Pharmakologie und Medizinethik: Unterschied zwischen den Seiten

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Die '''Pharmakologie''' (von {{ELSalt|φάρμακον}} ''phármakon'') dient der - zunächst völlig wertneutralen - [[wissenschaft]]lichen Untersuchung der [[Wechselwirkung]] zwischen [[Stoff]]en [[leben]]digen [[Organismus|Organismen]]. Daran kann sich eine Bewertung anschließen, die zwischen Stoffen unterscheidet, die als [[Arzneimittel]] dienen können, unn solchen, die als [[Gift]]e schädlich wirken können, wobei die Grenzlinie selten scharf zu ziehen ist. Als '''Arzneimittellehre''', deren Wurzeln bis in die [[Antike]] zurückreichen, war sie bis ins 19. Jahrhundert gleichbedeutend mit der [[Pharmazie]].
Die '''Medizinethik''' oder '''Medizinische Ethik''' beschäftigt sich mit den [[Normethik|sittlichen Normsetzungen]], die für das [[Gesundheitssystem|Gesundheitswesen]] gelten sollen. Sie hat sich aus der ärztlichen [[Ethik]] entwickelt, betrifft aber alle im Gesundheitswesen tätigen Personen, Institutionen und Organisationen und nicht zuletzt die Patienten.
 
Als grundlegende Werte gelten das Wohlergehen des Menschen, das Verbot zu schaden („[[Primum non nocere]]“) und das Recht auf [[Selbstbestimmung]] der Patienten (Prinzip der [[Autonomie]]), allgemeiner das Prinzip der [[Menschenwürde]].
 
== Inhalte ==
In fast allen [[Kulturkreis]]en finden sich feierliche Selbstverpflichtungen der Ärzte bezüglich ihrer ärztlichen Kunst, des Verhältnisses zu Patienten und zum eigenen Berufsstand. In Europa dürfte der [[Eid des Hippokrates]] (ca. 4. Jahrhundert v. Chr.) am bekanntesten sein. Er wurde im ''[[Genfer Deklaration des Weltärztebundes|Genfer Ärztegelöbnis]]'' (1948, 1968, 1983) zeitgemäß neu formuliert. Im europäischen Mittelalter beruhte die medizinische Ethik vor allem auf theologischer Ethik und die ärztliche Ethik wurde insbesondere durch christliche Nächstenliebe und Barmherzigkeit bestimmt, wobei die [[Scholastik]] die dabei zu diskutierenden Aspekte von christlicher Theologie und aristotelischer Philosophie zu verbinden suchte.<ref>Dietrich von Engelhardt: ''Ethik, medizinische (Mittelalter).'' In: Werner E. Gerabek u. a. (Hrsg.): ''Enzyklopädie Medizingeschichte.'' 2005, S. 371–373; hier: S. 371.</ref>
Beim [[Nürnberger Ärzteprozess]] (1947) wurde ein [[Nürnberger Kodex]] aufgestellt, der die Grundlage zur Durchführung von notwendigen und ethisch haltbaren medizinischen Versuchen mit Menschen darstellt.
 
[[Geschichte der Euthanasie#Euthanasie als Bezeichnung für nationalsozialistische Krankenmorde|Euthanasie]]-Programme und Menschenversuche im [[Nationalsozialismus]], japanische Experimente mit Kriegsgefangenen, der [[Missbrauch]] der [[Psychiatrie]] in der [[Sowjetunion]], gewisse Forschungsexperimente in den [[USA]] und andere leidvolle Erfahrungen zeigten aber, dass das ärztliche Ethos nicht ausreicht, um kriminellen Missbrauch ärztlichen Wissens und Ehrgeizes zu verhindern.
 
Zu einer enormen Differenzierung der medizinischen Ethik führten schließlich die Herausforderungen durch die neuen [[Neue Entwicklungen in der Medizin|Entwicklungen in der Medizin]]. Auch der Umgang mit knappen Ressourcen im Gesundheitswesen ist unter ethischen Aspekten zu diskutieren (vergleiche Fragen der [[Gesundheitsökonomie|medizinischen Ökonomie]], oder dramatisch zugespitzt: die [[Triage]] in der [[Katastrophenmedizin]]). Seit 2001 besteht in Deutschland zur Aufarbeitung dieser Fragestellungen im zivilgesellschaftlichen Diskurs ein politikberatendes Gremium in Form des [[Deutscher Ethikrat|Deutschen Ethikrats]].
 
Für die humanmedizinische ''Forschung'' wurden in Deutschland in den 1980er Jahren [[Ethikkommission]]en bei den medizinischen Fakultäten oder bei den Landesärztekammern angesiedelt. Bei der Prüfung von Forschungsvorhaben orientieren sie sich an gesetzlichen Vorschriften und an den jeweiligen Berufsordnungen für Ärzte. Sie haben den Status eines beratenden Gremiums und werden nur auf Antrag tätig.
 
Die deutsche [[Bundesärztekammer]] hat 1995 eine Zentrale Ethikkommission eingerichtet: sie hat Stellungnahmen unter anderem zur [[Forschung]] mit Minderjährigen, zur (Weiter-)Verwendung von menschlichen Körpermaterialien, zur [[Stammzellforschung]], zum Schutz nicht-einwilligungsfähiger Personen, zum Schutz persönlicher Daten in der medizinischen Forschung und zu Prioritäten in der medizinischen Versorgung veröffentlicht.
 
Für Zahnärzte gibt es nur in einigen Bundesländern bei der [[Landeszahnärztekammer]] angesiedelte Ethikkommissionen. Daher werden Fragestellungen, z.&nbsp;B. Studien zur zahnärztlichen Implantologie, von der medizinischen Ethikkommission erörtert. Wird kein externer Rat eingeholt, besteht die Gefahr der Entscheidung von Fachfremden. Einzelne Berufsverbände, wie z.&nbsp;B. BDIZ/EDI (Bundesverband der implantologische tätigen Zahnärzte in Europa e.&nbsp;V.) haben daher Patientenbroschüren entwickelt, die verlässliche Leitlinien für zahnärztliches Handeln empfehlen, aber auch einer ständigen zeitgemäßen Bearbeitung bedürfen.<ref>Hrsg. BDIZ/EDI Ausschuss für Register und Qualifikation, R. Brandau, P. Ehrl, H. Engels, B. Hölscher, K. Müller, U. Schulz, Broschüre ''Selbstverständnis in der oralen Implantologie'', 2000/2001 http://www.drklausmueller.de/plugins/files/922702/Selbstverst__ndnis_in_der_oralen_Implantologie.pdf</ref>
 
Der [[Weltärztebund]] verabschiedete 1964 eine „Deklaration zu Ethischen Grundsätzen für die medizinische Forschung am Menschen“ ([[Deklaration von Helsinki]]), die später mehrfach aktualisiert wurde und in vielen Ländern angewandt wird.
 
== Vier-Prinzipien-Modell von Beauchamp und Childress ==
[[Tom Beauchamp|Tom Lamar Beauchamp]] und [[James F. Childress]] (* 1940) beschrieben in ihrem Buch „Principles of Biomedical Ethics“<ref>Beauchamp & Childress: ''Principles of Biomedical Ethics''. 2009.</ref> 1977 vier ethisch-moralische Prinzipien, welche im Bereich des heilberuflichen Handelns ethische Orientierung bieten und inzwischen als klassische Prinzipien der Medizinethik gelten. Diese Prinzipien stehen zunächst gleichberechtigt nebeneinander, d.&nbsp;h. im Einzelfall müssen die Prinzipien jeweils konkretisiert und gegeneinander abgewogen werden. Moralische Kontroversen können als Konflikte zwischen den verschiedenen gewichteten Prinzipien dargestellt werden<ref>G. Marckmann, 2000, S. 499–502.</ref>.
 
=== Respekt vor der Autonomie der Patientin / des Patienten (respect for autonomy) ===
Das Autonomieprinzip gesteht jeder Person Entscheidungsfreiheit und das Recht auf Förderung der [[Entscheidungsfähigkeit]] zu. Es beinhaltet die Forderung des informierten Einverständnisses ([[informed consent]]) vor jeder diagnostischen und therapeutischen Maßnahme und die Berücksichtigung der Wünsche, Ziele und Wertvorstellungen des Patienten.
 
=== Nicht-Schaden (nonmaleficence) ===
Das Prinzip der Schadensvermeidung fordert, schädliche Eingriffe zu unterlassen. Dies scheint zunächst selbstverständlich, kommt aber bei eingreifenden Therapien (z.&nbsp;B. Chemotherapie) häufig in Konflikt mit dem Prinzip der Fürsorge.
 
=== Fürsorge, Hilfeleistung (beneficence) ===
Das Prinzip der Fürsorge verpflichtet den Behandler zu aktivem Handeln, das das Wohl des Patienten fördert und ihm nützt. Das Fürsorgeprinzip steht häufig im Konflikt mit dem Autonomieprinzip und dem Prinzip der Schadensvermeidung (s.&nbsp;o.). Hier sollte eine sorgfältige Abwägung von Nutzen und Schaden einer Maßnahme unter Einbeziehung der Wünsche, Ziele und Wertvorstellungen des Patienten vorgenommen werden.
 
=== Gleichheit und Gerechtigkeit (justice) ===
Das Prinzip der Gerechtigkeit fordert eine faire Verteilung von Gesundheitsleistungen. Gleiche Fälle sollten gleich behandelt werden, bei Ungleichbehandlung sollten moralisch relevante Kriterien konkretisiert werden.


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
* {{WikipediaDE|Medizinethik}}
* {{WikipediaDE|Schwangerschaftsabbruch}}
* {{WikipediaDE|Arzt-Patient-Beziehung}}
* {{WikipediaDE|Medical Humanities}}
* {{WikipediaDE|Bioethik}}
* {{WikipediaDE|Eugenik}}
* {{WikipediaDE|Gentherapie}}
* {{WikipediaDE|Intensivmedizin}}
* {{WikipediaDE|Ethikrat}}
* {{WikipediaDE|Organtransplantation}}
* {{WikipediaDE|Reproduktionsmedizin}}
* {{WikipediaDE|Stammzelltransplantation}}
* {{WikipediaDE|Sterbebegleitung}}
* {{WikipediaDE|Wunscherfüllende Medizin}}
* {{WikipediaDE|Deutsches Referenzzentrum für Ethik in den Biowissenschaften}}
* {{WikipediaDE|Anfang des menschlichen Lebens}}
== Literatur ==
* Josef Girshovich: ''Wem gehört der Tod? Vom Recht auf Leben und Sterbehilfe.'' Kein & Aber, Zürich 2014, ISBN 978-3-0369-5648-0
* Joachim Heil, Bastian Zimmermann: ''Medizinethik als Ethik der Pflege. Auf dem Weg zu einem klinischen Pragmatismus.'' De Gruyter, Berlin 2015, ISBN 978-3-11-044999-0
* Reiner Anselm/Julia Inthorn/Lukas Kaelin/Ulrich H. J. Körtner (Hrsg.): ''Autonomie und Macht. Interdisziplinäre Perspektiven auf medizinethische Entscheidungen'', Edition Ethik Band 12, Edition Ruprecht, Göttingen 2014, ISBN 978-3-8469-0127-4
* Jürgen Barmeyer: ''Praktische Medizinethik: die moderne Medizin im Spannungsfeld zwischen naturwissenschaftlichem Denken und humanitärem Auftrag – ein Leitfaden für Studenten und Ärzte''. 2., stark überarb. Aufl., LIT-Verl., Münster [u.&nbsp;a.] 2003, 175 S., ISBN 3-8258-4984-8
* Axel W. Bauer: ''Medizinische Ethik am Beginn des 21. Jahrhunderts. Theoretische Konzepte, Klinische Probleme, Ärztliches Handeln.'' J. A. Barth, Heidelberg, Leipzig 1998, ISBN 3-335-00538-4
