Anthroposophische Gesellschaft und Kernspaltung: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Odyssee
(Weiterleitung nach Atom#Kernenergie erstellt)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Anthroposophische Gesellschaft''' ist nach ihrem Selbstverständnis „eine Gemeinschaft von Menschen, die überzeugt sind, dass die Aufgaben, die Gegenwart und Zukunft stellen, nur durch eine spirituelle Vertiefung des Lebens gelöst werden können“.
#REDIRECT [[Atom#Kernenergie]]
 
Die '''Allgemeine Anthroposophische Gesellschaft''' - die nicht Identisch ist mit der Anthroposophischen Gesellschaft von 1923 - mit Sitz am [[Goetheanum]] in [[Wikipedia:Dornach|Dornach]] ist weltweit tätig. Sie ist dezentral in örtlichen Zweigen, regionalen Zentren und Landesgesellschaften organisiert, die wirtschaftlich autonom, ihre Tätigkeiten selbständig organisieren. Außerdem ist sie Träger der [[Freie Hochschule für Geisteswissenschaft|Freien Hochschule für Geisteswissenschaft]] am Goetheanum.
 
<div style="margin-left:20px">
„Die Anthroposophische Gesellschaft ist eine durchaus öffentliche. Ihr Mitglied kann jedermann ohne Unterschied der Nation, des Standes, der Religion, der wissenschaftlichen oder künstlerischen Überzeugung werden, der in dem Bestand einer solchen Institution, wie sie das Goetheanum in Dornach als Freie Hochschule für Geisteswissenschaft ist, etwas Berechtigtes sieht.“<br>(Statuten der Anthroposophischen Gesellschaft von 1923, Artikel 4)
</div>
 
Ziel dieser Hochschule soll die „Forschung auf geistigem Felde” sein, Ziel der Gesellschaft die Ermöglichung einer solchen Forschung sowie die Pflege des seelischen Lebens im einzelnen Menschen und in der Gemeinschaft aufgrund dieser Forschung. Ihre Aufgabe versucht die Gesellschaft aufgrund ihrer Satzung dadurch zu lösen, dass sie die anthroposophische Geisteswissenschaft mit ihren Ergebnissen für die ''Brüderlichkeit im menschlichen Zusammenleben, für das moralische und religiöse sowie für das künstlerische und allgemein geistige Leben im Menschenwesen'' zum Mittelpunkt ihrer Bemühungen macht.
 
===Geschichte===
Die erste Anthroposophische Gesellschaft wurde [[Wikipedia:1913|1913]] durch [[Michael Bauer]], [[Marie von Sivers]] und [[Carl Unger]] [[Wikipedia:Köln|Köln]] gegründet; sie ging aus der [[Theosophische Gesellschaft|Theosophischen Gesellschaft]] hervor, aus der Steiner zuvor aufgrund gravierender Differenzen um die Interpretation des [[Christentum]]s und des Christus ausgeschlossen worden war (Steiner weigerte sich, den indischen Jungen [[Krishnamurti]] als [[Reinkarnation|wiederverkörperten]]  Christus zu sehen).
 
Als Zentrum baute man das von [[Rudolf Steiner]] entworfene und bis ins Detail beim Bau von ihm überwachte [[Goetheanum]], welches am 31. Dezember [[Wikipedia:1922|1922]] durch Brandstiftung zerstört wurde.
 
[[Wikipedia:1923|1923]] wurde die Gesellschaft unter der Bezeichnung '''Anthroposophische Gesellschaft''' mit [[Rudolf Steiner]] als Vorsitzenden neu begründet.<br>Im Jahr [[Wikipedia:1924|1924]] wurde der Grundstein für das [[Goetheanum|Zweite Geotheanum]] gelegt.<br> Nach Steiners Tod im Jahr [[Wikipedia:1925|1925]] übernahm [[Albert Steffen]] den Vorsitz der '''Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft''', die mit der Anthroposophischen Gesellschaft aber nicht identisch ist, sondern am [[Wikipedia:8. Februar|8. Februar]] [[Wikipedia:1925|1925]] aus dem Verein des Goetheanums hervorgegangen ist.
 
In der Ära des [[Wikipedia:Nationalsozialismus|Nationalsozialismus]] wurde am 15. November [[Wikipedia:1935|1935]] die Allgemeine Anthroposophische Gesellschaft wegen „internationaler Einstellung und engen Beziehungen zu ausländischen Freimaurern, Juden und Pazifisten“ verboten.
 
Unmittelbar nach dem [[Wikipedia:Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] kam es in Deutschland zu einem Neubeginn und weltweit zu einer Ausweitung [[Anthroposophie|anthroposophischer]] Initiativen, vor allem durch die Gründung von Einrichtungen in den Bereichen [[Waldorfpädagogik|Pädagogik]], [[Medizin]], [[Heilpädagogik]] und [[Landwirtschaft]].
 
===Siehe auch===
[[Anthroposophie]], [[Rudolf Steiner]], [[Goetheanum]]
 
== Weblinks ==
* [http://www.anthroposophie-de.com/ Anthroposophische Gesellschaft in Deutschland e.V.]
* [http://www.anthroposophische-gesellschaft.de/ Anthroposophische Gesellschaft]
* [http://www.goetheanum.org/ Das Goetheanum Sitz der AAG und der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft]
 
[[Kategorie:Anthroposophische Gesellschaft]]
 
{{Wikipedia}}

Version vom 24. Mai 2009, 02:55 Uhr

Weiterleitung nach: