... Also kommt Leute, auf gehts...
Die Auffassung, dass Willensfreiheit nur dann möglich ist, wenn eine Entscheidung durch in der Vergangenheit liegende Ereignisse bedingt ist, bezeichnet man als ''harten Kompatibilismus''. Frei sei ein Wille demnach dann, wenn er durch Gründe [[Motivation|motiviert]] ist, die im Einklang mit den Werten und Überzeugungen der wollenden und handelnden Person stehen. Die erlebte Freiheit bei der Entscheidung sei die tatsächliche Freiheit. Ein unfreier Wille wäre nach diesem Verständnis ein handlungsleitender Wille, der als auferlegt erlebt würde, etwa aufgrund von Zwangsgedanken oder Beeinflussung durch andere Personen.
* Moh, is mir schlecht...
 
* Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil... Das ist nun mal so...
Moderne Vertreter des Kompatibilismus sind u.&nbsp;a. [[Harry Frankfurt]], [[Daniel C. Dennett]], [[Michael Pauen]] und [[Peter Bieri]].
* Ich verbürge mich jeder Zeit für die Korrektheit der gemachten Angaben...
 
* Das ist nicht "fabelhaft", das ist "ausgezeichnet"...
==== Inkompatibilismus ====
* Das Problem ist, die Achberger haben einfach einen Spleen...
[[Datei:D'Holbach.jpg|miniatur|hochkant|[[Baron d'Holbach]]]]
* Nein, mich trifft keine Schuld...
Einige Philosophen sehen die Konzepte von Willensfreiheit und Determinismus als unvereinbar an. Wenn der Wille wie alles andere in der Welt bedingt sei, so könne er und alle von ihm ausgehenden Entscheidungen und Handlungen nicht frei sein. Diese philosophische Auffassung bezeichnet man als [[Kompatibilismus und Inkompatibilismus|Inkompatibilismus]].
* Scheiße, meine Hungerernährung macht mich von Tag zu Tag fetter...
 
* Wir haben hier die besten Headquater der Welt...
Inkompatibilisten gehen davon aus, dass eine Person genau dann einen freien Willen besitze, wenn sie der einzige verursachende Grund (Erstauslöser) für die Handlung sei ''und'' sie in einer Entscheidungssituation verschiedene Entscheidungen treffen könne. Diese Definition entspricht der ''unbedingten Willensfreiheit''. Determinismus wird von Inkompatibilisten nicht zwangsläufig als unzutreffend abgelehnt, doch wenn er zuträfe, wäre jede Wahl, die wir treffen, bereits durch frühere Ereignisse bedingt.
* Leute, lasst  die Schwerter aus dem Spiel... Blast leiber die Posaunen...
 
* Sagt mal, ist der Maitreya inkontinent, oder warum steht der in einer Pfütze?
Inkompatibilisten lassen sich also in zwei entgegengesetzte Positionen einteilen:
* Na, wenigstens ist der Maitreya nicht verbal-inkontinent...
 
* Und siehe, ich habe den Sieg errungen...
# „Harte Deterministen“ wie [[Baron d'Holbach]] oder [[Derk Pereboom]], die den Determinismus für zutreffend halten und bestreiten, dass es so etwas wie einen freien Willen gibt.
* Ahriman ist ein richtiger Kobold... Der ist nur ungefähr 1,30 m groß.. Ich habs nich mal nachgemessen...
# [[Libertarismus (Philosophie des Geistes)|Libertarianer]] wie [[Peter van Inwagen]], [[Robert Kane (Philosoph)|Robert Kane]] oder [[Geert Keil]], die den Determinismus ablehnen und die Existenz eines freien Willens bejahen.
* ich weiß nicht, ob ich es schon gesagt hatte, aber es gibt nur "einen" Meister Jesus... Und es "kann" auchnur einen geben...
 
* Zieht Euch warm en, es ist kalt in deutschen Landen... The Devil is always and everywhere...
=== Indeterminismus und Willensfreiheit ===
* Wie jetzt? Der ist verletzt? Er wird es überleben...
Als [[Indeterminismus]] bezeichnet man die dem [[Determinismus]] gegensätzliche Auffassung, dass es (zumindest einige) Ereignisse gibt, die nicht durch vorangegangene Ereignisse bedingt sind.
* Legt lieber die Schwerter beiseite und blast lieber die Posaunen...
 
* Es gibt ine "Verschlusssache Offenbarung"...
''Libertarianer'' sind der Meinung, dass undeterminierte Handlungen nicht rein zufällig sind, sondern einem ''substantiellen Willen'' entspringen, dessen Entscheidungen undeterminiert sind. Dieser Ansatz wird weithin als nicht zufriedenstellend angesehen, da er das Problem nur einen Schritt weiter zurück verlagert (zu dem ''substantiellen Willen'') und nicht erklären kann, was dieser substantielle Wille ist und welchen Gesetzen er im Unterschied zu herkömmlichen Konzepten des [[Geist]]es unterworfen ist.
* Vor der Erleuchtung Holz hacken, nach der Erleuchtung Holz hacken...
 
* Im Ernst, aber hier wirst Du total balla balla....
=== Kausalität und Willensfreiheit ===
* Ich würde gerne noch mal ein spiritueller Lehrer werden... Leider gibt es dafür praktisch kein Interesse...
[[Datei:Schopenhauer.jpg|miniatur|hochkant|[[Arthur Schopenhauer]]]]
* Die Welt ist kunstlos geworden...
Schon vor dem neueren [[probabilistisch]]en Verständnis der [[Leben]]svorgänge sah bereits [[Arthur Schopenhauer]] in der Verletzung des Kausalitätsprinzips, einer Grundfeste des menschlichen Denkens, ein Argument gegen die Willensfreiheit. Der freie Wille sei eine Illusion, in Wahrheit sei der Wille durch chaotische (also äußerst komplexe) Einflüsse außerhalb und innerhalb des Subjekts gesteuert.
* Ich suche irgendein Buch, aber ich weiß nicht mehr welches..
 
* Willst Du Deinen Sohn noch retten, schick ihm geld und Zigaretten...
=== Verbreitung der Positionen ===
* Mein Gott, werde ich zum Workoholic... Ich arbeite schon fast rund um die Uhr...
 
* Angela Merkkel, lass mal ein paar Fuffies springen...
In einer 2009 durchgeführten Erhebung wurde der Verbreitungsgrad der dargelegten Positionen unter Philosophen ermittelt. In der Erhebung wurden Mitglieder von insgesamt 99 philosophischen Fakultäten befragt, die vom [[Philosophical Gourmet Report]] als hochrangig eingestuft wurden, davon 90 in englischsprachigen Ländern. Von den 931 teilnehmenden Philosophen wurden zur Frage "Freier Wille" die Wahlmöglichkeiten (Optionen) "Ich akzeptiere" oder "Ich neige zu" wie folgt auf vier vorgegebene Kategorien verteilt: "Kompatibilismus" 59,1 %, "[[Libertarismus (Philosophie des Geistes)|Libertarismus]]" 13,7 %, "Kein freier Wille" 12,2 %, "Anderes" 14,9 %.<ref>David Bourget und David J. Chalmers. ''[http://philpapers.org/archive/BOUWDP/ What do philosophers believe?].'' In: ''Philosophical Studies''. 2013: S. 15.</ref>
* Heute war ich in der Bank, da haben gleich drei Mitarbeiter in ihren Büros private Teleofonate im Kaffekränzchenstil geführt... Ich kriegte etwa so Wortfetzen mit wie, Ach Elli, den Epp haben wir in Rente geschicckt, aber sonst iat noch noch alles beim Alten... Wir verdinen hier unsere schlappen 4000,- Euro und haben sonst weiter nichts zu tun... Ist wirklich wahr... Und zwar 1:1... Die reine Wahrheit... Hier bei der Volksbank...
 
* Wusstet Ihr, dass ich es seit inzwischen fast 2 Jahren nicht schaffe, 50,- Euro für eine neue Hose zusammenzubekommen.. Keine Chance...
== Naturwissenschaftliche Modelle und Befunde ==
* Ihr wisst einfach nicht, in was für einer asozialen Welt wir leben... Und Ihr alle seid schuld daran, denn Ihr haltet diesen katastrophalen Zustand bewusst oder unbewusst aufrecht...
Im Verlauf der Geschichte der Naturwissenschaften wurden zahlreiche Versuche unternommen, die vorherrschenden Auffassungen von Willensfreiheit anhand empirisch-naturwissenschaftlicher Modelle und Befunde zu untermauern oder zu hinterfragen. Je nach der zu Grunde gelegten Auffassung von Willensfreiheit können aus den Beiträgen der empirischen Wissenschaften dabei unterschiedliche Schlüsse gezogen werden (siehe dazu [[#Kompatibilismus|Kompatibilismus]] und [[#Inkompatibilismus|Inkompatibilismus]]).
* Im Ernst, aber von einer Komfortzone kann bei mir nicht im Mindesten die Rede sein... Ich lebe "weit" unterhalb des eigentlichen unt tatsächlichen Existenzminimums.. Und ich bin bestimmt nicht sonderlich anspruchsvoll... Aber ein paar neue Klamotten sollten wenigstens mal drin sein, und nicht nur die Kleiderkammer der Caritas...
 
* Ich weiß nicht, in wie weit Ihr das auf dem Schirm habt, aber Deutschland ist auf dem besten Wege, das Armenhaus Europas zuwerden, gleich nach Italien... Schaut Euch die Statistiken mal an, da seit Ihr sprachlos... und nicht einmal die PDS interessiert sich noch dafür... Wenn soll man denn da noch wählen, wenn niemand die eigenen Sozialinteressen vertritt...
=== Physik ===
* Ja Leute, ich bin hier einfach ein Anwalt in eigener Sache...
[[Datei:Erwin Schrödinger (1933).jpg|miniatur|hochkant|[[Erwin Schrödinger]]]]
* Ja richtig, die Welt "anzugestalten" wäre an sich richtig.. Aber da sind wir meilenweit von entfernt...Ganz im Gegenteil, die politischen Gestaltungsprozesse in dieser Gesellschaft sind fast vollsätndig zum Erliegen gekommen... Alles paralysiert sich praktisch nur noch selbst...
Das Weltbild der [[klassische Mechanik|klassischen Mechanik]] sieht die Welt als deterministisch an. Es enthält die Auffassung, dass bei genügend genauer Information die Zukunft beliebig genau vorhergesagt werden kann. Dagegen ist es in der [[Quantenmechanik]] nicht mehr möglich, den Ablauf eines Vorgangs hinsichtlich aller messbarer Größen vorherzusagen, selbst wenn alle prinzipiell zugänglichen Informationen über seinen Anfangszustand bekannt sind (siehe das Gedankenmodell [[Schrödingers Katze]]). Nach gängiger (aber nicht unumstrittener) [[Kopenhagener Deutung|Interpretation]] ist damit das Naturgeschehen nicht vollständig determiniert, sondern unterliegt in einem fundamentalen Sinne partiell dem Zufall. Der Mathematiker [[John Conway (Physiker)|John Conway]] und der Physiker [[Simon Kochen]] haben versucht, über ihr ''Free Will Theorem'' einen Zusammenhang zwischen menschlicher Entscheidungsfreiheit und quantenmechanischer Unschärfe (Indeterminiertheit) herzustellen.<ref>John H. Conway und Simon B. Kochen: ''The Strong Free Will Theorem'', in Notices of the AMS. Band 56, Ausgabe 2, Februar 2009.</ref>
* Man Leute, ich brauche mehr Stütze, kapiert das endlich..
 
* Nein Leutee, ich brauche nicht mehr "Kleingeld"... Der Spruch stammt übrigens von Ackermann... Nur mal ganz nebenbei... Ich sagte, ich brauche mehr "Stütze"... Nicht mehr und nicht weniger...
=== Genetik ===
* Ja Herrgott, das weiß "Ich" doch nciht, wie man in dieser Scheißhausgesellschaft an Geld kommt, wenn man nicht spekuliert?
Auch Biologen haben versucht, die Problematik des freien Willens zu erhellen. Eine kontrovers geführte Debatte der [[Biologie]] ist die Frage, ob das Verhalten des Menschen eher aufgrund seiner Evolutionsgeschichte ([[Phylogenese]]) oder eher aufgrund seiner persönlichen ([[ontogenetisch]]en) [[Prägung (Verhalten)|Prägung]] bestimmt ist. Also: Wie wichtig sind [[Humangenetik]] und biologische Grundlagen für das menschliche Verhalten im Gegensatz zur Prägung durch Kultur und Umgebung? [[Genetik|Genetische]] Studien haben viele spezifische genetische Faktoren identifiziert, die die Persönlichkeit eines Individuums beeinflussen, von offensichtlichen Fällen wie dem [[Down-Syndrom]] bis hin zu eher subtilen Effekten wie der statistischen [[Genetische Prädisposition|Disposition]] für [[Schizophrenie]]. In letzteren und vielen anderen Fällen handelt es sich um ein Wechselspiel zwischen Disposition und [[Umwelt]]. Im biologischen Sinne wird also auch der Wille eines Menschen bestimmt durch Erbanlagen und Umwelteinflüsse.
* Arbeiten? Du bist gut, ich bin EU-Rentner... Ich "darf" nicht einmal...
 
