Diskussion:Tria Principia

Aus AnthroWiki

Korrektur der tabellarischen Übersicht

In der tabellarischen Übersicht lautet die Reihenfolge der Tria Principia nicht Sulfur - Mercurius - Sal, sondern Mercurius - Sulfur - Sal... Das ist nachweislich falsch... Sulfur und Mercurius sind hier vertauscht... Tatsächlcih werden die geistigen Prozesse mit Sulfur bezeichnet und die seelischen Prozesse mit Mercurius, dem wässrigen Element... Ich würde die Tabellarische Übersicht daher gerne korrigieren, also von:

Der Chemiker und Chemiehistoriker John Read (1884–1963) gibt folgende tabellarische Übersicht über die grundlegenden Eigenschaften der drei Prinzipen:

Mercurius Sulphur Sal
metallisch, schmelzbar

flüchtiges Prinzip
alkoholisch
Geist
Wasser

brennbar, auflösend

fixes Prinzip
ölig, fettig
Seele
Luft, Feuer

unbrennbar, beständig

in der Asche enthalten
salzig, erdig
Körper
Erde

in:

Im Folgenden eine tabellarische Übersicht über die grundlegenden Eigenschaften der drei Prinzipien, die sich eng an die Darstellung des Chemikers und Chemiehistorikers John Read (1884–1963) anlehnt:

Sulfur Mercurius Sal
brennbar, auflösend

feuriges Prinzip
ölig, fettig
Feuer, Luft
Geist
Gliedmaßen-System
Wollen
Chaos

metallisch, schmelzbar

flüssiges Prinzip
alkoholisch
Wasser
Seele
Rhythmisches System
Fühlen
Bewegung

unbrennbar, beständig

festes Prinzip
salzig, erdig
Erde
Körper
Nerven-Sinnes-System
Denken
Form

Nicht wahr, wir haben doch anthropologisch "diesen" Zusammenahng:

Sulfur - Mercurius - Sal

Feuer, Luft - Wasser - Erde

Geist - Seele - Körper

(hier kehrt es sich um)

Stoffwechsel-Gliedmaßen-System - Rhythmisches System - Sinnes-Nerven-System

Wollen - Fühlen - Denken

Chaos - Bewegung - Form

Man vergleiche auch mit meiner Schrift zur plasischen Theorie von Joseph Beuys:

http://joachimstiller.de/download/aesthetik_plastische_theorie.pdf

Seid Ihr mit diesen Änderungen einverstanden? Ich persönlich halte sie für ein absolutes "Muss"...

Gruß -14:53, 18. Jul. 2017 (CEST)

Ja, ich bin damit einverstanden, das ist in jedem Fall die gängigere Zuordung. Ich werde den Artikel auch noch um einen Abschnitt über die "Alchemie der Rosenkreuzer" ergänzen mit einem ausführlichen Zitat aus einem Vortrag Rudolf Steiners, der auch auf diese Zuordnung eingeht. Die Vertauschung von Mercurius und Sulphur, die man auch gelegentlich findet, wäre noch gesondert zu behandeln. Insgesamt ist der Artikel noch etwas fragmentarisch.

Grüße --Wolfgang Peter (Diskussion) 00:45, 19. Jul. 2017 (CEST)