Thomas Bayes

Aus AnthroWiki
Version vom 1. August 2019, 18:31 Uhr von imported>Odyssee
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Thomas Bayes (wohl nicht authentisch)
Unterschrift von Thomas Bayes
Unterschrift von Thomas Bayes

Thomas Bayes [beɪz] (* um 1701 in London; † 7. April 1761[1] in Tunbridge Wells) war ein englischer Mathematiker, Statistiker, Philosoph und presbyterianischer Pfarrer. Nach ihm ist der Satz von Bayes benannt, der in der Wahrscheinlichkeitsrechnung große Bedeutung hat.

Leben

Bayes war der Sohn des presbyterianischen Geistlichen Joshua Bayes (1671–1746) und studierte ab 1719 an der Universität Edinburgh Theologie und Logik (da er kein Anglikaner war, durfte er nicht in Cambridge oder Oxford studieren). 1727 wurde er ordiniert, anschließend assistierte er seinem Vater in Hatton Garden, Holborn. 1731 wurde er presbyterianischer Pfarrer in Tunbridge Wells südöstlich von London. 1752 trat er in den Ruhestand. Sein Grab befindet sich auf dem Friedhof Bunhill Fields im Norden Londons. 1969 wurde es mit Spenden von Statistikern aus aller Welt restauriert.[2]

Wie er zu seiner Beschäftigung mit Wahrscheinlichkeitstheorie kam, ist umstritten, vielleicht durch die Lektüre von Abraham de Moivre, von dem er möglicherweise schon als Jugendlicher privat in London unterrichtet worden war. 1742 wurde er Fellow der Royal Society, möglicherweise wegen seiner Streitschrift gegen George Berkeley in Verteidigung der Analysis.

Werk

  • An essay towards solving a problem in the doctrine of chances, in: Philosophical Transactions of the Royal Society 1764 (beinhaltet einen Spezialfall des Satzes von Bayes)
    • Deutsch: Versuch zur Lösung eines Problems der Wahrscheinlichkeitsrechnung, Verlag von Wilhelm Engelmann, Leipzig 1908 archive.org pdf

Weiterhin werden ihm folgende Werke zugeschrieben:

  • Divine Benevolence, or an Attempt to Prove That the Principal End of the Divine Providence and Government is the Happiness of His Creatures, anonym 1731 erschienen.
  • An Introduction to the Doctrine of Fluxions, and a Defence of the Mathematicians Against the Objections of the Author of the Analyst, eine Streitschrift gegen den philosophischen Kritiker Newtons Bischof George Berkeley, anonym 1736 erschienen.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Commons: Thomas Bayes - Weitere Bilder oder Audiodateien zum Thema

Belege

  1. The Reverend Thomas Bayes, F.R.S. — 1701?–1761. Who Is this gentleman? When and where was he born?
  2. Marc Dressler: Thomas Bayes und die Tücken der Statistik, in: Spektrum der Wissenschaft SPEZIAL 3.17: Vorsicht Statistik!, 2017, ISSN 2193-4452, S. 74ff