* An die Anthroposophie wenden? Ja, aber da muss ich erst Mitgleid werden, und da habe ich kein Bock drauf... Ansosnten können "Die" sich ja auch mal melden.. Wissen tuns sie es ja wohl...
=== Hirnforschung ===
* * Scheiße, ich glaube, ich werde gerade schwermütig... Eigentlich müsste ich mich jetzt sedieren, aber ich habe keine Medis mehr...
Durch den Einsatz moderner bildgebender Methoden, vor allem [[Positronen-Emissions-Tomographie|PET]] und [[fMRT]], ist es möglich geworden, grobe neuronale Vorgänge zu beobachten, die dem Prozess der Entscheidungsbildung zugeordnet werden können. Dabei deuten die bisherigen Ergebnisse darauf hin, dass manche Entscheidungen im Gehirn bereits getroffen werden, ''bevor'' die Person sich ihrer bewusst wird. Allerdings handelt es sich bei den Entscheidungen in diesen Experimenten bis dato um „folgenlose“ Spontanentscheidungen, z.&nbsp;B. welche Hand zum Greifen benutzt wird. Kritiker wenden deshalb ein, dass eine empfundene Freiheit der Entscheidung insofern doch real sein könnte, als die empfindende Person die Ausführung der Handlung steuern und überwachen könnte und in diesem Prozess die Möglichkeit hätte, die Aktion noch zu unterbrechen oder zu modifizieren. Dies wurde in dem Vorschlag ausgedrückt, die [[Bewusstsein|bewusst]] empfindende Person hätte möglicherweise eine Art „[[Veto]]<nowiki/>recht“. Spätere Experimente deuteten jedoch darauf hin, dass auch Veto-Entscheidungen unbewusst getroffen werden und erst nachträglich als freie Entscheidungen empfunden werden.<ref>Simone Kühn, Marcel Brass: ''Retrospective construction of the judgement of free choice.'' Consciousness and Cognition 18 (1), 2009, S. 12–21. PMID 18952468</ref>
* Ihr hättet den Beuys nicht einen Schamanen nennen sollen... Er war zwar in fürhener Inkarnationen einer, aber er wollte eigentlich aus der Karmaschleife raus... Es wäre besser gesesen, ihn einen Alchemisten zu nennen, wie ich das getan habe... Ich habe das "sofort" gesehen.. Jetzt ist er leider komplett auf dem Schamanen hängengeblieben... Und er redet auch nur noch so... Schade...
 
* Kann das sein, dass das mystische Lamm nur deshalb siegen wird, weil der Löwe aus Judäa den Sieg erungen hat? Interessante Frage...
Nach dem gegenwärtigen Erklärungsmodell der [[Hirnforschung]] über die Steuerung der [[Willkür (Medizin)|Willkürmotorik]] haben viele, vor allem grundlegende, Antriebe für das Verhalten des Menschen einen ''subkortikalen Ursprung'' – sie entstehen im ''[[Limbisches System|limbischen Bewertungs- und Gedächtnissystem]]''. Dieses aktiviert die [[Basalganglien]] und das [[Kleinhirn]], die wiederum die [[Hirnrinde|kortikalen]] Prozesse in Gang setzen. Dann erst setzt die Empfindung ein, etwas zu wollen. Damit stimmt überein, dass bei Willkürhandlungen zuerst in den Basalganglien und im Kleinhirn [[neuron]]ale Aktivität auftritt und erst danach in der [[Großhirnrinde]].
* Mit historischen Dokumenten ist das immer so eine Sache, wenn sich die allgemeine Sprachregelung im Laufe der Geschichte ändert.... Statt "Juda" sagen wir heute "Judäa" und statt "vier Lebewesen" sagen wir heute "vier apokalyptische Tiere"... Und das ist auch ganz im Sinne Gottes... Das muss man nur einfach wissen und mit berücksichtigen...
 
* Soll ich mal eben ein Fass anschlagen? Passt mal gut auf, was "jetzt" kommt... Abe rnicht lachen, das ist ernst...
=== Experimente zur Willensfreiheit ===
* Ach Gott, was wisst Ihr denn schon von Glaubwürdigkeit? Ihr habt doch überhaupt kein Urteilsvermögen für so etwas...
Ein viel diskutiertes Experiment ([[Libet-Experiment]]) auf diesem Gebiet wurde 1979 von [[Benjamin Libet]] durchgeführt. Die Probanden wurden gebeten, in einem beliebigen Moment ihren Finger zu heben, während sie eine Art Uhrzeiger verfolgten. Gleichzeitig wurde eine bestimmte, mit der Fingerbewegung zeitlich gekoppelte, Gehirnaktivität aufgezeichnet. Nach Libets Deutung zeigte das Experiment, dass die Gehirnaktivität, die dazu führte, dass eine Person ihren Finger bewegte, etwa 550&nbsp;ms vor dem Moment einsetzte, in dem diese Person der Auffassung war, sich bewusst dafür zu entscheiden. Diese vorausgehende und [[unbewusst]] bleibende Gehirnaktivität wurde schon 1964 von [[William Grey Walter]] und 1965 von [[Hans Helmut Kornhuber]] und [[Lüder Deecke]] beschrieben,<ref name="potentiale">Manfred Stöhr, J. Dichgans, Ulrich W. Buettner, C. W. Hess, Eckart Altenmüller: ''Evozierte Potentiale. SEP-VEP-AEP-EKP-MEP''. 3. Auflage, Springer-Verlag, Berlin 1996, ISBN 3662071460, S. 567.</ref><ref>C. H. M. Brunia, G. J. M. van Boxtel, K. B. E. Böcker: ''Negative Slow Waves as Indices of Anticipation: The Bereitschaftspotential, the Contingent Negative Variation, and the Stimulus-Preceding Negativity.'' In: Steven J. Luck, Emily S. Kappenman (Hrsg.): ''The Oxford Handbook of Event-Related Potential Components.'' Oxford University Press, USA 2012, S. 189–207, ISBN 0-19-537414-2, S. 189&nbsp;ff.</ref> und das messbare [[Korrelat (Medizin)|Korrelat]] wird unter anderem als [[Bereitschaftspotential]] oder auch ''Vorbereitungspotential''<ref>Michael Trimmel: ''Angewandte und Experimentelle Neuropsychophysiologie'', Band 35 von Lehr- und Forschungstexte Psychologie, Springer-Verlag 2013, ISBN 3-642-75892-4, S. 216–230.</ref> bezeichnet. Libet selbst schlussfolgerte daraus, dass die Annahme, der Mensch verfüge über keinen freien Willen, falsch sein müsse: Innerhalb des nachgewiesenen Zeitfensters zwischen Bereitschaftspotential und bewusst empfundener Handlungsentscheidung sei ein „Veto“ möglich. In einer Studie von 2016 wurde Libets Veto mittels eines [[Brain-Computer-Interface]] genauer untersucht. Hier zeigte sich, dass beabsichtigte, willkürliche motorische Handlungen bis etwa 200 ms vor der eigentlichen Durchführung unterbunden werden können, und selbst noch nach dem Einsetzen von Muskelaktivität verändert oder abgebrochen werden können.<ref name="PMID26668390">M. Schultze-Kraft, D. Birman, M. Rusconi, C. Allefeld, K. Görgen, S. Dähne, B. Blankertz, J. D. Haynes: ''The point of no return in vetoing self-initiated movements.'' In: ''[[Proceedings of the National Academy of Sciences]].'' Band 113, Nummer 4, Januar 2016, S.&nbsp;1080–1085, {{DOI|10.1073/pnas.1513569112}}, PMID 26668390, {{PMC|4743787}}.</ref>
* Die Wissenschaft versucht uns gerade allen Ernstes einzureden, Milch sei gesundheitsschädlich, und wir sollten besser auf Milchprodukte verzichten, vor allem auf vitaminungedeckte Milchtrinkerei... Das würde nämlich zu Osteoporose führen, wie man in Finnland sieht... Im Ernst, aber das schlägt wirklich alles... Das ist der gegenwärtige Stand der akademsichen Wissenschaft... Leute, Eure Scheißhauswissneschaft ist das Papier nicht wert, auf dem sie gedrucht wird...
 
* Wisst Ihr, warum die Finnen alle mit 60 Osteoporrose haben? Weil die literweise Lebertran trinken... Mir Milchprodukten oder Milchtrikerei hat das in keiner Weise was zu tun...Sonst hätten wir in Deutschland, Holland, Österreich oder der Schweitz ja das gleiche Problem... Aber davon kann mit Nichten die Rede sein...
Ein Nachfolgeexperiment von Haggard und Eimer aus dem Jahr 1999 erweiterte den ursprünglichen Ansatz, indem die Probanden hier nicht nur entscheiden konnten, ''wann'' sie ihre Hand bewegten, sondern zusätzlich auch, ''welche'' Hand. Damit begegneten die Forscher einem häufig vorgebrachten Einwand gegen das Libet-Experiment, wonach die Probanden keine wirkliche Entscheidung im Sinne einer Wahl unter verschiedenen Optionen treffen konnten und die Resultate deshalb nicht für die menschliche Praxis typisch seien. Die Ergebnisse von Haggard und Eimer bestätigten Libets Daten, wonach das Bereitschaftspotential der bewusst empfundenen Entscheidung vorausgeht.<ref name="HandE">P. Haggard, M. Eimer: ''On the relation between brain potentials and the awareness of voluntary movements.'' In: ''Experimental Brain Research.'' 1999, PMID 10333013, S. 126, 128–133.</ref>
* Ob Steiner das Tier mit den zehn Hörnern und den sieben Köpfen ist? Ich meine, das ist doch eine berechtigte Frage, seht Ihr das denn gar nicht?
 
* So, und jetzt gibt es noch etwas Hymnenmusik zur Apokalypse, bevor ich ins Bett gehe... Viel Spaß damit:
Bezüglich der von Libet vorgeschlagenen Möglichkeit eines "Vetos" innerhalb eines bestimmten Zeitfensters (s.&nbsp;o.) deuten Experimente von 2009 zur Bewusstheit willentlicher Entscheidungen von Kühn und Brass darauf hin, dass auch Veto-Entscheidungen unbewusst getroffen werden und erst nachträglich als freie Entscheidungen empfunden werden.<ref>Kühn, Simone, und Brass, Marcel: "Retrospective construction of the judgement of free choice". Consciousness and Cognition 18 (1), 2009, S. 12–21. PMID 18952468</ref>
* https://www.youtube.com/watch?v=vaMhWXD5Hww
 
* Der mit Abstand schlimmste und härteste Satanismus der Gegenwart ist der fürchterliche Antiluzierier-Satanismus des Hypersatanisten [[Walter Veith]]... Ich vermute, dass Walter Veith im Rang der Satanisten gleich nach [[Aleister Crowley]] kommt... Das schlimme bei Veith ist, dass praktisch niemand mehr in der Lage ist, den Satanismus zu durchschauen... Dafür ist Veith viel zu gerissen...
In der Nachfolge der Libet-Experimente führte eine Gruppe um [[Alvaro Pascual-Leone]] 1992 ein Experiment durch, bei dem die Probanden gebeten wurden, zufällig die rechte oder die linke Hand zu bewegen. Er fand heraus, dass durch die Stimulation der verschiedenen Hirnhälften mittels magnetischer Felder die Wahl der Person stark beeinflusst werden konnte. Normalerweise wählen Rechtshänder die rechte Hand in ca. 60 % aller Fälle. Wurde jedoch die rechte Hirnhälfte stimuliert, wurde die linke Hand in 80 % aller Fälle ausgewählt. (Die rechte Hemisphäre des Hirns ist im Wesentlichen für die linke Körperhälfte zuständig und umgekehrt). Trotz dieses nachweislichen Einflusses von außen berichteten die Probanden weiterhin, dass sie der Überzeugung waren, die Wahl frei getroffen zu haben.<ref>J. P. Brasil-Neto, A. Pascual-Leone, J. Valls-Solé, L. G. Cohen, M. Hallett: ''Focal transcranial magnetic stimulation and response bias in a forced-choice task.'' In: ''Journal of Neurology, Neurosurgery and Psychiatry.'' 1992, 55, PMID 1431962, S. 964–966.</ref>
* Ihr könnt mir glauben, aber praktisch alles, was Veith sagt, ist reiner Schwindel... Ich verbürge mich dafür...
 