* Axel W. Bauer: ''Normative Entgrenzung. Themen und Dilemmata der Medizin- und Bioethik in Deutschland.'' Springer VS, Wiesbaden 2017, ISBN 978-3-658-14033-5
* Kurt Bayertz, Andreas Frewer: ''Ethische Kontroversen am Ende des menschlichen Lebens''. Palm & Enke, Erlangen [u.&nbsp;a.] 2002, ISBN 3-7896-0584-0
* Tom L. Beauchamp/James F. Childress: ''Principles of Biomedical Ethics''. 6. Aufl., Oxford University Press, 2008, ISBN 0-19-533570-8
* Jan P. Beckmann: ''Ethische Herausforderungen der modernen Medizin''. Verlag Karl Alber, Freiburg/München 2010, ISBN 978-3-495-48394-7
* Michael Coors/Tatjana Grützmann/Tim Peters (Hrsg.): ''Interkulturalität und Ethik. Der Umgang mit Fremdheit in Medizin und Pflege'', Edition Ethik Band 13, Edition Ruprecht, Göttingen 2014, ISBN 978-3-8469-0162-5
* Alexander Dietz: Gerechte Gesundheitsreform? Ressourcenvergabe in der Medizin aus ethischer Perspektive, Campus-Verlag, Frankfurt am Main 2011, ISBN 978-3-593-39511-1
* Dietrich von Engelhardt, Christian Hick: ''Ethik, medizinische.'' In: Werner E. Gerabek, Bernhard D. Haage, Gundolf Keil, Wolfgang Wegner (Hrsg.): ''Enzyklopädie Medizingeschichte.'' De Gruyter, Berlin/ New York 2005, ISBN 3-11-015714-4, S. 371–374.
* Marion Großklaus-Seidel: ''Ethik im Pflegealltag: Wie Pflegende ihr Handeln reflektieren und begründen können''. Kohlhammer, Stuttgart 2002, ISBN 3-17-016075-3
* Bernhard Irrgang: ''Grundriß der medizinischen Ethik''. UTB Verlag, München 1995, ISBN 3-8252-1821-X
* A. R. Jonsen, M. Siegler, W. J. Winslade: ''Klinische Ethik 2006''. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln 2007, ISBN 978-3-7691-0524-7 (Eine praktische Hilfe zur ethischen Entscheidungsfindung in der Medizin).
* Hartmut Kreß: ''Medizinische Ethik''. Verlag Kohlhammer, Stuttgart, ISBN 3-17-017176-3
* Ulrich H. J. Körtner: ''Grundkurs Pflegeethik''. 3. Aufl. Wien 2017, ISBN 978-3-7089-1486-2
* G. Marckmann/J. Meran: ''Ethische Aspekte der onkologischen Forschung 2006''. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln 2007, ISBN 978-3-7691-0527-8
* Georg Marckmann: ''Was ist eigentlich prinzipienorientierte Medizinethik?'' Ärzteblatt Baden-Württemberg 2000; 56(12), S. 499–502
* G. Pott: ''Ethik am Lebensende. Intuitive Ethik, Sorge um einen guten Tod, Patientenautonomie, Sterbehilfen.'' Schattauer, Stuttgart 2007
* Bettina Schöne-Seifert: ''Medizinethik.'' In: J. Nida-Rümelin (Hrsg.): ''Angewandte Ethik.'' Alfred Kröner Verlag, Stuttgart 1996
* Thomas Schramme: ''Bioethik. Einführungen.'' Campus Verlag, Frankfurt, ISBN 3-593-37138-3
