Iblis

Aus AnthroWiki

Iblis (auch Eblis, arab. إبليس, DMG Iblīs, Enttäuscher) zählt im Islam zum Reich der Dschinn. Nach Rudolf Steiner ist er identisch mit Luzifer. Ehe er bei Allah wegen seines Hochmuts in Ungnade gefallen war, trug er den Namen Azazil (عزازل) und war so hoch geachtet, dass ihm die Ehre zuteil wurde, die Tore des Paradieses zu bewachen, was eigentlich die Aufgabe des Engels Ridwan ist.

Iblis im Koran

Iblis bewachte die Tore des Paradieses eintausend Jahre lang. Auf einer Inschrift am Tor las er: „Es gibt unter den meist geehrten Dienern Allahs einen, der lange Zeit gehorsam ist und sich (sodann) seinem Herrn widersetzt und sein Herr sich von ihm abwendet und ihn verflucht.“ Iblis, der zu der Zeit noch Azazil hieß, wunderte sich über diese Weissagung, denn er fragte sich, wer sich anmaßen könnte, sich seinem Herrn zu widersetzen. Was er nicht wusste, ist, dass er selbst es ist, der in dieser Weissagung gemeint ist. Er ging zu Gott und bat darum, diesen Frevler verfluchen zu dürfen, der in der Weissagung vorkommt. „Oh Herr, gestatte mir diesen unwürdigen Sünder zu verfluchen, wer immer er auch sein möge.“ Allah gestattete es ihm, und so fing er an, diesen Sünder mit Flüchen zu überhäufen, unkundig darüber, dass er selbst es ist, den er verflucht.

Als Allah Adam erschuf und ihn die Namen aller Dinge lehrte, befahl Adam, dass sich die Engel vor ihm niederwerfen, aus dem Grund, weil er, durch das, was ihn Allah gelehrt hat, wissender war als die Engel. Alle warfen sich auf den Befehl Allahs hin nieder, außer Iblis.

Und als wir zu den Engeln sprachen: "Werft euch vor Adam nieder", da warfen sie sich nieder bis auf Iblis; er weigerte sich und war hochmütig. Und damit wurde er einer der Ungläubigen. (Sure 2:34)

Die Engel können sich nach islamischer Auffassung nicht frei über den Befehl Allahs hinwegsetzen, denn sie haben keinen freien Willen, wie Iblis. Das ist für die meisten Muslime auch ein Beleg dafür, dass Iblis kein Engel sein kann.

Und da sprachen wir zu den Engeln: "Werft euch vor Adam nieder" und sie warfen sich nieder, außer Iblis. Er war einer der Dschinn , so war er ungehorsam gegen den Befehl seines Herrn. Wollt ihr nun ihn und seine Nachkommenschaft statt Meiner zu Beschützern nehmen, wo sie doch eure Feinde sind? Schlimm ist dieser Tausch für die Frevler.“ (Sure 18:50)

Als Iblis sich weigerte, vor Adam auf die Knie zu gehen, sprach Allah:

Iblis, was hat dich gehindert, dass du dich niederwirfst vor dem, was Ich mit meinen Händen geschaffen habe? Wähnst du dich groß, oder bist du einer von den Überheblichen?“ Iblis erwiderte: „Ich bin besser als er. Du erschufst mich aus Feuer, und ihn (den Menschen) hast Du aus Ton erschaffen.“ (Sure 38:73) ( In diesem Vers des Buches "Die ungefähre Deutung des Koran" werden nicht Hände gemeint es wird der Wille Allahs gemeint der den Menschen und ersten Propheten Adam schuf es wäre unglaube im Islam Allah mit Händen oder Füßen zu beschreiben.)

Und Allah verfluchte und verbannte ihn wegen seines Hochmuts.