* Leute, es "gibt" überhaupt keine Luziferier... Und wenn, spielen sie absolut keine Rolle... Das hat Veith sich nur ausgedacht, einer ganz hinterhältigen und bösartigen Programmidee von Thoth folgenend dem vierten bösen Prinzip... Da gäb es jetzt natürlcih sehr viel zu zu sagen, aber gut.. Veith hat sofort erkannt, wie so etwas viral gehen kann, und es für seine antichristliche Hypersatanismus instrumentalisiert.. Und er tut es nach wie vor.. Übrigens mit riesigem Erfolg...
[[Datei:FMRI scan during working memory tasks.jpg|mini|[[Funktionelle Magnetresonanztomographie|'''fMRT-Aufnahmen''']] des Gehirns]]
* Bibi, was heißt hier, das ist aber wach? Natürlich geht der Antiluziferier-Satanismus fürchterlich viral... Liegt ja auch ganz auf der Höhe der Zeit.. Und doch ist es reiner Mumpitz... Der Anthroposophie ist so etwas auf den ersten Blick klar... Da wenigstens war Steiner wirklich gut... Jendfalls "sollte" das so sein..
2013 wurde von einer Forschergruppe um [[John-Dylan Haynes]] am ''Berlin Center for Advanced Neuroimaging (BCAN)'' nachgewiesen, dass nicht nur Entscheidungen für eine Handbewegung, sondern auch Entscheidungen bei der Auswahl einer ''abstrakten Denkaufgabe'' (Rechenaufgabe) spezifische, ''zeitlich vorausgehende Gehirnaktivität'' aufweisen. Statistische Analysen abgebildeter Gehirnaktivitäten zeigten, dass mit [[Überzufälligkeit|überzufälliger]] Häufigkeit bestimmte Aktivitätsmuster ca. vier Sekunden vor dem Moment auftraten, in dem die Versuchspersonen selbst sich über ihre Entscheidung bewusst sein konnten. Die Eigenschaften der Aktivitätsmuster waren jeweils typisch für die Art der nachfolgenden Entscheidung.<ref> C. S. Soon, A. H. He S. Bode, [[John-Dylan Haynes]]: ''Predicting free choices for abstract intentions.'' Proc Natl Acad Sci U S A 110 (15), 2013: S. 6217–6222, Free Full Text, PMID 23509300</ref> Nach Erscheinen der Studie wies Haynes im Deutschlandfunk darauf hin, dass die Ergebnisse zeigten, "wie stark unsere Entscheidungen von unbewussten Hintergrundprozessen beeinflusst werden. Das ist das eigentlich Interessante, dass wir das Gefühl haben, ich entscheide mich jetzt, aber dass irgendetwas im Gehirn schon unbewusst passiert ist, davor."
* Ich will Euch mal zeigen, welche Ausmaße das schon angenommen hat... Ihr kennt vielleicht das antisemitische Schundwerk "Die 13 Stanischen [vor allem jüdischen] Blutslinien" (Auch eine Idee, die Tot ganz gezielt ins Spiel gebracht hat) von Robin de Ruiter... Und von der "nuen!" Esoterikszene, die sich auch in Deutschlnad inzwischne formiert wird das auch - und völlig zu recht - als antisemitisch kritisiert... Aber trotzdem glauben diese Leute, dass das im Grund eben doch alles Luziferier sind... Ganz im Gegenteil, es wird sogar die gute Recherche in Bezug auf Luziferierprakticken in bestimmten Adelkreisen, den Freimaurern, oder sonstigen Skte gelobt... Und da steht man dann da, und denkt, wie wollt Ihr denn den Teufel mit dem Belzebub austreiben... https://www.youtube.com/watch?v=U74dYvLAq-Y
 
* Das ist ja auch gannz interessant, aber erst wurden die Freimauerer und der Adel zu den Illuminaten... Dann gab es Kritik daran, Und jetzt sind es eben die Luziferier, und der Iluminatenorden nur ein Teilaperkt davon.... Da wäre es sogar besser gewesen es beim Illuminatentum zu belassen... Denn die Babylonier sind mit "Illumiati" eigentlich noch am Treffensten charakterisiert... Die funktionieren wirklich so...  
Der genaue Zusammenhang zwischen den unbewussten Hirnprozessen und der Sekunden später bewusst getroffenen Entscheidung sei jedoch noch unklar. Was jetzt gebraucht werde, seien "20 Jahre Forschung zum Thema Gehirnmechanismen des freien Willens".<ref>[http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/2047722/ Volkart Wildermuth: ''Kopfrechnen vorhergesagt: Die Gehirnmuster bei mathematischen Entscheidungen,'' Deutschlandfunk Forschung aktuell, Beitrag vom 20. März 2013.]</ref>
* Neuerdings deutet sich überigens eine zunehmende Verwendung des an sich korrekten Begriff der Babylonier an, und zwar unter bewusster außerachtlassung "sowohl" des missbräuchlichen, wenn auch zutreffenden Begriff der Illuminati, wie auch des in jedem Fall komplett flaschen und unsinnigen Begriffs der Luziferier an... Und das scheint mir hier schon fast der Königsweg zu sein, denn genau so steht es ja auch in er Offenbarung des Johannes... Und dann kann es so verkehrt nicht sein...
 
* Noo, sag mal nicht so leichfertig, dass ich spinne... Ich hab das eigentlich ganz gut im Blick...
Neueste (Stand 2015) experimentelle Forschungsergebnisse u. a. von Haynes weisen aber darauf hin, dass solche Gehirnaktivitäten - nachdem sie unwillkürlich gestartet wurden - willentlich gestoppt werden können: "Die Probanden sind den frühen Hirnwellen nicht unkontrollierbar unterworfen. Sie waren dazu in der Lage, aktiv in den Ablauf der Entscheidung einzugreifen und eine Bewegung abzubrechen", so Haynes. "Dies bedeutet, dass die Freiheit menschlicher Willensentscheidungen wesentlich weniger eingeschränkt ist, als bisher gedacht. Dennoch gibt es einen Punkt im zeitlichen Ablauf von Entscheidungsprozessen, ab dem eine Umkehr nicht mehr möglich ist, den ‚point of no return’."<ref>[https://www.charite.de/service/pressemitteilung/artikel/detail/wie_frei_ist_der_wille_wirklich/ ''Berliner Wissenschaftler prüfen Grundmuster von Entscheidungen,'' Pressemitteilung der Charité vom 17.12.2015]</ref><ref>M. Schultze-Kraft, D. Birman, M. Rusconi, C. Allefeld, K. Görgen, S. Dähne, B. Blankertz, J. D. Haynes: ''The point of no return in vetoing self-initiated movements.'' In: ''Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America.'' Band 113, Nummer 4, Januar 2016, S.&nbsp;1080–1085, {{DOI|10.1073/pnas.1513569112}}, PMID 26668390, {{PMC|4743787}}.</ref>
* Ihr "müsst" das nicht machen... Es ist nur eine Empfehlung...
 
* Schade, dass ich keine spiritueller Lehrer bin... Allerdings gibt es heute für so etwas auch keine Interesse mehr...
{{Siehe auch|Neuronales Korrelat des Bewusstseins}}
* Ihr sollt mir nicht "folgen"... Aber es wäre nett, wenn man mal ein "Like" bekomen würde... Wenigstens ein einziges...
 
* Ich weiß nicht ob ich es mal erwähnt habe, aber die Mysterien sind geschlossen... Ich war der letzte, der den Initiations- und Einweihungsweg noch betreten hat... Das war im Spätsommer 2006... Danach war Feierabend...
=== Freier Wille und Selbstkontrolle ===
* Nein, nicht Tubal-Kain... "Den" lasst mal weg...
Eine spezielle Erscheinungsform des freien Willens ist die [[Selbstkontrolle]] einer handelnden Person. Sie hat große Bedeutung in allen sozialen Bereichen. Erforscht wird sie in der [[Empirie|empirischen]] [[Grundlagenforschung]] der Psychologie.
* Mist, ich muss noch einkaufen ehen....
 
* Es mehrten sich gerade Stimmen, die meinten, jetzt hätten sie Zutrauen gekriegt... Im gleichen Umfang hat es die Anthroposophie verloren...
So konnten zum Beispiel mehrere - in neuerer Zeit auch sehr umfangreiche - Erhebungen zeigen, dass das Ausmaß der Selbstkontrolle während der Kindheit einen starken Einfluss hat auf spätere Erfolge im Leben, so in den Bereichen ''Gesundheit'', ''materieller Wohlstand'' und ''Zufriedenheit'', und zwar unabhängig von [[Intelligenz]] und [[sozialer Status| sozialem Status]]. Gleichzeitig führte ein höheres Ausmaß an Selbstkontrolle während der Kindheit im späteren Leben zu geringeren sozialen Kosten durch ''medizinische Behandlung'', ''Sozialleistungen'' und ''Strafverfolgung''.<ref>[[Terrie E. Moffitt]], L. Arseneault, D. Belsky, N. Dickson, R. J. Hancox, H. Harrington, R. Houts, R. Poulton, B. W. Roberts, S. Ross, M. R. Sears, W. M. Thomson, A. Caspi: ''A gradient of childhood self-control predicts health, wealth, and public safety.'' Proc Natl Acad Sci U S A 108(7), 2011: 2693–2698, PMID 21262822</ref><ref>[[Terrie E. Moffitt]], Avshalom Caspi, Richie Poulton: ''Ein besseres Leben dank früher Selbstbeherrschung.'' Spektrum der Wissenschaft 12-2014, S. 40–47, [http://www.spektrum.de/alias/soziologie/ein-besseres-leben-dank-frueher-selbstbeherrschung/1314683 Online]</ref><ref>Überblicksartikel auf der Website der Dunedin Studie: ''Children with more self-control turn into healthier and wealthier adults.''  {{Webarchiv|text=25. Januar 2011 |url=http://dunedinstudy.otago.ac.nz/news-and-events/article/6 |wayback=20150113152411 |archiv-bot=2018-04-10 21:07:29 InternetArchiveBot }}</ref>
* Dann hört Euch einmal an, was der Satanist Walter Veith im Gegensatz zur Anthroposophie zur Offenbarung sagt, da seid Ihr platt... https://www.youtube.com/watch?v=4cb4dl0yZg4
 
* Richtig, das ist in keiner Weise integer, und zwar gnaz offensichtlich nicht... Das hört sich alles super logisch an, ist aber komplett erstunken und erlogen... Und das hat bei Veith nicht nur Methode, es hat auch Gründe... Macht Euch klar, dass Veith eine komplette Satanistenbibliothek, und zwar die seines eigenen Vaters, nur so verschlungen hat... Dann "kann" man eigentlich gar nicht mehr integer sein... Wie soll das gehen...
Das Empfinden eines freien Willens wird in all diesen Studien als selbstverständlich vorausgesetzt, und es wird für die Untersuchungsergebnisse als unerheblich angesehen, ob die erfassten Personen Ansichten darüber haben, ob die Freiheit ihres Willens real oder vorgestellt sei.
* Amerika ist im Grunde ein einzigs Sodom und Gomorra...
 
* Veith übersieht, dass Europa ein grundsätzlich anderer Kulturkries ist, der teilweise sogar im diametalen Gegensatz steht... würden wir in Europa tatsächlich den Sabbat heiligen, würden wir notwendig nur noch Satansmessen feiern... Das ist ein okkulter Fakt... Aber eben das liegt in der geheimen tatsächlichen Absicht Veiths... Er ist tatsächlich ein ganz gerissener Vertreter des härtesten Stanismus, der überhaupt denkbar ist... Und niemand hat es gemerkt... Unglaublich..
== Geisteswissenschaftliche Sichtweisen ==
* Im Ernst, aber Ihr seid alle unendlich blauäugig...
 
* Es geht "nicht" darum, dass Veith mit seiner wirklcih starken und ausnahmsweise mal tatsächlich integeren Kritik am amerikansichen Chaos nicht recht hätte... Und da ist er auch für mich immer wieder eine echte Fundgrube.. Ich gebe es gerne zu... Viele Dinge wüssste ich ohne seine Vorträge überhaupt nicht und vielle Dinge habe ich auch jetzt erst überhaupt nur ansatzweise verststanden... Insofern muss man Veith zumindest in diesem Punkt sogar mehr als dankbar sein... Das Problem ist ein gnaz anders... Es geht ihm gar nciht darum... Es geht ihm um etwas ganz enders... Er instrumentalisiert es nämlich für einen vökkii ggefakten größeren Zusammenhange, in den est tatsächlich eingebettet ist, und dann kippe eben die tatsächlche Teilwahrheit in sein ganz ganz hart satansitsiches Gegenteil... Es geht ihm tatäschlich um den Generlaangriff gegen die katholische Kirche und das Christentum.. Sonnekult wird bei ihm zum reinen Satanismus, den er irrtümlich luziferismus nennt, ein Wort, dass er sich selbst zu diesme Zweck ausgedacht hat, weil er seinen eigenenen tatäschlcihen Stanismus dhinter sauber verstecken kann... Christussonne ist Satan, oder bei ihm Luziver... Er aber betet am Satanssabbat den eigentlichen Christus an, der okkult mit dem Chrisus des Christentums, dem König der sonnengeister, also der Elohim, nichts, aber auch weirklch rein gar ncihts zu tun hat... Insofern st es ein reiner Etikettenschwindel... So sagt er in seinem nuesten Propagandavideo, der christus würde 2027 erscheinen... Unser Christus ist das nciht, denn der erschein ganz kalr erst 2086 auf dem Berg Zion... Nur damtiIhr mal bescheid wisen... ich frae mcih, was für ein dämonsicher Christus denn dann 2027 erscheinen soll.. Man darf gespannt welches tatäschliche Horroszenario er uns dann präsentieren wrid.. Mir gruselt es schon jetzt...
=== Psychologie ===
* Ich sagte es bereits, es tut mir leid, wenn ich mit offenen Karten spiele, aber mir bleibt hier leider nichts anderes mehr übrig...
==== Selbstbestimmungstheorie ====
* Seit wann ist Jesus der Löwe von Judäa? Helft mir doch mal bitte weiter... Mir fehlen hier komplett alle Informationen... Danke...
In der von Richard M. Ryan und Edward L. Deci seit 2000 vertretenen [[Selbstbestimmungstheorie]] (SDT)<ref>Edward L. Deci, Richard M. Ryan: ''The „What“ and „Why“ of Goal Pursuits: Human Needs and the Self-Determination of Behavior''. In: ''Psychological Inquiry'' 11(4), 2000, S. 227–268.</ref><ref>Edward L. Deci, Richard M. Ryan: ''Self-Determination Theory: A Macrotheory of Human Motivation, Development, and Health''. In: ''Canadian Psychology'' 49, 2008, S. 182–185.</ref> ist der Begriff ''Autonomie'' von zentraler Bedeutung. Er wurde hier definiert als ein ''Gefühl völliger Freiwilligkeit'' (urge to be causal agent of one's own life), also als subjektiv wahrgenommener eigener freier Wille. Dabei gehört Autonomie aus Sicht dieser Theorie zusammen mit Kompetenz und sozialer Eingebundenheit zu den drei universalen psychologischen Grundbedürfnissen, die für die Qualität von Verhalten sowie damit verbundenem Wohlbefinden von Bedeutung seien. Diese Grundbedürfnisse hätten sich im Laufe der Evolutionsgeschichte der Menschheit als diejenigen Mechanismen herausgebildet, mit denen der Einzelne sich am besten an die Anforderungen seines sozialen und physikalischen Umfeldes anpassen könne. Das Bedürfnis nach Autonomie beschreibe dabei eine tief im Organismus verwurzelte Tendenz zur Selbstregulation der eigenen Handlungen und [[Kohärenz (Psychologie)|Kohärenz]] seiner Verhaltensziele.
* Na klar, es "gibt" einen Löwen von Judäa, aber das ist ganz klar Judas Makkabäus... Wie gesagt, ich bin hier im Moment ein bisschen ratlos...
 
