Kurt E. Becker

Aus AnthroWiki
Version vom 5. Dezember 2018, 20:00 Uhr von imported>Joachim Stiller
Portrait_Kurt_E._Becker

Kurt E. Becker (* 26. Oktober 1950 in Ludwigshafen am Rhein) ist ein deutscher Publizist, Rhetorik-Lehrer, Universitätsdozent, Kommunikationsberater und Managementcoach.

Leben und Werk

Nach einer Ausbildung als Offizier bei der Bundeswehr (Fallschirmjäger) folgte für Becker ein Studium der Politikwissenschaft, Philosophie, Soziologie, Psychologie und Pädagogik in Freiburg im Breisgau und Stuttgart. Seine Doktorarbeit schrieb er bei Martin Greiffenhagen, Günter Endruweit und Eckart Olshausen. Der Titel der Dissertation lautete: Der römische Cäsar mit Christi Seele. Eine Analyse von Max Webers Charisma-Konzept unter Einbeziehung biographischer Fakten, 1984, als Buch erschienen 1988. Dem Phänomen „Charisma“ gilt noch immer [2018] sein wissenschaftliches Interesse. Populärwissenschaftlich aufgegriffen hat er das Phänomen in seinen Essays „Charisma. Der Weg aus der Krise“ (1996)[1] und in „Der Charisma-Faktor. Glücklichsein mit Sisyphos“ (2016)[2].

Becker ist Autor und Herausgeber von mehr als 40 Büchern zu Fragen der Zeit und des Menschen in ihr. Unter anderem war er Herausgeber von „Rudolf Steiner. Ausgewählte Werke in 10 Bänden“. Seine Erfahrungen bei der Bundeswehr hat er in Romanform verarbeitet ("Du darfst Acker zu mir sagen")[3]. Becker ist Mitbegründer der BSK Becker + Schreiner Kommunikation GmbH in Willich und betreut die deutschsprachige Öffentlichkeitsarbeit eines internationalen Beratungsunternehmens der Immobilienbranche seit 1988. [4] [5] [6]

Becker war für die Konzeption, Organisation und Moderation zahlreicher Veranstaltungsreihen wie „Frankenthaler Gespräche“, „Bauen und Leben“, „Futurion“, „Wirtschaft und Gesellschaft im neuen Jahrtausend“ verantwortlich. Bereits 1983 thematisierte er als Leiter der "Frankenthaler Gespräche" die brisante Frage nach einer "Weltmacht Islam?" (4). Und ein Jahr später rückte er in der gleichen Veranstaltungsreihe die Anthroposophie in den Fokus öffentlichen Interesses: "Im Mittelpunkt der Mensch" (5). U.a. Manfred Schmidt-Brabant und Ernst Schuberth waren Beiträger des Kongresses. Von Becker konzipiert und moderiert und in Kooperation mit der Universität Witten Herdecke sowie der früheren Thyssen AG als Sponsor und Organisator realisiert, wurde bereits 1997 unter Schirmherrschaft des damaligen Bundeskanzlers Helmut Kohl die "Digitalisierung" thematisiert. Beiträger des Düsseldorfer Symposions "Die Informationsgesellschaft im Neuen Jahrtausend" (6) waren zum Beispiel Arnulf Baring, Johan Galtung, Neil Postman und Alphons Silbermann.

Becker begleitet als Executive Coach seit Jahren viele Führungskräfte der Wirtschaft im deutschsprachigen Raum. Darüber hinaus hat er große Erfahrung bei der Konzeption und Implementierung mitarbeiterzentrierter Führungsstrukturen in Unternehmen. Sein Coaching-Konzept basiert auf der Entwicklung charismatischer Persönlichkeitspotentiale[7].