* Ludwig Siep: ''Konkrete Ethik. Grundlagen der Natur- und Kulturethik.'' Suhrkamp, Frankfurt am Main 2004
* Dieter Sperl: ''Ethik der Pflege: Verantwortetes Denken und Handeln in der Pflegepraxis''. Kohlhammer 2002, ISBN 3-17-017314-6
* Claudia Wiesemann, Nikola Biller-Andorno: ''Medizinethik''. Thieme, Stuttgart 2004, ISBN 3-13-138241-4
* Urban Wiesing (Hrsg.): ''Ethik in der Medizin. Ein Studienbuch.'' Reclam, Ditzingen, 2. Auflage 2004, ISBN 3-15-018341-3
* Christiane Woopen: ''Die Bedeutung von Lebensqualität aus ethischer Perspektive.'' Z Evid Fortbild Qual Gesundh.wesen (ZEFQ) 108 (2014), 140-145
== Weblinks ==
* [http://www.drze.de/ Deutsches Referenzzentrum für Ethik in den Biowissenschaften (DRZE), Bonn]
* [http://www.drze.de/BELIT Bioethik-Literaturdatenbank BELIT des Deutschen Referenzzentrums für Ethik in den Biowissenschaften (DRZE), Bonn]
* [http://www.aem-online.de/ Akademie für Ethik in der Medizin (AEM)]
* [http://www.idem.uni-goettingen.de/ Informations- und Dokumentationsstelle Ethik in der Medizin]
* [http://www.ruhr-uni-bochum.de/zme/ Zentrum für Medizinische Ethik der Ruhr-Universität Bochum (mit weiteren Links)]
* [http://www.egmed.uni-goettingen.de/ Ethik und Geschichte der Medizin, Universitätsmedizin Göttingen (mit weiteren Links)]
* [http://www.ierm.at/ Institut für Ethik und Recht in der Medizin, Universität Wien]
* [http://www.zentrale-ethikkommission.de/ Zentrale Ethikkommission bei der Bundesärztekammer]
* [http://www.drsievert.de/historische-medizinische-ethik.html Historische Überlegungen zur Medizinischen Ethik im naturheilkundlichen Kontext des Dritten Reichs]
* [http://www.medizinethik-online.de/ www.medizinethik-online.de]
* {{Webarchiv | url=http://www.gtemed.de/ | wayback=20050908045133 | text=www.GTEmed.de}}
* [http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=44034 Medizinethik: Im Schraubstock der Ökonomie (DÄ 29. Oktober 2004)]
* [http://www.bundesaerztekammer.de/downloads/92Helsinki.pdf Deutsche Übersetzung der Deklaration von Helsinki (pdf, 158&nbsp;kB)]
* [http://www.bundesaerztekammer.de/downloads/Genf.pdf Text des Genfer Ärztegelöbnisses (pdf, 6&nbsp;kB)]
* [http://www.wma.net/e/ethicsunit/resources.htm Medical Ethics Manual des Weltärztebundes]
* Unterrichtsmaterialien zur Medizinethik (ZUM-Wiki)
* [http://www-theol.uni-graz.at/cms/dokumente/10010307/0a7f8365/MedEthik-Doktorat+SS11.pdf (2011): Ethische Fragen in Medizin und medizinischer Forschung (46 S.)] (von Prof. Walter Schaupp, Institut für Moraltheologie, Universität Graz; PDF; 219&nbsp;kB)
== Einzelnachweise ==
<references />
{{Normdaten|TYP=s|GND=4074672-0}}