* Neim, "Jesus" ist am Kreuz gestorben, nicht Judas... Sonst hätte ja Judas die Wundmale und nicht meister Jesus... So wiet sind die Dinge bereits geklärt...
Zur Beschreibung von Verhalten dient in der Selbstbestimmungstheorie ein Motivationsbegriff, der als Kenngrößen nicht nur die Motivationsstärke, sondern daneben auch den, ebenfalls als Kontinuum verstandenen, Autonomiegrad besitzt. Dieser erstreckt sich von fremd reguliertem Verhalten, beispielsweise durch äußere Belohnungen oder Zwang, über nur eingeschränkt [[Internalisierung (Sozialwissenschaften)|internalisierte]] Regulierung (Vermeidung von Schuldgefühlen oder Angst), bis hin zu autonomer Motivation, bei der das Verhalten vollständig in das Selbstgefühl integriert ist. Im Vergleich zu einem fremd regulierten Verhalten gleicher Motivationsstärke sei autonom reguliertes Verhalten durch größere Effizienz, insbesondere in Bezug auf Problemlösungsverhalten und Durchhaltevermögen, sowie durch größeres Wohlbefinden gekennzeichnet.
* Davon mal abgesehn hat Judas "auch" Wundmale, aber andere... Am Bauch, richtig, als sei ihm der gnaze rechte Bauchraum irgendwie aufgeschnitten worden...
 
* So, Pause...
==== Linksextreme Kritik ====
* Ja hallo, ich grüße Euch...
Vertreter der [[Linksextremismus|extremen Linken]] ziehen die Diskussion um den freien Willen dazu heran, der gängigen Psychologie eine politische Entmündigung des Bürgers zu unterstellen. Von der Psychoanalyse [[Sigmund Freud|Freuds]] bis zur Verhaltenspsychologie [[B. F. Skinner|Skinners]] sei die Psychologie reaktionär, weil sie auf das Unterbewusste abhebe, politische Faktoren ignoriere und dem Individuum den freien Willen abspreche, also auch die Fähigkeit, bewusst politisch zu handeln:
* Ja, das weiß ich, dass ich ein elender Perfektionist bin... Eine ganz schlimme Angewohnheit von mir... Ich fürchte allerdings, dass ich es nicht mehr loswerden...
 
* Ja, ich weiß, die vier apokalyptischn Reiter tun weh... Aber ich kann Euch versichern, das geht "allen" Menschen so...
:„[...] eine von falschem Bewußtsein bestimmte Praxis des durchaus ''freien Willens'' ist eben nichts anderes als eine Reihe von Veranstaltungen, in denen sich die Individualität den Geboten des Kapitals und seines Staates ''fügt''. Es bedarf keineswegs einer Leugnung der Freiheit, und schon gar nicht der mühsam zusammenkonstruierten Macht des Un-Bewußten, um das Gelingen von Herrschaft und Ausbeutung auf dem Globus verständlich zu machen.“<ref>Karl Held (Hrsg.): ''Die Psychologie des bürgerlichen Individuums''; Resultate Verlag München 1981. ISBN 3-929211-04-1 ([http://www.argudiss.de/sites/default/files/doku/ankuendigung(pdf)/psycho_buerg_individ_m_0780_gl.pdf Vortrag basierend auf dem Buch] (PDF; 423&nbsp;kB), [http://argudiss.de/sites/default/files/doku/gesamtaufnahmen%28mp3%29/psycho_buerg_individ_0780_1.mp3 Tondokument] (MP3; 28,8&nbsp;MB), München Juli 1980.)</ref>
* Macht doch die Apokalypse des Johannes zu Eurer eigentlichen Schule... Steiner hat sie der Christengemeinschaft immerhin mit auf den Weg gegeben...
 
* Ihr werdet es kaum glauben, aber die Apokalypse des Johannes ist ein wirkliches Einwihungsmysterium... Und ich wäre auch gar nicht drauf gekommen, wenn Steiner es nicht ausdrücklich erwähnt hätte...
=== Theologie ===
* Leute, ich lasse mich hier nicht beirren...Ich habe hier gefälligst mein Ding durchzuziehen... Alles andere könnt Ihr vergessen...
Das Wort ''Freiheit'' findet in [[theologisch]]en Diskussionen nicht immer genau dieselbe Verwendung wie in philosophischen, sondern schließt auch bestimmte Aspekte ein, die von einem religiös begründeten Verständnis abhängen. Ein allgemein verbreiteter Konsens bezüglich der Details des Freiheitsbegriffs besteht ebenso wenig wie in der Philosophie.
* Ja Herrgott, das weiß "Ich" doch nicht, was hier wichtig ist und was nicht.. Erst einmal ist für mich alles "gleich" wichtig... Wie soll es denn "sonst" gehen...
 
* Ja, ich hör das "Aus" die ganz Zeit, ich bin ja nicht taub... Aber ich brauche erst Beweise... Und so lange ich keine  Beweise habe, werde ich hier weiter "völlig unbeirrt und unbeeindruckt"!!! mein Ding durchziehen... Und jetzt schert Euch gefälligst zum Teufel... War das deutlich genug?
Von Kritikern bestimmter religionsphilosophischer und theologischer Freiheitsinterpretationen wird häufig ein Problem für die Annahme angeführt, dass die menschliche Freiheit vor dem Hintergrund göttlicher Allwissenheit ([[Omniszienz]]) widerspruchsfrei bestehen könne: Wenn Gott allwissend ist, wie kann dann der Mensch frei in seinen Entscheidungen sein? Denn wenn Gott alle Fakten kennt, weiß er auch, welche Entscheidung ein Mensch zu einem bestimmten Zeitpunkt treffen wird. Es bestünden also aufgrund des göttlichen Vorwissens keine alternativen Handlungsmöglichkeiten. Diese zeichnen jedoch gerade eine in Freiheit gefällte Entscheidung aus. Noch verschärft wird dieses Dilemma dann, wenn man – wie in vielen Religionen der Fall – Gott als einem übermächtigen Wesen über das bloß beobachtende Vorherwissen hinaus auch eine die Geschicke der Welt oder das [[Schicksal]] des individuellen Menschen lenkende oder fügende Funktion zuweist ([[Vorsehung]]sglaube) oder sogar annimmt, die sittlich-religiöse Letztbestimmung beziehungsweise das [[Seelenheil]] eines Menschen werde durch göttlichen Ratschluss im Voraus unabwendbar festgelegt ([[Prädestination]]sglaube).
* Leute, ich bin "kein" Spnner... "Verrückt" dürft Ihr mich nennen, aber nicht "spinnert"... War das deutlich genug?
 
* Nach der Pflicht kommt die Kür... Und ich habe mir einiges vorgenommen... Achtet drauf...
Auch die Gegenthese, göttliche Allwissenheit und menschliche Entscheidungsfreiheit würden einander keineswegs widersprechen, z. B. wenn Gott (als der Raumzeit entzogener Beobachter) nur die Entscheidung vorhersieht, nicht aber beeinflusst,<ref>Donald H. Wacome: [http://www.tyler.net/triddorus/omniscience.html ''Divine Omniscience and Human Freedom'']</ref> wurde und wird in Theologie und Philosophie vertreten.<ref>Lazarus Adler: ''Thalmudische Welt- und Lebensweisheit oder Pirke Aboth (Sprüche der Väter).'' Fürth 1851, S. 522.</ref><ref>Dominik Perler: ''Prädestination, Zeit und Kontingenz: Philosophisch-historische Untersuchungen zu Wilhelm Ockhams Tractatus de praedestinatione et de praescientia Dei.'' In: ''Bochumer Studien Zur Philosophie.'' Ser. 12, Gruner 2000, S. 92.</ref> Verschiedene spät[[scholastisch]]e Positionen hierzu werden unter dem Schlagwort [[Voluntarismus#Religionsphilosophie, Theologie und theologische Ethik|Voluntarismus]] zusammengefasst.
* Da ist Musik drin... Ich weiß...
 
* Meine Email-Adresse und meine Telefonnummer findet Ihr übrigens jeder Zeit im Netz, nur für den Fall, dass Ihr Euch mal melden wollt... Ich sage das nur, weil ich gerade gefragt wurde...
Diesen Ansichten gegenüber steht das theologische Konzept eines Wirklichkeitsganzen, welches sich sowohl aus der natürlichen ([[Diesseits]]) als auch aus der [[transzendent]]en Wirklichkeit ([[Jenseits]]) zusammensetze. Beide Wirklichkeiten existierten auch im Menschen, weshalb die Prozesse der Handlungsfindung sowohl [[Biologie|biologisch]] als auch [[Gott|göttlich]] motiviert seien. Es brächten also jeweils zwei Grundmotivationen Optionen für einen möglichen Wahlentscheid hervor, womit der Mensch zumindest zwischen diesen beiden Grundmotivationen bei Handlungen frei entscheiden könne.
 
Eine klassische Behandlung des Problems findet sich bereits in der ''[[Theodizee]]'' von [[Gottfried Wilhelm Leibniz]], der die Frage behandelt, inwiefern Gott für das ''malum morale'', also für die Entscheidungen der Menschen für das Böse, verantwortlich gemacht werden kann.
 
==== Christentum ====
Im Christentum hat die Frage nach der Willensfreiheit im engeren Sinne eine wichtige Stellung, weil damit das Problem angesprochen wird, inwiefern der Mensch aus eigener Kraft vor Gott [[Rechtfertigung (Theologie)|gerecht werden]] und sich dem Heil zuwenden kann. Im christlichen Kontext behandelt die Frage nach der Willensfreiheit demnach das Verhältnis von Freiheit und Gnade Gottes.
 
Die [[Bibel]] enthält sowohl Verse, welche die Freiheit des Menschen, selbst zu entscheiden, unterstreichen, als auch solche, die diese Freiheit einschränken oder aufheben. Besonders zu erwähnen sind hierzu [[Paulus von Tarsus|Paulus]]’ Ausführungen zur souveränen Bestimmung des Menschen zu Heil oder Unheil durch Gott {{Bibel|Röm|9|20–23}}. [[Augustinus von Hippo|Augustinus]] vertrat unter anderem im Streit mit dem [[Pelagianismus]] die Position, dass es keine absolute Willensfreiheit gebe. Diese Fähigkeit habe der Mensch durch den Sündenfall verloren. In [[De Civitate Dei]] (De Civ. XII, 6–9) und in [[De libero arbitrio (Augustinus)|De libero arbitrio]] (De lib. arb. I, 12. III, 3) argumentiert Augustinus jedoch dafür, dass der Mensch durch die Gnade Gottes  sich entscheiden kann, weil sein Wissen unvollkommen ist. Willensentscheidungen sind nicht kausal verursacht.  Dies gilt, obwohl Gott allwissend ist und aufgrund dessen die menschlichen Entscheidungen vorhersehen kann.<ref>Ausführlich Friedemann Drews: Menschliche Willensfreiheit und göttliche Vorsehung bei Augustinus, Proklos, Apuleius und John Milton: Band 1: Augustinus und Proklos. de Gruyter, Berlin 2009, S. 98, 191&nbsp;ff., 223&nbsp;ff.</ref>  „Der Wille, der jedwede Handlung auslöst, wird einzig und allein durch eine Vorstellung gewonnen. Was der Mensch für sich wählt, was er von sich weist, liegt in seiner Macht. Es muss zugegeben werden, dass der Geist sowohl von höheren als auch von niederen Vorstellungen berührt wird, und das vernünftige Wesen aus beiden die Auswahl trifft, die es will, und dass sich aus dem Verdienst dieser Wahl sowohl Elend als auch Glückseligkeit ergeben.“ (lib.arb, III, 74)
 
[[Martin Luther]] betonte in seiner Schrift [[De servo arbitrio]] die Unfreiheit des menschlichen Willens hinsichtlich des Heils und auch grundsätzlich die Unmöglichkeit eines freien Willens. Diese Position führte in der Zeit der [[Reformation]] zum öffentlichen Bruch zwischen Martin Luther und [[Erasmus von Rotterdam]]. [[Johannes Calvin]] ging weiter als Luther und vertrat die Lehre einer doppelten [[Prädestination]], gegen die sich später u. a. der reformierte Theologe [[Jacobus Arminius]] wandte. Anders die [[Radikale Reformation|radikal-reformatorischen]] [[Unitarismus (Religion)|Unitarier]], die sich in dem 1605 erstmals erschienenen [[Rakauer Katechismus]] für den freien Willen und gegen die Erbsünde aussprachen.<ref>{{Literatur|Autor=Stefan Fleischmann|Titel=Szymon Budny – Ein theologisches Portrait des polnisch-weißrussischen Humanisten und Unitariers (ca. 1530–1593)|Verlag=Böhlau|Ort=Köln/Weimar/Wien|Jahr=2006|ISBN=978-3-412-04306-3| Seiten=17}}</ref> Auch im 1864 von [[József Ferencz]] für die ungarischen und siebenbürgischen Unitarier verfassten Katechismus wird der Freie Wille betont <ref>[http://www.reformiert-info.de/daten/File/Upload/doc-6218-2.pdf József Ferencz: ''Unitarischer Katechismus.''] (pdf)</ref>.
 