O geh hinaus von hier; denn du bist ein Verfluchter, und mein Fluch soll auf dir bis zum Tage des Gerichts lasten.“ (Sure 38:74)

Iblis bat um eine Frist, die ihm laut Koran auch gewährt wurde:

O mein Herr, gewähre mir eine Frist bis zu dem Tage, an dem sie auferweckt werden. Allah sprach: Also wird dir die Frist gewährt, bis zum Tage einer vorbestimmten Zeit.“ (Sure 38:80)

Er (Iblis) sagte: „Bei Deiner Erhabenheit, ich will sie sicher alle in die Irre führen. Ausgenommen davon sind Deine erwählten Diener unter ihnen.“ (Sure 38: 82)

In der 15. Sure (arab. الحجر, DMG al-Ḥiǧr ‚Das steinige Land‘) heißt es:

„Und wahrlich, Wir haben den Menschen aus Lehm, aus geformter Tonmasse erschaffen. (26) Und die Dschinn erschufen Wir zuvor aus dem Feuer der sengenden Glut. (27) "Und damals sprach dein Herr zu den Engeln: ""Ich bin im Begriff, den Menschen aus Lehm, aus geformter Tonmasse, zu erschaffen,. (28) ""Wenn Ich ihn nun vollkommen geformt und ihm Meinen Geist eingehaucht habe, dann werft euch vor ihm nieder."" (29) "Da warfen sich die Engel allesamt nieder, (30) außer Iblis; er weigerte sich, unter den Sich-Niederwerfenden zu sein. (31) "Er sprach: ""O Iblis, was ist mit dir, daß du nicht unter den Sich-Niederwerfenden sein wolltest?"" (32) ""Er sprach: ""Nimmermehr werde ich mich vor einem Menschen niederwerfen, den Du aus Lehm, aus geformter Tonmasse erschaffen hast."" (33) ""Er sprach: ""Hinaus denn von hier; denn wahrlich, du bist verflucht. (34) ""Der Fluch soll auf dir lasten bis zum Tage des Gerichts."" (35) ""Er sprach: ""Mein Herr, so gewähre mir einen Aufschub bis zu dem Tage, an dem sie auferweckt werden."" (36) ""Er sprach: ""Du bist unter denen, die Aufschub erlangen (37) ""bis zur vorbestimmten Zeit."" (38) ""Er sprach: ""Mein Herr, da Du mich hast abirren lassen, so will ich ihnen wahrlich (das Böse) auf Erden ausschmücken, und wahrlich, ich will sie allesamt irreführen, (39) ""außer Deinen erwählten Dienern unter ihnen."" (40) ""Er sprach: ""Dies ist ein gerader Weg, den Ich (dir) gewähre. (41) ""Wahrlich, du sollst keine Macht über Meine Diener haben, bis auf jene der Verführten, die dir folgen."" (42) "Und wahrlich, Dschahannam ist ihnen allen der verheißene Ort. (43) Sieben Tore hat sie, und jedem Tor ist ein Teil von ihnen zugewiesen. (44) Wahrlich, die Gottesfürchtigen werden sich in Gärten und an Quellen befinden. (45) """Tretet hinein in Frieden und Sicherheit!"" (46) "Und Wir wollen hinwegnehmen, was an Groll in ihren Herzen sein mag; brüderlich (sollen sie) auf Ruhesitzen einander gegenüber sitzen. (47) Müdigkeit wird sie darin nicht berühren, noch sollen sie jemals von dort vertrieben werden. (48) Verkünde Meinen Dienern, daß Ich wahrlich der Allverzeihende, der Barmherzige bin, (49) und daß Meine Strafe die schmerzliche Strafe ist. (50)“

Literatur

  • Amina Adil (Hrsg. Spohr Verlag): Gaben des Lichts. 1999, ISBN 3-927606-17-0
  • Schimmel, Annemarie (Hrsg. Insel taschenbuch): Mystische Dimensionen des Islam. 1995, ISBN 3-458-33415-7


Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Iblis aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.