Auferstehung

Aus AnthroWiki
Version vom 7. April 2007, 00:23 Uhr von imported>Odyssee

Datei:Gruenewald Isenheimer Altar Auferstehung.jpg Die Auferstehung (griech. αναστασις; lat. resurrectio) des Leibes bedeutet nach geisteswissenschaftlicher Auffassung die vollständige Wiederherstellung des menschlichen Phantoms, der individuellen geistigen Formgestalt des physischen Leibes. Diese Formgestalt des Menschen war zunächst nur übersinnlich sichtbar. Durch die luziferische Versuchung und den Sündenfall wurde das Phantom nach und nach zerstört. Dadurch lagerte sich irdische Materie in die physische Formgestalt ein und machte so den physischen Leib sinnlich sichtbar. Zur Zeit des Mysteriums von Golgatha hatte diese Verstofflichung des physischen Leibes ihren Höhepunkt erreicht.

Dadurch, dass der Christus für drei Jahre in dem Leib des Jesus von Nazareth gelebt hatte und durch den Tod auf Golgatha gegangen war, konnte aus dem Grab erstmals ein vollständiges, unzerstörtes Phantom aus dem Grab auferstehen als reine, inmaterielle physische Formgestalt. Indem sich der Phantomleib des Jesus Christus in der Folge vervielfältigt, können seine Formkräfte von jedem Menschen aufgenommen werden, der sich mit dem Christus verbindet. Die zerstörten Phantomleiber der Menschen werden dadurch allmählich geheilt und nach und nach der Auferstehung teilhaftig. Die Alchemisten deuten darauf hin mit der Bereitung des Steins der Weisen.

Literatur

  1. Rudolf Steiner: Von Jesus zu Christus, GA 131 (1988)
Literaturangaben zum Werk Rudolf Steiners folgen, wenn nicht anders angegeben, der Rudolf Steiner Gesamtausgabe (GA), Rudolf Steiner Verlag, Dornach/Schweiz Email: verlag@steinerverlag.com URL: www.steinerverlag.com.
Freie Werkausgaben gibt es auf steiner.wiki, bdn-steiner.ru, archive.org und im Rudolf Steiner Online Archiv.
Eine textkritische Ausgabe grundlegender Schriften Rudolf Steiners bietet die Kritische Ausgabe (SKA) (Hrsg. Christian Clement): steinerkritischeausgabe.com
Die Rudolf Steiner Ausgaben basieren auf Klartextnachschriften, die dem gesprochenen Wort Rudolf Steiners so nah wie möglich kommen.
Hilfreiche Werkzeuge zur Orientierung in Steiners Gesamtwerk sind Christian Karls kostenlos online verfügbares Handbuch zum Werk Rudolf Steiners und Urs Schwendeners Nachschlagewerk Anthroposophie unter weitestgehender Verwendung des Originalwortlautes Rudolf Steiners.