Innerhalb des breiten Spektrums christlicher Kirchen neigen Theologen mancher Konfessionen heute stärker dazu, den freien Willen zu betonen als andere. So heben [[römisch-katholische Kirche|römisch-katholische]] Theologen den freien Willen des Menschen hervor: Es liege an jedem Einzelnen, die göttliche Liebe als Motivation bei Handlungen zu bevorzugen bzw. die [[Sakrament|Gnadengaben]] Gottes anzunehmen und er könne sich auch in Freiheit dazu entscheiden, sie abzulehnen (dies betont etwa [[Karl Rahner]]). Auch die meisten [[Freikirchen]], die nicht aus dem [[Pietismus]] entstanden sind, sehen einen freien Willen des Menschen als gegeben an. [[Evangelisch-lutherische Kirchen|Lutherische]] und calvinistische Kirchen stehen dem tendenziell entgegen.
 
Die meisten Kirchen erkennen die Einschränkung des freien Willens etwa durch psychische Zwänge an. Die katholische Kirche geht davon aus, dass im Falle einer Besessenheit durch [[Dämon]]en bzw. Geister der freie Wille des Besessenen ebenfalls eingeschränkt oder aufgehoben ist.
 
==== Andere Religionen ====
Im [[Islam]] sind Prädestinationslehren weit verbreitet, doch haben [[Qadarīya|Qadariten]] und [[Muʿtazila|Muʿtaziliten]] die Willensfreiheit des Menschen gelehrt.  Auch im [[Hinduismus]] gehen einige Strömungen von Prädestination aus, andere betonen die Freiheit des Menschen. Der [[Buddhismus]] verneint sowohl die absolute Willensfreiheit als auch den absoluten Determinismus, während die Idee der Willensfreiheit im [[Judentum]] ein zentrales [[Dogma]] darstellt (siehe {{B|Dtn|11|26}}).
 
== Rechtslage in Deutschland ==
Die verfassungsrechtliche Leitidee der [[Menschenwürde]] (Art. 1 I [[Grundgesetz]], auch Art. 1 der [[Grundrechtecharta]] der Europäischen Union) beruht nach Ansicht des Bundesverfassungsgerichts auf der Entscheidungsfreiheit: ''„Dem Schutz der Menschenwürde liegt die Vorstellung vom Menschen als einem geistig–sittlichen Wesen zugrunde, das darauf angelegt ist, sich in Freiheit selbst zu bestimmen und zu entfalten.“'' Aus diesem Ansatz leitet das Bundesverfassungsgericht dann auch den Verfassungsrang des, jedenfalls für das deutsche [[Strafrecht]] maßgeblichen, [[Schuldprinzip]]s ab.<ref>Lissabon–Entscheidung des BVerfG, 2 BvE 2/08 vom 30. Juni 2009, Absatz–Nr. (1–421), Absatz–Nr. 364; vgl. auch: BVerfGE 45, 187 ff., 227.</ref>
 
Auch der deutsche (Bundes-) Gesetzgeber setzt die Fähigkeit der freien Entscheidung des erwachsenen Menschen voraus:
 
So bestimmt {{§|104|bgb|juris}} Nr. 2 [[BGB]] die [[Geschäftsunfähigkeit]] als einen „die freie Willensbildung ausschließenden Zustand“ und setzt damit die Willensfreiheit des Individuums als eine nur im Ausnahmefall wegfallende Grundeigenschaft voraus.<ref>{{Literatur|Autor=Manfred Wolf, Jörg Neuner|Titel=Allgemeiner Teil des Bürgerlichen Rechts|Auflage=11|Verlag=C.H. Beck|Ort=München|Datum=2016|Seiten=96|Fundstelle=§ 10 Rn. 11|ISBN=978-3-406-69698-5}}</ref> Ohne diese Prämisse wäre vor allem das Prinzip der [[Privatautonomie]], auf dem das deutsche [[Privatrecht]] wesentlich beruht, erheblich in Zweifel gezogen.<ref>{{Literatur|Autor=Manfred Wolf, Jörg Neuner|Titel=Allgemeiner Teil des Bürgerlichen Rechts|Auflage=11|Verlag=C.H. Beck|Ort=München|Datum=2016|Seiten=96|Fundstelle=§ 10 Rn. 13|ISBN=978-3-406-69698-5}}</ref>
 
Ebenso geht das Strafgesetzbuch von der Voraussetzung der freien Entscheidung aus: Nur „wer bei Begehung der Tat wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, das Unrecht der Tat einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln“, handelt gemäß {{§|20|stgb|juris}} [[Strafgesetzbuch (Deutschland)|StGB]] „ohne Schuld“.
 
Aus einem Beschluss des [[Bayerisches Oberstes Landesgericht|Bayerischen Obersten Landesgerichts]]:<ref>[http://www.skm-bistum-trier.de/fachinfo/fam928.htm BayObLG, Beschluss vom 13. Dezember 2000]{{Toter Link|date=2018-04 |archivebot=2018-04-10 21:07:29 InternetArchiveBot |url=http://www.skm-bistum-trier.de/fachinfo/fam928.htm }}, Az.&nbsp;3Z&nbsp;BR&nbsp;353/00, Leitsatz</ref> ''„Die Bestellung eines [[Betreuer (Recht)|Betreuers]] von Amts wegen, also ohne Antrag des Volljährigen und, wie hier, gegen seinen Willen, setzt aber voraus, dass der Betreute aufgrund einer psychischen Erkrankung seinen Willen nicht frei bestimmen kann. Dies sagt das Gesetz zwar nicht ausdrücklich, ergibt sich aber aus einer verfassungskonformen Auslegung des Gesetzes. Denn der Staat hat wegen entsprechender Verfassungsbestimmungen nicht das Recht, seine erwachsenen und zur freien Willensbestimmung fähigen Bürger zu bessern oder zu hindern, sich selbst zu schädigen“''.<ref>Mit Verweis auf BVerfG, Urteil vom 18. Juli 1967, Az.&nbsp;2&nbsp;BvF&nbsp;3,&nbsp;4,&nbsp;5,&nbsp;6,&nbsp;7,&nbsp;8/62, u.&nbsp;a.; {{BVerfGE|22|180}}, 219 f.; BayObLG, Urteil vom 25. Juli 1994, Az.&nbsp;3Z&nbsp;BR&nbsp;97/94, BayObLGZ 1994, 209, 211.</ref> Siehe auch die Neufassung von {{§|1896|bgb|juris}} Abs.&nbsp;1a BGB (seit 1. Juli 2005). Im Grundsatz muss jede Entscheidung des Betreuers im Sinn des freien Willens des Betreuten getroffen werden. Das gebietet das in {{Art.|2|gg|juris}} Abs.&nbsp;1 [[Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland|GG]] verankerte [[Grundrechte (Deutschland)|Grundrecht]] auf Selbstbestimmung.
{{Rechtshinweis}}
 
== Ethische Bedeutung ==
=== Philosophische Positionen ===
''Harte [[Determinismus|Deterministen]]'' verwerfen das Konzept der [[moral]]ischen Verantwortlichkeit. Wie kann man jemanden moralisch verantwortlich machen, wenn er in jeder Situation immer nur eine Möglichkeit zu handeln hat? Dass die Entscheidungen nicht unter Einschränkung der Handlungsfreiheit entstehen, ändere nichts an der Tatsache, dass der Determinismus den Handelnden von moralischer Verantwortlichkeit entbinde. Die Gegenposition besagt, dass trotz des bestehenden Determinismus ein Individuum die moralische Verantwortung für seine Handlungen tragen müsse und insofern ggf. gesellschaftliche und juristische Konsequenzen gerechtfertigt seien.
 
''[[Kompatibilismus|Kompatibilisten]]'' argumentieren dagegen, dass der Determinismus gerade eine ''Vorbedingung'' für moralische Verantwortlichkeit sei. Man könne niemanden für etwas verantwortlich machen, es sei denn, seine Handlungen wurden durch seinen Charakter, seine Motive und Werte bestimmt.
 
''Libertarianer'' halten an der Idee des freien Willens und somit auch an moralischer Verantwortlichkeit fest.
 
=== Moralische Verantwortlichkeit ===
 
Befürworter moralischer Verantwortlichkeit unterstellen Entscheidungsfreiheit oder sind der Meinung, unsere Gesellschaftsordnung würde auseinanderbrechen, wenn sich niemand mehr für seine Taten moralisch verantwortlich fühlte.
 
Weiterhin wird argumentiert, dass der juristische Grundsatz „Keine Strafe ohne Schuld“ nicht mehr anwendbar wäre, wenn man Entscheidungsfreiheit und somit auch persönliche Schuld verwerfen würde.
 
Es gibt jedoch auch Meinungen,<ref>[[Eugen Muchowski]]: [http://www.widerspruch.com/artikel/47_08_Muchowski.pdf ''Die Einheit der Person Zur Frage der Begründbarkeit von Verantwortung im Determinismus.''] (PDF; 190&nbsp;kB) In: ''Widerspruch.'' Münchner Zeitschrift für Philosophie Nr. 47/ 2008.</ref> die einem Menschen auch im Determinismus moralische Verantwortung zuschreiben. Im Wesentlichen geht es dabei um die Frage der Urheberschaft. Wer behauptet, nicht er sei der Urheber seiner Handlung, sondern seine Neuronen und die in seinem Körper ablaufenden physischen Prozesse hätten die Tat herbeigeführt, verkennt, dass Neuronen und physische Prozesse ein Teil von ihm sind, und begibt sich damit in einen Widerspruch. Der Begriff der Verantwortung als individuelle Zuschreibbarkeit des Verhaltens verliert also in einer deterministisch bestimmten Welt keineswegs seinen Sinn. Der Determinismus liefert demzufolge auch keine Begründung dafür, dass unser Rechtssystem geändert werden müsste und einige Deterministen argumentieren seit geraumer Zeit für ein deterministisches Strafrecht.<ref>Eduard Dreher: ''Die Willensfreiheit. Ein zentrales Problem mit vielen Seiten.'' C. H. Beck, München 1987, ISBN 3-406-32360-X, S. 11 ff.</ref>
 
[[Wolfgang Prinz]] ist der Ansicht, dass es im Bereich des sozialen Miteinanders sowie in Moral und Recht nicht von Bedeutung sei, ob die Menschen faktisch einen freien Willen besitzen. Vielmehr sei es von Belang, dass die Menschen über eine ''Freiheitsintuition'' verfügen, die in ihrer Wahrnehmung ebenso real sei wie die tatsächliche Existenz des freien Willens. Diese Freiheits''intuition'' führe dazu, dass Menschen bereit sind, für ihre Handlungen Verantwortung zu übernehmen und anderen Menschen für deren Handlungen Verantwortung zuzuschreiben.<ref>[[Wolfgang Prinz]]: ''Kritik des freien Willens: Bemerkungen über eine soziale Institution.'' Psychologische Rundschau 55(4), 2004, S. 198–206, [http://www.studgen.uni-mainz.de/Dateien/Prinz_27.10.04_Manuskript.pdf online PDF]</ref>
 
== Zitate ==
[[Datei:Gracián, Calatayud.jpg|mini|250px|Baltasar Gracián y Morales S. J. (1601 bei [[Calatayud]] - 1658 [[Tarazona]], [[Aragonien]]): [[Spanien|spanischer]] Schriftsteller, Hochschullehrer und [[Jesuiten|Jesuit]].]]
{{Zitat|Die Daumenschraube eines jeden finden: Dies ist die Kunst, den Willen Anderer in Bewegung zu setzen. Es gehört mehr Geschick als Festigkeit dazu. Man muss wissen, wo einem Jeden beizukommen sei. Es gibt keinen Willen, der nicht einen eigentümlichen Hang hätte, welcher, nach der Mannigfaltigkeit des Geschmacks, verschieden ist. Alle sind Götzendiener, Einige der Ehre, Andere des Interesses, die meisten des Vergnügens. Der Kunstgriff besteht darin, dass man diesen Götzen eines Jeden kenne, um mittels desselben ihn zu bestimmen. Weiß man, welches für jeden der wirksame Anstoß sei, so ist es, als hätte man den Schlüssel zu seinem Willen. Man muß nun auf die allererste Springfeder oder das primum mobile in ihm zurückgehen, welches aber nicht etwa das Höchste seiner Natur, sondern meistens das Niedrigste ist: denn es gibt mehr schlecht- als wohlgeordnete Gemüter in dieser Welt. Jetzt muss man zuvörderst sein Gemüt bearbeiten, denn ihm durch ein Wort den Anstoß geben, endlich mit seiner Lieblingsneigung den Hauptangriff machen; so wird unfehlbar sein freier Wille schachmatt.|[[Baltasar Gracián]]|''Handorakel und Kunst der Weltklugheit, 1647, Übersetzung: Arthur Schopenhauer''}}
 