Becker ist Mitbegründer und Mitglied im Vorstand verschiedener gemeinnütziger Einrichtungen wie dem Förderkreis Camphill Rheinland/Pfalz (bis Oktober 2013), der Alexandra Lang-Stiftung für Patientenrechte (Vorstandsmitglied bis November 2008) oder der Alexandra Lang-Initiative Schule und Arbeitswelt (ALISA), seit 2012 Stiftung Alexandra Lang - Initiative Soziales und Arbeit (Vorstand bis 31.12.2016). In Worms hat er 2009 eine „Ethikinitiative“ ins Leben gerufen, die sich dem Thema „Nachhaltigkeit in der Erziehung“ verschrieben hat. Er war 2011 Mitbegründer des Karl König Instituts gem. e.V. in Berlin, seither Vorsitzender des Vorstands. Oktober 2014 Gründung einer der Berliner Humboldt-Universität assoziierten Initiative „Corporate Communicative Responsibility gem. e.V.“, dort seither Vorsitzender des Vorstands.

Seit 2006 konzipiert Becker Kooperationsprojekte für die Energie- und die Immobilienbranche in Deutschland - so die Denkwerkstatt ENRESO 2020 (Energy - Real Estate - Economy - Society), der „Prom des Jahres“, ein Wettbewerb für die energieeffizienteste gewerblich oder öffentlich genutzte Immobilie Deutschlands[8], sowie die "Bildungsinitiative Energie", die das Thema "Energie" in der deutschen Bildungslandschaft als Lebens- und Lernziel verankern möchte.

Literatur (Auswahl)

Als Autor
  • Pais Paizon. Erzählung. St. Michael: Bläschke, 1982
  • Du darfst Acker zu mir sagen. Landau/Pfalz: Pfälzische Verlagsanstalt, 1982 (unter dem Titel „Unerlaubte Entfernung“, Frankfurt am Main: Fischer-Taschenbuch-Verlag, 1985).
  • Anthroposophie - Revolution von innen. Frankfurt am Main : Fischer-Taschenbuch-Verlag, 1985 (reprinted 2015)
  • Der römische Cäsar mit Christi Seele. Frankfurt am Main: Lang, 1988
  • Charisma. Bergisch Gladbach: Lübbe, 1996
  • Der Charisma-Faktor. Glücklichsein mit Sisyphos. Frankfurt am Main: info3, 2016
  • Als Paulus kam nach Stutensee. Sinniges und Unsinniges in vier Zeilen. Bretten: Lindemanns Bibliothek, 2018
Als Herausgeber
  • Anti-Politik. Hannover: Fackelträger-Verlag Schmidt-Küster, 1979
  • Anthroposophie heute. Frankfurt am Main: Fischer-Taschenbuch-Verlag, 1984
  • Rudolf Steiner. Werkausgabe in 10 Bänden. Frankfurt am Main: Fischer-Taschenbuch-Verlag, 1985
  • Konsum. Frankfurt am Main: Lang, 1992
  • Geht uns die Arbeit aus?. Frankfurt/Main: Campus-Verlag, 1998
  • Assimiliert. Integriert. Diskriminiert. Minderheiten in Deutschland. Worms: Worms Verlag, 2011
  • Karl König. Über die menschliche Seele. Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben, 2011

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Vergl. Ulla Hofmann in FAZ vom 11. November 1996: „Beckers Essay ist ein Plädoyer für die Wiedergewinnung einer Balance zwischen Vernunft und Emotion.“
  2. Vergl. Ronald Richter in die Drei 8-9/2016: „Beckers Buch ist eine gebildet-unterhaltsame Lektüre durch die Kulturgeschichte auf den Schwingen des Charismas...“
  3. Kritische Würdigung in Gerhart Mayer, Der deutsche Bildungsroman, J.B. Metzlersche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart 1992, S. 322 ff.
  4. Vergl. Reihe "Frankenthaler Gespräche" in der PVA, Neustadt Weinstraße 1983.
  5. Vergl. Reihe "Frankenthaler Gespräche" in der PVA, Neustadt Weinstraße 1984
  6. Vergl. Gustav Lübbe Verlag, Bergisch Gladbach 1997
  7. "Wirtschaftswoche" vom 14. August 2006: "Neue Kräfte", S. 103 ff.
  8. "Immobilienmanager", 12/2012: "Prometheus für Immobilien", S. 64 ff.


Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Kurt E. Becker aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.