* {{WikipediaDE|Pharmakologie}}
[[Kategorie:Ethik nach Richtung|L]]
[[Kategorie:Ethische Richtung|L]]
[[Kategorie:Diskursethik]]
[[Kategorie:Medizinethik|!]]


[[Kategorie:Medizin]] [[Kategorie:Pharmakologie]] [[Kategorie:Pharmazie]]
{{Wikipedia}}

Version vom 26. Januar 2019, 21:08 Uhr

Die Medizinethik oder Medizinische Ethik beschäftigt sich mit den sittlichen Normsetzungen, die für das Gesundheitswesen gelten sollen. Sie hat sich aus der ärztlichen Ethik entwickelt, betrifft aber alle im Gesundheitswesen tätigen Personen, Institutionen und Organisationen und nicht zuletzt die Patienten.

Als grundlegende Werte gelten das Wohlergehen des Menschen, das Verbot zu schaden („Primum non nocere“) und das Recht auf Selbstbestimmung der Patienten (Prinzip der Autonomie), allgemeiner das Prinzip der Menschenwürde.

Inhalte

In fast allen Kulturkreisen finden sich feierliche Selbstverpflichtungen der Ärzte bezüglich ihrer ärztlichen Kunst, des Verhältnisses zu Patienten und zum eigenen Berufsstand. In Europa dürfte der Eid des Hippokrates (ca. 4. Jahrhundert v. Chr.) am bekanntesten sein. Er wurde im Genfer Ärztegelöbnis (1948, 1968, 1983) zeitgemäß neu formuliert. Im europäischen Mittelalter beruhte die medizinische Ethik vor allem auf theologischer Ethik und die ärztliche Ethik wurde insbesondere durch christliche Nächstenliebe und Barmherzigkeit bestimmt, wobei die Scholastik die dabei zu diskutierenden Aspekte von christlicher Theologie und aristotelischer Philosophie zu verbinden suchte.[1] Beim Nürnberger Ärzteprozess (1947) wurde ein Nürnberger Kodex aufgestellt, der die Grundlage zur Durchführung von notwendigen und ethisch haltbaren medizinischen Versuchen mit Menschen darstellt.

Euthanasie-Programme und Menschenversuche im Nationalsozialismus, japanische Experimente mit Kriegsgefangenen, der Missbrauch der Psychiatrie in der Sowjetunion, gewisse Forschungsexperimente in den USA und andere leidvolle Erfahrungen zeigten aber, dass das ärztliche Ethos nicht ausreicht, um kriminellen Missbrauch ärztlichen Wissens und Ehrgeizes zu verhindern.

Zu einer enormen Differenzierung der medizinischen Ethik führten schließlich die Herausforderungen durch die neuen Entwicklungen in der Medizin. Auch der Umgang mit knappen Ressourcen im Gesundheitswesen ist unter ethischen Aspekten zu diskutieren (vergleiche Fragen der medizinischen Ökonomie, oder dramatisch zugespitzt: die Triage in der Katastrophenmedizin). Seit 2001 besteht in Deutschland zur Aufarbeitung dieser Fragestellungen im zivilgesellschaftlichen Diskurs ein politikberatendes Gremium in Form des Deutschen Ethikrats.

Für die humanmedizinische Forschung wurden in Deutschland in den 1980er Jahren Ethikkommissionen bei den medizinischen Fakultäten oder bei den Landesärztekammern angesiedelt. Bei der Prüfung von Forschungsvorhaben orientieren sie sich an gesetzlichen Vorschriften und an den jeweiligen Berufsordnungen für Ärzte. Sie haben den Status eines beratenden Gremiums und werden nur auf Antrag tätig.

Die deutsche Bundesärztekammer hat 1995 eine Zentrale Ethikkommission eingerichtet: sie hat Stellungnahmen unter anderem zur Forschung mit Minderjährigen, zur (Weiter-)Verwendung von menschlichen Körpermaterialien, zur Stammzellforschung, zum Schutz nicht-einwilligungsfähiger Personen, zum Schutz persönlicher Daten in der medizinischen Forschung und zu Prioritäten in der medizinischen Versorgung veröffentlicht.

Für Zahnärzte gibt es nur in einigen Bundesländern bei der Landeszahnärztekammer angesiedelte Ethikkommissionen. Daher werden Fragestellungen, z. B. Studien zur zahnärztlichen Implantologie, von der medizinischen Ethikkommission erörtert. Wird kein externer Rat eingeholt, besteht die Gefahr der Entscheidung von Fachfremden. Einzelne Berufsverbände, wie z. B. BDIZ/EDI (Bundesverband der implantologische tätigen Zahnärzte in Europa e. V.) haben daher Patientenbroschüren entwickelt, die verlässliche Leitlinien für zahnärztliches Handeln empfehlen, aber auch einer ständigen zeitgemäßen Bearbeitung bedürfen.[2]

Der Weltärztebund verabschiedete 1964 eine „Deklaration zu Ethischen Grundsätzen für die medizinische Forschung am Menschen“ (Deklaration von Helsinki), die später mehrfach aktualisiert wurde und in vielen Ländern angewandt wird.

Vier-Prinzipien-Modell von Beauchamp und Childress

Tom Lamar Beauchamp und James F. Childress (* 1940) beschrieben in ihrem Buch „Principles of Biomedical Ethics“[3] 1977 vier ethisch-moralische Prinzipien, welche im Bereich des heilberuflichen Handelns ethische Orientierung bieten und inzwischen als klassische Prinzipien der Medizinethik gelten. Diese Prinzipien stehen zunächst gleichberechtigt nebeneinander, d. h. im Einzelfall müssen die Prinzipien jeweils konkretisiert und gegeneinander abgewogen werden. Moralische Kontroversen können als Konflikte zwischen den verschiedenen gewichteten Prinzipien dargestellt werden[4].