{{Zitat|Eben so muß der entschlossenste Fatalist, der es ist, so lange er sich der bloßen Speculation ergiebt, dennoch, so bald es ihm um Weisheit und Pflicht zu thun ist, jederzeit so handeln, als ob er frei wäre, und diese Idee bringt auch wirklich die damit einstimmige That hervor und kann sie auch allein hervorbringen. Es ist schwer, den Menschen ganz abzulegen|[[Immanuel Kant]]|''Recension von Schulz's Versuch einer Anleitung zur Sittenlehre…, 1783, AA VIII S.13''}}
 
{{Zitat|Das Verlangen nach ‚Freiheit des Willens‘, in jenem metaphysischen Superlativ-Verstande, wie er leider noch immer in den Köpfen der Halb-Unterrichteten herrscht, das Verlangen, die ganze und letzte Verantwortlichkeit für seine Handlungen selbst zu tragen und Gott, Welt, Vorfahren, Zufall, Gesellschaft davon zu entlasten, ist nämlich nichts Geringeres, als eben jene [[causa sui]] zu sein und, mit einer mehr als Münchhausen’schen Verwegenheit, sich selbst aus dem Sumpf des Nichts an den Haaren in’s Dasein zu ziehn.|[[Friedrich Nietzsche]]|''Jenseits von Gut und Böse, erstes Hauptstück: von den Vorurtheilen der Philosophen''}}
 
{{Zitat|Ich lache eures freien Willens und auch eures unfreien: Wahn ist mir das, was ihr Willen heißt, es giebt keinen Willen. |[[Friedrich Nietzsche]]|''Nachlass, Sommer 1883, 13 [1-36], Zarathustras heilige Gelächter''}}
 
{{Zitat|Ich weiß ehrlich nicht, was die Leute meinen, wenn sie von der Freiheit des menschlichen Willens sprechen. Ich habe zum Beispiel das Gefühl, dass ich irgend etwas will; aber was das mit Freiheit zu tun hat, kann ich überhaupt nicht verstehen. Ich spüre, dass ich meine Pfeife anzünden will und tue das auch; aber wie kann ich das mit der Idee der Freiheit verbinden? Was liegt hinter dem Willensakt, dass ich meine Pfeife anzünden will? Ein anderer Willensakt? Schopenhauer hat einmal gesagt: ‚Der Mensch kann tun was er will; er kann aber nicht wollen was er will.‘|[[Albert Einstein]]|''Ich vertraue auf Intuition. Der andere Albert Einstein. Spektrum Akademischer Verlag Heidelberg, Berlin, Oxford, S. 176.''}}
 
{{Zitat|Nehmen wir an, Sie hätten einen unbedingt freien Willen. Es wäre ein Wille, der von nichts abhinge: ein vollständig losgelöster, von allen ursächlichen Zusammenhängen freier Wille. Ein solcher Wille wäre ein aberwitziger, abstruser Wille. Seine Losgelöstheit nämlich würde bedeuten, dass er unabhängig wäre von Ihrem Körper, Ihrem Charakter, Ihren Gedanken und Empfindungen, Ihren Phantasien und Erinnerungen. Es wäre, mit anderen Worten, ein Wille ohne Zusammenhang mit all dem, was Sie zu einer bestimmten Person macht. In einem substantiellen Sinn des Wortes wäre er deshalb gar nicht Ihr Wille.|[[Peter Bieri]]: „Unbedingte Freiheit: eine Fata Morgana“ (in „Das Handwerk der Freiheit“)|ref=<ref>[[Peter Bieri]]: ''Das Handwerk der Freiheit.'' Über die Entdeckung des eigenen Willens. Hanser, München 2001, ISBN 3-596-15647-5. (Lizenzausgabe als „Fischer ''TB 15647''“ Fischer, Frankfurt 2003, ISBN 3-596-15647-5, Kap. 7, S. 230).</ref>}}
 
== Siehe auch ==
* {{WikipediaDE|Freier Wille}}
 
== Literatur ==
=== Klassiker ===
* Augustinus: ''Der freie Wille.'' Übersetzt von Carl Johann Perl. 4. Auflage. unveränd. Nachdruck. Paderborn 1986, ISBN 3-506-70462-1.
* Arnold Gehlen: ''Theorie der Willensfreiheit und frühe philosophische Schriften.'' 1965.
* Arthur Schopenhauer: ''Die Welt als Wille und Vorstellung.'' I: 1818, I+II: 1844, ISBN 3-458-33573-0 + ''Über die Freiheit des menschlichen Willens.'' In: ''Die beiden Grundprobleme der Ethik.'' Kleinere Schriften II. Diogenes, Zürich 1977, ISBN 3-257-20426-4.
 
=== Systematische Darstellungen ===
; Allgemeines
* Hannah Arendt: ''Vom Leben des Geistes. Bd. 2 Das Wollen''. Piper, München 1979, ISBN 3-492-22555-1.
* Peter Bieri: ''Das Handwerk der Freiheit.'' Über die Entdeckung des eigenen Willens. Hanser, München 2001, ISBN 3-596-15647-5. (Lizenzausgabe als „Fischer ''TB 15647''“ Fischer, Frankfurt 2003, ISBN 3-596-15647-5)
* Daniel Dennett: ''Elbow Room: The Varieties of Free Will Worth Having.'' MIT Press, Cambridge, MA 1984, ISBN 0-262-54042-8.
* Edith Düsing, Klaus Düsing, Hans-Dieter Klein (Hrsg.): ''Geist und Willensfreiheit.'' Klassische Theorien von der Antike bis zur Moderne. Königshausen & Neumann, Würzburg 2006, ISBN 3-8260-3507-0.
* Dirk Hartmann: ''Willensfreiheit und die Autonomie der Kulturwissenschaften.'' In: [http://www.uni-due.de/~bg0067/Dokumente/Willensfreiheit.pdf ''Handlung Kultur Interpretation.''] (PDF; 2,1&nbsp;MB) 9, 2000, S. 66–103. (repr. In: [http://www.jp.philo.at/texte/HartmannD1.pdf e-Journal ''Philosophie der Psychologie.''] (PDF; 178&nbsp;kB) 1, 2005.)
* Uwe an der Heiden, Helmut Schneider: ''Hat der Mensch einen freien Willen? Die Antworten der großen Philosophen.'' Reclam jun., Stuttgart 2007, ISBN 978-3-15-018521-6.
* Geert Keil: ''Willensfreiheit.'' De Gruyter, Berlin 2007, ISBN 978-3-11-019561-3.
* Andreas Klein: ''Willensfreiheit auf dem Prüfstand.'' Ein anthropologischer Grundbegriff in Philosophie, Neurobiologie und Theologie. Neukirchener Verlag, Neukirchen-Vluyn 2009, ISBN 978-3-7887-2357-6.
* Michael McKenna, Derk Pereboom: ''Free Will: A Contemporary Introduction.'' Routledge, New York 2016, ISBN 978-0-415-99687-7.
* Michael Pauen, Gerhard Roth: ''Freiheit, Schuld und Verantwortung.'' Grundzüge einer naturalistischen Theorie der Willensfreiheit. Suhrkamp, Frankfurt 2008, ISBN 978-3-518-26012-8.
* Franz M. Wuketits: ''[http://www.bpb.de/publikationen/S6GLSF,0,Die_Illusion_des_freien_Willens_Essay.html Die Illusion des freien Willens – Essay].'' In: ''APuZ.'' 44-45/2008, S. 3–5.
 
; Freiheit und Determinismus
* Brigitte Falkenburg: ''Mythos Determinismus. Wieviel erklärt uns die Hirnforschung?'' Springer, Heidelberg 2012, ISBN 978-3-642-25097-2.
* Jürgen Habermas: ''Freiheit und Determinismus.'' In: ''DZPhil.'' 2004: 52/6, S. 871–890. (ern. In: ''Zwischen Naturalismus und Religion.'' Philosophische Aufsätze. Suhrkamp, Frankfurt 2005, ISBN 3-518-58447-2, S. 155–186)
* Ted Honderich: ''Wie frei sind wir?'' Das Determinismus-Problem. Reclam, Stuttgart 1995, ISBN 3-15-009356-2.
* Geert Keil: ''Willensfreiheit und Determinismus.'' Grundwissen Philosophie. Reclam TB 20329. Reclam, Stuttgart 2009, ISBN 978-3-15-020329-3.
 
; Psychologische Aspekte
* Martin Heinze, Thomas Fuchs, Friedel M. Reischies (Hrsg.): ''Willensfreiheit – eine Illusion?'' Naturalismus und Psychiatrie. Pabst/Parodos, Lengerich/ Berlin 2006, ISBN 3-89967-337-9.
* Josef Lukas (Hrsg.): Themenheft: ''Wie frei ist unser Wille?'' In: ''Psychologische Rundschau.'' 55/4, 2004, {{ISSN|0033-3042}}, S. 161–206. (Kommentare dazu in: ''Psychol. Rdsch.'' 56/3, 2005, S. 220–239)
* Wolfgang Prinz: ''Open Minds: The Social Making of Agency and Intentionality'', MIT Press 2012, 358 S. ISBN 026230094X - Deutsche Übersetzung von Jürgen Schröder: ''Selbst im Spiegel. Die soziale Konstruktion von Subjektivität''. Suhrkamp, Berlin 2013, ISBN 978-3-518-58594-8, 502 S.
 
; Aspekte aus der Hirnforschung
* Peter Bieri: ''Untergräbt die Regie des Gehirns die Freiheit des Willens?'' In: Martin Heinze u. a.: ''Willensfreiheit – eine Illusion?'' 2006, ISBN 3-89967-337-9.
* Christian Geyer (Hrsg.): ''Hirnforschung und Willensfreiheit.'' Zur Deutung der neuesten Experimente. Suhrkamp, Frankfurt 2004, ISBN 3-518-12387-4. (es 2387)
* Thomas Goschke: ''Der bedingte Wille.'' Willensfreiheit und Selbststeuerung aus der Sicht der kognitiven Neurowissenschaft. In: Gerhard Roth, Klaus-Jürgen Grün (Hrsg.): ''Das Gehirn und seine Freiheit.'' Beiträge zur neurowissenschaftlichen Grundlegung der Philosophie. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2006, ISBN 3-525-49085-2, S. 107–156.
* Ingo-Wolf Kittel: ''Hirnforschung und Willensfreiheit.'' In: [http://www.sprache-werner.info/76-X-Hirnforschung-und-Willensfreiheit.2880.html bvvp-Magazin 3, 2005], S. 12–14.
* Michael Pauen: ''Illusion Freiheit?'' Mögliche und unmögliche Konsequenzen der Hirnforschung. Fischer, Frankfurt 2004, ISBN 3-10-061910-2.
* Reinhard Werth: ''Die Natur des Bewusstseins – Wie Wahrnehmung und freier Wille im Gehirn entstehen.'' C.&nbsp;H. Beck, München 2010, ISBN 978-3-406-60594-9.
 
; Handlungsfreiheit, Schuldfähigkeit und juristische Aspekte
* Christof Gestrich, Thomas Wabel (Hrsg.): ''Freier oder unfreier Wille?'' Handlungsfreiheit und Schuldfähigkeit im Dialog der Wissenschaften. Beiheft 2005 zur Berliner Theologischen Zeitschrift.
* Martin Hochhuth: ''Die Bedeutung der neuen Willensfreiheitsdebatte für das Recht.'' In: ''Juristenzeitung.'' (JZ) 2005, {{ISSN|0022-6882}}, S. 745–753.
* Thomas Stompe, Hans Schanda (Hrsg.): ''Der freie Wille und die Schuldfähigkeit in Recht, Psychiatrie und Neurowissenschaften.'' Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin 2010, ISBN 978-3-941468-23-8.
* Rolf Dietrich Herzberg: ''Willensunfreiheit und Schuldvorwurf'', Mohr-Siebeck, Tübingen 2010, ISBN 978-3-16-150635-2.
* Thomas Hillenkamp: ''"Freie Willensbestimmung" und Gesetz'', In: ''Juristenzeitung.'' (JZ) 2015, {{ISSN|0022-6882}}, S. 391–401.
 
== Weblinks ==
{{Commonscat|Free will|Freier Wille}}
* Ansgar Beckermann: Überblick über die philosophischen Positionen zum Thema [http://www.philosophieverstaendlich.de/freiheit ''Willensfreiheit'']
* Katharina Bracht: ''[http://edoc.hu-berlin.de/humboldt-vl/140/bracht-katharina-3/PDF/bracht.pdf Augustins Entdeckung der radikalen Entscheidungsfreiheit als Ursprung des Bösen]'' (Antrittsvorlesung 4. Februar 2004)
* Bob Doyle: [http://www.informationphilosopher.com/freedom/problem/ The Problem of Free Will] auf ''Information Philosopher''
* Ted Honderich: [http://www.ucl.ac.uk/%7Euctytho/dfwIntroIndex.htm ''The Determinism and Freedom Website.''] Eine Sammlung mit den einflussreichsten neueren Beiträgen zum Thema (englisch).
* Timothy O'Connor: {{SEP|http://plato.stanford.edu/entries/freewill/ ''Free Will.''}} 2006.
* Wolfgang Spohn: ''[http://www.uni-konstanz.de/philosophie/files/58a_spohn_der_kern_d_1c21ea.pdf Der Kern der Willensfreiheit]'', erschienen in: Dieter Sturma (Hrsg.): Julian Nida-Rümelin über Vernunft und Freiheit, de Gruyter, Berlin 2008
* Galen Strawson: [http://www.rep.routledge.com/article/V014 ''Free Will.''] In: E. Craig (Hrsg.): ''Routledge Encyclopedia of Philosophy.'' London 1998. (englisch)
 
=== Audio ===
* [http://audiothek.philo.at/podcasts/philosophische-brocken/e-tugendhat-freiheit-und-determinismus ''Freiheit und Determinismus.'' – Mitschnitt der Philosophischen Audiothek] (MPEG-1 Audio Layer 3|MP3; 44:49 Min.; 41,04&nbsp;MB). Reaktion Ernst Tugendhats auf Aussagen der Neurophysiologie zur (Un-)Möglichkeit von Willensfreiheit. 8.&nbsp;Januar 2006.
 
=== Video ===
* [http://videoonline.edu.lmu.de/wintersemester-2006-2007/02 Benedikt Grothe (LMU): Nimmt uns die Neurobiologie den freien Willen?] Ringvorlesung: Ecce Homo!
* [http://timms.uni-tuebingen.de/List/List/?id=UT_20080130_001_rvwirklichkeit_0001 Eine Welt ohne Seele? Verantwortung und Gefühl zwischen Hirnforschung und Juristerei] Korte, Martin (author); Kiesow, Rainer Maria (author); Studium Generale; Universität Tübingen; Ordnung der Wirklichkeit: Geisteswissenschaftler im Gespräch mit Naturwissenschaftlern
* [https://www.youtube.com/watch?v=Ca7i-D4ddaw "You don't have free will"] Jerry Coyne, Vancouver, Juni 2015
 
== Einzelnachweise ==
<references />
 
{{Normdaten|TYP=s|GND=4079320-5}}
 
[[Kategorie:Neurobiologie]]
[[Kategorie:Metaethik]]
[[Kategorie:Philosophie des Geistes]]
[[Kategorie:Theologie]]
[[Kategorie:Freiheit]]
 
{{Wikipedia}}

Version vom 20. Januar 2021, 08:31 Uhr

Verwarnung

Joachim, darf ich Dich bitte fragen, was das soll? Ich will den Schulungsweg Deiner sog. „Christlichen Mysterien“ nicht weiter beurteilen. Mit der Anthroposophie, wie sie von Rudolf Steiner und jenen, die ihm nachfolgen, vertreten wurde, hat das jedenfalls nichts zu tun. Und nur um diese Form von Anthroposophie geht es hier. Wenn Du das für dogmatisch hältst, ist das Deine Sache. Ich sehe darin eine notwendige Maßnahme, um die Qualität von AnthroWiki zu wahren! Du kannst Deinen Weg sehr gerne vertreten - aber bitte nicht hier in AnthroWiki!!! Es ist ermüdend, Dich darauf immer wieder hinweisen zu müssen. Ich will auch nicht immer wieder nachforschen müssen, ob Du nicht doch Deine „Reform-Anthroposophie“ - oder was immer Du unter Deinen „Christlichen Mysterien“ verstehen willst - hier wieder durch die Hintertür einschmuggelst. Das ist einfach unredlich! Du fügst damit nicht nur der von Steiner vertretenen Anthroposophie, sondern auch AnthroWiki erheblichen Schaden zu. Willst Du mit Gewalt die Reputation von AnthroWiki schädigen? Es muss Dir klar sein, dass ich das nicht zulassen werde. Ich werde die entsprechenden Artikel und selbstverständlich auch die „Reserveartikel“ löschen. Es tut mir sehr leid, dass diese Maßnahme trotz meiner wiederholten Ermahnungen nötig geworden ist. Zwinge mich bitte nicht auch noch, Dir die Schreibrechte auf AnthroWiki zu entziehen. Dazu fehlt jetzt nicht mehr viel... Grüße --Wolfgang Peter (Diskussion) 14:52, 17. Jan. 2021 (UTC)