Respekt vor der Autonomie der Patientin / des Patienten (respect for autonomy)

Das Autonomieprinzip gesteht jeder Person Entscheidungsfreiheit und das Recht auf Förderung der Entscheidungsfähigkeit zu. Es beinhaltet die Forderung des informierten Einverständnisses (informed consent) vor jeder diagnostischen und therapeutischen Maßnahme und die Berücksichtigung der Wünsche, Ziele und Wertvorstellungen des Patienten.

Nicht-Schaden (nonmaleficence)

Das Prinzip der Schadensvermeidung fordert, schädliche Eingriffe zu unterlassen. Dies scheint zunächst selbstverständlich, kommt aber bei eingreifenden Therapien (z. B. Chemotherapie) häufig in Konflikt mit dem Prinzip der Fürsorge.

Fürsorge, Hilfeleistung (beneficence)

Das Prinzip der Fürsorge verpflichtet den Behandler zu aktivem Handeln, das das Wohl des Patienten fördert und ihm nützt. Das Fürsorgeprinzip steht häufig im Konflikt mit dem Autonomieprinzip und dem Prinzip der Schadensvermeidung (s. o.). Hier sollte eine sorgfältige Abwägung von Nutzen und Schaden einer Maßnahme unter Einbeziehung der Wünsche, Ziele und Wertvorstellungen des Patienten vorgenommen werden.

Gleichheit und Gerechtigkeit (justice)

Das Prinzip der Gerechtigkeit fordert eine faire Verteilung von Gesundheitsleistungen. Gleiche Fälle sollten gleich behandelt werden, bei Ungleichbehandlung sollten moralisch relevante Kriterien konkretisiert werden.