Neue Sprüche

  • Ja Leute, das ist wieder arsch lecker hier...
  • Wie jetzt? Da druckt einer? "Wer" druckt?
  • Das ROTA ist etwas anderes, als das TAROT... Das nur mal als Hinweis...
  • Gib Gas und fahr nach Hause, Mann...
  • In den Mysterien wird niemand heiß ausgesperrt...
  • Ich habe mal 2 Millionen Volt abgekriegt... Das war besser, als jeder Orgasmus...
  • Ein Blitz besteht aus Wärme, Elektrizität, Magentismus und Licht... Da kann man ermessen, wie hoch ein geistiges Wesen stehen muss, das so etwas auslösen kann...
  • Wie jetzt? Du drehst anders ab? Tu das nicht...
  • Das Leben ist ein Buch mit sieben Siegeln... Wenn Du es aufschlägst, zeigt es Dir einen Spiegel...
  • Schau ins Buch des Lebens, da steht alles drin...
  • Alle Spiegel sind blind...
  • Du bist in Karantäne? Viel Glück...
  • Was heißt hier, such Dir einen andern Deppen?
  • Was heißt hier schwierig? So schwierig nun auch wieder nicht...
  • Der Nutzen ist das Maß des Gebrauchswertes...
  • Die Masse ist das Maß der Trägheit...
  • Es klingelt? Wo?
  • Im Ernst, aber Ihr anthroposophischen Dogmatiker seid echte Hosenscheißer...
  • Ihr könnt ja mal zur Abwechselung den Stall ausmisten...
  • Dann hol doch die Kripo...
  • Im Ernst, aber den Rosenkreuzerische Erkenntnisweg braucht es nicht... Der ist überflüssig.... Wir machen jetzt einfach unseren eigenen Erkenntnisweg, und gut is...
  • Und vergesst endlich die soziale Dreigleiderung... Die tut's nicht mehr... Spätestens mit dem endgültigen Scheitern der Europäischen Kreditinitiative ist endgültig der Ofen aus... Das ist Fakt...
  • Ich "bin" kein Lügner... Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst...
  • Erst mal vielen Dank für Ihre Ausführungen... - Na, wer erkennt den Kabarettisten?
  • Steiner hat kein Schwere-Problem, Steiner hat einen Knulp...
  • Man sollte mal ein Buch schreiben mit dem Titel "Freundschaft mit Jesus"...
  • Leute, ich habe hier einen riesen GIB...
  • Sollte ich mich auf meine alten Tage doch noch an die Schlechtigkeit der Welt gewöhnen?
  • Meine Schmerzen wiegen 1000 Tonnen, 1000 Tonnen, Tonnen...
  • Am Ende meines Lebens wird mein schriftstellerisches Werk über 8 Tonnen wiegen... Vorgenommen habe ich es mir jedenfalls...
  • Reißt Euch mal am Riemen...
  • Die Cheops-Pyramide ist "nicht" von Thoth erbaut worden, sondern von Cheops... Der Befund ist hier eindeutig, der Beweis wasserdicht...
  • Ihr könnt ja mal auf dem Platz vor der Klagemauer rechts und links zwei Ölbäume pflanzen und zwei neunarmige Leuchter aufstellen, die auch in der Dunkelhait leuchten..
  • Nicht das Blut ist der Täger des Ich, sondern das Gehirn... Und das sage ich aus eigener Anschauung...
  • Nicht das Blut ist der Täger des Ich, sondern das Gehirn... Und zwar das "sauerstoffreiche" Gehirn...
  • "Galenos" hat die Temperamente verbockt... "Galenos" war der Schuldige...
  • Vergesst mal einfach die alte antike Säftemedizin (Humoralpathologie)... Die taugt nicht mehr...
  • Ihr werdet eher eine Taschenlampe brauchen, als alles Wissen der Welt...
  • Nix da, ich mach keine Kringel... Die Zeit der Kringel ist vorbei...
  • Ob ich mich erinnern kann? Ja, aber ich nehme es nicht so genau...
  • Ich bin kein Berufsjesus... Also wirklich...
  • Probleme sind dazu da, gelöst zu werden... Also kommt Leute, auf gehts...
  • Moh, is mir schlecht...
  • Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil... Das ist nun mal so...
  • Ich verbürge mich jeder Zeit für die Korrektheit der gemachten Angaben...
  • Das ist nicht "fabelhaft", das ist "ausgezeichnet"...
  • Das Problem ist, die Achberger haben einfach einen Spleen...
  • Nein, mich trifft keine Schuld...
  • Scheiße, meine Hungerernährung macht mich von Tag zu Tag fetter...
  • Wir haben hier die besten Headquater der Welt...
  • Leute, lasst die Schwerter aus dem Spiel... Blast leiber die Posaunen...
  • Sagt mal, ist der Maitreya inkontinent, oder warum steht der in einer Pfütze?
  • Na, wenigstens ist der Maitreya nicht verbal-inkontinent...
  • Und siehe, ich habe den Sieg errungen...
  • Ahriman ist ein richtiger Kobold... Der ist nur ungefähr 1,30 m groß.. Ich habs nich mal nachgemessen...
  • ich weiß nicht, ob ich es schon gesagt hatte, aber es gibt nur "einen" Meister Jesus... Und es "kann" auchnur einen geben...
  • Zieht Euch warm en, es ist kalt in deutschen Landen... The Devil is always and everywhere...
  • Wie jetzt? Der ist verletzt? Er wird es überleben...
  • Legt lieber die Schwerter beiseite und blast lieber die Posaunen...
  • Es gibt ine "Verschlusssache Offenbarung"...
  • Vor der Erleuchtung Holz hacken, nach der Erleuchtung Holz hacken...
  • Im Ernst, aber hier wirst Du total balla balla....
  • Ich würde gerne noch mal ein spiritueller Lehrer werden... Leider gibt es dafür praktisch kein Interesse...
  • Die Welt ist kunstlos geworden...
  • Ich suche irgendein Buch, aber ich weiß nicht mehr welches..
  • Willst Du Deinen Sohn noch retten, schick ihm geld und Zigaretten...
  • Mein Gott, werde ich zum Workoholic... Ich arbeite schon fast rund um die Uhr...
  • Angela Merkkel, lass mal ein paar Fuffies springen...
  • Heute war ich in der Bank, da haben gleich drei Mitarbeiter in ihren Büros private Teleofonate im Kaffekränzchenstil geführt... Ich kriegte etwa so Wortfetzen mit wie, Ach Elli, den Epp haben wir in Rente geschicckt, aber sonst iat noch noch alles beim Alten... Wir verdinen hier unsere schlappen 4000,- Euro und haben sonst weiter nichts zu tun... Ist wirklich wahr... Und zwar 1:1... Die reine Wahrheit... Hier bei der Volksbank...
  • Wusstet Ihr, dass ich es seit inzwischen fast 2 Jahren nicht schaffe, 50,- Euro für eine neue Hose zusammenzubekommen.. Keine Chance...
  • Ihr wisst einfach nicht, in was für einer asozialen Welt wir leben... Und Ihr alle seid schuld daran, denn Ihr haltet diesen katastrophalen Zustand bewusst oder unbewusst aufrecht...
  • Im Ernst, aber von einer Komfortzone kann bei mir nicht im Mindesten die Rede sein... Ich lebe "weit" unterhalb des eigentlichen unt tatsächlichen Existenzminimums.. Und ich bin bestimmt nicht sonderlich anspruchsvoll... Aber ein paar neue Klamotten sollten wenigstens mal drin sein, und nicht nur die Kleiderkammer der Caritas...
  • Ich weiß nicht, in wie weit Ihr das auf dem Schirm habt, aber Deutschland ist auf dem besten Wege, das Armenhaus Europas zuwerden, gleich nach Italien... Schaut Euch die Statistiken mal an, da seit Ihr sprachlos... und nicht einmal die PDS interessiert sich noch dafür... Wenn soll man denn da noch wählen, wenn niemand die eigenen Sozialinteressen vertritt...
  • Ja Leute, ich bin hier einfach ein Anwalt in eigener Sache...
  • Ja richtig, die Welt "anzugestalten" wäre an sich richtig.. Aber da sind wir meilenweit von entfernt...Ganz im Gegenteil, die politischen Gestaltungsprozesse in dieser Gesellschaft sind fast vollsätndig zum Erliegen gekommen... Alles paralysiert sich praktisch nur noch selbst...
  • Man Leute, ich brauche mehr Stütze, kapiert das endlich..
  • Nein Leutee, ich brauche nicht mehr "Kleingeld"... Der Spruch stammt übrigens von Ackermann... Nur mal ganz nebenbei... Ich sagte, ich brauche mehr "Stütze"... Nicht mehr und nicht weniger...
  • Ja Herrgott, das weiß "Ich" doch nciht, wie man in dieser Scheißhausgesellschaft an Geld kommt, wenn man nicht spekuliert?
  • Arbeiten? Du bist gut, ich bin EU-Rentner... Ich "darf" nicht einmal...
  • An die Anthroposophie wenden? Ja, aber da muss ich erst Mitgleid werden, und da habe ich kein Bock drauf... Ansosnten können "Die" sich ja auch mal melden.. Wissen tuns sie es ja wohl...
  • * Scheiße, ich glaube, ich werde gerade schwermütig... Eigentlich müsste ich mich jetzt sedieren, aber ich habe keine Medis mehr...
  • Ihr hättet den Beuys nicht einen Schamanen nennen sollen... Er war zwar in fürhener Inkarnationen einer, aber er wollte eigentlich aus der Karmaschleife raus... Es wäre besser gesesen, ihn einen Alchemisten zu nennen, wie ich das getan habe... Ich habe das "sofort" gesehen.. Jetzt ist er leider komplett auf dem Schamanen hängengeblieben... Und er redet auch nur noch so... Schade...
  • Kann das sein, dass das mystische Lamm nur deshalb siegen wird, weil der Löwe aus Judäa den Sieg erungen hat? Interessante Frage...
  • Mit historischen Dokumenten ist das immer so eine Sache, wenn sich die allgemeine Sprachregelung im Laufe der Geschichte ändert.... Statt "Juda" sagen wir heute "Judäa" und statt "vier Lebewesen" sagen wir heute "vier apokalyptische Tiere"... Und das ist auch ganz im Sinne Gottes... Das muss man nur einfach wissen und mit berücksichtigen...
  • Soll ich mal eben ein Fass anschlagen? Passt mal gut auf, was "jetzt" kommt... Abe rnicht lachen, das ist ernst...
  • Ach Gott, was wisst Ihr denn schon von Glaubwürdigkeit? Ihr habt doch überhaupt kein Urteilsvermögen für so etwas...
  • Die Wissenschaft versucht uns gerade allen Ernstes einzureden, Milch sei gesundheitsschädlich, und wir sollten besser auf Milchprodukte verzichten, vor allem auf vitaminungedeckte Milchtrinkerei... Das würde nämlich zu Osteoporose führen, wie man in Finnland sieht... Im Ernst, aber das schlägt wirklich alles... Das ist der gegenwärtige Stand der akademsichen Wissenschaft... Leute, Eure Scheißhauswissneschaft ist das Papier nicht wert, auf dem sie gedrucht wird...
  • Wisst Ihr, warum die Finnen alle mit 60 Osteoporrose haben? Weil die literweise Lebertran trinken... Mir Milchprodukten oder Milchtrikerei hat das in keiner Weise was zu tun...Sonst hätten wir in Deutschland, Holland, Österreich oder der Schweitz ja das gleiche Problem... Aber davon kann mit Nichten die Rede sein...
  • Ob Steiner das Tier mit den zehn Hörnern und den sieben Köpfen ist? Ich meine, das ist doch eine berechtigte Frage, seht Ihr das denn gar nicht?
  • So, und jetzt gibt es noch etwas Hymnenmusik zur Apokalypse, bevor ich ins Bett gehe... Viel Spaß damit:
  • https://www.youtube.com/watch?v=vaMhWXD5Hww
  • Der mit Abstand schlimmste und härteste Satanismus der Gegenwart ist der fürchterliche Antiluzierier-Satanismus des Hypersatanisten Walter Veith... Ich vermute, dass Walter Veith im Rang der Satanisten gleich nach Aleister Crowley kommt... Das schlimme bei Veith ist, dass praktisch niemand mehr in der Lage ist, den Satanismus zu durchschauen... Dafür ist Veith viel zu gerissen...
  • Ihr könnt mir glauben, aber praktisch alles, was Veith sagt, ist reiner Schwindel... Ich verbürge mich dafür...
  • Leute, es "gibt" überhaupt keine Luziferier... Und wenn, spielen sie absolut keine Rolle... Das hat Veith sich nur ausgedacht, einer ganz hinterhältigen und bösartigen Programmidee von Thoth folgenend dem vierten bösen Prinzip... Da gäb es jetzt natürlcih sehr viel zu zu sagen, aber gut.. Veith hat sofort erkannt, wie so etwas viral gehen kann, und es für seine antichristliche Hypersatanismus instrumentalisiert.. Und er tut es nach wie vor.. Übrigens mit riesigem Erfolg...
  • Bibi, was heißt hier, das ist aber wach? Natürlich geht der Antiluziferier-Satanismus fürchterlich viral... Liegt ja auch ganz auf der Höhe der Zeit.. Und doch ist es reiner Mumpitz... Der Anthroposophie ist so etwas auf den ersten Blick klar... Da wenigstens war Steiner wirklich gut... Jendfalls "sollte" das so sein..
  • Ich will Euch mal zeigen, welche Ausmaße das schon angenommen hat... Ihr kennt vielleicht das antisemitische Schundwerk "Die 13 Stanischen [vor allem jüdischen] Blutslinien" (Auch eine Idee, die Tot ganz gezielt ins Spiel gebracht hat) von Robin de Ruiter... Und von der "nuen!" Esoterikszene, die sich auch in Deutschlnad inzwischne formiert wird das auch - und völlig zu recht - als antisemitisch kritisiert... Aber trotzdem glauben diese Leute, dass das im Grund eben doch alles Luziferier sind... Ganz im Gegenteil, es wird sogar die gute Recherche in Bezug auf Luziferierprakticken in bestimmten Adelkreisen, den Freimaurern, oder sonstigen Skte gelobt... Und da steht man dann da, und denkt, wie wollt Ihr denn den Teufel mit dem Belzebub austreiben... https://www.youtube.com/watch?v=U74dYvLAq-Y
  • Das ist ja auch gannz interessant, aber erst wurden die Freimauerer und der Adel zu den Illuminaten... Dann gab es Kritik daran, Und jetzt sind es eben die Luziferier, und der Iluminatenorden nur ein Teilaperkt davon.... Da wäre es sogar besser gewesen es beim Illuminatentum zu belassen... Denn die Babylonier sind mit "Illumiati" eigentlich noch am Treffensten charakterisiert... Die funktionieren wirklich so...
  • Neuerdings deutet sich überigens eine zunehmende Verwendung des an sich korrekten Begriff der Babylonier an, und zwar unter bewusster außerachtlassung "sowohl" des missbräuchlichen, wenn auch zutreffenden Begriff der Illuminati, wie auch des in jedem Fall komplett flaschen und unsinnigen Begriffs der Luziferier an... Und das scheint mir hier schon fast der Königsweg zu sein, denn genau so steht es ja auch in er Offenbarung des Johannes... Und dann kann es so verkehrt nicht sein...
  • Noo, sag mal nicht so leichfertig, dass ich spinne... Ich hab das eigentlich ganz gut im Blick...
  • Ihr "müsst" das nicht machen... Es ist nur eine Empfehlung...
  • Schade, dass ich keine spiritueller Lehrer bin... Allerdings gibt es heute für so etwas auch keine Interesse mehr...
  • Ihr sollt mir nicht "folgen"... Aber es wäre nett, wenn man mal ein "Like" bekomen würde... Wenigstens ein einziges...
  • Ich weiß nicht ob ich es mal erwähnt habe, aber die Mysterien sind geschlossen... Ich war der letzte, der den Initiations- und Einweihungsweg noch betreten hat... Das war im Spätsommer 2006... Danach war Feierabend...
  • Nein, nicht Tubal-Kain... "Den" lasst mal weg...
  • Mist, ich muss noch einkaufen ehen....
  • Es mehrten sich gerade Stimmen, die meinten, jetzt hätten sie Zutrauen gekriegt... Im gleichen Umfang hat es die Anthroposophie verloren...
  • Dann hört Euch einmal an, was der Satanist Walter Veith im Gegensatz zur Anthroposophie zur Offenbarung sagt, da seid Ihr platt... https://www.youtube.com/watch?v=4cb4dl0yZg4
  • Richtig, das ist in keiner Weise integer, und zwar gnaz offensichtlich nicht... Das hört sich alles super logisch an, ist aber komplett erstunken und erlogen... Und das hat bei Veith nicht nur Methode, es hat auch Gründe... Macht Euch klar, dass Veith eine komplette Satanistenbibliothek, und zwar die seines eigenen Vaters, nur so verschlungen hat... Dann "kann" man eigentlich gar nicht mehr integer sein... Wie soll das gehen...
  • Amerika ist im Grunde ein einzigs Sodom und Gomorra...
  • Veith übersieht, dass Europa ein grundsätzlich anderer Kulturkries ist, der teilweise sogar im diametalen Gegensatz steht... würden wir in Europa tatsächlich den Sabbat heiligen, würden wir notwendig nur noch Satansmessen feiern... Das ist ein okkulter Fakt... Aber eben das liegt in der geheimen tatsächlichen Absicht Veiths... Er ist tatsächlich ein ganz gerissener Vertreter des härtesten Stanismus, der überhaupt denkbar ist... Und niemand hat es gemerkt... Unglaublich..
  • Im Ernst, aber Ihr seid alle unendlich blauäugig...
  • Es geht "nicht" darum, dass Veith mit seiner wirklcih starken und ausnahmsweise mal tatsächlich integeren Kritik am amerikansichen Chaos nicht recht hätte... Und da ist er auch für mich immer wieder eine echte Fundgrube.. Ich gebe es gerne zu... Viele Dinge wüssste ich ohne seine Vorträge überhaupt nicht und vielle Dinge habe ich auch jetzt erst überhaupt nur ansatzweise verststanden... Insofern muss man Veith zumindest in diesem Punkt sogar mehr als dankbar sein... Das Problem ist ein gnaz anders... Es geht ihm gar nciht darum... Es geht ihm um etwas ganz enders... Er instrumentalisiert es nämlich für einen vökkii ggefakten größeren Zusammenhange, in den est tatsächlich eingebettet ist, und dann kippe eben die tatsächlche Teilwahrheit in sein ganz ganz hart satansitsiches Gegenteil... Es geht ihm tatäschlich um den Generlaangriff gegen die katholische Kirche und das Christentum.. Sonnekult wird bei ihm zum reinen Satanismus, den er irrtümlich luziferismus nennt, ein Wort, dass er sich selbst zu diesme Zweck ausgedacht hat, weil er seinen eigenenen tatäschlcihen Stanismus dhinter sauber verstecken kann... Christussonne ist Satan, oder bei ihm Luziver... Er aber betet am Satanssabbat den eigentlichen Christus an, der okkult mit dem Chrisus des Christentums, dem König der sonnengeister, also der Elohim, nichts, aber auch weirklch rein gar ncihts zu tun hat... Insofern st es ein reiner Etikettenschwindel... So sagt er in seinem nuesten Propagandavideo, der christus würde 2027 erscheinen... Unser Christus ist das nciht, denn der erschein ganz kalr erst 2086 auf dem Berg Zion... Nur damtiIhr mal bescheid wisen... ich frae mcih, was für ein dämonsicher Christus denn dann 2027 erscheinen soll.. Man darf gespannt welches tatäschliche Horroszenario er uns dann präsentieren wrid.. Mir gruselt es schon jetzt...
  • Ich sagte es bereits, es tut mir leid, wenn ich mit offenen Karten spiele, aber mir bleibt hier leider nichts anderes mehr übrig...
  • Seit wann ist Jesus der Löwe von Judäa? Helft mir doch mal bitte weiter... Mir fehlen hier komplett alle Informationen... Danke...
  • Na klar, es "gibt" einen Löwen von Judäa, aber das ist ganz klar Judas Makkabäus... Wie gesagt, ich bin hier im Moment ein bisschen ratlos...
  • Neim, "Jesus" ist am Kreuz gestorben, nicht Judas... Sonst hätte ja Judas die Wundmale und nicht meister Jesus... So wiet sind die Dinge bereits geklärt...
  • Davon mal abgesehn hat Judas "auch" Wundmale, aber andere... Am Bauch, richtig, als sei ihm der gnaze rechte Bauchraum irgendwie aufgeschnitten worden...
  • So, Pause...
  • Ja hallo, ich grüße Euch...
  • Ja, das weiß ich, dass ich ein elender Perfektionist bin... Eine ganz schlimme Angewohnheit von mir... Ich fürchte allerdings, dass ich es nicht mehr loswerden...
  • Ja, ich weiß, die vier apokalyptischn Reiter tun weh... Aber ich kann Euch versichern, das geht "allen" Menschen so...
  • Macht doch die Apokalypse des Johannes zu Eurer eigentlichen Schule... Steiner hat sie der Christengemeinschaft immerhin mit auf den Weg gegeben...
  • Ihr werdet es kaum glauben, aber die Apokalypse des Johannes ist ein wirkliches Einwihungsmysterium... Und ich wäre auch gar nicht drauf gekommen, wenn Steiner es nicht ausdrücklich erwähnt hätte...
  • Leute, ich lasse mich hier nicht beirren...Ich habe hier gefälligst mein Ding durchzuziehen... Alles andere könnt Ihr vergessen...
  • Ja Herrgott, das weiß "Ich" doch nicht, was hier wichtig ist und was nicht.. Erst einmal ist für mich alles "gleich" wichtig... Wie soll es denn "sonst" gehen...
  • Ja, ich hör das "Aus" die ganz Zeit, ich bin ja nicht taub... Aber ich brauche erst Beweise... Und so lange ich keine Beweise habe, werde ich hier weiter "völlig unbeirrt und unbeeindruckt"!!! mein Ding durchziehen... Und jetzt schert Euch gefälligst zum Teufel... War das deutlich genug?
  • Leute, ich bin "kein" Spnner... "Verrückt" dürft Ihr mich nennen, aber nicht "spinnert"... War das deutlich genug?
  • Nach der Pflicht kommt die Kür... Und ich habe mir einiges vorgenommen... Achtet drauf...
  • Da ist Musik drin... Ich weiß...
  • Meine Email-Adresse und meine Telefonnummer findet Ihr übrigens jeder Zeit im Netz, nur für den Fall, dass Ihr Euch mal melden wollt... Ich sage das nur, weil ich gerade gefragt wurde...