Siehe auch

Literatur

  • Josef Girshovich: Wem gehört der Tod? Vom Recht auf Leben und Sterbehilfe. Kein & Aber, Zürich 2014, ISBN 978-3-0369-5648-0
  • Joachim Heil, Bastian Zimmermann: Medizinethik als Ethik der Pflege. Auf dem Weg zu einem klinischen Pragmatismus. De Gruyter, Berlin 2015, ISBN 978-3-11-044999-0
  • Reiner Anselm/Julia Inthorn/Lukas Kaelin/Ulrich H. J. Körtner (Hrsg.): Autonomie und Macht. Interdisziplinäre Perspektiven auf medizinethische Entscheidungen, Edition Ethik Band 12, Edition Ruprecht, Göttingen 2014, ISBN 978-3-8469-0127-4
  • Jürgen Barmeyer: Praktische Medizinethik: die moderne Medizin im Spannungsfeld zwischen naturwissenschaftlichem Denken und humanitärem Auftrag – ein Leitfaden für Studenten und Ärzte. 2., stark überarb. Aufl., LIT-Verl., Münster [u. a.] 2003, 175 S., ISBN 3-8258-4984-8
  • Axel W. Bauer: Medizinische Ethik am Beginn des 21. Jahrhunderts. Theoretische Konzepte, Klinische Probleme, Ärztliches Handeln. J. A. Barth, Heidelberg, Leipzig 1998, ISBN 3-335-00538-4
  • Axel W. Bauer: Normative Entgrenzung. Themen und Dilemmata der Medizin- und Bioethik in Deutschland. Springer VS, Wiesbaden 2017, ISBN 978-3-658-14033-5
  • Kurt Bayertz, Andreas Frewer: Ethische Kontroversen am Ende des menschlichen Lebens. Palm & Enke, Erlangen [u. a.] 2002, ISBN 3-7896-0584-0
  • Tom L. Beauchamp/James F. Childress: Principles of Biomedical Ethics. 6. Aufl., Oxford University Press, 2008, ISBN 0-19-533570-8
  • Jan P. Beckmann: Ethische Herausforderungen der modernen Medizin. Verlag Karl Alber, Freiburg/München 2010, ISBN 978-3-495-48394-7
  • Michael Coors/Tatjana Grützmann/Tim Peters (Hrsg.): Interkulturalität und Ethik. Der Umgang mit Fremdheit in Medizin und Pflege, Edition Ethik Band 13, Edition Ruprecht, Göttingen 2014, ISBN 978-3-8469-0162-5
  • Alexander Dietz: Gerechte Gesundheitsreform? Ressourcenvergabe in der Medizin aus ethischer Perspektive, Campus-Verlag, Frankfurt am Main 2011, ISBN 978-3-593-39511-1
  • Dietrich von Engelhardt, Christian Hick: Ethik, medizinische. In: Werner E. Gerabek, Bernhard D. Haage, Gundolf Keil, Wolfgang Wegner (Hrsg.): Enzyklopädie Medizingeschichte. De Gruyter, Berlin/ New York 2005, ISBN 3-11-015714-4, S. 371–374.
  • Marion Großklaus-Seidel: Ethik im Pflegealltag: Wie Pflegende ihr Handeln reflektieren und begründen können. Kohlhammer, Stuttgart 2002, ISBN 3-17-016075-3
  • Bernhard Irrgang: Grundriß der medizinischen Ethik. UTB Verlag, München 1995, ISBN 3-8252-1821-X
  • A. R. Jonsen, M. Siegler, W. J. Winslade: Klinische Ethik 2006. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln 2007, ISBN 978-3-7691-0524-7 (Eine praktische Hilfe zur ethischen Entscheidungsfindung in der Medizin).
  • Hartmut Kreß: Medizinische Ethik. Verlag Kohlhammer, Stuttgart, ISBN 3-17-017176-3
  • Ulrich H. J. Körtner: Grundkurs Pflegeethik. 3. Aufl. Wien 2017, ISBN 978-3-7089-1486-2
  • G. Marckmann/J. Meran: Ethische Aspekte der onkologischen Forschung 2006. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln 2007, ISBN 978-3-7691-0527-8
  • Georg Marckmann: Was ist eigentlich prinzipienorientierte Medizinethik? Ärzteblatt Baden-Württemberg 2000; 56(12), S. 499–502
  • G. Pott: Ethik am Lebensende. Intuitive Ethik, Sorge um einen guten Tod, Patientenautonomie, Sterbehilfen. Schattauer, Stuttgart 2007
  • Bettina Schöne-Seifert: Medizinethik. In: J. Nida-Rümelin (Hrsg.): Angewandte Ethik. Alfred Kröner Verlag, Stuttgart 1996
  • Thomas Schramme: Bioethik. Einführungen. Campus Verlag, Frankfurt, ISBN 3-593-37138-3
  • Ludwig Siep: Konkrete Ethik. Grundlagen der Natur- und Kulturethik. Suhrkamp, Frankfurt am Main 2004
  • Dieter Sperl: Ethik der Pflege: Verantwortetes Denken und Handeln in der Pflegepraxis. Kohlhammer 2002, ISBN 3-17-017314-6
  • Claudia Wiesemann, Nikola Biller-Andorno: Medizinethik. Thieme, Stuttgart 2004, ISBN 3-13-138241-4
  • Urban Wiesing (Hrsg.): Ethik in der Medizin. Ein Studienbuch. Reclam, Ditzingen, 2. Auflage 2004, ISBN 3-15-018341-3
  • Christiane Woopen: Die Bedeutung von Lebensqualität aus ethischer Perspektive. Z Evid Fortbild Qual Gesundh.wesen (ZEFQ) 108 (2014), 140-145

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Dietrich von Engelhardt: Ethik, medizinische (Mittelalter). In: Werner E. Gerabek u. a. (Hrsg.): Enzyklopädie Medizingeschichte. 2005, S. 371–373; hier: S. 371.
  2. Hrsg. BDIZ/EDI Ausschuss für Register und Qualifikation, R. Brandau, P. Ehrl, H. Engels, B. Hölscher, K. Müller, U. Schulz, Broschüre Selbstverständnis in der oralen Implantologie, 2000/2001 http://www.drklausmueller.de/plugins/files/922702/Selbstverst__ndnis_in_der_oralen_Implantologie.pdf
  3. Beauchamp & Childress: Principles of Biomedical Ethics. 2009.
  4. G. Marckmann, 2000, S. 499–502.


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